Minecraft für Xbox One am Freitag, PS4-Version "bald" [2.U]

XOne PS4 PSVita
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

21. August 2014 - 10:07 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

2. Update vom 3. September:

Die Xbox-One-Fassung von Minecraft hat die Überprüfung durch Microsoft bestanden und erscheint diesen Freitag. Wie vorab angekündigt, wird der Preis bei 19,99 Euro liegen, wobei Besitzer der Xbox-360-Version lediglich 4,99 Euro zahlen müssen. Die PS4-Version soll "bald" folgen. Zu der PSVita-Fassung gibt es derzeit keine neuen Informationen.

Update vom 30. August:

Wie die 4J Studios vor wenigen Stunden per Twitter bekannt gaben, wurde nun auch die Xbox-One-Version bei Microsoft zur Zertifizierung eingereicht. Die PS4-Fassung wurde Sony bereits am Dienstag erneut vorgelegt. Sollte nichts mehr schief gehen, ist in naher Zukunft mit einem Release der beiden Versionen zu rechnen. Die PSVita-Version benötige hingegen noch Feinschliff, so der Hersteller.

Ursprüngliche News vom 21. August:

Ursprünglich sollte Minecraft für PS4, Xbox One und PSVita im August veröffentlicht werden (wir berichteten), ein genauer Termin wurde allerdings nicht genannt. Letzte Woche gaben die verantwortlichen 4J Studios dann bekannt, dass zumindest die PS4-Version mittlerweile bei Sony zur Zertifizierung eingereicht wurde. Ein Release noch in diesem Monat wäre damit wahrscheinlich gewesen. Gestern allerdings ein neuer Zwischenstand:

Sony hat einige Probleme gefunden, die wir für einen finalen Test von Minecraft für die PS4 noch beheben müssen. Wir arbeiten daran, müssen den Prozess danach aber erneut durchlaufen.

Da das letzte Update des Playstation Stores für August aber bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch stattfindet, dürfte ein Release im August damit ausscheiden. Auf der Xbox One und der PSVita sieht die Lage nicht besser aus, da diese Versionen aktuell nicht mal bei den Konsolenherstellern eingereicht wurden.

Auf Xbox One und PS4 soll euch Minecraft mehr als 30 mal größere Welten als in den Versionen für Xbox 360 und PS3 bieten – unendlich große Welten wie auf dem PC wird es aber auch hier nicht geben. Habt ihr das Spiel bereits für die Lastgen gekauft, wird euch das Upgrade innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung lediglich 4,99 Euro kosten. Für Neukunden werden im Vergleich 19,99 Euro fällig. Auf dem Sony-Handheld wird Minecraft dank Cross-Buy sogar kostenlos sein – vorausgesetzt, ihr besitzt bereits die PS3-Fassung.

Janix 15 Kenner - 3016 - 21. August 2014 - 10:15 #

Was mögen das für Fehler sein wenn sogar so Sachen wie "Ride to Hell Retribution" durch die Zertifizierung kommen...

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 21. August 2014 - 10:23 #

Bei diesen Zertifizierungstests wird nicht die spielerische Qualität getestet. Da geht es teilweise um mutmaßliche Kleinigkeiten wie die Größe der eingeblendeten Herstellerlogos und so weiter. In unserem Report "Die große Bug-Jagd" findest du auch einen kleinen Abschnitt zu den Zertifizierungstests auf Konsolen: http://www.gamersglobal.de/report/die-grosse-bug-jagd

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. August 2014 - 10:45 #

Wenn es wirklich nur um solche Sachen geht - dann aber Facepalm hoch 10! Im Prinzip ist die PS4 Version doch wie die PS3 - nur grössere Welten und paar Features. Aber eigentlich war da doch sehr viel Copy & Paste möglich. Is mir echt unerklärlich wie man da so lange dran arbeiten kann und dann auch noch den Zertifizierungstest verhaut!

Anderseits hätte es mich auch sehr gewundert wenn das Spiel ohne grosse Ankündigung und nur für 1 Plattform einfach so erscheint...

Ich denke man strebt schon an das One, PS4 und Vita gleichzeitig versorgt werden oder?

CHANGE! (unregistriert) 21. August 2014 - 12:28 #

Oder Sony hat einen Fehler gefunden, dass das Spiel bei der 29.-fachen Große zur LastGen abstürzt bzw. extreme FPS-Einbrüche hat. Könnte auch erklären, warum die XBOX-Fassung Noch nicht fertig ist, weil sie das Problem noch nicht lösen konnte.(zB erst das 20-fache technisch erreicht)

volcatius (unregistriert) 21. August 2014 - 12:32 #

Und Skyrim wurde damals durchgewunken?

s und er (unregistriert) 30. August 2014 - 19:15 #

ohne texturen mods (selbst die einfachsten sehen immernoch besser aus als das original) würde ich es nicht spielen wollen. ich weiß, grafik ist nicht alles, aber anfangs auf dem pc war das schon echte folter und hat mit simplen grafikmods die bloß die größe der texturen erhöht hat dann doch ziemlichen spaß gemacht. aber minecraft in seiner grafischen urform ist es nicht wert, nochmal zu kaufen.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1232 - 3. September 2014 - 16:04 #

da ist was dran, zumindest ein 64*64 texturenpack sollte man sich echt installieren - läuft ja eh fast auf jedem PC das Spiel
und dann noch die ganzen mods die man versäumt

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. September 2014 - 8:17 #

PS4 Version erscheint noch im Verlauf des heutigen Tages!

Quelle: http://www.playm.de/2014/09/minecraft-in-dieser-woche-fur-ps4-und-xbox-one-177628/

- EDIT: PS4 Version jetzt im Deutschen PSN Store verfügbar!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 34,99 (PlayStation 4), 19,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,49 (WiiU)