Bioware: "Dragon-Age-Setting passt auch in andere Genres"

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

21. August 2014 - 13:29
Dragon Age - Inquisition ab 7,35 € bei Amazon.de kaufen.

Bioware hat das Dragon Age-Setting bislang nahezu ausschließlich für Rollenspiele eingesetzt, auch das kommende Dragon Age - Inquisition (GG-Angespielt) gehört dem Genre an. Nur kleinere Mobil- und Social-Game-Ableger wie das simple Strategiespiel Heroes of Dragon Age stellen eine Ausnahme dar. Das Fantasy-Universum eignet sich jedoch nicht nur für Rollenspiel-Schwergewichte, wie Producer Cameron Lee in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine andeutet. Auf die Frage, ob es auch Nicht-RPGs in die Dragon-Age-Reihe schaffen, antwortete er, dass "es immer einen Spielraum dafür gebe".

Andere Genres könnten natürlich funktionieren – wir haben ja zum Beispiel schon Heroes of Dragon Age, das sich bei den Charakteren und Geschichten des Universums bedient.

Völlig ohne Sinn und Zweck wäre das Betreten eines neuen Genres nicht, wie Lee betont. So müsse zunächst überdacht werden, wie das mögliche Spin-Off in Verbindung mit der restlichen Reihe steht:

Falls wir etwas anderes entwickeln wollen, müssen wir zunächst nachdenken, was Sinn ergibt, was wir tatsächlich machen und wie es [mit der restlichen Reihe] zusammenhängt. Ich bin mir sicher, falls jemand etwas [in diese Richtung] machen will, würde es stark mit der Geschichte von Dragon Age in Verbindung stehen.

Ob Bioware bereits konkrete Pläne für einen Dragon-Age-Ableger hat, der nicht im Rollenspiel-Genre angesiedelt ist, hat der Producer nicht verraten. Das kanadische Studio scheint dieser Idee allerdings nicht völlig abgeneigt zu sein.

Der dritte Teil der Serie, Dragon Age - Inquisition, erscheint am 20. November für PC, Xbox One, Xbox 360, PS4 und PS3.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 21. August 2014 - 13:32 #

Irgendein First-Person Spiel könnte ich mir spaßig vorstellen

Makariel 19 Megatalent - P - 13588 - 21. August 2014 - 13:33 #

Dragonville?
Call of Dragon - Grey Warden?
The Dragon Among Us?
Dragon Souls?
Dragoncraft?

Shark (unregistriert) 21. August 2014 - 14:07 #

DragonKart Age of Racing
The Age of the Need for Dragons
Sim Dragon
Dragonflying 4.0
Super Warden Brothers
Day B
Dragonfodder
Morrigan Island
My little Mabari Warhound
Allstair Knight Crimes of Ferelden
Ferelden Ogrehn and the Beer Keg of Infinity
Zevrans Creed

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18856 - 21. August 2014 - 18:06 #

Also bei "Morrigan Island" wäre ich dabei ^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 22. August 2014 - 7:47 #

Das hälst du nicht lange aus, dann lieber singen mit Leliana ;-)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 22. August 2014 - 13:27 #

Sim Dragon. Eine Neuauflage von Sim Copter das wär doch was :D

Shark (unregistriert) 21. August 2014 - 14:20 #

Bard Singer: Rise of the Leliana
Wynne Hospital
Metal Gear Sten
Qunari Kombat
Warden Fortress
und natürlich Morrigan Island 2 Flemeths Revenge

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 21. August 2014 - 14:27 #

Du hast "Allistair Attorney" vergessen.^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12385 - 21. August 2014 - 13:36 #

Gerade Heroes of Dragon Age als gutes Beispiel ran zu ziehen hat schon eine gewisse Komik...
Aber letztlich kann man eh alle Franchise in jedes denkliche Genre quetschen, beste Beispiel Star Wars.

Übrigens ähnliches haben sie auch schon bei Mass Effect gesagt, nur um wenig später zu sagen das sie kein andres Genre bedienen werden...

julesdarulesTM 07 Dual-Talent - 143 - 21. August 2014 - 13:36 #

Wird bestimmt wieder mit irgendwelchen schrottigen iOS F2P Titeln verschandelt....

volcatius (unregistriert) 21. August 2014 - 13:39 #

Dating-Sim?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 21. August 2014 - 13:39 #

Fehlt natürlich auch Dragon Age - The Movie

pingpong (unregistriert) 21. August 2014 - 14:15 #

Da ist dir Bioware schon vorraus, nennt sich "Dawn of the Seeker".

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 21. August 2014 - 14:28 #

Die sind uns doch allen voraus.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 21. August 2014 - 13:53 #

Dragon age memory, einfach umzusetzen und schon ab 3 Jahren.

kor1st 09 Triple-Talent - 277 - 21. August 2014 - 14:00 #

Muuuuuuh! ;)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 21. August 2014 - 14:00 #

Wenn das Genre nicht so tot wäre würde ich mal ein RTS in den Raum werfen :-)

kor1st 09 Triple-Talent - 277 - 21. August 2014 - 14:01 #

Ein Dragon Age Funracer wäre toll!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21332 - 21. August 2014 - 14:12 #

Oh, hast ja fast das Gleiche geschrieben wie ich :D

kor1st 09 Triple-Talent - 277 - 21. August 2014 - 14:56 #

Mentally connected? :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21332 - 21. August 2014 - 18:19 #

It seems so^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21332 - 21. August 2014 - 14:12 #

Einen Racer mit Flugechsen - das wär's :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11250 - 21. August 2014 - 14:14 #

Mir war Dragon Age 2 schon spin-off und genrefremd genug. Reicht erst mal. Hoffentlich zeigen sie mit DA:I, dass sie noch wissen, wie man ordentliche RPGs macht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33514 - 21. August 2014 - 23:37 #

Jep, so sieht es aus. Und ob letzteres hinkommt... ich glaube nicht mehr dran.

GG-Anonymous (unregistriert) 21. August 2014 - 14:25 #

Man sollte mir mal eine Spielwelt nennen, in der nicht alle möglichen Genres umsetzbar sind...

Tatsächlich fände ich das sogar mal interessant, wenn die Publisher Ihre eigenen Videospielmarken nicht immer nur auf ein festes Genre spezifizieren würden, sondern die Spielwelt tatsächlich aus mehreren Blickwinkeln verarbeiten würden.

Damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig Mario, was ja keine in sich geschlossene Spielwelt ist, sondern tatsächlich eher sowas was bisher glaub ich nur EA, gleich zwei Mal, versucht hat. Mit C&C Renegade und Syndicate jeweils auch mal die Rolle des Soldaten in einem Strategiespiel zu schlüpfen. Auch wenn beide Versuche ziemlich in die Hose ging, weil man tatsächlich in beiden zu wenig das Gefühl hatte, dass man wirklich eine der Einheiten aus dem Strategiespiel ist. Aber der Gedanke war ja eigentlich soweit schon der richtige...
Vielleicht kann man sogar EA bzw. ursprünglich Maxis ein drittes Mal nennen... Sim Copter und Sim Rescue waren ja immerhin auch 3D Spiele, wo man seine Sim City 2000 Stadt importieren konnte und dort entsprechend rumfahren bzw. rumfliegen konnte.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 21. August 2014 - 15:42 #

Microsoft hatte es mit Halo Wars auch mal umgekehrt versucht - aus 'nem Shooter ein Strategiespiel gemacht. Weiß gar nicht, ob das erfolgreich war, aber soll durchaus ganz ordentlich funktioniert haben. Hätte nur vielleicht auf dem PC mehr Sinn gemacht - auf den Konsolen sind klassische RTS Games doch eher unpopulär.

vicbrother (unregistriert) 21. August 2014 - 16:09 #

Die Welt von Dragon Age ist jedenfalls gut genug dafür. Ein Strategiespiel wäre interessant. Orlais vs Ferelden und dann kommen noch diese Riesen dazu.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 21. August 2014 - 18:56 #

Wenn man Herr der Ringe in (fast) jedes verfügbare Genre verwursten kann (und das durchaus erfolgreich), dann sicher auch die Fantasy-Welt von Dragon Age. Ein hübsches Fantasy-RTS kann ich mir da schon gut vorstellen. Meinetwegen auch ein Actionspiel á la Heavenly Sword oder so.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 21. August 2014 - 14:28 #

Dragon Age 3rd Person Covershooter confirmed!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33514 - 21. August 2014 - 23:39 #

Das ist dann also die neue Region in Mass Effect 4. Könnte passen. ;)

Mösi (unregistriert) 21. August 2014 - 14:38 #

Wenn ich das wieder lese.... :(

Das klingt wirklich fast wie eine Drohung.

*BaldursGate2SchachtelStreichelundliebkos*

kor1st 09 Triple-Talent - 277 - 21. August 2014 - 14:57 #

Also ich würde mal wieder ein Rollenspiel in der Dragon Age Welt gut finden. ;)

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 317 - 21. August 2014 - 15:01 #

Wo bleibt die GG Like-Taste :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6666 - 21. August 2014 - 19:06 #

Aber bitte keins auf Stand 1999 mit einer Story von vor 50 Jahren, also so wie DA-Origins. War ja ein tolles Spiel, aber irgendwie so Stil letztes Jahrhundert.

Möse (unregistriert) 21. August 2014 - 19:45 #

Ich weiß wirklich nicht was das bedeuten soll : "Tolles Spiel, aber Stil aus dem letzten Jahrundert" Es geht doch gerade darum bei einem FANTASY Spiel der modernen Welt etwas zu entkommen.

Das verstehe ich nicht.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6666 - 21. August 2014 - 20:03 #

Ich rede von der Hauptstory sowie dem Spielprinzip. Nach Mass Effect kam DAO schon altbacken daher und die Geschichte war jetzt auch nicht das Neueste vom Neuen. Daher ein gutes Spiel, aber zehn Jahre nach Baldurs Gate hatte ich mehr erwartet.

Norgen (unregistriert) 21. August 2014 - 20:41 #

Und was ist am Spielprinzip so falsch? Ehrlich gesagt hätte ich sogar lieber wieder so was wie Baldurs Gate 2, also noch weiter weg vom stupidem 3rd Person Geballer, hin zu mehr Tiefgang und Taktik. Sicher das du cRPG´s überhaupt magst? :)

Ich meine es gab "damals" auch Genug die BG nicht mochten, aber die hatten dafür Quake und Unreal. Muss denn jetzt alles Action und Geballer sein? Nur weil etwas Tiefgang hat und Nachdenken bedarf ist es "Altbackenn"? Ich finde es wird zu verschwenderisch mit diesem Wort umgegangen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33514 - 21. August 2014 - 23:44 #

RPG-technisch gesehen war Mass Effect selbst im ersten Teil mehr heisse Luft als irgendwie von nachhaltiger Substanz. Und auf generische Deckungsshooter mit luftig dünner und der immergleichen Story kann ich sehr gut verzichten.
Darum bin ich Larian für D:OS mehr als dankbar, das ist wirklich mal wieder ein schönes RPG, so wie es sein soll.

Nelia 09 Triple-Talent - 340 - 22. August 2014 - 7:52 #

Hihi... du bist ja ein komischer Kauz!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2223 - 22. August 2014 - 13:30 #

Die Story ist im Nachhinein wirklich nichts neues. Da fand ich Mass Effect aber schlimmer...

kor1st 09 Triple-Talent - 277 - 21. August 2014 - 20:42 #

Und wenn es auf dem Stand der 80er wäre.
Ich würde selbst dies vorziehen als

- Konsolen angepasste(r) Action/Kampfstil
- gepimpter 5-fach Mega-Engine mit x-Mega-Effekten
- generischen Antwortmöglichkeiten: Gut/Böse/Neutral/etvl. unpassend witzig, aber alles ohne gravierende Auswirkungen im Nachhinein
- egal aber Story muss irgendwie episch sein (Weltuntergang, Wahnsinniger Imperator/Magier will die Welt zerstören/beherrschen,Untote/Dämonen öffnen das Tor zur Hölle bla)
- Ein Held ist im Fokus und nie die ganze Gruppe als Ganzes (Auserwählter/Gezeichneter/Megatalent)

Alles schon tausendmal gesehen und gespielt, aber nur hübscher verpackt. *gähn*

Dann ja bitte Retrostyle aus dem letzten Jahrhundert, weil der hat es damals mit schlechterer Technik wesentlich besser gemacht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33514 - 21. August 2014 - 23:41 #

Das kriegen sie glaube ich nicht mehr hin, leider.

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 317 - 21. August 2014 - 15:01 #

Und so beginnt es. Erst Shadow Realms, und jetzt das. In ein paar Jahren ist Bioware nur noch ein EA Entwickler unter vielen. Wird nichts mehr übrig bleiben von der einst großartigen Spieleschmiede. Wer hätte das gedacht nach der Übernahme...

Arparso 15 Kenner - 3025 - 21. August 2014 - 16:00 #

Wo ist denn das Problem? Wenn er gefragt wird, ob er sich Dragon Age in anderen Genres vorstellen kann, dann darf er ja wohl ehrlich drauf antworten. Auch ich kann's mir als großer RPG-Fan in anderen Genres vorstellen...

Ist ja nicht so, als wenn Bioware noch nie was anderes als RPGs produziert hätte.

Vaedian (unregistriert) 21. August 2014 - 19:11 #

In ein paar Jahren? Das sind sie doch spätestens seit dem DA2-Witz.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1332 - 21. August 2014 - 18:58 #

Jop. Dragon Age mutiert zu einem Dragon's Dogma, merkt Euch meine Worte!

Lorion 17 Shapeshifter - 7587 - 22. August 2014 - 2:28 #

Und das wäre jetzt genau warum schlecht?

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1332 - 22. August 2014 - 7:12 #

Habee ich doch nicht gesagt, oder ?

Lorion 17 Shapeshifter - 7587 - 22. August 2014 - 11:56 #

"Mutiert" empfand ich in dem Zusammenhang als negativ.

Nelia 09 Triple-Talent - 340 - 22. August 2014 - 12:21 #

Seid den Simpsons weiß ich das Mutationen auch etwas Positves haben. Oder hättest du etwas gegen ein 3. Auge oder ein weiteres Bein?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21332 - 22. August 2014 - 12:48 #

Männer haben doch eh schon drei Beine!

immerwütend 21 Motivator - P - 29327 - 22. August 2014 - 13:23 #

Ich bin für die Zoten zuständig!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 22. August 2014 - 7:56 #

Da hätte ich nichts dagegen. Ist aber leider zu sehr an den Haaren herbeigezogen und eher unwahrscheinlich ;-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6666 - 21. August 2014 - 19:05 #

Ein DA-Spiel im Stil eines Schlacht um Mittelerde wäre sicher reizvoll.

Mösi (unregistriert) 22. August 2014 - 7:35 #

Weiter oben schreibst du das dir Origins auch von der Story her zu "altbacken" war und nun willst du eine generische Tolkien Geschichte? (Die es eigentlich schon gab, DAO ist ein krasser HdR Ripoff) WTF?

Lorion 17 Shapeshifter - 7587 - 22. August 2014 - 11:59 #

Mit "Schlacht um Mittelerde" war sicherlich das Strategiespiel gemeint.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11641 - 21. August 2014 - 20:22 #

Die Aussage hat mich dazu geritten, die Pre-Order von Inqusition gegen Evolve auszutauschen.

knallfix 14 Komm-Experte - 1836 - 22. August 2014 - 9:31 #

08/15 paßt überall.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 22. August 2014 - 9:45 #

So wars ja auch gedacht.

Leser111 (unregistriert) 22. August 2014 - 9:37 #

Adventure hat noch keiner gesagt oder?
Das würde super reinpassen. Egal ob klassisch oder Telldale Art.

zum Fun:
Dragon Raider XBox exklusiv als Uncharted Gegenstück.
Prince of Dragons. Schönes rungehüpfe.
Assassins Age da freut sich doch mal nen Ubisoft Entwickler Team über die neue Location^^

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7099 - 22. August 2014 - 14:34 #

Night of the living Darkspawn