Sonntagsfrage: Besucht ihr die aktuelle gamescom? [Ergebnis]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. August 2014 - 11:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 11.8.: Das Ergebnis der Umfrage

Etwas mehr als 12 Prozent der GamersGlobal-User, die an unserer Sonntagsumfrage teilgenommen haben, werden die diesjährige gamescom in Köln besuchen. 83 Prozent von ihnen sind sogar Wiederholungstäter, die 2014 nicht zum ersten Mal in die Domstadt reisen – die meisten geben sogar an, seit 2009 jedes Jahr dabei gewesen zu sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass 87 Prozent der an der Umfrage beteiligten GamersGlobal-Leser die gamescom nicht besuchen werden, wobei 12 Prozent gerne hin gewollt hätten, aus verschiedenen Gründen aber nicht in der Lage dazu sind. Desinteresse an der Messe selbst herrscht indes nicht. 73 Prozent der Umfrageteilnehmer werden selbst vor Ort sein beziehungsweise wären es gerne oder möchten die Berichterstattung verfolgen. Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage!

Nein, ich verfolge lieber die Berichterstattung im Netz                                                                                                                                                                                                         49%
 
Nein, interessiert mich gar nicht                                                                                                                                                                                                         19%
 
Nein. Ich würde hinfahren, aber es ist zu weit weg                                                                                                                                                                                                         9%
 
Nein, mein Herz hängt immer noch an Leipzig                                                                                                                                                                                                         7%
 
Ja, und das nicht zum ersten Mal                                                                                                                                                                                                         7%
 
Nein, da ich keine Karte mehr gekriegt habe                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ja, seit 2009 bin ich immer dabei                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ja, ich bin 2014 erstmals in Köln                                                                                                                                                                                                         2%
 

Ursprünglicher Beitrag:

Vom 13. bis 17. August findet in Köln zum sechsten Mal die gamescom statt. GamersGlobal ist natürlich wie immer vor Ort, um euch mit aktuellen Berichten von der größten Spielemesse Europas zu berichten. Aber wie steht es eigentlich mit euch? Werdet auch ihr ins Rheinland reisen, um euch dort über die aktuellsten Spiele zu informieren und den einen oder anderen Titel am Stand des jeweiligen Herstellers anzuspielen?

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir genau das von euch wissen. Bis Montagmorgen um 10 Uhr könnt ihr an unserer Sonntagsfrage teilnehmen, kurz darauf findet dann die Auswertung statt. In diesem Forenthread habt ihr übrigens die Möglichkeit, einen eigenen Vorschlag für eine Umfrage einzureichen.

Besucht ihr die gamescom 2014?

Ja, seit 2009 bin ich immer dabei
3% (17 Stimmen)
Ja, und das nicht zum ersten Mal
7% (35 Stimmen)
Ja, ich bin 2014 erstmals in Köln
2% (10 Stimmen)
Nein, da ich keine Karte mehr gekriegt habe
3% (17 Stimmen)
Nein. Ich würde hinfahren, aber es ist zu weit weg
9% (49 Stimmen)
Nein, ich verfolge lieber die Berichterstattung im Netz
49% (262 Stimmen)
Nein, mein Herz hängt immer noch an Leipzig
7% (40 Stimmen)
Nein, interessiert mich gar nicht
19% (104 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 534
DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 10. August 2014 - 11:01 #

Nein, es ist mir eigentlich ziemlich egal.

theHOMER 13 Koop-Gamer - 1582 - 10. August 2014 - 13:51 #

Nein, ich will mich doch nicht tot trampeln lassen.

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 10. August 2014 - 18:07 #

Bester Kommentar hier. :D

vicbrother (unregistriert) 10. August 2014 - 18:10 #

Nein, GG fährt doch hin: Da kriege ich alle Informationen aus erster Hand ;)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 10. August 2014 - 11:06 #

Mhh, ich habe keinen Urlaub, es ist zu weit weg, ich fand Leipzig besser (wäre noch weiter weg) und viel wirklich interessantes wird es eh nicht geben. Also mal schauen, was GG davon berichtet.

Kriegen die GG-Redakteure die Feiertagsarbeit nächsten Freitag eigentlich extra bezahlt? :P

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 10. August 2014 - 11:54 #

Was denn fürn Feiertag? Oo
Der nächste müsste doch Erntedank oder sowas Ende September sein, oder deutsche Einheit 3.10.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 10. August 2014 - 12:00 #

Mariä Himmelfahrt. Allerdings nicht in NRW.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 10. August 2014 - 12:24 #

Aber vermutlich in Bayern, und da liegt schließlich ihr Arbeitsplatz. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 13:04 #

Wenn Sie auf der Gamescom im Außendienst sind, ist der Arbeitsplatz Köln.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 11. August 2014 - 9:06 #

Dann eben der Sitz ihres Arbeitgebers, zufrieden?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 11. August 2014 - 11:08 #

Der aber wiederum zählt in dem Falle nicht für die Feiertageregelung. Siehe mein Kommentar unten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 11. August 2014 - 12:18 #

Ok, da kannte ich mich tatsächlich nicht aus.

Skeptiker (unregistriert) 10. August 2014 - 12:49 #

Bei uns gelten bei internationalen Einsätzen immer die Feiertage des Zielortes, vermutlich trifft das auch auf innerdeutsche Dienstreisen zu.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 13:02 #

Korrekt, rein rechtlich, wenn nicht vertraglich anders geregelt, zählt der Arbeitsort für die Feiertagsregelung. Außnahme ist ein Einsatz ausschließlich am (an den) Feiertag(en).

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 10. August 2014 - 16:50 #

Ich glaube ich nicht, dass jemand gegen seinen Willen vor Ort sein wird :-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 16:55 #

Wüsste nicht was das mit der gesetzlichen Feiertageregelung zu tun hat.

BigBS 15 Kenner - P - 2759 - 10. August 2014 - 11:07 #

Och, ich würd hinfahren, wenn man sich nicht für evtl. Anspielsessions stundenlang anstellen müsste.

Zudem ist mir sowas mittlerweile zu rummelig, bin einfach zu alt für den Scheiss.
^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166181 - 10. August 2014 - 11:08 #

Habe leider erst ab der Woche nach der GC nochmals Urlaub, sonst hätte ich dieses Jahr mal wieder vorbeigeschaut. Am Wochenende will ich mir eine gamescom jedenfalls nicht antun. :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 10. August 2014 - 11:12 #

Ich war noch die auf einer Gamescom, irgendwie reizt mich das gar nicht. Ich schaue mir lieber die Berichte hier im Netz an.

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 10. August 2014 - 11:12 #

Wer den Event braucht, soll hingehen. Wem Informationen reichen, der verpasst auch zuhause nichts.

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 10. August 2014 - 11:15 #

Ich war 2 mal bei der Gamescom. Aber ich war letztes Jahr nicht da und werde auch dieses Jahr nicht hinfahren.

Es ist einfach zu voll, es macht keinen Spaß, 2-3h anzustehen, um von einem ab18 Spiel überhaupt nur mal einen Monitor zu sehen.

Wenn es eine ab18 Halle geben würde, in der die Spiele frei gezeigt werden könnten, würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen hinzugehen.

Aber den halben Messetag anzustehen um mal ein bewegtes Bild von z.B. Dragon Age oder MGS 5 zu sehen ist es nicht wert.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 10. August 2014 - 11:18 #

Mhm, "Nein, ich habe keine Zeit" fehlt irgendwie.

Habe geschwankt zwischen interessiert mich nicht und im Netz verfolgen und halte letzteres für passender.

Scrotie McBoogerballs 12 Trollwächter - 943 - 10. August 2014 - 11:18 #

Da fehlt ne Antwortoption

Nein, es war mir im letzten Jahr zu voll

Sparky 09 Triple-Talent - 336 - 10. August 2014 - 12:42 #

Die fehlt mir auch^^

Bin seit nunmehr 2 Jahren nicht mehr da gewesen, weil es einfach viel zu voll wurde und das Anstehen Überhand nahm. Als ich anderthalb Stunden in der brütenden Sonne vorm Eingang warten musste, bis ich rein durfte (obwohl ich bereits ein Ticket hatte), hats mir gereicht. Dann sollen sie es lieber wie die großen amerikanischen Conventions machen: Tickets ein bisschen teurer und deutlich weniger zur Verfügung stellen. Wenn ich dann Glück haben muss, um eines abzubekommen ist mir das immernoch lieber, als wenn ich jedes Jahr eines für eine Messe bekommen kann, die zu voll ist, um Spaß zu machen. Einfach 3facher Preis bei nur einem drittel der Besucher.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 10. August 2014 - 13:21 #

Mir auch. Obwohl sie quasi gleich vor meiner Haustüre liegt, besuche ich sie nicht mehr. Einfach zu voll.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 10. August 2014 - 11:21 #

Nein, keine Lust dafür tut es das Internet locker auch.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4788 - 10. August 2014 - 11:23 #

Wäre gerne am Do. hin, aber ist ja nix mehr zu kriegen.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 10. August 2014 - 11:25 #

Da fehlt ein Punkt in der Auszähung.
"Nein,dort stink es mir zu sehr" ;)

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 10. August 2014 - 12:57 #

Haha. ;D Erzähl.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 10. August 2014 - 14:03 #

Vor drei Jahren gab es bei einer RTL-Sendung einen Bericht über die Gamescom.;)

http://www.gamersglobal.de/news/41660/rtl-entschuldigt-sich-fuer-gamescom-bericht-update
http://www.gamersglobal.de/forum/41621/rtl-vs-gamescom
http://www.gamersglobal.de/user-artikel/rtl-explosiv-mag-die-gamescom-nicht-riechen
http://www.gamersglobal.de/forum/41546/rtl-auf-der-gc-2011

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 10. August 2014 - 18:10 #

Hatte jetzt auf einen persönlichen Erfahrungsbericht gehofft. Die fragwürdige RTL Doku kenne ich schon.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 10. August 2014 - 11:27 #

Nein ich werde mich auf die Vorberichte, Hauptberichte und Nachberichte im Netz konzentrieren und Risen 3 spielen.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 10. August 2014 - 11:31 #

Bin dieses Jahr zum vierten mal dort und freu mich schon auf das, was ich zu sehen bekomme. Bin am Mitwoch dort und hoffe einen Blick auf Morpheus und OR zu bekommen.

reen 12 Trollwächter - P - 1101 - 10. August 2014 - 11:32 #

Hier fehlt ganz klar die Auswahlmöglichkeit.
Nein, es ist mir zu voll.

Ich war seid dem ersten Jahr Besucher der Messe in Köln und von Jahr zu Jahr wurde es immer voller, so das ich mich stets gefragt habe , warum ich eigentlich da bin.

Es ist wie auf einem zu gut besuchten Weihnachtsmarkt gemischt mit in einem Freizeitpark, der nur aus Wartebereichen besteht.

Ich kann mich zum Beispiel erinnern, das ich mir eine Vortrag über Adventures ansehen wollte, doch man konnte nichts hören weil direkt neben an irgend so ein SonyDJ-Stand war, an dem Zeitgleich ein Liveauftritt stattfand.

Jedes Jahr habe ich an der Umfrage vor Ort teilgenommen, die selben Kritikpunkte genannt die jedoch stets ignoriert wurden.

Die Messe sollte 14 Tage statt finden, oder Tickets sollten das 5fache Kosten.
So ist das keine Messe, es kommt auch keine Messe Stimmung auf, man kann sich mit nichts Konkret auseinander setzten, weil unentwegt von vorne und hinten gedrängelt und geschoben wird , ein Stand dröhnt lauter als der andere ....

Das ist ein Riesen großer Entertainment-Vergüngungs-Markt und keine Fachmesse wo man sich in Ruhe mit der Materie auseinander setzen kann.
Das hat mich jedes mal riesig enttäuscht zurück gelassen, nur der niedrige Eintrittspreis hat mich immer darüber hinweg sehen lassen.

Aber dieses Jahr habe ich mir keine Karte geholt und ich bereue es immmer noch nicht.

Scrotie McBoogerballs 12 Trollwächter - 943 - 10. August 2014 - 11:36 #

Als hätte ichs selbst geschrieben :)
Nur statt dem Sony Stand nebenan, waren es bei mir 5 Stunden Warteschlange bei Battlefield 4 und fast schon Platzangst in der EA Halle...

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 10. August 2014 - 11:58 #

Wenn es denn wenigstens ein Vergnügungspark wäre... "zu voll" fehlt mir hier auch als Antwortoption.

Lars 17 Shapeshifter - P - 6050 - 10. August 2014 - 14:13 #

+1

Genau das hat mich auch total genervt! Habe es allerdings nur einmal ausgehalten und dann schon beschlossen, dass es nichts für mich ist. Scheinbar hat es sich ja immer weiter verschlimmert...

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 10. August 2014 - 17:04 #

Ich hätte definitiv auch "Nein, ist mir zu voll" angekreuzt und kann deinen Ausführungen zu 100% beipflichten.

vicbrother (unregistriert) 10. August 2014 - 18:04 #

"Es ist wie auf einem zu gut besuchten Weihnachtsmarkt gemischt mit in einem Freizeitpark, der nur aus Wartebereichen besteht."

Interessant, das denke ich immer von ganz Köln wenn ich in Köln bin.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 11. August 2014 - 12:10 #

+1
Ganz meiner Meinung.
Ich war die letzten zwei Jahre auf der Gamescom und so abartig voll wie die Messe im vergangenen Jahr war, kann ich mir deutlich bessere Freizeitaktivitäten vorstellen.
Wäre schön, wenn die Veranstalter mit den steigenden Einnahmen auch mal sinnvolle Dinge anstellen würden, wie z.B. mehr Hallen anmieten und dementsprechend nutzen. Stattdessen werden mehr Stände/Bühnen in die vorhandenen Hallen gepackt und die Massen durch die immer engeren Gänge gepresst.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 10. August 2014 - 11:38 #

Ich bin dieses Jahr wieder einen Tag da, so wie immer eigentlich. Ich nehme das ganze aber mehr als nettes Event. Ich muss da kein spezielles Spiel sehen und stelle mich auch nirgendwo 2 Stunden oder länger an. Ich schlender mit meinem Bruder über die Messe, schnappe hier und da was auf und probiere viele kleinere Titel (ohne Warteschlange). Und ja, für ein Dark Souls 2 oder XCom (dieses Jahr eher Bloodborne) stelle ich mich auch mal eine halbe Stunde an. So ist das Ganze völlig entspannt und macht auch jedes Jahr noch Spaß.

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 10. August 2014 - 11:52 #

Sehr vernünftig :)

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 10. August 2014 - 21:57 #

Genau mit der Einstellung geh ich auch hin. Und ebenfalls mit meinem Bruder. :)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 10. August 2014 - 11:38 #

Ich verfolge die Berichterstattung online, also lasst mich nicht im Stich GG ;)

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 10. August 2014 - 11:39 #

Wie jedes Jahr und auch bei der E3 denk ich mir: Wann ist das vorbei, damit die Spielewebseiten nicht mehr von E3 oder Gamescom News überschüttet werden.

1. zu voll, 2. nichts interessantes, weil mehr Rummel als Fachmesse

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 10. August 2014 - 11:39 #

Nein, ist mir zu voll :/

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 10. August 2014 - 11:40 #

wohne zwar eh schon in köln, aber es ist mir die letzten jahre einfach zu voll geworden. werde dieses jahr also nicht hingehen

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 10. August 2014 - 11:41 #

Es fehlt die antwort. "Nein ist mir viel zu voll dort" denn ich will da nicht wirklich hin wenn ich am ganzen tag nur ein spiel ausprobieren kann weil an jedem stand 6 stunden wartezeit ist :D

Private Ryan (unregistriert) 10. August 2014 - 11:51 #

Da muss ich dir recht geben. Es gibt vier Stunden an denen die Wartezeit erträglich ist (Mittwoch 9 bis 13 Uhr), danach kann man es vergessen bei Spielen wie Call of Duty und Assassins Creed anzustellen.

Ich glaube viele kommen auch nur wegen dem Rahmenprogramm, den Cosplay-Events, den Bühnen und dem ganzen Drumherum. Wirklich stundenlang anstehen tun nur die ganz harten (und die ganz naiven ;-)).

Aber ist doch schön, dass unser Hobby so populär geworden ist. Vor zehn Jahren war jeder Counterstrike-Spieler noch ein potentieller Amokläufer.

vicbrother (unregistriert) 10. August 2014 - 18:08 #

"Vor zehn Jahren war jeder Counterstrike-Spieler noch ein potentieller Amokläufer."

Das hat sich nur politisch gewandelt: Nach Abschaffung der Wehrpflicht sind es nun potentielle Soldaten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 10. August 2014 - 12:06 #

Ja, seit 2009 bin ich immer dabei.

Besonders freu ich mich auf das Kojiima-Event am Mittwoch (hab VIP-Karten) und die GOG.com Party am Donnerstag.

Es dürfte allerdings wieder sehr voll werden. Kann jeden verstehen, der sich das nicht freiwillig antut. ^^

2007 war ich mal in Leipzig und das war da schon wesentlich entspannter. Konnte an einem regulären Besuchertag richtig viel ausprobieren. Dennoch hat auch Köln seinen Reiz.

Empfehlen kann ich den Retro-Stand, da sind die Schlangen auch kürzer.

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 10. August 2014 - 11:51 #

"nein, keine Zeit" fehlt :o

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 10. August 2014 - 11:52 #

Ach komm, du Leipzig Fanboy!!!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 10. August 2014 - 11:55 #

Ich war die ersten beiden Jahre da, jeweils von Mittwochs bis Freitags. Das tu ich mir allerdings echt nicht mehr an. Wenn selbst am Fach(!!)besuchertag morgens um 10:05 die Schlange für Titel wie das neue CoD, Battlefield, Diablo 3, o.ä. schon bei ca. 4 Stunden steht, dann läuft da etwas richtig falsch. Einzig die Präsentationen in der Business Area konnte man sich noch vernünftig anschauen.

Solange nichts am Prinzip der Messe verändert wird sieht mich die gamescom nicht mehr wieder - auch wenn ich nur über den Rhein schwimmen müsste.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 10. August 2014 - 11:57 #

Zu voll, zu warm, zu laut und dazu massenhaft leeres PR-Geplapper. Da lese ich lieber Berichte zu den 1-2 Spielen, die mich interessieren, sofern es überhaupt mal ernsthaft was neues dazu gibt.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 10. August 2014 - 12:03 #

Zu weit weg und grad keine Zeit dafür. Außerdem bin ich kein großer Fan von vollen Messehallen, da bleibe ich lieber in meinem Keller ;)
Außerdem bekommt man die Berichterstattung auch im Netz und bei den Anspielstationen müsste man sehr viel Zeit mitbringen. Da verzichte ich lieber.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 10. August 2014 - 12:04 #

Ach, Leipzig.. das waren noch schönere Zeiten. Damals musste ich nur in die Straßenbahn einsteigen, 20min fahren und war auf der GamesConvention. Jetzt müsste ich durch die halbe Republik reisen. Der Komfort von damals hat mich einfach unglaublich verwöhnt :D

oojope 15 Kenner - 3028 - 10. August 2014 - 12:20 #

Donnerstag & Freitag wird sie besucht, ist für mich sehr nah und die letzten paar Jahre hatte ich sehr viel Spaß!

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 10. August 2014 - 12:23 #

Ich würde sehr gerne hin, hab aber leider dank neuer Arbeitsstelle keine Zeit :-(
War letztes Jahr dort und bin mit meinen Kölner Kumpeln übers Gelände flaniert und es hat trotz der vielen Menschen sehr viel Spaß gemacht.
Wir haben uns aber auch nur bei Occulus Rift angestellt.
2015 bin ich wieder dabei.

Herachte 16 Übertalent - P - 4527 - 10. August 2014 - 12:25 #

Köln ist nicht gerade um die Ecke. Zusammen mit Eintritt, Fahrt und evtl. Übernachtung wird es auch langsam teuer. Dass ist mir das Gedränge nicht Wert. Gibt hier bei GG echt ne super Berichterstattung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 10. August 2014 - 12:27 #

Nöööö, viel zu voll.

Dryz 14 Komm-Experte - P - 2656 - 10. August 2014 - 12:31 #

Mir reichen die berichte auf GG :) Außerdem fehlt mir leider wie jedes Jahr die zeit für die Messe. Und nerven für das lange anstehen hätte ich wohl auch nicht =)

Skeptiker (unregistriert) 10. August 2014 - 12:52 #

Zeigen die auf der Messe dieses Jahr auch Ebola 1.0?

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 10. August 2014 - 13:10 #

Nein, es gibt eh nur das zu sehen was man schon schon seit der E3 kennt.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 10. August 2014 - 13:24 #

Zwei Optionen:

Entweder hinfahren und stundenlang im heißen, engen Getümmel rumschwitzen, um mal einen zehn-Minuten-Blick auf ein für mich interessantes Spiel zu werfen

oder

Bequem zuhause am Monitor hocken und Infos über soviele interessante Spiele bekommen wie ich will.

Schwierig, schwierig.

Und ich wohne direkt in Köln :)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 10. August 2014 - 14:09 #

Same here. Wohne zwar in Aachen, aber ich verzichte auch dankend. ;)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 10. August 2014 - 17:26 #

Geht mir ähnlich. Zwischen mir und dem Messegelände liegen zwar nicht zu viele Kilometer, aber eindeutig zu viele Ampeln und Einbahnstraßen. :p

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 11. August 2014 - 18:26 #

Ich hätte nicht mal 20 Minuten mit der U-Bahn zum Messegelände, entscheide aber genauso wie du.

Grund: Zuviel Mainstream und zu viele Leute.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 10. August 2014 - 13:50 #

Ich wüsste nicht, was ich da sollte.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 10. August 2014 - 13:53 #

Ich verfolge das weiterhin nur online. Da hinfahren und mir das Gedränge antun muss echt nicht sein, dafür dass man dann wahrscheinlich eh nicht wirklich viele Spiele sieht.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 14:06 #

Ich besuche nur noch Whisky-Messen -- und selbst die werden von Jahr zu Jahr voller und unangenehmer. :(

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 10. August 2014 - 14:07 #

Ich verfolge das am Liebsten im Netz. Ist ein wenig wie Dschungelcamp schauen. Einzig Dr. Bob fehlt.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 10. August 2014 - 14:20 #

Es fehlt die Option " Nein, ist mir immer zu voll. " ;)

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 10. August 2014 - 14:35 #

Auf einer “Spileseite“ interessiert mich gar nicht klicken, versteh ich nicht.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 14:44 #

Warum verstehst du das nicht?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 10. August 2014 - 14:37 #

Gibt so viele tolle Seiten mit massig Infos, da genieße ich die Messer nach Feierabend von zu Hause aus.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 10. August 2014 - 14:41 #

Hmmmmm, Messer!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 10. August 2014 - 14:38 #

Nein, bin aufm Summerbreeze :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 10. August 2014 - 14:39 #

Ich bin einmal in Leipzig dabei gewesen. Aber ganz ehrlich: Das ist mir zu voll und im Grunde sind die gezeigten Infos meist uninteressant. Berichte reichen mir völlig und neu erschienene Spiele zocke ich meist eh nicht. Vom Eventcharakter her ist es interessant, aber dank der zugelassenen Besuchermassen macht es (mir) so keinen Spaß.

Rumi 17 Shapeshifter - 7608 - 10. August 2014 - 15:13 #

Berichte bekommt man früher oder später durch´s Netz aber für´s Merchandise war das der Platz. Wo gab´s schon so viele Poster, T-Shirts und Codes für diverse Sachen für lau

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 11. August 2014 - 13:43 #

Ja klar, aber nur wenn man bereit ist sich dafür mit Ellenbogeneinsatz gegen Menschentrauben durchzusetzen und/oder sich zum Affen zu machen. In 99% der Fälle in meinen Augen ein schlechter Deal ;-)

Rumi 17 Shapeshifter - 7608 - 11. August 2014 - 16:06 #

In Köln war ich nicht, aber in Leipzig kam man auch ganz gut zurecht wenn man einfach nachgefragt hat z.B. am Warhammer Online-stand damals^^usw...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. August 2014 - 15:12 #

Als Privatperson war ich da ehrlich gesagt noch nie ^^.

2009, 2010 & 2012 war ich als Ansprechpartnerin auf einem Stand vor Ort, wenn jemand Informationen wollte über eine Ausbildung in der Spieleindustrie.

2011 war ich selbst nicht da.
Und seit letztem Jahr halt selbst als Ausstellerin mit einem eigenem Spiel :).

Über die Messe gelaufen bin ich aber natürlich trotzdem immer, letztes Jahr hab ich aber den Fehler gemacht, mich auch am Wochenende ins Gewühl zu begeben. Diesmal laufe ich wohl nur Mittwoch und Donnerstag über die Messe... und bleib die restlichen 3 Tage auf meinem Stand bzw. im dortigen Ruhebereich ^^.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 10. August 2014 - 15:15 #

Welches Spiel ist das denn?

Frilac 10 Kommunikator - 357 - 10. August 2014 - 15:39 #

"Nein, ist mir zu voll" fehlt.
Hätte das nämlich genommen. ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 10. August 2014 - 16:52 #

Hab keinen Urlaub, und zu voll ist es mir auch da.

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 10. August 2014 - 17:21 #

Eigentlich will ich ja immer mal hin, aber ich lass es dann doch jedes Jahr

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 10. August 2014 - 17:37 #

Nein, es laufen zu viele kleine Kinder auf der Messe rum.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1323 - 10. August 2014 - 17:46 #

So viele "interessiert mich nicht" auf einer gaming-seite ? Wow.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 10. August 2014 - 20:54 #

Messen sind ja auch irgendwie sinnlos. Besonders diese! In der Zeit, die man da ansteht, kann man auch ein schon erschienenes Spiel durchspielen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 10. August 2014 - 21:15 #

Besuchst du alle Messen all deiner Hobbys? ;)

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1323 - 11. August 2014 - 5:12 #

Nein, aber ich informiere mich darüber, was auf dieser messe war :/

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 11. August 2014 - 9:28 #

Evtl meinen es ja manche so, dass sie die Infos der Messe zwar interessieren, ihnen die eigentliche Messe aber egal ist, da dort z.B. manche Spiele eh nur gehyped wird.
Und wie oft in den Kommentaren zu lesen fehlt z.B. die Antwortmöglichkeit "Ist mir zu voll" ... da muss man sich halt für etwas anderes entscheiden - evtl. haben da ein paar dann "Interessiert mich nicht" genommen ;)

Arparso 15 Kenner - 3025 - 10. August 2014 - 17:53 #

War einmal in Leipzig dabei und das reicht mir dann auch. Ist ja ganz nett, ein Haufen Spiele vor der Veröffentlichung anzuzocken oder zumindest mal zu sehen, aber am Ende kann ich mir davon dann auch nix kaufen. Wirklich Spaß macht es bei all dem Gewühl und den langen Schlangen dann ja auch nicht wirklich.

Da lese ich lieber entspannt von zu Hause aus über irgendwelche Neuankündigungen und zocke die Spiele, wenn sie fertig sind und man sie kaufen kann.

... als Fachbesucher oder Mitglied der Presse wär das vielleicht noch was anderes: Gespräche mit Entwicklern und Publishern führen, exklusive Präsentationen hinter verschlossenen Türen, usw. - aber als Privatperson bringt mir das einfach nix.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 10. August 2014 - 18:47 #

So wie bei Nordic Spellforce 3 und Aguanox Deep Descent? :D
Letzteres Open World im Aqua Universum. Das könnte eine Überraschung sein. Allerdings nur für die Presse. Hoffe, das sie ein paar Screens zeigen dürfen. Mehr will ich nicht um gehypt zu sein :D

Triton 16 Übertalent - P - 5285 - 10. August 2014 - 18:37 #

Da mich nicht wirklich die Spiele dort interessieren, werde ich sie nicht besuchen. Gebe es dort welche die ist sehen möchte, dann würde ich die GC am Donnerstag besuchen. Werde aber dennoch übers Wochenende in Köln sein, da ja das wichtigste Spiel zur Zeit für mich sein eigenes Event am Freitag hat: Star Citizen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 10. August 2014 - 18:39 #

Nein!

andreas1806 16 Übertalent - 4176 - 10. August 2014 - 19:28 #

Nein, recht weit hinzufahren, und viel zu viel los und ewig warten um ein paar Minuten etwas zu spielen.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 10. August 2014 - 20:12 #

Wenn ich nicht Fachbesucher wär, würd ich wohl nicht hin, aber so freu ich mich echt drauf, weil mir das Probespielen schon so manche Gurke erspart hat oder ich dort so Perlen wie Rayman Origins für mich entdeckt hab, die sonst an mir vorbei gegangen wären.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 10. August 2014 - 20:49 #

Nein! Weil es zu weit weg ist, weil es viel zu voll ist UND weil es mir absolut nichts bringt.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 10. August 2014 - 22:01 #

Ich war 2004 in Leipzig und am Donnerstag werde ich zum vierten Mal in Köln dabei sein. Obwohl ich die Messe in Leipzig schöner fand, hab ich auch in Köln immer meinen Spaß. Und ich hab es zum Glück auch nicht so weit bis nach Köln. :)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 10. August 2014 - 22:49 #

Ich habe es zweimal gemacht, das reicht erstmal. Da schaue ich doch lieber im Netz die unterschiedlichen Berichten.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 10. August 2014 - 23:18 #

Die erste gamescom in Köln war mir schon zu voll, danach habe ich keine mehr besucht. Die Berichte hier reichen mir völlig aus.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 10. August 2014 - 23:19 #

Der Umfragenlink im Menü ist übrigens immer noch kaputt:
http://www.gamersglobal.de/forum/89144/umfrage-link-fuehrt-ins-nichts

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 11. August 2014 - 0:26 #

Wär die Messe hier in München, würde ich durchaus mal hin fahren. Aber auch nur mit Presseausweis, bevor da das Fußvolk durchlatschen darf.

Stromsky 16 Übertalent - 4726 - 11. August 2014 - 8:14 #

seit einigen Jahren dabei und finde sie immer wieder klasse :)

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 451 - 11. August 2014 - 9:15 #

Arbeit ruft leider. Ansonsten hätte ich mich gerne für 6-7 Std in ne Schlange gestellt ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. August 2014 - 11:49 #

Wie man freiwillig auf solche Messen gehen kann begreife ich überhaupt nicht.

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 11. August 2014 - 12:49 #

Nein, aber nicht, weil es zu weit weg ist oder ich keine Karte bekommen habe, sondern weil ich einfach keine Zeit habe. xD

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18186 - 11. August 2014 - 12:58 #

keine Zeit, keine Lust, kein Geld, kein Interesse, zu weit weg, kein Leipzig ^^

kor1st 09 Triple-Talent - 276 - 11. August 2014 - 13:13 #

Zu laut. Zu Eng. Zu Teuer. Zu Voll. Zu viele Einschränkungen (keine ab 18 Halle). Zu schlechte Luft. Und dass alles nur für ein wenig Werbung? Ne dann schau ich mir lieber in Vids an, wie sich die Leute übereinander stapeln. Macht mehr spaß. :D

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 11. August 2014 - 14:24 #

Ich besuche zu dem Zeitpunkt den Worldcon und nicht die Gamescom. Aber da gibt es auch eine Videospielecke! ;-)

FPS-Player (unregistriert) 11. August 2014 - 14:58 #

Ich gehöre zu den 40 Stimmen und das bleibt wohl auch so...

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 11. August 2014 - 17:21 #

Nachdem ich das letzte Mal, obwohl ich für die komplette Woche bezahlt hatte, am 1. Tag nicht rein gelassen wurde, weil es zu voll war und als ich dann rein kam, hab ich bis auf Destiny nix gesehen, weil die Schlangen viel zu lange waren. Ich werde auf jeden Fall nie wieder zur gc gehen.

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 11. August 2014 - 18:25 #

Ich war da letztes Jahr mit einer dieser streng limitierten Wildcard. Leider auch Tausende andere. War Betrug und teuer. Nie wieder Gamescon.

vicbrother (unregistriert) 11. August 2014 - 19:55 #

Das nennt man Geschäftsmodell, nicht Betrug ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21483 - 11. August 2014 - 20:28 #

Als Ferengi sollte doch klar sein, dass Profit über alles geht. :)

vicbrother (unregistriert) 12. August 2014 - 16:17 #

Guter Hinweis, gar nicht gesehen :D

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 12. August 2014 - 2:22 #

Nein, zu voll, zu laut. Eventuell sollte dem Besucheransturm mal mit höheren Ticketpreisen entgegen gewirkt werden. Und selbst wenn das nichts hilft, können die Mehreinnahmen für eine höhere Qualität der Messe genutzt werden (Stichwort Ab-18 Halle)

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 12. August 2014 - 9:02 #

18er Halle, ggf. höhere Preise und längere Messedauer - dann wäre es auch für mich wieder interessant :)
Ich war bislang zwar erst ein mal da, vor 2 Jahren glaube ich und dort auch am Mittwoch (Pressetag), da war es sehr sehr angenehm und ich habe alles gesehen! Aber was ich so von den anderen Tagen im Netz sehe... nein Danke!