GC14: The Witcher 3: Sechsminütiger Gameplay-Trailer

PC XOne PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

14. August 2014 - 15:20 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 27,56 € bei Amazon.de kaufen.

Im Zuge der gamescom 2014 hat CD Projekt Red einen neuen Gameplay-Trailer zu The Witcher 3 (GG-Angeschaut) veröffentlicht. In diesem soll Geralt von Riva dem Dorf Downwarren unter die Arme greifen, denn ein böser Geist verschleppt und tötet dessen Bewohner.

Der Trailer zeigt ungeschnitten sechs Minuten Spielmaterial aus dem heiß erwarteten Rollenspiel. Neben dem – bis zum Release vielleicht noch überarbeiteten – Dialogsystem zeigt das Video vor allem einige Kampfszenen, in denen sich der Hexer nicht nur Wölfen, sondern auch Sumpf-Monstern erwehren muss. Geralt greift hierfür nicht nur zur Silberklinge, sondern auch zu seinen Magie-Zeichen. Ihr könnt zudem auch einen ersten Blick in das Inventar des Spiels werfen. Den Trailer könnt ihr euch unter dieser News anschauen, eine downloadbare HD-Fassung in besserer Qualität findet ihr in der Videobeschreibung.

The Witcher 3 erscheint am 24. Februar ausschließlich für Xbox One, PS4 und PC.

Video:

J.C. (unregistriert) 14. August 2014 - 15:54 #

Das Kampfsystem sieht ja ganz ordentlich auch, der Rest sowieso. Ist schon beeindruckend was die technisch inzwischen auf die Reihe bekommen haben, da braucht sich hinter keiner Engine zu verstecken, im Gegenteil.

Was ich mir nur wünsche. Dieses eine mal bitte schon zum Release die Extended Edition, und kein dramaturgisches Abflauen im letzten Akt.

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2098 - 14. August 2014 - 15:50 #

Hab mir gestern bei CD Project Gameplay angeschaut und dann noch nen neuen Trailer gesehen.

Wahnsinn...beim Gameplay ging es um die Jagd nach dem Greifen. Zwischendurch wurde noch eine Zwischenquest gelöst, bei der man eine Frau vor Banditen rettete, und man zeigte uns den Ausblick auf die Landschaft und das bunte Treiben in der Stadt (Novigrad o.s.ä.) und in deren Vorbezirke.

Die Leute waren nach der Präsentation wirklich aus dem Häuschen. Das, was ich sehen konnte, wirkte dermaßen stimmig, liebevoll gestaltet und verdammt groß.

Ich bin kein Witcher-Fanboy, aber das Game sieht einfach fabelhaft aus.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 15. August 2014 - 0:33 #

Ich hab mir die Präsentation heute ebenfalls angeschaut und kann mich deiner Meinung dazu nur anschließen. :) Der Detailreichtum in Novigrad war wirklich beeindruckend.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 14. August 2014 - 15:51 #

Ich freu mich schon so drauf \o/

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. August 2014 - 16:05 #

Ich mich auch. Sieht *richtig* gut aus!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23498 - 14. August 2014 - 19:16 #

Dito!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36670 - 15. August 2014 - 0:13 #

Jep, hier ist noch jemand mit Vorfreude.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1438 - 14. August 2014 - 16:14 #

Genau wie Witcher 1 und 2 ein Day-1-Must buy für mich :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21713 - 14. August 2014 - 16:33 #

Naja, da bin ich noch skeptisch, ob wirklich Day1 vernünftig ist. Als leidgeplagter W1-Spieler wurde ich doch erst mit der EE zufrieden gestellt. W2 hatte ich bei GOG vorbestellt, auch da gab es paar Problemchen am Anfang und auch da habe ich erst Monate später durchgespielt. Ich werde warten, wahrscheinlich 3-4 Monate. Dann gibt es genug an technischen Feedback zum Spiel zu lesen. Trotzdem wird W3 ein Verkaufserfolg.

Anonymous (unregistriert) 14. August 2014 - 16:14 #

Also mir ist die Grafik, gerade in so einem Spiel, ohnehin nicht so wichtig - sondern eher Story und Charaktere - aber wieso hier immer alle von so toller Grafik sprechen, verblüfft mich immer wieder. Das kann natürlich an der größeren Spielwelt liegen (je größer desto schlechter), aber das Spiel sieht kaum so gut aus wie Teil 2 von 2011. Oft sogar merklich schlechter. Zumindest auf den bisher gezeigten Materialien (die sich bis zum Release noch ändern können).

Dieses Video sieht jetzt vielleicht auch deshalb deutlich schlechter aus, weil es offenbar von einer Konsole kommt (jedenfalls hoffe ich mal die Controller Icons bedeuten es kommt von einer Konsole und nicht von einem PC mit angeschlossenem Controller), aber trotzdem. Seltsam!

Ich hoffe mal die "offene Welt" (sowas kann ich absolut nicht leiden) ist nicht all zu ätzend. Ansonsten habe ich ohnehin keine Befürchtungen und kann es gar nicht mehr abwarten es zu spielen!

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. August 2014 - 17:11 #

Die Videoqualität ist allerdings auch nicht wirklich berauschend, denn selbst auf "1080 HD" ist das alles noch extrem unscharf und fragmentiert. Aber davon ab gefällt mir die Grafik auch so schon, da die Atmosphäre einfach stimmt.

Gezeigt wurde das Spiel unter Garantie auf dem PC, denn auf dem wird es, soweit ich weiss, schliesslich entwickelt. Auch in der News letztens, in der es um die ausgefallene Sprachausgabe während der Präsentation ging, stand ja das die Entwickler ihre eigenen Rechner zwecks Vorführung mitgebracht haben.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 14. August 2014 - 18:21 #

> Gezeigt wurde das Spiel unter Garantie auf dem PC, denn auf
> dem wird es, soweit ich weiss, schliesslich entwickelt.

Ich will mal jemanden sehen der Software (welche über ein paar Zeilen) hinausgeht wirklich auf einer Konsole entwickelt. Am Besten mit Controller... ;)

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. August 2014 - 19:07 #

PC als Lead-Plattform meinte ich damit natürlich.

Anonymous (unregistriert) 14. August 2014 - 18:58 #

"Gezeigt wurde das Spiel unter Garantie auf dem PC, denn auf dem wird es, soweit ich weiss, schliesslich entwickelt."

Das ist doch kein Anhaltspunkt. Nur weil das Spiel auf dem PC entwickelt wird (welches wird das nicht?), heißt das doch mitnichten, dass eine Konsolenversion (deren Veröffentlichung Zeitgleich zum Release der PC Version erfolgen wird) erst NACH Ende der Entwicklung in Angriff genommen wird. Vielmehr wird man doch so früh wie möglich ebenfalls die Konsolenversion fitmachen, um Probleme so früh wie möglich zu erkennen. Es ist daher überhaupt nicht zu weit hergeholt/auszuschließen, dass hier eventuell eine noch nicht finale Testversion der Konsolenfassung gezeigt/aufgenommen wurde.

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. August 2014 - 19:18 #

Wie gesagt, Lead-Plattform war gemeint und ich entsinne mich auch noch an eine Newsmeldung, glaub von der E3 2013, in der CD Projekt erzählte, das der Weltenbau der PC-Version soweit abgeschlossen sei und auch schon per Gamepad spielbar wäre, wohingegen die Konsolenversionen in der Entwicklung noch ganz am Anfang wären.

Daher ist es halt naheliegend, das sie das Spiel auch auf der hardwarestärksten Plattform präsentieren, in die darüber hinaus auch noch die meisste Entwicklungszeit geflossen ist.

Anonymous (unregistriert) 14. August 2014 - 20:45 #

Es sind gerade einmal ~4 Monate bis das Spiel Gold gehen muss um den Release Termin halten zu können. Da ja außerdem gerade die Konsolen eher nicht die Plattform sind wo es normal ist das man das komplette Spiel gerade nochmal als Patch herunterlädt, müsste wohl insbesondere diese Version soviel "polish" wie nur möglich vor Release erhalten. Welchen Stand irgendetwas vor einem Jahr eventuell mal gehabt hat, dürfte inzwischen wohl komplett irrelevant sein.

Wenn das wirklich die PC-Version ist, dann wurde die Grafik deutlich heruntergeschraubt seit 2011, um die Open World zu ermöglichen (schätze ich). Von "deutlich besser", was man überall hört, kann keine Rede sein.
Gut das die Grafik beim Witcher sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich hoffe mal es ist dann wenigstens schnell.

vicbrother (unregistriert) 14. August 2014 - 21:02 #

In vier? Zeitgleich mit Dragon Age?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36670 - 15. August 2014 - 0:15 #

Macht doch nichts, der Witcher ist vorbestellt!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12583 - 14. August 2014 - 16:37 #

Finde die Musik im Kampf mit diesem Damen-Geschrei vor allem am Ende des Video etwas unpassend (freundlich ausgedrückt) und deplaziert.

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. August 2014 - 17:13 #

Finde ich grade gut, vor allem das sie sich mit fortschreitendem Kampf immer mehr steigert.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2807 - 14. August 2014 - 21:24 #

Ich muss auch sagen, dass die Musik sehr gut getroffen ist.
Erinnert mich vage von der Stimmung her an die TV-Serie "Vikings".
Von daher ist Witcher 3 (trotz der zur erwartenden technischen Problemchen) ein absoluter Pflichtkauf!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 14. August 2014 - 17:16 #

Ich dachte genau das Gegenteil :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23498 - 14. August 2014 - 23:46 #

Ging mir auch so :)

furzklemmer 15 Kenner - 3145 - 14. August 2014 - 17:03 #

Ist das Xbox-One-Gameplay oder nur n Xbox-Controller an nem PC?

Anonymous (unregistriert) 14. August 2014 - 19:00 #

Frage ich mich auch, scheint niemand zu wissen!

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 14. August 2014 - 17:17 #

Schaut nett aus, extrem großer Blickwinkel und sehr weiche Kamerabewegung, fühlt sich nach Steadicam an. Und ne ungewöhnliche Musik, sollte die wirklich in-game sein.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1927 - 14. August 2014 - 17:40 #

warum ist "the witcher" eig. immer noch das einzige spiel(serie), in dem schwertscheiden benutzt werden?

je mehr ich von diesem titel zu sehen bekomme, desto mehr freue ich mich darauf.
hoffentlich ist es ab release schon gut spielbar:)

Lexx 15 Kenner - 3496 - 14. August 2014 - 18:58 #

Weil sowas für gewöhnlich einen Mehraufwand an Grafik und Programmierleistung bedeutet. Beim Witcher liegt der Fokus mehr auf den beiden Schwertern, die praktisch *immer* und zu jeder Zeit präsent sind, daher wurde hier eher auf das Detail geachtet.

frost 12 Trollwächter - 1032 - 15. August 2014 - 0:30 #

sehr schönes detail, finde ich auch.
für den ersten witcher gibts übrigens auch eine ziemlich ansehnliche mod, die schwertscheiden hinzufügt.
http://www.moddb.com/mods/scabbard-mod

Arparso 15 Kenner - 3025 - 15. August 2014 - 11:24 #

Gabs teilweise auch bei Skyrim, zumindest für einhändige Schwerter und einige Waffenmods. Aber ja - auch wenn ich die Witcher-Reihe persönlich nicht sonderlich mag - das war im zweiten Teil ein sehr willkommenes Detail bei der Charaktergrafik.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 14. August 2014 - 18:59 #

Bin mit den Vorgängern nicht warm geworden und auch Witcher 3 scheint hier nix dran zu ändern. Vielleicht irgendwann mal nachholen, wenn die obligatorische Patch-Orgie vorbei ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23498 - 14. August 2014 - 19:17 #

Die im Video vorgekommenen Dialoge gefallen mir richtig gut bzw. die Sprachausgabe. Das wirkt irgendwie anders, unaufgeregter und natürlicher als in den Spielen, die ich sonst so kenne. Hoffentlich kann die deutsche Übersetzung einigermaßen mithalten.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 15. August 2014 - 0:36 #

Auf der Gamescom wurde ein deutschsprachiger Trailer gezeigt und zumindest in dem konnte die deutsche Sprachausgabe überzeugen.

pipipoopoo (unregistriert) 14. August 2014 - 19:28 #

hmm merkwürdig, dass dieses spiel auch im ausland ankommt im gegensatz zu risen 3. woran dies wohl liegen kann. vielleicht sollte piranhabytes mal ein paar leute nach polen senden damit sie etwas lernen. ich für meinen teil mache einen grossen bogen um besagtes produkt und habe meine witcher 3 version auf steam schon gekauft. weshalb? weil es neue masstäbe in diesem genre setzen wird.

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 15. August 2014 - 8:34 #

Meinst du mit Ausland, Deutschland? Für das polnische Studio sind wir auch Auslönder...

Despair 16 Übertalent - 4705 - 15. August 2014 - 11:06 #

"hmm merkwürdig, dass dieses spiel auch im ausland ankommt im gegensatz zu risen 3. woran dies wohl liegen kann."

Höchstwahrscheinlich an der besseren Geschichte und den interessanteren Charakteren - oder schlicht und ergreifend an der besseren Grafik. ;) Ansonsten haben die beiden Witcher-Teile auch so ihre Ecken und Kanten, insbesondere beim umständlichen Interface.

Elveon1982 11 Forenversteher - 713 - 14. August 2014 - 20:22 #

Bevor ich Teil 3 auch nur eine Minute gespielt habe werde ich schon wehmütig. Ist doch der letzte Teil der Geralt Saga. Ich liebe einfach dieses Universum. Wo ich mir allerdings schon absolut sicher bin: Ein Fiasko oder Flop wird dieses Spiel nicht.

Ardrianer 19 Megatalent - 18992 - 14. August 2014 - 22:30 #

hui, bei dem Video krieg ich richtig Bock auf das Spiel :)

MicBass 19 Megatalent - 14432 - 14. August 2014 - 23:33 #

Wow, einfach nur wow. Da macht alleine das Zuschauen schon riesigen Spaß.

Burny 11 Forenversteher - 565 - 15. August 2014 - 0:39 #

Nett

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1330 - 15. August 2014 - 7:43 #

Es ist einfach nur großartig wie viel Atmosphäre das Spiel bereits jetzt durch die Landschaft und die Hintergrundmusik ausstrahlt. Ich freue mich so wahnsinnig auf das Spiel und muss nur hoffen, dass meine Klapperkiste das noch stemmen kann.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21713 - 15. August 2014 - 9:16 #

Das ist auch mein Problem. So ein Spiel sollte man rein aus atmosphärischen Gründen in voller Grafikpracht spielen. Mein Grundsystem ist zwar ok, aber die Graka müsste bei mir erneuert werden.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1657 - 15. August 2014 - 12:42 #

Ich glaube, ich muss mal dringend anfangen Teil 1 & 2 zuspielen...!

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 15. August 2014 - 16:10 #

Weil grad Witcher 3 Werbung hier zu sehen war, kann mir jemand erklären, wie ein unfertiges Spiel schon 140 Awards haben kann...?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36670 - 17. August 2014 - 2:52 #

Evolve wurde auf der Gamescom doch auch mehrfach ausgezeichnet. Ich denke da es doch einige Messen und sonstige Abstimmungen in verschiedenen Ländern gibt ist es bei einem gewissen Hype nicht so schwer an ein paar Awards vor der Veröffentlichung zu kommen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23498 - 17. August 2014 - 7:39 #

Das fasziniert mich allerdings auch immer wieder. Reichlich unsinnig, Spiele, die noch gar nicht fertig entwickelt sind, mit Awards zuzukleistern.

Davon mal ab bin ich mir sehr sicher, dass W3 ein absoluter Kracher wird :)

J.C. (unregistriert) 17. August 2014 - 11:50 #

Sind das nicht die Awards, die die ganze Serie bislang bekommen hat?

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9890 - 16. August 2014 - 13:56 #

Ich glaub, ich muss mir 24.02.2015 einen neuen Rechner zulegen :-)