Vampire The Masquerade: Redemption HD Mod

PC
Bild von Kirkegard
Kirkegard 21156 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,A3,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

26. August 2014 - 10:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nein, der Verfasser dieser Zeilen hat sich nicht bei der Schlagzeile geirrt und den ersten Teil der beliebten RPG-Serie Vampire the Masquerade – Redemption mit dem Nachfolger Vampire the Masquerade – Bloodlines (der immer noch mit Fan-Patches versehen wird) verwechselt.

Auch der erste Teil wird von Fans noch unterstützt. Statt Updates gibt es aber eine Grafik-Mod für den im Juni 2000 erschienenen Vampir-Action-RPG-Klassiker von Nihilistic Software. Das von Activision veröffentlichte Rollenspiel erreicht immerhin eine GG-Userwertung von 8.3 und sieht in der HD-Fassung nicht schlecht aus.

Auf der sehr spartanischen Modder-Seite von Cryptikarma könnt ihr euch ein eigenes Bild von den grafischen Veränderungen machen und die 35,4 MB kleine Grafik-Mod runterladen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. August 2014 - 14:39 #

Sehr cool, der erste Teil war auch schon klasse :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 25. August 2014 - 14:53 #

Fand ihn auch cool. Vor allem der Wechsel in die Moderne war sehr gelungen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330547 - 25. August 2014 - 15:30 #

Habs damals zum Release sofort gekauft und hatte sehr viel Spass mit dem Spiel. Die Retail-Version steht hier bei mir hier im Spiel-Regal. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. August 2014 - 16:00 #

Ich hab noch den Sarg ^^.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330547 - 25. August 2014 - 20:33 #

Cooles Teil, hatte erst später erfahren, dass es eine solche Limited Edtion gab. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. August 2014 - 20:49 #

Im Endeffekt ist es ne RIESEN Pappschachtel in der die Retail Verpackung und ein T-Shirt drin ist ^^.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. August 2014 - 21:36 #

Dito :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 25. August 2014 - 15:01 #

Ich habe den ersten Teil ein paar Jahre nach seinem Erscheinen gespielt. Damals gab es diesen eher unangenehmen Bug, dass unter Windows XP nicht gespeichert werden konnte. Die ersten zwei Stunden vom Spiel gefielen mir ganz gut, mehr habe ich ohne Speicherfunktion aber nie gesehen.
Wie steht es mittlerweile um die Spielbarkeit? Habe ich unter Win 8.1 oder Wine 1.7 ne Chance? Und ich meine die alte CD/DVD Version, nicht von GOG oder ähnlichem.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 25. August 2014 - 15:59 #

Ich hatte den Bug, dass relativ am Anfang bei einem Bosskampf irgendwas das droppen sollte ausblieb, deshalb gings bei mir nicht weiter. Ich müsste das aber entweder unter XP oder 7 gespielt haben, der Speicherbug ist also wohl mittlerweile behoben. ;)

Name (unregistriert) 25. August 2014 - 22:33 #

Das war kein Speicherbug, das war so gedacht. Du konntest in v1.0 nur an den Ankh-Symbolen im Krankenzimmer bzw. im Raum mit deinem Sarg speichern. Die Speicherfunktion wurde erst per Patch geändert.

Ein Problem von Redemption war, dass es einen Zauber gab, der nur an einem Schauplatz in Prag auffindbar war. Wenn man ihn dort verpasste mitzunehmen, war der Endkampf kaum zu gewinnen.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 26. August 2014 - 0:23 #

haha, ich habe für den endkampf alle meine inventare mit bazooka munition vollgemacht und den endgegner dann unter einem hagel von raketen begraben, der hat aber mit sicherheit seine 400 raketen weggesteckt bevor er umgefallen ist - echt übel

Azzi (unregistriert) 25. August 2014 - 15:22 #

Ich find meine original CD nicht mehr, lad das jetzt mal anderweitig runter.
Das Spiel selbst war damals richtig knackig und hatte ne tolle Atmosphäre. Ist damals glaub ich zeitnah mit Diablo2 erschienen und deswegen leider ein bissl untergegangen. Aber schön das jetzt die Grafik aufgehübscht wurde...

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 25. August 2014 - 15:57 #

Ich hab's geliebt und damals bestimmt 3 oder 4 mal durchgespielt. Wenn mein Backlog nicht so riesig wäre, würde ich mit der Mod gleich den nächsten Durchgang starten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. August 2014 - 17:02 #

Grade noch bei GOG von volcatius Gutschein geholt. Doppelten Dank an volactius und die Twittervoter. :D

falc410 15 Kenner - 3176 - 25. August 2014 - 17:26 #

Im 35 MB Patch sind HD Texturen enthalten? Kommt mir ganz schön klein vor. Wollte es eh schon längst mal wieder durchspielen. Ist hoffentlich kompatibel mit der GOG Fassung?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. August 2014 - 17:32 #

Habe nur Teil 2 gespielt, die hängen auch nicht zusammen wenn ich nicht irre. Bietet der Erstling auch das Deus-Ex-Feeling mit Entscheidungen und verschiedenen Lösungswegen? Wenn ja wäre jetzt wohl der Moment den Titel nachzuholen.

castro 12 Trollwächter - 862 - 25. August 2014 - 17:40 #

Der erste Teil ist nicht wirklich vergleichbar mit dem zweiten, ist auch nicht von Troika. Geht schon eher in Richtung Diablo oder vielleicht Castlevania.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 26. August 2014 - 8:33 #

Also mit Diablo hat der wirklich nichts zu tun.

Azzi (unregistriert) 25. August 2014 - 17:59 #

Nein der erste Teil ist ein klassisches Gruppen RPG. Etwa wie der erste Dragon Age Teil. Mit Diablo wie mein Vorposter sagt hat das Ding aber nix zu tun, ist recht anspruchsvoll und kein Hackn Slay.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. August 2014 - 18:26 #

Dank euch beiden. Ich bin bei der Nummer dann raus :)

Kain (unregistriert) 25. August 2014 - 19:35 #

Spielt im selben Universum.
Man lernt noch den alten Klan der Kappadozianer kennen,
welcher später augerottet und in den Klan der Giovanni umbenannt wurde.
Der Spieler selbst ist ein Brujah.
Man wird eher unfreiwillig als Tempelritter von den Vampirzähnen in die Vampirszene gebissen :-)

Henke 15 Kenner - 3636 - 25. August 2014 - 18:17 #

Ach ja...Redemption ist auch noch in meinem Pile of Shame... hmmm, vielleicht sollte ich das mal mit dem Grafikpatch anzocken...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 25. August 2014 - 18:34 #

läuft das unter windows 8 ???

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. August 2014 - 18:39 #

Die GoG Version denke schon ^^.
Habs Ewigkeiten mit der Retail nicht mehr probiert :-(.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 26. August 2014 - 7:54 #

dann teste es doch mal für mich :-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. August 2014 - 9:42 #

Mhm könnte ich machen aber ich hab vor lauter Forenrentrollen kaum noch Zeit zum spielen geschweige denn zum testen ^^.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 26. August 2014 - 9:45 #

du sollst ja auch nicht spielen sondern testen *ggg*

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. August 2014 - 9:48 #

Auch das kostet Zeit ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 26. August 2014 - 9:49 #

Der Mann hat halt seine Prioritäten ^^

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 26. August 2014 - 10:21 #

die kann man aber doch ändern :-p

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. August 2014 - 19:31 #

Also unter Windows 7 ohne zu zucken in 1920x1200x16 gestartet.

Mein Windows 8 hab ich bis heute nicht langfristig in Betrieb und die Platte wo das drauf ist grad auch nicht im Rechner.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 27. August 2014 - 10:17 #

Dann geh ich mal im Keller nach dem Spiel suchen... COOL!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175279 - 25. August 2014 - 20:51 #

Gutes Timing, haben mich die Herren von Stay Forever doch mit ihren Schwärmereien vom mittelalterlichen Prag in Redemption angefixt.

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 25. August 2014 - 21:03 #

Ich muss mal meine CD suchen gehen...

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 26. August 2014 - 0:27 #

ach was habe ich dieses spiel damals geliebt, auch wenn es viel zu umfangreich, also zu gestreckt war - aber die story, und die atmosphäre waren bahnbrechend
auch grafisch war schon das orginal damals eine wucht, zur selben zeit als diablo2 pixelige 640*480 auflösung bot war dieses spiel in wunderschön gestaltendem 3d mit fantastischen schatten etc.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 26. August 2014 - 16:40 #

Ich finde das es selbst ohne Patch ziemlich gut gealtert ist für ein 2000er 3D Spiel.Die Texturen sind erstaunlich detailliert. Hab es damals auch sehr gerne gespielt.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. August 2014 - 1:25 #

Das Spiel hat mir damals eine ganze Zeit lang wirklich gut gefallen, doch irgendwann gingen mir die Kämpfe (oder das umsichtige Pullen der Mobs, weiß nimmer genau) so auf den Nerv, dass ich es beiseitegelegt habe. Atmosphäre und Grafik waren damals jedenfalls spitze. Ich meine mich u.a. an wundervoll spiegelnde Böden zu erinnern, wenn man eine 3Dfx-Karte im Rechner stecken hatte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 26. August 2014 - 9:57 #

Ich hab's zwar nie gespielt, aber das Teaserbild da oben hatte ich damals als Desktophintergrund. Ich war jung und fand's cool. ;-)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 26. August 2014 - 18:02 #

Find ich noch heute :X

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 26. August 2014 - 23:31 #

war bei mir auch einige zeit der hintergrund, und finds auch heute noch ziemlich cool :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 26. August 2014 - 10:58 #

Vom ersten Teil sollte man mal ein Remake für Konsolen bringen.

.xaan (unregistriert) 26. August 2014 - 13:02 #

Wie oft soll man das eigentlich noch sagen?
VtM: Redemption und VtM: Bloodlines stehen nciht in einem Vorgänger-Nachfolger Verhältnis. Sie speilen nur zufällig in der selben P&P Welt. So wie Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter alle in der selben Welt spielen, aber eben keine Reihe bilden.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 26. August 2014 - 20:16 #

Der zweite Teil war schon ein klasse Rollenspiel aber der erste ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen, muss ich bei Gelegenheit nachholen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 27. August 2014 - 10:16 #

Unbedingt!

cl3ave 15 Kenner - 3387 - 26. August 2014 - 22:03 #

Habe es vor vielen Jahren gespielt und es hat mir extrem gut gefallen. Ein echter Klassiker in meinen Augen.