GC14: Microsoft-PK: Drei neue Konsolenbundles und mehr

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 130578 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

12. August 2014 - 18:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bevor heute Abend Sony und gleich morgen in der Früh EA nachziehen, läutete Microsoft heute den Reigen der großen Gamescom-Pressekonferenzen ein. Die ganz großen Neuankündigungen blieben zwar aus, doch hatte der Hersteller einige kleinere bis mittlere Überraschungen in petto. Dazu gehörte etwa auch die Vorstellung drei neuer Konsolenbundles, die in naher Zukunft erscheinen werden.

Das gewöhnlichste Pack aus Hardware und Software stellt das FIFA 15-Bundle dar, das mit einer gewöhnlichen Konsole daher kommt. Bei Call of Duty - Advanced Warfare (GG-Angespielt) sind sowohl Konsole als auch Controller mit einem passenden Branding versehen. Als weitere Besonderheit steckt in dem Gerät eine 1-TB-Festplatte statt der Standardausführung mit 500 GB – preislich fallen hier allerdings auch 499 Euro an. Wer mit dem Kauf der Xbox One bisher zögerte, weil sie noch nicht in weiß angeboten wurde, darf demnächst beim Bundle zu Sunset Overdrive für 399 Euro zuschlagen.

Keine Rede von Kinect

Das weiße Modell der Xbox One aus dem Sunset-Overdrive-Bundle aus der Nähe.

Auffällig ist jedoch, dass jedes der drei Bundles auf Kinect verzichtet. Überhaupt hinterließ die Pressekonferenz den Eindruck, dass Microsoft den Bewegungssensor nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Neue Spiele für ihn wurden keine vorgestellt, lediglich Fruit Ninja Kinect 2 wurde (schriftlich) kurz erwähnt. Auf der anschließenden „Play Day“-Veranstaltung konnten dann immerhin auch Fantasia, Dance Central Spotlight und Shape Up ausprobiert werden – der Andrang hielt sich dort aber in Grenzen.

War auf der E3 noch keine Spur von Quantum Break (GG-Angeschaut) zu sehen, präsentierte nun Sam Lake von Remedy ausführlich eine Gameplay-Demo des Spiels. Auf den ersten Blick erinnert der Titel stark an einen gewöhnlichen Deckungsshooter. Jedoch spielt die Möglichkeit, die Zeit zu manipulieren eine entscheidende Rolle. Mehrmals wurden wir Zeuge, wie der Hauptcharakter die Zeit sogar komplett anhielt, um innerhalb kürzester Zeit einen Deckungswechsel vorzunehmen und seinen Gegner so unerwartet in den Rücken zu fallen. Vermutlich werden wir euch bereits morgen nach unserem Gamescom-Termin eigene Spieleindrücke zu Quantum Break liefern.

Exklusivtitel und Neuankündigung
Deutlich weniger bewegtes Spielmaterial – um genau zu sein nämlich gar keins – gab es von Rise of the Tomb Raider zu sehen, das Ende 2015 erscheinen soll. Trotzdem sorgte Microsoft hier für die vermutlich größte Überraschung ihres Media Briefings: Der nächste Teil der Reihe um Lara Croft wird exklusiv auf der Xbox angeboten werden (wir berichteten). Ob sich diese Neuigkeit ausschließlich auf Konsolen bezieht – eine PC-Version somit weiterhin möglich wäre – und ob das Spiel auch für die Xbox 360 entwickelt wird, ist derzeit aber noch ungewiss.

Mit Screamride von Frontier Development gab es auch eine echte Neuankündigung. Der vorgestellte Trailer erinnert auf den ersten Blick an die Rollercoaster Tycoon-Serie des britischen Entwicklerstudios. Allerdings wird es sich vermutlich nicht um eine realitätsnahe Simulation handeln. Stattdessen werdet ihr versuchen müssen, eure Gäste mit futuristischen und möglichst halsbrecherichen Konstruktionen in Angst und Schrecken zu versetzen. Echtes Spielmaterial gab es noch nicht zu sehen, der Release ist für 2015 geplant.

Weiter geht es auf Seite 2 unserer Zusammenfassung der PK!
 

Quantum Break werden wir uns auf der Messe noch genauer ansehen.
Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 12. August 2014 - 18:40 #

Also einzig erwähnenswerte war dann also Tomb Raider Rest kannte man schon und/oder ist alter kram (Indie Games).
Kann also nur besser werden, wobei ich nicht glaube dass Sony mehr zeigt.

BigN hält ja keine PK oder?

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 12. August 2014 - 19:11 #

Das Gameplay-Video von Quantum Break war neu (kann man z.B. im Blog von MajorNelson bewundern) und ziemlich geil, auch das Multiplayer-Video von Advanced Warfighter fand ich ziemlich cool, weil ich einfach auf schnelle Shooter stehe. Einige der Spiele aus der "Kram"-Kategorie haben mir indes auch recht gut gefallen (eigentlich die meisten derer, die nicht auf 90er-Pixel-Art machen)...

Ich bin bis jetzt nicht enttäuscht (dank Quantum Break eher im Gegenteil), über ein neues God of War von Sony würde ich mich allerdings auch freuen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 12. August 2014 - 21:07 #

Meinte da eher richtig neues.
Neues zu bekannten habe ich da nun einmal ausgeklammert, gut Tomb Raider war nun auch nicht neu aber die Meldung ist eine kleine Bombe sage ich ma.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9592 - 12. August 2014 - 18:41 #

Tja, Microsoft holt insgesamt schon auf, was ich eigentlich gut finde. Gerade die Bundles können doch einiges rausholen.

Lustig fande ich übrigends, als jemand recht früh in der Präsentation sagte "This Holiday"....ich musste erstmal rausfinden, welcher Zeitraum damit gemeint ist. Ich kenne ja eher solche Ausdrücke wie Sommerferien, Herbstferien usw.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1243 - 12. August 2014 - 19:53 #

Auch durch die Bundles wird die Konsole nicht besser.

Desotho 15 Kenner - 3709 - 12. August 2014 - 23:21 #

Besser wird sie durch interessante Exklusivtitel und da schaut es aktuell ja sowohl bei XBone als auch bei PS4 noch mau aus.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 12. August 2014 - 23:39 #

Denke, sowohl für PS4-Fans als auch für XBO-Freunde sollten sich genug exklusive Titel finden lassen... Quantum Break, Sunset Overdrive, Tomb Raider, Forza Horizon 2, Halo 5 auf der einen, Uncharted 4, The Order auf der anderen Seite... ein neues God of War und ein Last of Us 2 sollten auch so gut wie sicher sein. Also EIGENLTICH sowohl Neues als auch Altes im neuen Gewand und für jeden was dabei...

Arcade4ever 07 Dual-Talent - 128 - 12. August 2014 - 18:41 #

Im Westen nix neues....

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31292 - 12. August 2014 - 18:46 #

Was bietet Forza 5 denn an? Aus dem Satz wurde ich leider nicht schlau.

Ansonsten: ich werd' wohl mal wieder Rollercoaster Tycoon 3 für PC rauskramen, Lego Batman 3 kommt auch für die 360. Nichts, was mich zu einem Wechsel veranlassen würde.
Und ganz ehrlich: so schön ich es finde, dass Kinect nicht mehr zwingend mitgekauft werden muss, so schade finde ich es, dass MS ihr kurzzeitiges Vorzeigesystem jetzt so hängen lassen. Ich hab' mit meinen Kindern viel Spaß mit dem Ur-Kinect.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 12. August 2014 - 19:08 #

Letzteres sehe ich ähnlich, finds auch schade - allerdings muss man auch sehen, dass die 3rd Party-Unterstützung für Kinect ja mehr als mau aussah und MS intern einfach nicht die Ressourcen hat, AAA-Kinect-Titel zu entwickeln. Die STudios hier sind eher für kleinere Games dimensioniert.

Plus - die Community hat das Teil zu großen Teilen eh nie akzeptiert. Insofern hat der neue Boss bei MS hier halt wirtschaftlich gehandelt. Ist ja auch nich ungewöhnlich, dass eine neue Führung gleich mal größere Veränderungen bedeutet.

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 12. August 2014 - 19:00 #

Warum fängt Microsoft denn jetzt an einzelne Versionen der Konsole mit ner größeren Festplatte auszustatte? Dachte eig es so verstanden zu haben, dass die nur als ne Art Zwischenspeicher dienen sollte für die Spiele, die man grad spielt und alles was man so auf Halde hat auf irgendwelchen Servern liegt.
Interssant wäre es zu erfahren, wie sinnvoll nen XOne besitzer solch ein Festplattenupgrade findet, kommt man zurzeit mit dem gebotenen Speicher wirklich so schnell an die Grenze?. Zumal 100€ für das Upgrade nicht gerade günstig ist.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33358 - 12. August 2014 - 19:01 #

Die größere HDD ist für die ganzen CoD-DLCs gedacht ;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 12. August 2014 - 19:03 #

Kann ich dir sagen, dank externer USB 3 Platte ist mir das ziemlich Wurst wieviel intern Speicher die einbauen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 12. August 2014 - 19:06 #

Im Upgrade ist ja noch ein Spiel dabei, also sind die 100 € ja nicht für die Festplatte allein. Letztlich war DAS doch abzusehen. Die Preise für Festplatten sinken, warum also nicht mehr fürs gleiche Geld anbieten; ich geb der Sache noch ein Jahr, dann haben sowohl die XBo als auch die PS4 immer 1TB.

Zumal die Zahl der Download-Titel zunimmt, je mehr Angebote wie Games with Gold und EA Access man hat. Und - gerade die Multiplayer-Titel wie Titanfall, Evolve, Advanced Warfare, Halo 5 bieten sich ja geradezu dafür an, länger auf der Platte zu bleiben, weil man sie wirklich lange spielen kann. (Und bevor wieder irgendwer fragt - ja, Titanfall wird noch gespielt).

Mir ist das indes relativ egal, auf der XboxOne kann ich einer meiner drölfzig externen FEstplatten anhängen, wenn ich will, das ist also quasi umsonst. Auf der PS4 spiele ich eigentlich nur Multiplayer mit den Kollegen und exklusives, die mich interessieren - da reichen mir die 500GB auch bis ans Ende aller Tage.

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 12. August 2014 - 19:25 #

Naja wenn ich bedenke das ne 1TB Festplatte vlt. 10€ mehr kostet als 500GB ist das schon nen ziemlich großer Aufpreis. Vorallem da nen Upgrade von der rohen konsole auf eine mit Kindect und Spiel gerade mal 50€ sind.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 12. August 2014 - 21:10 #

UVP für Advanced Warfighter: 69,90.- Aufpreis Festplatte 10 €, bleiben 20 € "Aufpreis" für das spezielle Design der Konsole... find ich jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, Produktion der Kleinserie kostet ja auch was.

Ob man das Spiel jetzt mag ist eine andere Frage, aber "Das neue CoD" ist jetzt auch nicht irgendein Spiel sondern einer der großen Blockbuster.

Goldfinger72 15 Kenner - 3123 - 12. August 2014 - 19:09 #

Die weiße Xbox One sieht wirklich sehr schick aus. Passt zwar nicht zu meiner Einrichtung, aber dennoch sehr schick!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 12. August 2014 - 19:23 #

Tomb Raider für PC oder ich stell mich persönlich vor's Microsoft-HQ und bewerfe es mit Fischbällchen!

Ookami 10 Kommunikator - 506 - 12. August 2014 - 20:10 #

Vor wenigen Wochen hatte Microsoft noch angekündigt, das sie sich wieder vermehrt um den PC Spiele Markt kümmern wollen und dann das! Sorry MS, aber f**k you!

Apolly0n 12 Trollwächter - 903 - 12. August 2014 - 20:50 #

Selber schuld wenn man es falsch versteht. MS verspricht das schon immer, passiert ist bislang aber nichts. Man erwartet also das deartige Aussagen richtig zu verstehen sind :)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 13. August 2014 - 2:18 #

Obligatorischer Link, wenn es um "MS kümmert sich mehr um den PC" geht:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=88868188&postcount=177

Maverick 30 Pro-Gamer - - 190833 - 12. August 2014 - 20:33 #

Das will ich sehen. :)

Cat Toaster (unregistriert) 12. August 2014 - 20:53 #

Sag Bescheid, ich bring ne Palette Kacheln mit, die gehen auch besser durch die Windows.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 12. August 2014 - 21:22 #

Aber nur, wenn wir mit der Metro hinfahren.^^

monokit 14 Komm-Experte - 2161 - 13. August 2014 - 10:10 #

Na toll und ich bin dann mal wieder The Last of Us, der alles aufräumen darf!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33016 - 12. August 2014 - 20:57 #

Ich komm mit! :)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1243 - 12. August 2014 - 21:40 #

Microsoft hat anscheinend in letzter Zeit echt den Bogen raus, wie man Gamer mit Meldungen und fragwürdigen Entscheidungen so richtig verärgert.
Ich hoffe, dass da in den Führungsetagen endlich mal Köpfe rollen und Microsoft zu alter Stärke zurückfindet.

Sollte Rise of the Tomb Raider tatsächlich nicht für den PC erscheinen, dann müssen die Fischbällchen mindestens 5 Monate alt sein.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 13. August 2014 - 8:27 #

Warten wir doch mal ab, wie es sich entwickelt. Microsoft kann im Moment tun was sie wollen, es wird immer gehatet. Sogar die PS4-Freaks haben sich einen abgehatet, als das anfangs von den selben Personen als völlig blöd und überflüssig bezeichnete Kinect aus dem Bundle fiel. Das ist eine (laute) Personengruppe, der mans nie recht machen kann.

Die sowieso gerade neue Führung bei MS macht wirtschaftlich wahrscheinlich mehr richtig als man glaubt, auch wenn sich einige Dinge radikal verändern. Das einzige, was man MS hier "vorwerfen" kann ist, dass sie das in 2013 defizitäre Square Enix nicht gleich komplett übernommen haben.

Cohen 16 Übertalent - 4477 - 12. August 2014 - 19:30 #

Die CoD-Box finde ich megahäßlich, aber die weiße XBO ist ganz hübsch... damit könnte ich mein 8th-Generation-Hardware-Set komplettieren. ;)

Und als Ratchet&Clank-Fan spricht mich Sunset Overdrive aus dem ganzen XBO-Angebot auch am meisten an.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 190833 - 12. August 2014 - 20:33 #

Korrekturhinweis: FIFA 15 Ultimate Team Legends wurde von Peter Schmeichl vorgestellt.= Schmeichel

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33016 - 12. August 2014 - 20:58 #

Außerdem: Emite = Smite

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35853 - 13. August 2014 - 11:49 #

Ach das war gemeint. Das gibt's doch schon...

DarkVamp 12 Trollwächter - 905 - 12. August 2014 - 21:41 #

Fand die PK sehr gelungen. Viele tolle Spiele. Einiges neues und vor allem mehr echte Spielszenen aus bekannten Games.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2724 - 12. August 2014 - 21:46 #

Irgendwie nichts Neues bzw. Interessantes für mich dabei gewesen. Wobei ich ich bei QB am meisten gespannt war, und dann doch etwas nüchtern das Gameplay-Video verfolgt habe.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7073 - 12. August 2014 - 22:16 #

Quantum Break sieht interessant aus. Horizon 2 ist gekauft. Ansonsten viele Kleinigkeiten und das gewohnte Lineup. Bin auf die ganzen News gespannt.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11767 - 12. August 2014 - 22:21 #

Microsoft hat es auch in dieser Präsentation geschafft, mich davon zu überzeugen, mir keine Xbox One zu kaufen...

Yolo 21 Motivator - 27876 - 12. August 2014 - 22:22 #

DLNA Support kommt auch bald
http://majornelson.com/2014/08/12/kicking-gamescom-2014-social-features-new-ways-watch-tv-usb-dlna-support-coming-soon/

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2098 - 12. August 2014 - 22:47 #

TR wird so exklusiv wie Ryse es war. da bin ich mir sicher.. kommt Zeit kommt Lara dann auch wieder nach Hause...

Jadiger 16 Übertalent - 5088 - 13. August 2014 - 2:00 #

Pc kommt vielleicht später aber sie kommt. Trotzdem klare Ansage MS wird aggressiver vorgehen und einen Titel wie Tomb raider Sony vor zu enthalten ist schon recht übel.
Meine Meinung zu exclusiv Titeln sind der größte Bullshit überhaupt und uns Spieleren bringt das nichts. Außer das wir alle Plattformen kaufen müssen wenn wir etwas bestimmtes Zocken wollen.

Detractor 12 Trollwächter - 1166 - 13. August 2014 - 8:17 #

Ich finde es gut das Microsoft jetzt mal in die Offensive geht.
Mich hat die Box schon überzeugt da der Multiplayer einfach besser ist mit XLive und darauf kommt es für MICH an.
Wenn die nun mal druck mit Exklusivtitel machen kann das nur den Wettbewerb ankurbeln davon haben alle was.

Sony hatte damals auch Titel die Exklusiv schienen und dann verkauft das waren sie selber schuld.

z.B.

-GTA
-Tekken
-Tomb Rider

Fohlensammy 16 Übertalent - 4174 - 13. August 2014 - 9:07 #

Also das mit der Exklusivität von Tomb Raider nervt mich ja schon. Möchte mir irgendwann eine PS4 kaufen, da schau ich ja schon wieder doof aus der Röhre. :/

Kann wirklich nur hoffen, dass die Exklusivität zeitlich begrenzt ist.

Berthold 15 Kenner - - 2909 - 13. August 2014 - 12:00 #

Mir geht es genauso. Ich habe eine PS4, finde es schade, dass Tomb Raider für die Xbox kommt. Ein Grund, mir auch noch eine Xbox zuzulegen, ist das aber nicht. Da müsste Tomb Raider schon der Megakracher sein!

Namaste (unregistriert) 13. August 2014 - 9:11 #

Was für ne lahme PK und die Bundles sind noch lahmer.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 13. August 2014 - 12:17 #

Alles sehr subjektiv. Geschmack ist eben verschieden. Ich fand es ziemlich gut.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 13. August 2014 - 15:04 #

Fehlt da etwas oder veraffe ich den Satz?:

-Forza Motorsport 5 (GG-Test: 8.5) bietet ab sofort auch die an, ebenso wurde Forza Horizon 2 (GG-Angespielt) erneut vorgestellt.-