Ubisoft: Weniger Spiele für PS3 und Xbox 360 ab 2015

360 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135587 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. August 2014 - 10:46
Far Cry 4 ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Besitzer einer PS3 oder Xbox 360 können sich wahrlich nicht über fehlenden Spielenachschub beschweren. Nahezu jeder Publisher veröffentlicht noch neue Titel für die Lastgen-Konsolen. So auch Ubisoft: Far Cry 4 etwa erscheint im November sowohl für PC, PS4 und Xbox One als auch für PS3 und Xbox 360. Und während Assassin's Creed Unity exklusiv für die aktuelle Generation entwickelt wird, erhalten die Vorgängerkonsolen mit Assassin's Creed Rogue (GG-Angespielt) ihren ganz eigenen Ableger. Ab 2015 werde sich das aber ändern, wie Ubisoft-CEO Yves Guillemot gegenüber Game Informer verriet:

Dieses Jahr läuft es für die PS3 und die Xbox 360 noch sehr gut. Im nächsten Jahr werden wir aber zur neuen Hardware wechseln. Nach 2015 wird es für uns schwierig, noch neue Spiele [für die Lastgen] zu entwickeln.

Ob das allerdings bedeutet, dass Ubisoft den Support von Spielen direkt einstellen wird, dürfte zweifelhaft sein.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14316 - 19. August 2014 - 10:59 #

Wird auch Zeit

stylopath 16 Übertalent - 4371 - 19. August 2014 - 14:56 #

Aber sowas von. Und den Retroquark können die jetzt (alle) auch mal sein lassen.

Toxe 21 Motivator - P - 29509 - 19. August 2014 - 11:04 #

Logisch, daß die großen Publisher irgendwann komplett den Schritt zu den neuen Konsolen machen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 221472 - 19. August 2014 - 11:13 #

Bin vollkommen einverstanden, wenn man sich auf die neuen Konsole konzentriert und die Übergangszeit zwischen den beiden Generationen so langsam endet.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 19. August 2014 - 11:41 #

Finde das auch gut.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1935 - 19. August 2014 - 11:39 #

Stimme meinen vorpostern zu, und füge noch hinzu dass es mittlerweile ja eh genug Spiele für die LastGen gibt :) von daher kann man dass verschmerzen !

Fohlensammy 16 Übertalent - 4190 - 19. August 2014 - 12:10 #

Oh ja, keine Ahnung, wann ich mit so vielen Titeln mal abschließen soll. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37124 - 19. August 2014 - 14:32 #

Wohl wahr. Ich fange ja gerade erst damit an. ;-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11878 - 19. August 2014 - 14:42 #

Das "schlimme" ist ja, dass man so langsam viele PS3 Games auch sehr günstig bekommt. Entsprechend ist mein Stapel da in den vergangenen Monaten ziemlich angewachsen. Mein Plan ist, bis irgendwann 2015 Persona 5 kommt, das wohl letzte "große" PS3 Exklusivspiel (für mich), bleibe ich bei der alten Generation. Ab Weihnachten 2015, vielleicht auch erst irgendwann (Anfang) 2016, kann dann auch die aktuelle Generation langsam mal bei mir Einzug halten.

wilco96 14 Komm-Experte - 1847 - 19. August 2014 - 13:13 #

ist ok. Ich habe noch so viele verschweisste PS3-Spiele zu Hause liegen. Irgendwann müssen das ja auch mal weniger werden.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35266 - 19. August 2014 - 13:56 #

Ein richtiger Schritt.

Dann wird so manche Grafikengine endlich zu 100 % auf die Current-Gen Konsolen optimiert.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1720 - 19. August 2014 - 15:05 #

Träume ich ein Publisher macht ne Aussage und alle geben ihm Recht und keiner hat was zu meckern ? *Augen reib*.
Ne aber mal Ernst richtiger schritt zum wohl Richtigen Zeitpunkt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21740 - 19. August 2014 - 15:06 #

Aha... sobald die ihr erstes GUTES Spiel fuer Current Gen rausbringen, reden wir weiter. Bis dahin spiele ich weiter Last Gen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24744 - 19. August 2014 - 15:16 #

Stört mich nicht, dann können kleinere Publisher ihr Glück auf PS3 und Xbox 360 versuchen.

rammmses 18 Doppel-Voter - 12815 - 19. August 2014 - 15:22 #

Schon beachtlich, dass sie ein Jahr nach Release noch AAA-Games für die alten Konsolen machen. Irgendwann ist dann auch mal Schluss, schon allein, damit die neuen Spiele nicht nur dasselbe mit höherer Auflösung sind.

Trax 14 Komm-Experte - 2530 - 19. August 2014 - 16:30 #

Von mir aus. Ich habe auch so noch genug offene Titel auf meiner PS3.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15371 - 19. August 2014 - 19:35 #

Ist ja auch irgendwie logisch das es sich irgendwann so entwickelt.
Mal schauen wie im nächsten Jahr die Preise für die Konsolen so sind.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15302 - 19. August 2014 - 21:47 #

Sinnvoll

RomWein 14 Komm-Experte - 2198 - 20. August 2014 - 11:17 #

Also nächstes Jahr dann nur wieder ein neues Assassin's Creed? ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37124 - 20. August 2014 - 14:41 #

Ja, plus die Remastered Version von Rogue natürlich. ;-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 97810 - 20. August 2014 - 17:12 #

Glaub ich auch nich, die Basis is noch zu groß!