BlizzCon 2009: Cataclysm Q&A Panel

Bild von Christian Korndoerfer
Christian Korndoerfer 2103 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. August 2009 - 8:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Der zweite Tag der BlizzCon 2009 begann zunächst mit einem Q&A Panel zum kommenden WoW-Addon World of Warcraft: Cataclysm. Hier hatte die Community die Möglichkeit ihre Fragen an die Entwickler loszuwerden, und davon gab es mehr als genug. Hier die Antworten zu den Fragen, die während des Panels gestellt wurden:

1. Wird man in Cataclysm endlich ein legendäres Item für reine Feral Druiden anfinden?

Nein. Zunächst müsst ihr euch leider mit euren Katzen und Bär Formen zufrieden geben. Das nächste legendäre Item wird wohl für die Casterfraktion interessant sein ;)

2. Werden reine DPS Klassen wie z.B. der Rogue wieder als primäre DPS Klasse auftreten und nicht weiterhin durch Hybrid Klassen in Sachen DPS verdrängt?

Reine DPS Klassen werden wieder mehr zu dem, was sie sein sollen, reiner Damage, den Hybridklassen nicht erreichen können.

3. Wird das Cataclysm-Event auch Northrend betreffen? Was passiert mit den Outlands?

Ja, das Cataclysm-Event wird auch Gebiete in Northrend verändern. Die Outlands sind von diesem Event nicht betroffen, sind aber dennoch nicht ungenutztes "Land". In den Outlands findet man z.B. wichtige Artefakte für den neuen Beruf Archäologie. Außerdem ist es immer noch ein wichtiger Bestandteil des Spiels auf dem Weg zu Level 70.

4. Wird der Schaden des Warrior wieder etwas erhöht?

Der Warrior wird einige Buffs erhalten.

5. Wird man die Steuerung für Pets verbessern, da diese manchmal ihren eigenen Willen zu haben scheinen?

Das ist definitv eine Sache, die wir näher betrachten. Wir haben verschiedene Konzepte zur Steuerung der Pets erarbeitet. Ob eines davon in Cataclysm zu sehen sein wird, wissen wir noch nicht.

6. Werden wir neue Tänze im kommenden Addon vorfinden?

Jap. Es wird sogar über Tanzwettbewerbe nachgedacht.

7. Werden mit dem Erscheinen der neuen Rassen mit ihren passiven Fähigkeiten auch die älteren Rassenfähigkeiten überarbeitet?

Wir haben lange darüber nachgedacht und kamen zu dem Schluss, dass wir wahrscheinlich passive Fertigkeiten überarbeiten werden, welche die Fähigkeiten für diverse Berufe mehr beeinflussen werden.

8. Viele Leute leveln ihren Charakter im höheren Levelbereich zur Zeit nur über PvP in den Battlegrounds. Habt ihr vor das zu ändern?

Nein. Wir finden es einen guten Aspekt, das Leveling mit PvP zu verbinden.

9. Wird das Cataclysm Event auch diverse ältere Questreihen betreffen?

Ja, vor allem Quest in den jeweiligen Startgebieten werden eine Veränderungen über sich ergehen lassen müssen.

10. Wie wichtig ist Willenskraft in Zukunft für DPS Caster Klassen?

Mit dem Addon wird Willenskraft für Caster-DPS-Klassen eher unwichtig werden. Diese müssen mehr auf Intellekt setzen, während Heilerklassen eher auf Willenskraft setzen sollten.

11. Werden wir Frostmourne jemals als legendäres Item in der World of Warcraft sehen?

Nein, denn es würde dir deine Seele aus dem Leib reißen und das willst du nicht. Hinzu kommt, dass es nur ein Frostmourne geben kann.

12. Werdet ihr nachdem ihr die Möglichkeit des Fraktionswechsels angekünfigt habt auch über den Wechsel zwischen Rassen nachdenken?

Kurz und knapp: Ja. Wir wissen noch nicht wann, aber es wird kommen.

13. Wie denkt ihr derzeit über die DPS eines Feuermagiers? Findet ihr nicht, dass diese etwas zu niedrig sind?

Nein, eigentlich sind wir derzeit ganz zufrieden damit.

14. Als Verfechter der Trolle bin ich klar für die Überarbeitung der Rassenfähigkeiten. Denkt ihr da genauso?

Ohja, wir werden die Trolle, was ihre Rassenfähigkeiten betrifft, definitiv näher unter die Lupe nehmen.

15. Der Dolch ist die primäre Waffe des Schurken, im Moment werden diese allerdings weniger benutzt. Plant ihr in diese Richtung eine Veränderung?

Allerdings, es wird einige Buffs im Assassination Talentbaum geben.

16. Wir man die Möglichkeit haben seine Charakterliste zu ordnen?

Wow, das ist mal eine sehr gute Idee!

17. In Australien ist es zur Zeit schwierig, WoW auf einem wettbewerbsfähigen Level zu spielen, da die Latenzen sehr hoch sind. Arbeitet ihr daran?

Ja. Wir planen eine drastische Verbesserung des Supports für Australien.

18. Gibt es Pläne für visuelle Veränderungen an Rüstungen und Aussehen der Charaktere um sich mehr von der Masse abzuheben?

Ja, wir beschäftigen uns schon länger mit diesem Fakt, es ist allerdings schwierig hier Lösungen zu finden, da die Charakter als Klasse schnell zu erkennen sein sollen. Durch zu viele Veränderungen geht dieser Fakt schlicht verloren.

19. Um seinen WoW/Battle.net-Account abzusichern, hat man derzeit nur die Möglichkeit einen Authenticator zu kaufen. Wieso habt keine anderen Techniken wie "Security Email" oder geheime Fragen in Betracht gezogen.

Das haben wir, allerdings stellte sich schnell heraus, dass diese Möglichkeiten ebenfalls sehr unsicher sind. Der Authenticator garantiert die Sicherheit eures Accounts zu 100%, das war das Ziel.

20. Mit den Klassenänderungen in Cataclysm werden Druiden von neuen Rassen spielbar sein. Werden diese auch neue Modelle für die verschiedenen Tierformen bekommen?

Ja, das werden sie.

21. Mit dem erscheinen von Wrath of the Lich King wurden viele sehr starke Rezepte für Schmiede eingeführt. Allerdings kamen im Laufe der zeit nicht wirklich viele weitere dazu. Wieso?

Der Grund dafür ist recht einfach. Wenn wir zu starke Rezepte einführen, würden alle Spieler mit nahezu identischer Ausrüstung herumlaufen, und das wollen wir nicht.

22. Als Verstärker-Shamane ist es schwer ein Kompromiss zwischen DPS und Raid-Support zu finden. Plant ihr in dieser Richtung einige Veränderungen?

Wir haben einige Pläne zu dieses Thema, wir haben z.B. über größere Reichweiten von Totems nachgedacht. Wir wissen noch nicht in wie weit wir eventuelle Änderungen in Cataclysm unterbringen.

23. Nachdem MP5 aus dem Spiel entfernt wurde und Willenkraft nun die primäre Stat für Heilerklassen ist, werden wir Veränderungen an alten Items sehen?

Ja, ältere Items werden entsprechend überarbeitet.

24. Nachtelf Magie? W I E S O?

Weil sie süß sind. Wenn es dir aus Lore-Gründen nicht gefällt dann erzähl einfach dein Elf sei 11000 Jahre alt.

25. Wird man mit der Einführung von Cataclysm die maximale Anzahl von Charakteren pro Account vergrößern?

Auf alle Spieler betrachtet gibt es im Moment nur sehr sehr wenige, die wirklich alle 10 Slots benötigen, aber ja, wir werden die Maximalanzahl vergrößern, eventuell schon zu Catacylsm.

26. Wir brauchen größere Taschen!

Ok... ja, wie zu jedem Addon werden die Taschen wieder einmal vergrößert. *Applaus*

27. In der Vorstellung zum kommenden Addon habt ihr das Feature "Terrain Phasing" angesprochen. Wird es möglich sein, seine Freunde/Party in einem gephasten Gebiet zu sehen?

Ja, das Phasing-System wird komplett überarbeitet und umfasst zusätzlich Veränderungen an der Umgebung, das wird wirklich toll, glaubt mir.

28. Mit der Einführung von Flugmounts in Azeroth wird das Ganken von Low-Level-Charakteren sehr einfach werden. Gibt es Mechaniken, die das unterbinden?

Jap, spiel auf einem PvE Server.

29. Wie steht es um eine zweite Heldenklasse neben dem Todesritter?

Definitiv eine Sache über die wir sehr viel reden. Zum Start von Cataclysm wird es keine neue Heldenklasse geben, aber wir arbeiten daran.

30. Wird es neue Flugmounts geben?

Natürlich, eine ganze Menge sogar.

Auch Fragen zum kommenden Gildensystem, der neuen Mastery-Mechanik, und  Rated Battlegrounds wurden gestellt. Hier wurde allerdings direkt auf das im Anschluss folgende Developer Panel zur "Game Systems Discussion" verwiesen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 23. August 2009 - 13:03 #

Waren ein paar interessante Fragen bzw. Antworten bei. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit