BlizzCon 2009: World of WarCraft: Cataclysm enthüllt (Update)

PC
Bild von Christian Korndoerfer
Christian Korndoerfer 2103 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

21. August 2009 - 20:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
World of Warcraft: Cataclysm ab 0,98 € bei Amazon.de kaufen.

Mitarbeit: Eldest


Viele hatten es bereits erwartet, viele haben spekuliert und alle haben gewartet. Nun ist es also offiziell: Das erfolgreichste MMO der Welt geht in die nächste Runde -- das nächste Addon, World of Warcraft: Cataclysm, wurde um 12 Uhr Ortszeit auf der BlizzCon unter tosenden Applaus,  jubelnden Schreien und Freudentränen der Fans (kein Scherz, ich war dabei) von Blizzards Chris Metzen persönlich angekündigt, mitsamt eines eindrucksvollen Trailers.

Im Trailer (unten eingefügt!) zu sehen sind größtenteils Ingame-Szenen, sowie einige Comicsequenzen. Die Grafik scheint leicht überarbeitet zu sein. Besonders das Wasser sieht besser aus, als bisher.
Es ist die Rede davon, dass die Welt zerbrochen ist und ein neues Zeitalter anbricht. "Hoffnung ist das einzige, was Allianz und Horde bleibt." Dürfen wir mit einer temporären Zusammenarbeit von Horde und Allianz rechnen? Der neue Hauptfeind scheint Todesschwinge zu sein, ein alter, riesiger Feuerdrache.

World of WarCraft: Cataclysm führt die epische Story in der alten Welt fort und füllt gleichzeitig die alten Kontinente Azeroth und Kalimdor mit neuem Leben. Bereits im Vorfeld gab es einige Spekulationen über mögliche Neuerungen (wir berichteten) -- einige davon haben sich bewahrheitet.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Das Level Cap erhöht sich auf Level 85
  • Zwei neue Rassen: Die Worgen (Allianz) und die Goblins (Horde)
  • Wie es scheint, wird der Azeroth Schauplatz des Spiels werden. Allerdings in einer teilweise zerstörten Version. Dies soll ein dauerhafter Zustand sein, auch Nicht-Käufer des Add-ons werden dies miterleben.
  • Ein "Wiedersehen" mit alten bekannten wir Ragnaros, Onyxia (bereits im letzten Patch erschienen), und vielen weiteren "alten Bossen"
  • Bekannte Instanzen wie die Deadmines oder Shadowfang im Heroischen Modus spielbar
  • Redesign bekannter Gebiete und Instanzen wie  z.B. Thousand Needles, Wailing Caverns und der Hauptstadt der Orcs - Ogrimmar, dem Brachland, Azshara, Ashenvale, Tanaris, Desolace und vielen weiteren Gebieten
  • Flugmounts in ganz Azeroth
  • Neues Stufensystem sowie Erfolge für Gilden
  • Neue Klassen/Rassen-Kombinationen (Tauren-Paladin, Gnom-Priester, Human-Hunter, Troll-Druide, Dwarf-Magier, Dwarf-Shamane, Nachtelf-Magier, Blutelf-Krieger, etc.)
  • "Pfad der Titanen", eine neue Charakterentwicklung
  • Neuer sekundärer Beruf: Archäologie
  • Hunderte neuer Quests und Monster
  • Es wird neue Schlachtfelder mit Teamwertung geben
  • 7 neue Gebiete (Goblins-/Worgen-Startgebiete, Uldum, Mount Hijal)
Der neue Beruf Archäologie ermöglicht es dem Spieler Artefakte in alten Ruinen und Grabungsstätten zu finden und zu seinem Vorteil zu verwenden. Wie genau sich die gefunden Artefakte auf den Charakter auswirken ist noch nicht bekannt.

Archäologie und der "Path of the Titans"

Archäologie ist ein sekundärer Beruf, d.h. jeder Spieler hat die Möglichkeit diesen Beruf zu erlernen. Als Archäologe sammelt ihr im Verlauf des Spiels Artefakte und tragt Notizen zu diesen in eurer kleines Tagesbuch ein, so erkundet ihr Stück für Stück den Pfad der Titanen und schaltet so einzigartige Belohnungen frei. Diese können z.B. Minigames in eurem Tagebuch oder Statserhöhungen, sowie Achievments sein. Leider gibt es derzeit keine eindeutigen Infos zu den Belohnungen.

Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit des sogenannten "Reforging". Als Schmied, Juwelenschmied, Schneider, Lederverarbeiter oder Ingenieur könnt ihr nun eure Ausrüstung verändern. Verändern bedeutet, dass ihr die Möglichkeit haben werdet, bestimmte Stats (Intellekt, Stärke, etc.) zum Preis von anderen Stats zu erhöhen oder zu verringern. 

Neue Dungeons:

Uldum öffnet nun seine Pforten. Uldum wurde all die Jahre durch eine geheimnisvolle Maschine vor den Augen der Spieler versteckt. Durch das "Catacylsm"-Event wurde diese Maschine nun zerstört und das Gebiet nun dadurch sichtbar. Uldum ist eine Wüstenlandschaft, welche kleine Oasen und  Ruinen zu Ehren der Titanen. Das Gebiet wird insgesamt zwei neue Dungeons umfassen. Außerdem soll dort eine der mächtigsten Waffen in der World of WarCraft ruhen...
 
Hyjal ist nun nicht mehr nur durch die Höhlen der Zeit erreichbar: Ragnaros (Oh ja, DER Ragnaros) hat es geschafft, aus dem Geschmolzenen Kern zu entkommen und greift nun Mount Hyjal an. Das Gebiet wird vom mächtigsten aller Druiden - Malfurion Stormrage beschützt.
 
Blackrock Caverns wird eine neue Instanz im Blackrock Mountain sein. Welche Bosse wir dort vorfinden werden, ist noch nicht bekannt. 

Morgen abend findet ein weiteres Developer Panel zu "Dungeons & Raids" statt. Dort erfahren wir sicher mehr Details zu den jeweiligen Bossen und deren Hintergründe.

Player VS Player: 

Eine neue PvP Zone, Tol Barad öffnet seine Pforten. Hier gilt es in eine Art Gefängnis einzubrechen. Neben diesem neuen Gebiet erscheint außerdem ein neuer Battleground namens Battle for Gilneas. Hier kämpfen Horde und Allianz um die Vorherrschaft in der Stadt Gilneas. Zusätzlich wird es eine Reihe neue Arena Maps geben. Außerdem wurde die Einführung von sogenannten Rated Battlegrounds eingeführt. Weitere Details dazu und allen neuen PvP Gebieten, sowie Arenen folgen wahrscheinlich in einem der kommenden PvP Developer Panels.


Video:

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 21. August 2009 - 20:45 #

Wieso wurde die News nicht in der Admin-Matrix angezeigt? Jetzt hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht :( . Vielleicht kannst was damit anfangen: http://www.gamersglobal.de/news/8942
Sind noch ein paar Mehrinfos drin.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. August 2009 - 20:54 #

Die News wird nur dann in der Admin-Matrix angezeigt, wenn die News auch einmal gespeichert wurde. Wenn man seine News erst fertig schreibt und danach speichert und sofort live schaltet, taucht sie nicht auf.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 21. August 2009 - 21:05 #

Nur dass diese nicht fertig war... duppdidupp
;)

Naja, auch egal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 21. August 2009 - 22:44 #

Hi Eldest,

ich habe deine zusätzlichen Infos und die Trailerbeschreibung eingefügt und dir 10 EXP gegeben.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 22. August 2009 - 9:04 #

Danke! Sehr freundlich.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 21. August 2009 - 20:49 #

Naja, meine Kommentare als Ex-Spieler: Das wird mich sicher nicht zurückholen, alles wirkt so dahingeklascht.
Denn eine Frage drängt sich auf: Wieso wird die Katastrophe Northend nicht berühren? Wieso gibt es auf einmal Tauren Paladine? Wieso werden alte Instanzen und Bosse recyclet? Fragen über Fragen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 21. August 2009 - 21:00 #

wird auch 7 neue gebiete geben

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. August 2009 - 21:03 #

Wurde ein Veröffentlichungstermin genannt?

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 21. August 2009 - 21:04 #

Nein, wurde nicht.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 21. August 2009 - 21:05 #

nur 2010 mehr aber nicht

Armanuki 14 Komm-Experte - P - 2509 - 21. August 2009 - 21:18 #

Ist ja erstaunlich, wie schlecht Blizzards legendäre Geheimhaltung dieses Mal funktioniert hat. Mit anderen Worten, das ist ja ziemlich genau das, was auch schon an Gerüchten durchs Netz kursierte.

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 21. August 2009 - 21:20 #

jop, ich denke der jenige der all die infos geleaked hat ist seinen job bereits los

Flopper 15 Kenner - 3503 - 21. August 2009 - 22:00 #

Die "Geheimhaltung" hat bei keinem Addon funktioniert und den Job ist er sicherlich auch nicht los ...

Es ist ja nicht nur eine Person die von dem Addon vor der Veröffentlichung weiss...

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 21. August 2009 - 22:04 #

Ich würde nicht einmal ausschließen, dass Blizzard gezielt Infos hat verbreiten lassen (vielleicht nicht alle, aber einige davon) - so etwas lässt die Fans aufhorchen und Ankündigungen werden gespannter erwartet.

GamingHorror Game Designer - 968 - 21. August 2009 - 22:32 #

Glaub mir, das macht keiner mit Absicht. Es ist ein immer wiederkehrendes Gerücht das Spielefirmen ihre PR auf diese Art gestalten würden. Tun sie aber nicht, schon gar nicht die "grossen".

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 21. August 2009 - 22:04 #

naja klappt doch schon länger nicht mehr so wie damals!
egal ob es Starcraft2, WotLK Addon, Diablo 3 gabs überall schon vorab gerüchte die sich bestätigten^^

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. August 2009 - 21:27 #

Ich habe mal den Link zum deutschen Trailer als Quelle angefügt.

Lappi 08 Versteher - 223 - 21. August 2009 - 22:25 #

*gähn* Das Spiel ist doch totgespielt. Wen interessiert das denn noch? Neue Level Cap +5 - immer wieder hochleveln und die aktuellen Gegenstände verschrotten. Zum Glück bin ich nicht mehr in diesem merkwürdigen System gefangen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 21. August 2009 - 22:38 #

tja das ist der weg eines jeden mmorpgs iwann sind nunmal die gegenstände wertlos (selbst wenn es kein lvlcap gäbe)
ausser man will kein neuen content und das spiel stagniert nur dann wärs auch nicht recht ^^

Spitter 12 Trollwächter - 1180 - 21. August 2009 - 22:48 #

Froh kein Acc mehr zu besitzen und wie oben erwähnt : Zurückholen wird mich das sicherlich auch nicht mehr . Shadowfang bzw Burg Schattenfang fand ich damals zwar auch cool , aber auch nur Recycelt. Ich hatte es leider bei wotlk probiert nochal anzufangen aber es kam die selbe Langweile auf die vorher schon da war. Interresant finde ich zumindest Storytechnisch , Deathwing. Nur Arthas regiert immer noch fröhlich vor sich hin obwohl das Addon nun schon gut 10 Monate auf dem Markt ist . Dann brauche ich nicht rechnen wann man endlich Deathwing auf die Pelle rücken darf.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 21. August 2009 - 23:59 #

Jeah besserer Vanilla-WoW-Patch zum fast Vollpreis -.-

Porter 05 Spieler - 2981 - 22. August 2009 - 2:54 #

Irgendwie lächerlich, Arthas kann noch nciht entgegengetreten werden aber schon mit Todesschwinge locken...

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 22. August 2009 - 5:17 #

Defense rating... weg
Spellpower...weg
attack power... weg
huntermana...weg
verschiedene Spellränge...weg
MP5...weg
Casterlegendary...coming
2h legendary axt...coming mit 3.4
Passive talente wie +1%hit...weg

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 22. August 2009 - 6:43 #

http://www.gamersglobal.de/news/8506

wie bei der news jeder gesagt hat das es unmöglich sei einen tauren pala zu bekommen :DD ich hatte doch recht :D

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 22. August 2009 - 7:31 #

das klingt alles nicht nach viel mit.. aber für flugtiere müssens ja praktisch das ganze gebiet von azeroth neu aufsetzen.

tauren paladine? zwergen magier? zwergen schamanen? troll druiden? *hüst hüst*

aber gobos sind cool (hoffe die bekommen eine art "bekloppten"-skill um der vorlage von warcraft 2 gerecht zu werden) und die werwölfchen werden die blut- und die nachtelfen als coolste rasse ablösen.

ein problem von WoW ist immer, daß nur items den char definieren. da müssen sie endlich mal aufwachen... vielleicht nutzen sie ja die neuen 5 levels um endlich mal nicht die itemschraube so derbe anzuziehen, sondern eher die statsschraube.
und durch die modifikation bereits fertiger items wird man leider kaum veränderung wahrnehmen können.. nur superHPschurken, megatankkrieger und das wars.. es ist nunmal so, daß es ultimative items gibt und damit ultimative stats.. und man für jede klasse eben nur bestimmte statsmodis hat auf den items. es gibt keine variation.

Drugh 15 Kenner - P - 2898 - 22. August 2009 - 8:04 #

Ich spiele seit Beta WoW, mit unterschiedlicher Intensität. Auch diese Erweiterung gefällt mir, was ich gut finde ist die Wiederbelebung der alten Welt, die war echt zu tot. Einen neuen Planeten a la Scherbenwelt einzuführen wäre auch nicht so toll gewesen, insofern finde ich das schon sehr gut, die Welt nicht unberührt zu lassen, sondern sinnvoll zu erweitern. Endlich Flugtiere in der alten Welt, die ehrenvollen Ex-40er Instanzenbosse zu neuem Leben erwecken (statt sie nur mit einem Helden alleine umzuhauen).

Lediglich eine Frage bleibt mir - muss man seine neuen Goblin-/Worgen Rassencharaktere bzw. die neuen Kombos jetzt wieder ab Stufe 1 hochleveln? Oder geht jetzt alles den Weg der Heldenklasse und fängt auf Stufe 55+ an? Letzteres wäre mir lieb, denn schließlich sollten die neuen zerrissenen Gebiete jetzt auch gefährlich für Spieler der Stufe 80 sein.

Ein sicherer Kauf, aber keine A-Erweiterung in meinen Augen. Cash-Cow abmelken pur. Mir gefällts. Wie eine gute, bekannte Serie im Fernsehen.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 22. August 2009 - 9:37 #

Die neuen Rassen fangen bei Stufe 1 an, allerdings sollen diese schneller levelbar sein.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 22. August 2009 - 9:44 #

im live ticker von PC games haben sie gesagt das zumindest die Worge ab lvl 6 anfangen oO

Rondrer (unregistriert) 22. August 2009 - 10:31 #

Ich hab das so verstanden, dass sie nur auf der Blizzcon bei 6 anfangen, um das Startgebiet und die Quests besser zeigen zu können.

"Worgen/Goblin do start at level 1. Today at BlizzCon, we'll start at level 6 to see the climax."

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 22. August 2009 - 11:15 #

gut dies könnte natürlich sein dann wars fehler vin PC Games

Übelgelaunter Pirat (unregistriert) 22. August 2009 - 9:11 #

schöne trailer machen können sie immer noch :)

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 22. August 2009 - 9:57 #

Das bisher gesehene macht einen guten Eindruck. Meiner Meinung nach hätte dieses Addon statt BC kommen müssen, genau solch drastische Veränderungen in der bereits bestehenden Welt hatten damals alle gefordert.

Das die Stats vereinfacht werden find ich gut, evtl. nimmt dieses verdammte Farmen mal ein wenig ab wenn man nicht mehr soviele verschiedene Stats braucht.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 22. August 2009 - 11:30 #

Ich muss sagen: Das Addon reizt mich. Ich wollte schon immer einen Worgen spielen. Allerdings weiß ich nicht, ob mir die Rasse alleine die Lust an immer gleichen Quests bringt.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 22. August 2009 - 12:55 #

Im Zuge der Katastrophe werden fast alle alten Quests überarbeitet.

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 5. Mai 2016 - 11:04 #

Spannend...

Sheak 13 Koop-Gamer - 1625 - 22. August 2009 - 18:08 #

Ich bin auch verführt wieder anzufangen, aber dann werde ich das Teil echt nurnoch als Solospiel zocken. Und auch nurnoch die Quests, kein PvP, einfahc nru wegen der Story. Ein Solospiel quasi

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 22. August 2009 - 18:08 #

Das, was mich stört, sind diese verrückten Klassenkombinationen.

Ansonsten finde ich die Ideen nicht schlecht, nur schade, dass die alten Gebiete dann für immer verschwinden werden. Das wäre doch ein idealer Zeitpunkt für einen Classic-Server :P

Und naja, dann wirds eben das übliche sein... viel zu wenig Story im Endgame, viel zu viel Monotonie, viel zu viele Epixx an allen Enden.

Hochleveln werde ich meinen Druiden auf jeden Fall trotzdem, um mir die Welt anzusehen und die neuen Geschichten und Quests zu erleben und nochmal mit alten Bekannten zu reden. Nach 1-2 Wochen auf 85 wird dann das Abo aber wahrscheinlich wieder beendet...

Anonymous (unregistriert) 23. August 2009 - 11:20 #

ich finde das addon nicht schlecht mich stört es auch das die jetzt die klassen so umwerfen das hat das spiel ausgemacht aber ansonsten das die alles neu machen in der alten ist schon nice nur ein prob hab ich das die sage des lichkönigs an der stelle unterbrochen wird das ist wieder so ein thema wir ziehen das ganze in die länge und holen noch das letzte bischen aus unseren kunden raus

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit