GC14: Silent Hills von Kojima und Del Toro geteasert [2.U]

PS4
Bild von joker0222
joker0222 70302 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

13. August 2014 - 9:38 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

2. Update von 10:40 Uhr:

Inzwischen hat eine Userin den "interaktiven Trailer" P.T. auf Twitch durchgespielt und ein Video des finalen Moments auf Youtube hochgeladen. In diesem geht ein Charakter eine schlecht beleuchtete Straße entlang. Allerdings werden die Namen von Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima sowie Filmregisseur Guillermo Del Toro eingeblendet. Die nächste Kamerafahrt zeigt daraufhin das Gesicht des Mannes, bei dem es sich um den nachgebildeten Schauspieler Norman Reedus, bekannt als Daryl Dixon aus der Fernsehserie The Walking Dead, handelt. Der Schriftzug Silent Hills verspricht daraufhin einen neuen Ableger der Survival-Horror-Reihe.

Update von 1:56 Uhr:

Findige User wollen inzwischen herausgefunden haben, dass der "interaktive Trailer" in Form der Demo auf ein neues Silent Hill unter der Ägide von Hideo Kojima und Filmregisseur Guillermo Del Toro hindeutet. Schauspieler Norman Reedus könnte zudem eine Sprecherrolle übernehmen. Über die Quellen gelangt ihr zu einem Thread bei Neogaf mit entsprechenden Hinweisen.

Ursprüngliche News:

Im Rahmen ihrer Gamescom-Pressekonferenz hat Sony einen Trailer zu einem bisher unangekündigten Spiel mit dem nichtssagenden Titel P.T. vorgeführt. Abgesehen davon, dass es sich offenbar um einen bei 7780s Studio in Entwicklung befindlichen Horrortitel handelt, wurden keine weiteren Informationen während der Präsentation bekanntgegeben. Allerdings habt ihr bereits jetzt die Möglichkeit selbst herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, jedenfalls dann, wenn ihr über eine Mitgliedschaft bei Playstation Plus verfügt. Dann könnt ihr euch nämlich eine Demo des PS4-exklusiven Titels herunterladen. Diese wird von den Entwicklern auch als "interaktiver Teaser beschrieben. Im Playstation Store findet sich zum Spiel folgende Inhaltsangabe:

'Meine Stimme, kannst du sie hören?
Dieses Zeichen, kannst du es verstehen?
Ich werde ewig warten, wenn du kommst.'
 
Wohin führen ihre Worte?
Finden Sie es als Erster auf der Welt heraus.
Abschließend verbunden mit dem fürsorglichen Rat, bei einer bestehenden Herzkrankheit besser Abstand von diesem Spiel zu nehmen. Unter dem Quellenlink gelangt ihr direkt zur Demo. Den Trailer findet ihr im Anschluss an diese Meldung. Wann das komplette Spiel veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Video:

Galford 12 Trollwächter - 1117 - 13. August 2014 - 0:42 #

Du kannst die News gleich updaten. Es handelt sich um die Ankündigung von "Silent Hills".

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=873305

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70302 - 13. August 2014 - 0:57 #

Danke und schon passiert.

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 13. August 2014 - 1:07 #

Grundgütiger...ein neues Silent Hill und dann noch mit Beteiligung von Kojima. Wenn jemals einer meiner vielen unerfüllten, feuchten Nerdträume wahr wurde, dann JETZT. Das ist eine absolute Sensation und wenn jemand die schon mehrfach an die Wand gefahrene Reihe wieder zum Glanz der alten Teile führen kann, dann Kojima. Mir egal was jetzt noch angekündigt wird, das ist jetzt schon die Knallermeldung des Jahres. Silent Hill endlich wieder in japanischer Hand. Wie viele verdammte Jahre hab ich darauf gewartet.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. August 2014 - 5:24 #

Unterschreib ich so. Tolle Sache.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 13. August 2014 - 12:09 #

Jetzt bitte noch Akira Yamaoka in Höchstform dazu holen und alles wird gut :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 13. August 2014 - 12:32 #

DAS sowieso. Dann hätte man ein absolutes Dreamteam zusammen. Ich kann's immer noch kaum fassen und hoffe, dass sich das am Ende nicht alles als garstiger Scherz entpuppt.

Janno 15 Kenner - 3450 - 14. August 2014 - 13:36 #

Ich wäre auch wieder mit Daniel Licht zufrieden. Hat einen guten Job bei Downpour gemacht. Yamaoka hat mit seinen letzten Arbeiten an Silent Hill auch ziemlich nachgelassen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20643 - 13. August 2014 - 13:29 #

Klasse finde ich auch, dass Guillermo del Toro auch mit dabei ist. Kojima und del Toro - da KANN einfach quasi nichts mehr schief gehen.

Gorth (unregistriert) 13. August 2014 - 1:17 #

wenn sony sich ein ps4-exklusives silent hill von kojima an land gezogen hat, sieht MS mit seinem tomb raider aber ganz schön alt aus.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 13. August 2014 - 2:18 #

silent hill ist eine sehr gute spiele reihe aber längst nicht so po­pu­lär wie tomb raider^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 13. August 2014 - 4:31 #

Sagt wer? Tomb Raider hätte keinen Reboot gebraucht und hätte dennoch mehr Einheiten absätzen müssen wenn dem so wäre. Siltent Hill, war einfach nach dem dritten Teil nicht mehr gut

Janno 15 Kenner - 3450 - 13. August 2014 - 5:32 #

Naja, ich fand Downpour gelungen und Shattered Memories (für Wii) sogar ziemlich brillant.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 13. August 2014 - 6:07 #

Da bist du wohl aber einer der wenigen. Vor Gegner nur weg zu rennen ist nicht grade ein motivierendes Element, schon gar nicht wenn es so hektisch wie in Shattered Memories ist. Und wenn der psychologische Effekt sich oft nur in marginalen Sachen widerspiegelt, wie größere Oberweiten oder einer schlichten Kleiderfarbe, dann finde ich es nicht gerade brillant. Downpour baut leider mit jeder Stunde weiter ab. Am nervigsten wird es aber erst dann wenn du nicht genau weißt wo du hin musst und durch die Straßen irrst, wo dann wiederum immer die gleichen drei Gegnertypen auf dich warten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 13. August 2014 - 9:00 #

Ich fand Shattered Memories auch großartig. Die Atmosphäre war einmalig und es geht von einem Mindfuck zum Nächsten, echt cool. Das Wegrennen vor den Gegnern kann manchmal etwas nerven, passt aber besser zu so einem Spiel, als die Monster einfach niederballern zu können. Der Horror war hier ja eher psychologisch und das hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn man beim zweiten Durchspielen merkte, dass die Übernahme der Antworten aus den Psychotests recht plump war. Das war halt ein Experiment, das klappt nicht immer hundertprozentig beim ersten Mal.

Punisher 19 Megatalent - P - 13376 - 13. August 2014 - 6:16 #

Die Verkaufszahlen. Downpour hat sich weniger als 1 Mio mal verkauft. VGCharts spricht von knapp 600k verkauften Einheiten vs. 1.3 Mio verkauften Einheiten auf der PS360-Gen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 13. August 2014 - 6:50 #

Hinter dem Tomb Raider Reboot steckt ein ganz anderes Budget, dass kann man nicht mit einander vergleichen. Ich spreche von der ganzen Serie

Dakil (unregistriert) 13. August 2014 - 7:44 #

"Sagt wer?"
Sagen die Abverkaufszahlen. Bei mir im Laden hat sich Tomb Raider ca. 7-8x mehr verkauft als die letzten Silent Hill Titel.

Janno 15 Kenner - 3450 - 13. August 2014 - 4:26 #

Hab die Demo gespielt und meine Herrn; ich hab mich wirklich gefürchtet. Was Konami hier an Horror abfackeln ist wirklich der reine Wahnsinn. Das war so ziemlich das Gruseligste, was ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. Wenn das neue Silent Hill wirklich konstant SO intensiv wird und bleibt, denn wäre das ein absoluter Traum.
Und die Grafik ist phänomenal. Ich bin restlos begeistert.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 7:22 #

Ich habs auch gespielt aber bin immer wieder festgesteckt!
Was muss man tun?

Habe die Taschenlampe und der Beutel hat gesprochen...dann geht man raus.

Was dann? :(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 7:31 #

Okay Kojima macht das neue Silent Hill?!
Das heisst also wenn ein Monster kommt kann ich mich einfach in einem Pappkarton verstecken oder? ;)

Oh je....das könnte brilliant werden oder auch voll in die Hose gehen! Wenn ich mich an die 2minuten MGS auf der Sony PK erinnere...das war schon arg peinlich mit dem Karton.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 13. August 2014 - 7:33 #

ein neues Silent Hill, wie cool.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 13. August 2014 - 8:05 #

Silent Hill und Kojima. Ich könnte kotzen!
Der Beweis wie absurd und unglaubwürdig eine ehemals geniale Serie werden kann, hat ja wohl der MGS5 Ausschnitt aus der Sony PK und MGS Ground Zero gezeigt. Naja, mal abwarten... also meine Erwartungen sind im Keller

Janno 15 Kenner - 3450 - 14. August 2014 - 13:41 #

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Szene mit dem Pappkarton nur ein Scherz war, oder? o.O

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. August 2014 - 8:18 #

Oh shit! Da ich keine PS4 besitze hab ich gedacht, schau ich mir doch mal ein Gameplay Video an. Hab auch eins gefunden... nope, nope, nope, nope. Krasse Grafik, aber da hab ich ja schon nur beim Zuschauen Schiss. :D

Für die anderen ohne PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=Ih9OxIxPieo

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 8:23 #

Aber bitte dran denken:
Das ist wirklich nur ein Interaktiver Teaser und hat mit dem späteren Look & Gameplay überhaupt nichts zu tun!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. August 2014 - 8:29 #

Wenn die mir im endgültigen Spiel nicht ein Flutlicht in die eine und einen Flammenwerfer in die andere Hand geben rühr ich das nicht an!!!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. August 2014 - 9:51 #

PS4 exklusives Silent Hill? Ist das die Retourkutsche für Tomb Raider?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15084 - 13. August 2014 - 10:19 #

Soso, Norman Reedus, ganz nett in Walking Dead, reimt sich. Aber cool war er in Boondock Saints.
Ach um Silent Hill gehts... oh, schön.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 13. August 2014 - 10:51 #

Wo reimt sich da was?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15084 - 13. August 2014 - 12:03 #

Nett und Dead ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 13. August 2014 - 12:08 #

Ah so. Hm, na gut. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15084 - 13. August 2014 - 12:11 #

Doppelt hält nicht besser, bitte löschen ;-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 10:56 #

Wofür steht nun aber eigentlich das P. T. ?

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 13. August 2014 - 11:25 #

Ich denke für Playable Teaser,
da auch betont wurde es sei der erste spielbare Teaser wo gibt und so.

Nur gab es schon mal einen spielbaren Teaser zum Film Super 8, der wurde glaube ich damals durch ein Update in Portal oder einen anderen Valve-Titel gepackt. Man ging in Ego-Sicht durch den Zug der im Teaser von Super 8 entgleist, später auch durch die Trümmer des Zuges.

Nun also einen spielbaren Teaser zu einem Videospiel. Bin gespannt reinzusehen, aber letztendlich bedeutet playable teaser sogesehen es ist eine Demo zum Konzept, die am Ende nicht viel mit dem fertigen Spiel zu tun haben wird.
Andererseits ist ein spielbarer teaser eine schöne "Integration" ins Medium, weg von cinematic trailern und teasern.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 13. August 2014 - 11:57 #

Das war bei Portal 2 enthalten. Fand ich persönlich recht sinnlos.

CMP 13 Koop-Gamer - 1403 - 13. August 2014 - 11:02 #

Ein PS4 exklusives Silent Hill von Kojima & Del Toro? Das könnte richtig genial werden! Wenn man da endlich wieder an die ersten Teile der Reihe anschließen könnte wäre das was richtig Feines.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 13. August 2014 - 11:20 #

träum weiter! Vermutlich wird es Nurses in Pappkartons und geklonte Cyborg Mannequins geben. Pessimismus rulz!

volcatius (unregistriert) 13. August 2014 - 11:35 #

Ist das denn tatsächlich PS4-exklusiv?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 11:37 #

Publisher: Sony Computer Entertainment

Ich denke: JA!

steever 16 Übertalent - P - 4917 - 13. August 2014 - 11:40 #

Die Demo ja, das Spiel mal sehen.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. August 2014 - 12:02 #

Warum sollte es nicht PS4 exklusiv sein?

steever 16 Übertalent - P - 4917 - 13. August 2014 - 12:39 #

warum sollte es? Hätte man doch sicher groß erwähnt, wenn das Spiel exklusiv wäre. Hab es zumindest nicht mitbekommen. Und solange ich da nichts mitbekomme, sage ich mal: Kann sein. ;)

Aber letzlich ja auch völlig egal, solange man eine PS4 hat und es spielen kann. Das Spiel wird ja nicht schlechter, wenn auch andere das spielen können. ;)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. August 2014 - 13:07 #

Der Publisher ist Sony, viel exklusiver geht es doch gar nicht. Und warum sollte es Multiplattform sein? Tomb Radier ist es ja auch nicht mehr. Denke Sony lässt es sich was kosten.

steever 16 Übertalent - P - 4917 - 13. August 2014 - 14:18 #

so wie ich es verstanden habe, ist P.T. (also dieser "Playable Trailer") von Sony gepublished, kommt daher exklusiv für die PS4 und Plusmitglieder. Zu "Silent Hills", dem eigentlichen Spiel ist, wurde meines Wissens nach noch nichts gesagt.

Und Tomb Raider ist übrigens doch Multiplattform, wie Phill Spencer heute verkündete (bei eurogamer), es ist nur zeitlich exklusiv für One und nun auch 360.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11139 - 13. August 2014 - 12:00 #

Cool! hab mir die Demo per App schon mal auf meine PS4 geholt. Dann kann ich heute Abend zu Hause direkt loslegen.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 13. August 2014 - 14:32 #

Boah, die Alte aus dem Youtube-Video kriegt ja fast nen Herzinfarkt. Die bricht den Rekord an "Oh my God"-Ausrufen der jüngeren Vergangenheit. Nervig!

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 13. August 2014 - 14:46 #

Hehe, die Alte ;).
Die "Auflösung" ist aber klasse. Auch die Idee die Demo als interaktiven Teaser zu Silent Hills erstellt zu haben finde ich klasse.

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 13. August 2014 - 15:13 #

Yepp, gibt mittlerweile zum Glück mehrere "Let's Plays" von der Demo, in denen nicht so nervig rumgequiekt wird. Da kriegt man dann auch mal mehr von der Atmosphäre mit.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2306 - 13. August 2014 - 16:42 #

Klingt vielversprechend, Del Toro hatte schon immer ein Händchen für gute Horrorfilme, mal sehn ob es auch in einem Spiel klappt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. August 2014 - 20:10 #

Kojima hat gerade bestätigt das P.T. nur für Playable Teaser steht. ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. August 2014 - 20:15 #

Und in dem Trailer konnte man auch besser die Schreie nachvollziehen. Die haben ja richtig fette Boxen hinter die Leute gestellt und wohl auch ordentlich aufgedreht, denke die Schreie sind gar nicht so geschauspielert gewesen wie manche denken ;)

dede87ger 09 Triple-Talent - 327 - 13. August 2014 - 22:57 #

Habe den "Teaser" grade durchgespielt... Habe mich noch nie so erschrocken bzw gefürchtet bei nem Spiel!

Das Ding mit Morpheus....

Kein Witz Leute der Teaser lohnt sich!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. August 2014 - 5:57 #

Kojima sagte auch sie hätten erst vor gehabt ein Spiel zu machen bei dem sich die Spieler in die Hosen pissen, aber dann entschieden, dass sie lieber ein Spiel machen wollen bei dem sich die Spieler in die Hose scheißen. ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 14. August 2014 - 9:25 #

Wenn einer so gezielt meinen Verdauungstrakt manipulieren kann, dann Kojima!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 14. August 2014 - 0:18 #

Die Grafik, ist trotz Kantenflimmern, der Hammer! Die Lichtstimmung, Details etc. einfach wundervoll. Und die Art wie sie Horror transportieren ist auch super. Ich freu mich echt sehr drauf. Das sie das nicht auf der E3 präsentiert haben