GC14: The Evil Within: Einstündiges Gameplay-Video mit Pete Hines

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 40271 EXP - Redaktions-Praktikant,R10,S10,A10,J10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltBrowserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Reportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

20. August 2014 - 8:47 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Evil Within ab 17,71 € bei Amazon.de kaufen.

Bethesda hat ein neues Gameplayvideo zu The Evil Within veröffentlicht. Darin spielt der für PR und Marketing verantwortliche Vice President Pete Hines etwa eine Stunde des Horrorspiels und kommentiert die Handlung. Es handelt sich dabei um die Demo, die auch auf der gamescom spielbar war, dabei ging es um das 9. Kapitel, wo ihr als Detective Sebastian Castellanos zum zweiten Mal aus dem Wald in ein Herrenhaus kommt, diesmal jedoch auf eigene Faust. Während der gamescom – auf der The Evil Within übrigens auch den Preis für das beste Konsolenspiel erhielt (wir berichteten) – kam die Xbox One zum Einsatz, diesmal wird die PS4 präsentiert. Das Video dauert etwa 77 Minuten.

Gleich zu Beginn seht ihr, wie eine schwere Tür mit drei mechanischen, komplizierten Mechanismen geschlossen wird, hinter dieser verschwindet ein Bösewicht mit eurem Freund. So liegt es nun an euch, das Haus zu erkunden und dadurch zum einen herauszufinden, wie ihr den Türmechanismus öffnen könnt, und gleichzeitig, was in dem Haus geschehen ist. Dabei müsst ihr euch vor einem Geist in Acht nehmen, der euch in diversen Räumen aufsuchen kann – ihr könnt euch dafür unter Betten oder in Schränken verstecken und durch Spalten hinausspähen. Durch magische Spiegel könnt ihr durch die Zeit reisen, und so andere Orte der Irrenanstalt besuchen. Des Rätsels Lösung ist nichts für Zartbesaitete unter euch. Viel Spaß beim Anschauen!

Video:

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 20. August 2014 - 9:02 #

Wow, die KI braucht wohl noch "etwas" Arbeit. Der Typ schmeißt eine Glasflasche 2 Meter neben den Gegner und dieser regt sich nicht?
Sobald es ein wenig hektischer zugeht, scheint auch die Kameraführung zum größten Gegner des Spielers zu werden... oder dieser Typ da spielt einfach nur richtig schlecht.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. August 2014 - 12:12 #

Marketingleute müssen nix können, nicht mal Spielen...^^

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. August 2014 - 9:43 #

Dieses Spiel ist so vermurkst...
1) Ist eigentlich jedem der an diesen Spiel beteiligt ist egal das kein Mensch da draussen gerne Games mit fetten PAL-Balken spielt?!?! Wer will denn sowas bitteschön???

2) Die Texturen scheinen teilweise noch aus PS2 Zeiten zu stammen.

3) Kantenflimmern sieht für ne PS4 Version ebenfalls sehr gruselig aus!

4) Spielspass sieht man in dem Gesicht von Pete keine bisschen.

6) Sagt er nicht das das Spiel immer anders ist und kein Durchlauf dem anderen gleicht? Nun da er relativ am Anfang ziemlich oft stirbt sieht man schön wie jedes mal durch die gleiche Tür ein Zombie/Vieh bricht...soviel zu "jedesmal anders".

7) Die Nachladezeiten nachdem er stirbt und vom Checkpoint wieder anfangen darf sind ebenfalls übelst krass! Das dauert ja ewig....Sehr cool zu sehen wie der PR Chef da krampfhaft versucht keine gelangweilte Fresse zu ziehen ;)

Also ich denke das wird ein riesen Reinfall und meine PreOrder ist längst abbestestellt. Auch wenn ich vieles noch hinnehmen würde aber diese PAL Balken sind einfach übertrieben scheisse. Man sollte die wenigstens optional an/abschalten können.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 20. August 2014 - 10:00 #

Also Pal Balken sollten eigentlich in Zeiten von Zoom Funktionen der meisten Fernseher niemanden mehr stören. ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. August 2014 - 10:20 #

Wie du aber eventuell anhand des Video siehst werden immer wieder Informationen usw. auf diese Balken projeziert. Die würde man dann alle nicht sehen und generell würde ein Zoom die Optik natürlich noch weiter verschlechtern.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 20. August 2014 - 10:46 #

Du solltest aber nicht vergessen, daß das Spiel noch nicht ganz fertig ist. Eventuell ändert sich das noch. Außerdem kann es auch sein das die Balken gewollt sind. Von wegen Filmatmosphäre und so.
Wenn nicht kannst du dir doch auch die NTSC Version holen. Denn die hat in der Regel keine Balken.
Ich finde nicht das ein maßvoll eingesetzter Zoom das Bild verschlechtert. Aber das ist wahrscheinlich wieder ein Thema an dem sich die Geister scheiden. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. August 2014 - 10:58 #

Hat NTSC-FullHD ne andere Auflösung als PAL-FullHD?

Die heissen bei uns PAL-Balken, weil man die Balken bei PAL-4:3 Fernseher zu sehen bekam, wenn man Filme im Breitbild-Format gesehen hat. In Zeiten von 16:9-Fernsehern sind sie ausserhalb von Cinemascope-Filmen die in 21:9 vorliegen ein reines Stilmittel und haben nix mehr mit PAL, NTSC oder SECAM zu tun.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 20. August 2014 - 11:26 #

Türlich, sorry da kamen nur altes 16 bit Wissen hoch :D

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 20. August 2014 - 13:28 #

Die "Balken" sind gewollt, das Spiel soll wie ein Kinofilm wirken (1:2.35). Gab es auch schon in Beyond Two Souls.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. August 2014 - 16:02 #

Die Balken sind vom Entwickler gewollt - ja!
Aber mal ernsthaft: Gibt es da draussen irgendwo auch nur einen einzigen Gamer der sagt: Booooah Hammer, schwarze Balken oben und unten! KAUF ICH SOFORT!!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. August 2014 - 17:36 #

Ich muss auch sagen, in Zeiten von 16:9-Bildschirmen (und -Fernsehern) ist dieses Stilmittel ziemlich überholt. Ja, Kinofilme haben auf solchen Bildschirmen immer noch Balken, weil die noch breiter sind, aber toll findet das wohl niemand, oder? Und man braucht es nicht mehr unbedingt, damit es nach Film aussieht, so wie es vielleicht früher bei 4:3-Bildschirmen war.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. August 2014 - 18:36 #

Das ist nichts weiter als eine Ausrede, das Spiel in 1920x880p laufen zu lassen, um nochmal ein paar Prozent Performance raus zu kitzeln. Werden wir denke ich in der Current Gen noch öfter sehen, wenn sich die 1080p-Hysterie nicht irgendwann einkriegt - im Moment wäre es nämlich einfach ein Marketing-Eigentor, wenn Kosolenspiele in 900p laufen und den Rest dem Upscaler überlassen.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 20. August 2014 - 19:59 #

Das kommt doch auch für die alten Konsolen, wenn überhaupt, dann würde auf deren Leistung Rücksicht genommen. Aber technisch ist das hier nun nicht so beeindruckend, da glaube ich eher an das Stilmittel.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. August 2014 - 22:31 #

Hätten wir noch 4:3-Fernseher wäre ich voll bei dir. Bei 16:9 ist das Stilmittel überflüssig.

Ich glaube eher an... "unsere Engine ist ja saulahm auf CurrentGen, obwohls gar nicht mal so toll aussieht..." - "machen wir halt einen auf cinemascope." - "und die last gen?" - "ja da auch, dann ists ein stilmittel"

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 21. August 2014 - 17:22 #

Ist übrigens die idTech 5, mit der auch Wolfenstein läuft - in 1080p/60 FPS. Wie gesagt, aus Performance-Gründen eher unwahrscheinlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 20. August 2014 - 20:03 #

Das Format kommt dem natürlichen Sichtfeld (etwa 180 Grad) eines Menschen deutlich näher, weshalb es sich ja auch im Kino durchgesetzt hat. Man kann darüber jetzt streiten, weil es in Spielen bisher sehr ungewöhnlich ist, aber ich warte mal ab, bis ich es gespielt habe. In Beyond fand ich es durchaus passend.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. August 2014 - 23:28 #

Das Spiel sieht wie eine frühe Beta aus. PS4 Next-Gen? Das würde in der Form nicht mal eine halbe PS3 nutzen.

Phsyik Effekte? Fehlanzeige. Spieler kloppt Fässer kaputt, aber daneben stehende Koffer bewegen sich keinen Milimeter.

Gerade bei einem so schlauchigen Spiel, könnten sich die Entwickler doch so richtig austoben mit Effekten.

Die Texturen sind teils wirklich übel. Hat auf mich streckenweise wie ein Cell-Shading/Real Grafik Mix ohne markanten Stil gewirkt. Einige Abschnitte wie der Raum mit dem hübschen Teppich waren erfrischend. Der Rest wirkte leblos und uninspiriert. Rein technisch unterste Schublade.

Da habe ich wirklich schon viel besseres in der Vergangenheit gesehen. Selbst "Dead Space" nagelt diesen Resident Evil Aufguß an die Wand und das Spiel ist vergleichsweise uralt.

In nächster Zeit sind so viele Horror Spiele angekündigt. Muss wohl gerade der Renner sein. Also ich setzte mein Geld eher auf das kommende "Silent Hill".

Gameplay kann ich nicht wirklich beurteilen. Pete Hines scheint nicht oft TEW gespielt zu haben, aber manche Kamera-Perspektiven und das offensichtlich ziemlich grottige Nahkampfsystem waren tatsächlich zum fürchten.

Wenn ich da einen "The Last of Us" Vergleich mache, kann TEW wirklich einpacken und TLOU ist sicher nicht perfekt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. August 2014 - 9:36 #

Wie zum Teufel schafft der Character es, wenn er sich eine Lampe hinten links an den Allerwertesten hängt, nicht nur keinen Schatten nach vorn rechts zu werfen, sondern im Gegenteil sogar noch einen Schatten schnurgerade nach hinten? Normalerweise bin ich da nicht so, aber das Spiel scheint mir doch arg von der Lichtstimmung und dem Spiel mit Licht und Schatten zu leben und da nervt mich dann sowas schon arg. Ansonsten sieht die Grafik ordentlich aus (zumindest als kleines Video... grad noch kurz in groß reingezappt und hoffe inständig, die Matschigen Texturen sind ein Nebeneffekt der Videokompression) find ich... allerdings in Sachen KI und Gameplay erwarte ich jetzt mal keine Wunder, das wirkt schon sehr bodenständig, ums positiv auszudrücken.

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 20. August 2014 - 11:48 #

Schonmal Kudos für das Teaserbild oben xD
Da weiß man direkt wo die Reise hingeht :-)

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. August 2014 - 14:51 #

Danke - den Teil hatte ich auf der GC auch selbst gespielt ;-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. August 2014 - 20:23 #

Kann man sich den Clip anschauen, ohne große Teile des Spiels als Spoiler geliefert zu bekommen?

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. August 2014 - 20:41 #

Es ist ein zusammenhängendes Stück im 9. Kapitel, da wird insofern schon ein Teil des Kapitels und auch Rätsel gespoilert, ja. Für die Story ist es denke ich nicht so schlimm.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. August 2014 - 21:05 #

Danke! Dann schaue ich mir das jetzt mal in Ruhe an. Hatte nur keine Lust zu viele Überraschungen, welche ja bei so einem Spiel wichtig sind, vorab zu sehen.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: