Strategie-Podcast 3MA: The Last Express

PC andere
Bild von Vampiro
Vampiro 32006 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

11. August 2014 - 12:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last Express ab 21,99 € bei Amazon.de kaufen.

Folge 271 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead widmet sich ausnahmsweise keinem Strategiespiel. Thema für diesen Monat ist der Erste Weltkrieg und wie er in Spielen thematisiert wird. Hierzu haben sich Gastgeber Rob Zacny und seine Gäste Troy Goodfellow und Chris Remo das Adventure The Last Express von 1997 vorgenommen, denn ein zentraler Aspekt des Podcasts ist stets, wie Spiele komplexe Ideen und Themen kommunizieren. Laut Rob sei The Last Express ein herausragendes Beispiel dafür, wie die letzten Tage der Welt, die 1914 endete, dargestellt werden können.

In The Last Express übernehmt ihr die Rolle des Amerikaners Robert Cath, der mit seinem Freund Tyler Whitney am Vorabend des Ersten Weltkrieges mit dem Orient-Express reist. Die Reise nimmt mit der Ermordnung von Whitney eine unerwartete Wendung. Das Spiel weist einige Besonderheiten auf. So läuft es komplett in Echtzeit ab, sodass euer Spielerlebnis (und auch euer -erfolg) davon abhängt, wo ihr euch zu welcher Zeit befindet, und ob ihr bestimmte Aktionen rechtzeitig vornehmt. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen. Im Zug trefft ihr auf zahlreiche gezeichnete Charaktere, für die reale Schauspieler Pate standen. Wie in manchen Filmen, etwa Syriana mit George Clooney, sprechen nicht alle Charaktere die gleiche Sprache, sodass ihr es auch mit Französisch oder Russisch zu tun bekommt. Es gibt jedoch Untertitel.

Aufgrund der teils etwas überzeichneten Charaktere und der starken politischen und historischen Einschläge des Spiels, nutzen die drei Diskutanten die Gelegenheit, auch über die Hintergründe des Ersten Weltkriegs zu sprechen. Zum Abschluss des fast zweistündigen Podcasts gehen sie auch auf Videospiele in den 90er-Jahren ein. Den Link zum Podcast, sowie den fünf vorangegangenen Episoden und dem Episoden-Archiv, findet ihr in den Quellen dieser News.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29972 - 11. August 2014 - 12:43 #

Klingt spannend. Auf "The last express" hab' ich bisher vergeblich bei Stay Forever gewartet.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 11. August 2014 - 12:48 #

Ich glaube, ich bekam das Spiel dazu, als ich mal einen PC in einem kleinen PC-Laden kaufte (naja, ich kaufte 2). Ich habe es sauschwer in Erinnerung. Mich juckts ja in den Fingern. Bei Gamesrocket gerade im Angebot, es gibt aber auch eine aktualisierte Steam-Version. GOG hat es auch (Original).

Wir solltem dem Christian mal schreiben, dass sie das machen sollen :)

vicbrother (unregistriert) 11. August 2014 - 13:39 #

Hast du mehrfach ein "." statt einem "," gesetzt? "Denn" und "Und" im ersten Abschnitt als Satzanfang klingt in den Sätzen so abgehakt, und wer stellt die Behauptung des "sei ein" auf?

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 11. August 2014 - 13:42 #

Ich habe extra versucht ganz kurze Sätze zu machen ;) "Und" habe ich zusammen mit dem "sei" geändert, thx :) Über die Punkte schaue ich auch nochmal.

vicbrother (unregistriert) 11. August 2014 - 14:29 #

Jetzt hast du "sei" doppelt drin :(

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 11. August 2014 - 14:42 #

Ohje, nicht mein Tag.

Danke dir :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. August 2014 - 19:00 #

Kleine Korrektur: "Laut Bruce"

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 11. August 2014 - 21:30 #

Danke :) Es war natürlich nicht der gute Bruce Geryk :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17690 - 12. August 2014 - 6:11 #

Auch mal interessant kein Strategiespiel bei 3ma zu hören.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
ab 12 freigegeben
nicht vorhanden
Smoking Car Productions
Broderbund
01.04.1997
7.7
MacOSPC
Amazon (€): 21,99 (PC)