PSN-Check: Pure Pool

PC PS4
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32413 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

18. August 2014 - 17:19
Wie jede Woche stellt euch auch heute unser PSN-Check wieder ein interessantes Download-Spiel aus dem PSN-Store vor. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson.

Verrauchte Luft, harte Kerle und kaltes Bier. All diese Merkmale machen eine typische Kneipe aus. Aber um das vollständige Erlebnis zu bieten, befindet sich meist noch ein mit Stoff bezogener Gentleman in den Spelunken dieser Welt, um den Gästen den Abend zu versüßen. Die Rede ist natürlich von einem Billard- oder auch Pooltisch. Nachdem sie mit Hustle Kings 2009 bereits eine Videospielumsetzung des beliebten Sports veröffentlichten, holen die VooFoo Studios nun mit Pure Pool für die PS4 nun zum zweiten Stoß aus. Ob Pure Pool ein Volltreffer ist, erfahrt ihr diese Woche im PSN-Check.
Die Bar, in der Pure Pool spielt, kann sich durchaus sehen lassen.
Schneller Einstieg
Solltet ihr euch mit dem Poolsport noch nicht auskennen, bietet sich zunächst das optionale Tutorial an. In diesem wird euch ein leerer Tisch zur Verfügung gestellt, auf dem ihr frei und ohne Feindkontakt die grundlegenden Spielmechaniken erlernt. Mit dem linken Stick platziert ihr die weiße Kugel und zielt daraufhin mit diesem. Nachdem ihr einen Drall auf die weiße Kugel gelegt habt, stoßt ihr zu, indem ihr den rechten Stick nach hinten zieht und wieder nach vorne drückt. Je nachdem wie weit ihr das Kontrollgerät bewegt fällt auch die Stärke eures Schusses aus. Das erfordert etwas Übung, geht aber schnell in Fleisch und Blut über.

Das Spielgeschehen findet stets aus einer realistisch gewählten Sicht des Spielers statt. Ihr seht euren Queue sowie den Tisch aus Augenhöhe. Eine Möglichkeit, die Ansicht zu verändern ist zwar vorhanden, eine direkte Draufsicht fehlt aber – eine Einschränkung, die dem Realismus sehr dienlich ist. Das ansonsten sehr stark simulationslastige Gesamtbild wird lediglich durch eingeblendete Hilfslinien getrübt, die aber gerade Einsteigern sehr gelegen kommen sollten.

Verschiedene Wege
Nachdem ihr das Tutorial beendet habt, werdet ihr direkt vor die Wahl gestellt, online gegen echte Gegner zu spielen oder aber eine Kampagne zu bestreiten. Solltet ihr euch entscheiden, gegen die Künstliche Intelligenz anzutreten, macht ihr euch besser schon mal auf einigen Frust gefasst. Der Computer spielt dermaßen gut, dass er nur mit einem Höchstmaß an Übung zu besiegen ist. Solltet ihr darauf keine Lust haben, gibt es noch die Möglichkeit, sogenannte Spieler-DNA herunter zu laden – KI-Gegenspieler, die auf der Vorgehensweise echter Spieler erstellt wurden.

Technisch macht Pure Pool soweit alles richtig. Die Tische sehen realistisch aus, die Kugeln weisen naturgetreue Reflexionen auf. Die seichte Barmusik tut ihr übriges zur gelungenen Atmosphäre.

Linien zeigen den Laufweg der Kugeln und sind besonders für Einsteiger hilfreich.
Fazit
Pure Pool ist ein grundsolides Billardspiel ohne nennenswerte Macken. Die Physikengine verhält sich korrekt, die Atmosphäre ist durch und durch stimmig. Solltet ihr ein Fan des Sports sein, handelt es sich schon fast um einen Pflichtkauf, alle anderen können zumindest einen vorsichtigen Blick darauf werfen.
  • Billard-Simulation
  • Einzelspieler / Mehrspieler
  • Anspruch: Einsteiger bis Profis
  • Preis am 12. August: 9,99 Euro
  • In einem Satz: Gelungene Umsetzung des Kneipensports.
CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22488 - 18. August 2014 - 17:24 #

Ich konnte ja schon etwas schmullen in der Matrix, ich finds ganz witzig und werde für die 10 Euro sicherlich zu schlagen. Ich glaube meine letzte Billyard-Versoftung war aufm Amiga.

Vielen Dank für den Check

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 19. August 2014 - 5:04 #

Schaut ganz gut aus, wobei mein letztes Billiard-Spiel ist noch bissl älter, das war Trick Shot von Imagic für das Atari 2600, habe ich noch als Modul hier. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 18. August 2014 - 17:29 #

Und warum gibt es das nicht für PC? (schnief)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 18. August 2014 - 17:32 #

?
Gibt es doch.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 18. August 2014 - 17:35 #

Stimmt... jetzt sehe ich es auch ;-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 18. August 2014 - 17:42 #

Ich hab auch in der Matrix schonmal gelesen, gefällt mir sehr gut der Check. In einem Sale schlage ich denke ich mal zu.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 18. August 2014 - 18:34 #

Gleich mal gekauft,mal sehen was es kann.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2014 - 21:12 #

Du musst können!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 18. August 2014 - 21:55 #

:)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33825 - 19. August 2014 - 10:07 #

Gibt es denn keine Option, die Hilfslinien auszublenden?

Grandmarg 14 Komm-Experte - 1985 - 19. August 2014 - 11:13 #

Das habe ich vor Jahren mal für den PC gehabt und muss sagen, dass es totaaaaal langweilig ist. Geht mit Freunden lieber im RL Billiard spielen, das habt ihr mehr Freude dran ^^

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 19. August 2014 - 12:02 #

So richtig rausgehen? Du bist ja verrückt!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 19. August 2014 - 13:59 #

Ich mag keine MMOs ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Sport
Sonstige Sportspiele
ab 0 freigegeben
3
VooFoo Studios
VooFoo Studios
30.07.2014
Link
9.0
PCPS4XOne