Metro Redux: Test-Vergleich dt. Spielemagazine (8/12)
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Xbox One PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 22541 EXP - Redaktions-Praktikant,R8,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. August 2014 - 13:13 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Update: Wir haben den Test-Vergleich mit der Note der GameStar und von Eurogamer.net ergänzt.

Im Noten-Vergleich zu Metro Redux führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Metro Redux

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 1,95
(Schulnote)
5.200 Z. Mit „Metro Redux“ erhalten Sie zwei erstklassige Endzeit-Shooter zum kleinen Preis. Besonders „Metro 2033“ profitiert vom grafischen Facelifting und der überarbeiteten Steuerung. Klare Kaufempfehlung!
Eurogamer.de 9
v. 10
6.200 Z. Vor allem 2033 fühlt sich nun weniger bockig an, ohne dabei seinen kernigen Schwierigkeitsgrad [einzubüßen] [...]  Für den Rest der Konsolenwelt wird das hübsche Spiel noch ein klein wenig hübscher.
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 87
v. 100
11.000 Z.
1 Video
Zitat siehe GamePro
GamePro 87
v. 100
10.000 Z.
1 Video
An der bedrückenden Intensität hat sich Gottseidank nichts geändert, immer noch sind beide Titel echte Atmosphärehämmer mit gutem Waffengefühl und interessanter Geschichte.
Gameswelt 8.5
v. 10
6.000 Z. Wer die Metro-Reihe noch nicht kennt, kann jedoch unbesorgt zuschlagen und erhält ein preisgünstiges Doppelpack mit zwei sehr ansehnlichen und vor allem atmosphärisch kaum zu schlagenden Story-Shootern
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 82
v. 10
7.500 Z.
1 Video
Als PC-Spieler von Metro 2033 gefällt mir das Grafik-Upgrade zwar sehr gut, deutlich wichtiger sind aber die Gameplay-Verbesserungen beim Schleichen und dem Treffer-Feedback.
Videogameszone.de 84
v. 100
7.500 Z.
1 Video
Zitat siehe PC Games
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
23.500 Z. Genauso faszinierend wie die Ursprungsversionen präsentiert sich das grafisch aufpolierte Metro Redux. Starke Atmosphäre, Abwechslung und eine faire Preisgestaltung machen das Doppelpack attraktiv.
Durchschnittswertung 8.5 *Stand: 26.8.2014, 14:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

MrWhite 10 Kommunikator - Abo - 481 EXP - 20. August 2014 - 16:28 #

Scheint ja wirklich eine Überlegung wert zu sein :)

Freylis 18 Doppel-Voter - 11768 EXP - 20. August 2014 - 16:32 #

Buh, Computerbild! Wenn das so eine "klare Kaufempfehlung" ist, wieso dann nur eine 2+ und keine glatte 1? Ihr seid ja inkonsequenter als meine alte Deutsch-Leistung-Lehrerin. PS: Danke fuer das Trauma! ;)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17898 EXP - 20. August 2014 - 16:37 #

Eine glatte 1 ist "Glasklare Kaufempfehlung".

Freylis 18 Doppel-Voter - 11768 EXP - 20. August 2014 - 16:38 #

Ach so... was dann wohl eine 1+ waere?

Atomsk 16 Übertalent - Abo - 4703 EXP - 20. August 2014 - 16:55 #

Da kommt dann jemand bei dir zuhause vorbei, drängt es dir auf und zwingt dich, es zu spielen.

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 6796 EXP - 26. August 2014 - 23:17 #

Und wenn man schon dabei ist, wird einem auch noch "Road to Hell: Redemption" aufgeschwatzt.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17898 EXP - 20. August 2014 - 17:00 #

Kristallklare Kaufempfehlung.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21565 EXP - 20. August 2014 - 16:38 #

Es gibt auch Gameplay-Verbesserungen? Da muss ich mir den Test wohl echt mal durchlesen...

DoctorW (unregistriert) 27. August 2014 - 0:15 #

2033 hat die LL Engine bekommen (endlich brauchbares Stealthsystem, bessere KI)

Skeptiker (unregistriert) 20. August 2014 - 16:50 #

ACHTUNG!
Steam hat beide (alten) Metro Teile um 75% reduziert (Midweek Madness). Wer jetzt die alten Teile kauft, zahlt inklusive Upgrades in Summe weniger als für den direkten Kauf der Redux-Varianten.
Da der Season Pass auch um 75% reduziert ist, sehe ich keinen Grund, mir das Upgrade von Last Light für 10 Euro zu kaufen. Interessant ist für mich damit nur noch die Redux von Metro 2033 ...

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4444 EXP - 20. August 2014 - 20:26 #

Ich glaub, ich hol's mir trotz der Vermutung, dass ich es nicht schaffen werde, die Spiele durchzuspielen, weil ich an irgendeiner grusligen Stelle abbreche. Aber das Setting reizt mich schon sehr und der Preis ist auch absolut in Ordnung.

Spiritogre 17 Shapeshifter - 6440 EXP - 21. August 2014 - 16:06 #

Hole dir doch erst mal nur das erste Metro 2033. Das ist für kleines Geld zu haben und im Grafikvergleich zur Neuauflage sind viele der Meinung, dass das alte Original atmosphärischer aussieht.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4444 EXP - 21. August 2014 - 16:29 #

Danke für den Tipp, aber das gibt's so weit ich weiß nicht für meine Systeme PS3 und PS4. Hab jetzt das Redux-Paket für die PS4 bestellt und bin sehr gespannt.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4444 EXP - 22. August 2014 - 14:22 #

Eurogamer vergibt neun Punkte.

Maverick 21 Motivator - Abo - 26981 EXP - 26. August 2014 - 13:16 #

Habe beide Teile schon auf der Xbox 360 durchgezockt, waren sehr gute Shooter mit einer gelungenen Endzeit-Atmosphäre. Da ich die DLC`s von Last Light noch nicht gespielt habe, könnte ich mir einen späteren Kauf von Metro Redux für die Xbox One durchaus vorstellen. :)

Labrador Nelson 23 Langzeituser - Abo - 38030 EXP - 26. August 2014 - 13:48 #

Damals war Metro 2033 bei mir ne reine Diashow. Jetz mit besserer Grafik und neuem Rechner könnts nochmal was mit uns werden... ;)

Scheinmüller (unregistriert) 26. August 2014 - 23:10 #

Viel Spaß^^

Pat1986 10 Kommunikator - 513 EXP - 26. August 2014 - 15:20 #

Da ich Metro 2033 noch aus irgendeinem 1$ Bundle auf Steam hatte, habe ich nun mal zumindest bei Metro 2033 Redux für 9.99 zugegriffen, da ich es bisher nie durchgspielt hab.

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 6796 EXP - 26. August 2014 - 23:19 #

Oooohhhh yeeeaahhh! Ich glaube, ich muss mir die beiden Spiele wirklich mal im Paket kaufen :)

Froome (unregistriert) 27. August 2014 - 21:50 #

2033 hab ich mal kostenlos bekommen und fand es großartig. Ich werds, wenn es mal im Sale ist nochmal mitnehmen. Von Last Light scheint die Redux nicht zu lohnen, vorallem da ich schon den Season Pass habe.