BlizzCon 2009: Neue Diablo-3-Klasse: Der Monk

PC
Bild von Christian Korndoerfer
Christian Korndoerfer 2103 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

21. August 2009 - 22:20 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.
Vor der Ankündigung des WoW: Cataclysm-Addons wurde eine neue Klasse zum kommenden Action-Rollenspiel Diablo 3 vorgestellt: der Mönch (Monk)

Vielen dürfte der Monk noch aus dem Diablo: Hellfire-Addon bekannt sein. Mit mächtigen Faustattacken und Nahkampfkombos, sowie einem noch mächtigeren Stab, vernichtet der Monk mit gezielten Schlägen seine Gegner. Außerdem beherrscht der Monk mächtige Schutzzauber, mit denen er feindliche Attacken nicht nur abwehren, sondern gleichzeitig gegen den Angreifer verwenden kann. Zusätzlich kann er mit Hilfe seiner mächtigen Stabwaffe sehr durchschlagkräftige Druckwellen auslösen, indem er diese mit aller Gewalt auf den Boden schmettert.

Wo der Monk herkommt, welche Absichten er verfolgt und welche Geschichte er hat, wird vermutlich erst in den kommenden Q&A Panels detailliert weiter beschrieben.

Infos vom Developer Panel:

Der Monk verfügt über starke Komboattacken und verbindet diese mit heiliger Magie. Zudem ist er nicht so widerstandsfähig wie der Barbar, dafür jedoch sehr schnell. Sein Kampfstil verbindet asiatische mit osteuropäischen Kampfkünsten aus dem 13ten Jahrhundert . Außerdem ist der Monk ist ein sehr spiritueller Charakter. Er ist Teil einer alten, sehr strukturierten Verbindung, deren Religion für den Kampf gegen das Böse steht. 

Vom Gameplay-Aspekt her verspricht der Monk eine Fusion zwischen der Assassine aus Diablo 2 und einem World of Warcraft Schurken zu werden. Es gibt dementsprechend wieder ein Combo-Punkt-System. So kann der Monk beispielsweise mit Hilfe seiner "Dash"-Fähigkeit schnell in Nahkampfreichweite zum Gegner gelangen, sehr schnell viele Schläge ausführen und abschließend eine Art Flächenangriff verwenden, um so weitere in der Nähe befindliche Feinde zu vernichten.

Mit Hilfe seiner heiligen Kräfte kann der Monk außerdem mächtige Schutzbarrieren beschwören und damit feindliche Attacken abwehren und reflektieren. Seine hauptsächliche Stärke liegt jedoch in seiner enormen Geschwindigkeit. So kann er ähnlich wie ein Kettenblitz von Gegner zu Gegner "springen" und jeweils vernichtende Schläge ausführen (siehe obigen Screenshot).

Video:

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 21. August 2009 - 22:27 #

Hm, wird sicher ein gutes Spiel, aber ehrlich gesagt hätte ich mir auch ein paar Klassen gewünscht, die nicht schon in hundert anderen Fantasy-Spielen verwurstet worden sind...

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 21. August 2009 - 22:43 #

Ich denke die letzte Klasse wird etwas ganz neues. Wobei es auch schwierig ist inovative Klassen zu entwickeln die dann trotzdem noch in das Diablo Universum passen.

Ich mag den Monk.

Creasy (unregistriert) 21. August 2009 - 23:44 #

Hoffentlich nicht. Mich kotzen solche "pseudo Innovationen" nur an... Hoffentlich gibts ne Amazone.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34212 - 21. August 2009 - 23:08 #

Ich hatte auch in Pen&Paper-Rollenspielen schon eine Vorliebe für den Monk. Ich freue mich schon drauf :).

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. August 2009 - 23:11 #

Scheint wohl erst 2011 zu kommen, wie ich auf einer anderen Seite gelesen habe.

Creasy (unregistriert) 21. August 2009 - 23:44 #

Natürlich 2011... Naja, Ende 2010 oder Anfang 2011. Aber wohl eher 2011.

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 21. August 2009 - 23:26 #

2011? hab ich hier nicht gehört

faldnd 12 Trollwächter - 1071 - 22. August 2009 - 16:03 #

Stimmt. Nicht direkt gesagt. Kann mal wieder alles bedeuten.
http://www.shacknews.com/onearticle.x/59859
Bleibt jedem selbst überlassen ob die WoW Expansion ein Majorrelease ist oder ned ;-)

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 22. August 2009 - 17:39 #

http://www.areagames.de/artikel/detail/Diablo-III-erst-nach-2010-vielleicht-fuer-Konsolen/103717
Also doch erst 2011, was auch sinn macht, ansonsten würde blizzard 2010 wow-addon, starcraft2 und diablo 3 veröffentlichen, was eher unwahrscheinlich ist.

bam 15 Kenner - 2757 - 22. August 2009 - 18:29 #

Öh, also dieser News kann man ja wohl keinen Glauben schenken. Diablo 3 wird definitiv nicht für Konsolen kommen, das wurde bestätigt.

Ob 2010 oder 2011 bleibt abzuwarten. Klar, gestern wurde gesagt, dass man 2 Titel im nächsten Jahr veröffentlichen will, und jetzt kommt das große aber: Starcraft 2 war für 2009 geplant und ist nun auf Anfang 2010 verschoben worden. Bedeutet letztendlich doch, dass Diablo 3 gut und gern für Ende 2010 angedacht ist/war.
Man wird den Release sicherlich nicht verschieben, weil Starcraft 2 verschoben wurde, die Entwicklungen laufen unabhängig voneinaner. Eine Rolle konnte aber das WoW-Addon spielen. Wenn dies gegen Ende 2010 veröffentlicht wird, dann wirds da sicher keinen Diablo 3 Release geben, man will ja nicht mit sich selber konkurrieren.

Boeni 14 Komm-Experte - 2383 - 21. August 2009 - 23:38 #

Also ich will ja nix sagen, aber bin ich besoffen oder wurde die News nich gegengelesen? *g*
Stellenweise scheint mir da ab und an mal ein Wort oder ein paar Buchstaben zuviel. :P

Aber mal zum Thema: Bin nicht überrascht das der Monk wieder kommt. Bleibt nur die frage was die fünfte Klasse wird. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48512 - 22. August 2009 - 9:08 #

*händereib* der Monk ist genau mein Ding :) Noch ein Grund mehr, sich auf Diablo 3 zu freuen!

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 22. August 2009 - 9:18 #

Welche Charaktere kommen denn jetzt? Ich weiss nur von Barbar, Zauberin und Mönch. Ok, die fünfte weiss man noch nicht, aber welcher ist der vierte?

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 22. August 2009 - 10:35 #

Hexendoktor

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7354 - 22. August 2009 - 10:41 #

Barbar, Hexendoktor (der blöde Ersatznekromant :( ), Zauberin und Mönch, dazu wohl noch eine Fernkampfklasse.

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1278 - 22. August 2009 - 10:46 #

Ich sehe schon ein USK rating von 18 in begleitung seiner Eltern.

Und die Gegner "platzen" nicht mehr sie legen sich selbst hin und halten ein Grabblümchen in die Luft

Aladan 23 Langzeituser - - 38286 - 22. August 2009 - 10:49 #

Hmpf das endet wieder darin das ich mich nicht entscheiden kann was ich zuerst spiele, bisher spricht mich jede Klasse an.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 24. August 2009 - 1:42 #

Paladin? *seinSchwertschwingt*

Anonymous (unregistriert) 24. August 2009 - 14:57 #

Scheiss Palas..Dunkle Kräfte braucht es um dunkles zu bändigen

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit