Crusader Kings 2: Neue Erweiterung ab 21:00 auf Twitch

PC andere
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

14. August 2014 - 10:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Entwickler und Publisher Paradox Interactive hat kürzlich in seinem Forum mitgeteilt, dass am heutigen Abend die neue Erweiterung zu Crusader Kings 2 (GG-Test 7.0) auf der Paradox Fancon vorgestellt werden soll. Falls ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr die Enthüllung ab 21:00 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der Schweden mitverfolgen.

In dem Grand-Strategy-Spiel Crusader Kings 2 übernehmt ihr nicht die Rolle einer Person oder eines Landes, sondern lenkt das Schicksal einer Dynastie. Ihr müsst euch neben Kriegen auch um Allianzen, zum Beispiel durch Hochzeiten, und einen guten Genpool für eure hoffentlich nicht aussterbende Familie kümmern. Neben kleineren optischen und akkustischen Erweiterungen sowie dem Ruler Designer sind bislang sechs größere Erweiterungen erschienen: Sword of Islam, Legacy of Rome, Sunset Invasion, The Republic, The Old Gods, Sons of Abraham und Rajas of India.

Toxe 21 Motivator - P - 26098 - 14. August 2014 - 10:50 #

"In dem Grand-Strategy-Spiel Crusader Kings 2 übernehmt ihr nicht die Rolle einer Person oder eines Landes, sondern lenkt das Schicksal einer Dynastie."

Naja, um genau zu sein übernimmt man sehr wohl die Rolle einer Person. ;-)

Klingt auf jeden Fall interessant, mal beobachten, denn auf irgendein Paradox Globalstrategiespiel hätte ich mittlerweile schon mal wieder Lust, auch wenn ich dafür erstmal meinen PC im wahrsten Sinne des Wortes abstauben muß.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 14. August 2014 - 10:56 #

Das Entstauben lohnt sich :) EU4 kann ich auch dringend empfehlen. Je nachdem, wo du lieber den Schwerpunkt hättest. Von HoI3 rate ich ab, dann lieber Teil 2.

Naja, jein, man übernimmt ja die Rolle vieler Personen, immer die des Dynastie-Chefs. Mir ist aber kein gescheiter Name für "jeweiliger Dynastie-Chef" eingefallen :-D Und letztlich sind die Personen, die man temporär übernimmt, auch nicht so wichtig. Manche will man auch schnell wieder los werden. Wichtig ist tatsächlich die Dynastie. Ich halte daher beides für vertretbar ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26098 - 14. August 2014 - 11:39 #

Ja mit HOI3 bin ich auch nicht warm geworden und ich habe es mehrmals versucht. Schade, das Spiel hatte echt Potential.

CK2 habe ich schon mal gespielt, ist aber schon lange her. EU4 würde mich definitiv reizen, denke da werde ich beim nächsten Steam Sale mal zuschlagen, EU3 habe ich damals auch einige Zeit gespielt.

Was ich aber vor allem gerne sehen würde, wären neue Erweiterungen zu Victoria 2 oder einen ganz neuen Teil. :-)

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 14. August 2014 - 12:22 #

Ist die Victoria-Reihe denn abgesehen vom zeitlichen Hintergrund mit EU vergleichbar oder gibt es da noch andere Unterschiede? Finde die viktorianische Zeit nämlich interessanter als die von EU.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 14. August 2014 - 12:37 #

Da hatten wir juengst bei einer 3ma news eine diskussion, bin nur am handy und kann den link nicht raussuchen.

Kurz gesagt ist vicky2 deutlich schlechter, was va auch am nicht funktionierenden wirtschaftssystem liegt. Ohne erweiterungen sollte man es nicht spielen, mit erweiterungen ist es wohl halbwegs ok.
Problem: nur das grundspiel ist staendig in sales.

Ich verweeise nochmal auf die 3ma news, da ich nur am handy bin.

Toxe 21 Motivator - P - 26098 - 14. August 2014 - 12:53 #

Also ich fand Vicky2 eigentlich sehr gut, nur spielt es sich deutlich anders als zB. EU3.

Je nach dem was man für eine Regierung hat, hat man mehr oder weniger Einfluß auf die Entwicklung der Industrie des eigenen Landes. Die Industriellen machen dann, was sie für sinnvoll halten, und man kann nur indirekt durch Subventionen oder Steuern versuchen, die Industrie in bestimmte Regionen oder Richtungen zu locken oder gegen Arbeitslosigkeit vorzugehen.

Außerdem fand ich sehr faszinierend, daß das Spiel zum einen den Güterfluß des kompletten Weltmarktes simuliert und zum anderen über jede einzelne "wichtige" Person auf der Welt Buch geführt wird. "Wichtige" Personen sind in diesem Zusammenhang alle Männer im arbeits- oder wehrfähigen Alter. Frauen, Kinder und Alte fallen in diesem Fall unter den Tisch, hatten in der Zeit aber eh nichts zu melden. Aber trotzdem wird quasi die komplette Weltbevölkerung in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und simuliert.

Vicky2 spielt sich sehr indirekt, vom Militär mal abgesehen dreht man nur an kleinen Schrauben und hofft auf's beste. Ich fand das Spiel aber höchst faszinierend und wem EU, CK oder HOI gefällt der sollte sich das ganz unbedingt anschauen.

Allein schon weil natürlich auch die Zeitepoche der Viktorianischen Ära sehr interessant ist.

Edit: Ich sehe gerade, es gab ja schon einen zweiten DLC. Heart of Darkness ging komplett an mir vorbei.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 14. August 2014 - 19:50 #

Danke euch beiden, den Link such ich mal raus. Schätze wenns das ganze Paket mit DLC mal im Angebot gibt werd ich zuschlagen.

HoI There (unregistriert) 14. August 2014 - 19:49 #

Ist die HoI2 Version auf Steam eigentlich komplett oder zensiert?
ich habe die Retail, und da ist einiges zensiert bzw. verunstaltet.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 14. August 2014 - 20:16 #

Ich sage es mal so, sie ist den deutschen Gesetzen angepasst.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 14. August 2014 - 11:01 #

Sind ja eine ganze Menge Erweiterungen, die da schon zusammengekommen sind.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 14. August 2014 - 17:04 #

Und dabei fehlt die bislang letzte, Rajas of India, in der Aufzählung noch.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 14. August 2014 - 11:17 #

Ich freu mich total drauf, mal gespannt, was kommt :-)
Die nächsten 100 Stunden warten :-D

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 14. August 2014 - 11:17 #

Dachte es gäbe kein weitere große Erweiterung. Würde auch mal wieder eine Partie spielen, aber leider ist es echt nicht so für große Bildschirme geeignet. Die Schrift ist aus einem Meter Entfernung nicht wirklich mehr lesbar...

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 14. August 2014 - 13:24 #

Es gibt eine Mod, die die Schrift größer macht. Schau mal im Steam Workshop

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 14. August 2014 - 15:00 #

Hatte ich mal probiert, weiß nicht ob sich da noch was getan hatte. Aber als ich sie probierte sah es irgendwie anders zerhauen aus. Aber werde ich nochmal probieren, dankeschön!

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 14. August 2014 - 11:39 #

Im verlinkten Forum-Beitrag tauchte gerade ein Video-Link auf. Scheinbar schon der geleakte Trailer. Dieser verrät bereits um was es in der Erweiterung geht, vielleicht ein Fake.. sieht aber doch sehr glaubhaft aus. Möchte das jetzt aber nicht einfach spoilern. Vorallem für die die lieber auf den Stream heute Abend warten.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2197 - 14. August 2014 - 12:55 #

Uhh dabei fehlen mir noch Rahjas of India und Sons of Abrahams...

Tolles Spiel trotzdem...

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 14. August 2014 - 15:05 #

Hmm, hoffentlich und bitte bitte bitte ganz Asien :)

J.C. (unregistriert) 14. August 2014 - 15:12 #

Oh, geil, dann hat mein arbeitsloser Doppelgänger aus dem einen Paralleluniversum wieder was zum zocken. *Neid*

Refardeon 12 Trollwächter - 840 - 14. August 2014 - 18:25 #

Gibts zu der EUIV Ankündigung die es ebenfalls heute abend ab 21Uhr geben wird jetzt einen extra Newseintrag?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 14. August 2014 - 19:11 #

Hast du evtl. eine Quelle?

thx :)

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 14. August 2014 - 20:16 #

Karl der Große *kotz*

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 14. August 2014 - 20:34 #

Hatte auch auf was anderes gehofft, aber neuer Start 763 und der Armee Designer klingen doch nicht so schlecht.
Mal abwarten, was da raus kommt. Das EUIV war auch sehr interessant.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 14. August 2014 - 20:57 #

Der DLC soll 20€ kosten, dafür ist der bisherige Inhalt winzig....

jqy01 15 Kenner - 3275 - 14. August 2014 - 20:42 #

Ok, kommt ein Frankenaddon?

Aber mal so gefragt: Was bleibt denn noch großartig zum Erweitern außer in der Zeit nach hinten zu gehen. Die Religionen wurden umgemodelt, die Wikinger habens reingeschafft, Indien ist auch dabei, die Handelsnationen ebenso, da bleibt doch nur noch Karl der Große. Ich jedenfalls freu mich drauf.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 14. August 2014 - 21:05 #

Es gäbe noch einiges zu verbessern.
Mehr Diplomatie, mehr RP elemente (die nicht auf einen Charakter beschränkt sind wie hier), mehr Events, besseres Feudal-System usw

Gäbe viele Punkte die man erweitern könnte un zwar für die ganze Karte.

jqy01 15 Kenner - 3275 - 15. August 2014 - 9:05 #

Ich bin mit dem jetztigen System eigentlich ganz zufrieden. Es ist vielschichtig ohne wie bei HOI3 überladen zu sein. Deswegen würde mich mal interessieren was du genau du verbessern würdest.

Bei der Diplomatie z.B. kann ich alles machen, was mir bisher in den Sinn kommt. Das einzige was nervt ist (vielleicht lags auch nur an den Umständen in meiner letzten Partie), dass mittlerweile bei Heiraten die anderen Herrscher überhaupt nicht mehr wählerisch sind. Früher hatte ich wesentlich größere Schwierigkeiten mit meiner Brut eine gute Partie zu machen.

Das mit dem RP-Elementen versteh ich nicht. Bei den Events geb ich dir zumindest teilweise recht: Es gibt zwar schon eine Menge Möglichkeiten dadurch seinen Charakter zu formen, aber ein paar mehr Events wie diese geniale Satanssprößlingreihe wären mit Sicherheit nicht verkehrt.

Was du am Feudalsystem auszusetzen hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist doch im Prinzip eine grundlegende Abbildung der mittelalterlichen Verhältnisse. Wobei die realen Verhältnisse sowas von komplex waren, dass man das wohl nicht auf ein Spiel übertragen kann. Ansonsten hätten wir in dem Spiel Vassallen mit zwei Herren, Vasallen die es nur noch dem Namen nach sind und quasi unabhängig sind, Vasallen dessen Titel nicht mehr zurückgenommen werden dürfen usw. Ich weiß nicht ob sowas überhaupt machbar wäre und dem Spiel gut tun würde.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 15. August 2014 - 9:16 #

Auch wenn die Frage nicht an mich geht: in der Diplomatie hätte ich gern die Friedensverhandlungen so wie in EUIV und in der Wirtschaft ein bisschen genauer, mit Waren und Spezialisierungen. Als Beispiel die Glasbläser von Venedig oder die Felle von Novgorod (in welchen Spiel war das mit den Fellen? komm nicht drauf).

Refardeon 12 Trollwächter - 840 - 14. August 2014 - 21:08 #

Die Möglichkeit endlich Theokratien, Orden und den Papst zu spielen fehlt irgendwie immer noch.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 14. August 2014 - 21:34 #

Bei CKII spielt man aber nunmal Dynastien - das passt nicht wirklich zur Kirche.

Was mir aber fehlt sind einfach Inland-Republiken, ein komplexeres Handelssystem mit Waren (gerne wie in EU3 ), ein detailierteres HRR.

Ich bezweifle auch, dass das Pfalzsystem mit dem neuen Addon einzug erhält womit es meines Erachtens nach sogar völlig unsinnig würde. Ich denke, das verschenkte Potential, dass defenitiv da und nicht gering sein wird, stört mich aktuell am meisten.

J.C. (unregistriert) 14. August 2014 - 22:22 #

Ein Papst der lauter Bastarde in die Welt setzt und sie dann bedeutende Familien unterwandern lässt um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Toxe 21 Motivator - P - 26098 - 15. August 2014 - 10:21 #

Genau, ein Rodrigo Borgia DLC wäre doch großartig! :-)