Evolve verschiebt sich auf den 10. Februar 2015

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 292238 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. August 2014 - 9:47 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Evolve ab 2,71 € bei Amazon.de kaufen.

Im Mai hatte Take 2 Interactive das Multiplayer-Actionspiel Evolve (zum Angespieltbericht) noch für den 21. Oktober angekündigt. Nun allerdings bestätigte der Publisher, dass der Titel des Left4Dead-Machers Turtle Rock Studios erst am 10. Februar 2015 erscheinen wird. Begründet hat Take 2 die Verschiebung damit, dass die Entwicklern mehr Zeit brauchen, um Evolve in der bestmöglichen Qualität abzuliefern und die "vollständige Vision" in die Tat umsetzen zu können.

Evolve ist nicht das erste Spiel, das bereits ein Release-Datum im Jahr 2014 hatte, dann aber doch noch um einige Monate nach hinten ins Jahr 2015 verschoben wurde. Das gilt unter anderem auch für Batman - Arkham Knight (zum E3-Bericht), Battlefield - Hardline (zum E3-Bericht) oder CD Projekts Rollenspiel The Witcher 3 (zum E3-Bericht).

Ob die Möglichkeit, mehr Zeit in die Entwicklung investieren zu können, bei Evolve oder den anderen genannten Spielen wirklich der einzige Grund für die Verschiebung ist, lässt sich nicht eindeutig klären. Da Evolve nicht mehr für Xbox 360 und PlayStation 3, sondern lediglich für PC sowie die neuen Konsolen von Microsoft und Sony erscheint, könnte auch der Verbreitungsgrad der beiden zuletzt genannten Plattformen eine Rolle gespielt haben.

immerwütend 21 Motivator - P - 29850 - 6. August 2014 - 9:52 #

"Da Evolve nicht mehr für Xbox 360 und PlayStation 3, sondern lediglich für PC sowie die neuen Konsolen von Microsoft und Sony erscheint, könnte auch der Verbreitungsgrad der beiden zuletzt genannten Plattformen eine Rolle gespielt haben."

Ohne Spiele werden sich die Konsolen aber auch nicht besser verkaufen, will mir scheinen. ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35438 - 6. August 2014 - 9:58 #

Ui, das ist ja eine ganz ordentliche Verschiebung. Aber wenn es dadurch noch besser wird, soll's mir recht sein. Da ich gerade Nosgoth für mich entdeckt habe, spiele ich halt das für den Rest des Jahres. ;-)

Btw, die Jahreszahlen im Text sollten mal überarbeitet werden. Wir haben schon 2014. ;-)

Benjamin Braun Redakteur - 292238 - 6. August 2014 - 12:06 #

Es war zumindest beides konsequent ein Jahr zurückdatiert. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 29850 - 6. August 2014 - 12:58 #

Zumindest das ist lobenswert... ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 14722 - 6. August 2014 - 10:33 #

Neiiiiiin... ich hab ehrlich gesagt ein wenig das Gefühl, die Entwickler verkalkulier(ten) sich regelmäßig mit dem Aufwand, den man für die NextGen betreiben muss...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1272 - 6. August 2014 - 13:35 #

Wärs nen PC- Leadtitel hätte es wohl kaum eine Verzögerung gegeben.

Hätten sie halt die PS4 und XBone Fassung outsourcen sollen.

Pff.. Aufwand für "next Gen"...

Das sind nichs anderes als PowerPC- Mini-PCs mit eigenem OS.
Mit Hardware die GPU- seitig veraltet und CPU -seitig für Mobilgeräte gedacht war. Der Aufwand dürfte sich bei Multiplatformentwicklungen die auch den PC betreffen, derart gestalten das man einige Dinge wieder runterskalieren muss damits auf der limitierten Konsolenhardware noch angemessen läuft.

Das Spiel an sich läuft bereits schon.. auf Pcs.. da wäre nur noch Feintuning nötig. Aber da niemand beleidigt sein soll das seine Version später erscheint (gelle Rockstar, Ubisoft!!) kommts halt für alle erst später.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35438 - 6. August 2014 - 15:04 #

Es gibt ein paar Gameplay-Videos, aber woher weißt du, dass das Spiel schon komplett ist? Dass es lauffähig ist heißt noch lange nicht, dass es fertig ist. Balancing, Bugfixing, Optimierung sind wichtige Dinge, die man nicht überstürzen sollte. Ist schon ok, wenn sie sich mehr Zeit nehmen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1272 - 6. August 2014 - 16:01 #

"Dass es lauffähig ist heißt noch lange nicht, dass es fertig ist."

Würde die volle Belegschaft sich auf eine Version konzentrieren würde diese entsprechend schneller fertiggestellt werden. Ist auch logisch.
Die bisher gezeigten Gameplayvideos stammten auch meines wissens ausschließlich von der PC - Version. Also normalerweise zeigt man immer die am weitesten fortgeschrittene und stabilste Version. Daher meine These das die Pc Version sich in dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium von allen befindet.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12191 - 6. August 2014 - 12:52 #

Im ohnehin total vollgestopften Oktober hätte der Titel auch kaum eine Chance gehabt. Wobei Ende Februar mit The Order, The Witcher und Batman auch nicht viel besser ist. Sind zwar andere Genres, aber viele AAA gleichzeitig ist nicht gut für solche nischigeren Titel.

The HooD 12 Trollwächter - 957 - 6. August 2014 - 15:55 #

Naaaajaaaa. The Order kommt nur für PS4. Für PC-Spieler wie mich also uninteressant.
The Witcher und Batman sind Singleplayer Spiele. Ich denke nicht, dass die Evovle sonderlich im Weg stehen werden. Falls man sich ein Limit setzt nur ein Spiel im Monat zu kaufen, könnte es schon anders aussehen.
Aber man kann ja auch ein bisschen vorrausplanen und sich nen 2ten 50er für Februar zurücklegen ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35438 - 6. August 2014 - 16:03 #

Oder halt ein Spiel auch mal erst einen Monat nach Release kaufen. Klingt verrückt, ich weiß. Geht aber. :-)

The HooD 12 Trollwächter - 957 - 6. August 2014 - 17:11 #

Verrückt! Aber auch eine Möglichkeit :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22792 - 6. August 2014 - 21:57 #

Klingt nicht nur verrückt, das IST auch verrückt. Total verrückt!

immerwütend 21 Motivator - P - 29850 - 8. August 2014 - 14:48 #

Ich kaufe Spiele erst, wenn sie fertig sind... also ungefähr nach anderthalb Jahren. Muss ich jetzt ins Irrenhaus? O___O

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22792 - 8. August 2014 - 17:40 #

Absolut! Ich habe Dir bereits einen Platz reserviert, die Männer mit der weißen Jacke kommen gleich ;)

KingdomsKnight 12 Trollwächter - P - 926 - 6. August 2014 - 15:08 #

Schade, dass es verschoben wurde. Aber mir egal, solange am Ende die Qualität stimmt.

Rasus (unregistriert) 6. August 2014 - 21:24 #

Hieß es nicht in einem früheren Zitat von denen sinngemäß: "Das Spiel wird nicht nochmal verschoben, wir sind ja Profis!"
Das war glaub ich kurz nachdem The Witcher 3 auf nächstes Jahr verschoben worden ist...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22792 - 6. August 2014 - 21:59 #

Ich muss sagen, nach anfänglichem völligen Desinteresse habe ich nun doch etwas Interesse bekommen. Das Setting gefällt mir und die Spielmechanik klingt spannend und ist zudem unverbraucht. Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich nur als Alien rumrennen und meine menschlichen Gegner zerpflücken - bin halt doch ein Singleplayer :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9231 - 7. August 2014 - 10:22 #

Nehmt euch alle Zeit der Welt, Hauptsache es ist dann gut ;)