Assassin's Creed Rogue (PS3/360) offiziell angekündigt [U]

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. August 2014 - 14:19 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Rogue ab 28,90 € bei Amazon.de kaufen.

News-Update von 18:20 Uhr:

Mittlerweile hat Ubisoft Assassin's Creed Rogue offiziell für Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt und den zuvor geleakten Trailer in guter Qualität bereitgestellt (die deutsche Fassung davon könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen). Entwickelt wird das Spiel von Ubisoft Sofia, die zuvor bereits an Assassin's Creed Liberation für PSVita arbeiteten. Beteiligt sind aber auch weitere Ubisoft-Studios wie das in Singapur, Mailand oder Bukarest.

In Rogue übernehmt ihr die Rolle von Shay Patrick Cormac, einem ehemaligen Assassinen, der sich den Templern angeschlossen hat und nun Rache an seinen ehemaligen Mitstreitern nehmen will. Die Handlung ist in der Mitte des 18. Jahrhunderts während der Zeit des Siebenjährigen Krieges angesiedelt und soll euch zu neuen Orten "quer durch Nordamerika" führen. Unter anderem werdet ihr New York, die Appalachen und den Nordatlantik bereisen.

Wie bereits vermutet, werden die Seeschlachten ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein. Die Entwickler versprechen, das System umfassend verbessert und erweitert zu haben. Assassin's Creed Rogue soll laut den Machern die "Nordamerika-Saga" vervollständigen, die mit Assassin's Creed 3 und 4 begonnen habe. Der zuvor gemutmaßte Release-Termin am 11. November wurde ebenfalls bestätigt. Von einer PC-Umsetzung ist bislang keine Rede, mit Rogue sollen exklusiv Besitzer von PS3 und Xbox 360 bedient werden.

Ursprüngliche News:

Ubisofts während der Französischen Revolution spielendes Action-Adventure Assassin's Creed Unity (zum E3-Bericht) erscheint bekanntermaßen nur für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Ebenfalls bekannt ist, dass Besitzer von Xbox 360 und PlayStation 3 deshalb aber nicht auf ein neues Assassin's Creed verzichten müssen, wie Ubisoft-CEO Yves Guillemot bereits vor längerer Zeit durchblicken ließ und "baldige Informationen" zum Spiel versprach (wir berichteten).

Nun scheint ein abgefilmter Trailer zu bestätigen, dass das Meuchelmörder-Abenteuer für die Lastgen-Konsolen Assassin's Creed Rogue heißen wird, was sich bereits Ende Juli durch die Listung eines Online-Händlers angedeutet hatte (wir berichteten). Worum es in Rogue genau gehen könnte, oder wo die Handlung angesiedelt sein wird, gibt der Trailer nicht her. Die vor einiger Zeit kolportierten Gerüchte, es spiele in New York und sei eine Mischung aus Assassin's Creed 3 (GG-Test: 9.0) und dem Schrei nach Freiheit-DLC zu Assassin's Creed - Black Flag (GG-Test: 8.0) bleiben also bis auf Weiteres reine Spekulation. Zumindest scheint klar zu sein, dass die Spieler in Rogue in die Haut eines bislang unbekannten Assassinen schlüpfen werden. Mit ihm scheint man auch wieder ein Schiff besteigen und ähnlich wie in Black Flag Festungen an der Küste attackieren zu können.

Ingame-Szenen hält der knapp zweiminütige Clip nicht bereit, sondern zeigt lediglich vorgerendertes Material, einige Artworks und deutet DLC-Inhalte an. Dafür zeigt das Video einen Release-Termin, der mit dem 11. November angegeben wird. Damit würde Rogue exakt zwei Wochen nach Unity erscheinen und nicht etwa parallel mit dem großen Bruder. Ubisoft hat die Gerüchte sowie das geleakte Material bisher nicht kommentiert. Auf der gamescom in der kommenden Woche könnte es erste offizielle Informationen zum Lastgen-Ableger geben.

Video:

Thomas Barth (unregistriert) 5. August 2014 - 14:34 #

Da warte ich doch lieber auf die Definitive-Remastered-HDHD-Ultimate-Edition für die PS4. ;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. August 2014 - 16:09 #

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Smiley am Ende interpretieren soll, aber wenn wir ihn einfach mal weglassen: DIESE Aussage hätte ich nu echt am allerwenigsten von DIR erwartet, Thomas-ich-liebe-meine-WiiU-und-schreib-unter-jeder-"XBox One schafft keine 1080p"-News-ein-"Spielspaß hat nix mit Grafik zu tun"-Statement-Barth. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder negiert der Smiley das alles und Du wolltest eigentlich nur das gleiche wie immer sagen - "Spielspaß hat nix mit Grafik zu tun!"!? ;P

Thomas Barth (unregistriert) 5. August 2014 - 16:47 #

Du hast den "Mag-Social-Features-und-Gaming"-Thomas vergessen. Rate mal welche Konsole die besseren hat. :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. August 2014 - 19:57 #

Bah, Social Features? Keine Ahnung, kommt vielleicht auch auf die Definition an. Meinst Du eher Social Media = alles bei Facebook/Twitter posten und gleichzeitig bei Twitch streamen? Oder meinst Du wirklich "Social" im Sinne von 4-Spieler-Splitscreen, generationenübergreifend spaßig-unterhaltsame Spiele und optimierte Bedienbarkeit?

Aber Gaming... mein Gott, also Spiele spielen kann man mit allen Konsolen. Mit manchen zwar nicht nur, aber auch, von daher zählt der Punkt nicht ^^

Thomas Barth (unregistriert) 5. August 2014 - 20:51 #

Das kann ich schnell beantworten: Ich hasse, bis auf vielleicht Twitch, jegliche Integration von Social-Media in Spiele.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. August 2014 - 23:11 #

Gut, das hatte ich mir auch so gedacht (und kann es sehr gut verstehen) ;)

aber BTT - du wartest also NICHT auf das HD Remake! Richtig so? Damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. August 2014 - 23:27 #

So wie ich das verstehe, will er auf die PS4-Version warten, weil die PS4 die besseren Social Features hat. :D

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 6. August 2014 - 12:28 #

Hmm, also dann versteht einer von uns beiden etwas falsch, glaube ich (° -°)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 6. August 2014 - 9:42 #

Aber er hat recht....Spielspaß hat NIX mit Grafik zu tun, und ich warte auch lieber auf die Ultimate HD Remake/Remastered Edition mit 10 AC Teilen für die PS4

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 6. August 2014 - 12:29 #

Abgesehen vom erhofften Geldspar-Effekt ist das aber irgendwie auch eine widersprüchliche Aussage von Dir, meinste nicht? (^-^)

Aigni 11 Forenversteher - 768 - 5. August 2014 - 14:39 #

Das wird später bestimmt auch noch für den PC erscheinen. War ja selbst beim PS Vita Ableger Assassin's Creed: Liberation auch so. Für die PS3 werde ich mir das aber nicht holen. :-)

y3000 14 Komm-Experte - 2396 - 5. August 2014 - 15:13 #

Laut GameStar wären auf den Bildschirmfotos des geleakten Trailers auch die Release-Plattformen zu sehen: Xbox 360, PS3 und PC. Ich kann das zwar auf den Bildern nicht entdecken aber schön wärs ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 5. August 2014 - 17:46 #

Kann eigentlich nicht sein. Der Trailer ist doch ein Xbox-Trailer, sieht man kurz vor Schluss bei Dailymotion. Da dürfte also weder Werbung für PS3- noch die PC-Version enthalten sein.

y3000 14 Komm-Experte - 2396 - 5. August 2014 - 21:44 #

Sehe ich genauso. Keine Ahnung wo GameStar auf den Bildern Hinweise auf eine PC-Version entdeckt haben will ... aber hoffentlich stimmts ;)
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es jetzt ja einen offiziellen Trailer gibt und das Spiel nur für Xbox 360 und PS3 angekündigt wird. Naja, vielleicht bringen sie es trotzdem noch (später) für den PC raus.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. August 2014 - 14:40 #

Schon krass das Ubisoft dieses Jahr wirklich 2 Assassins Creed Spiele auf den Markt schmeisst! Auf Unity bin ich auf jeden Fall richtig gespannt da auch das erste echte Next-Gen Spiel ist. Bei Rogue...na ja. Da hoffe ich dann auch das es nochmal als FullHD Remaster oder sowas erscheint um es nachzuholen.

Juehuesam (unregistriert) 5. August 2014 - 15:12 #

Na ja, auf die Weise können sie ja eine viel größere Kundenschicht erreichen. Und später dann das Remaster auf der PS4/XBOne noch mal verkaufen.
Ich bin mit den alten Teilen noch beschäftigt und kann in aller Ruhe schauen, was da kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. August 2014 - 14:55 #

Sieht aus wie ein Black Flag Ableger. Ich denke mir reicht Unity, zumal ich sicher nicht wieder auf der PS3 spielen will.

Janix 15 Kenner - 3216 - 5. August 2014 - 15:08 #

Hurra! Drei Assasins Creed Games in einem Jahr! :) Ich mag die Serie ja durchaus, aber irgendwann ist es echt mal genug.

Thomas Barth (unregistriert) 5. August 2014 - 15:11 #

Welches ist denn das dritte?

Juehuesam (unregistriert) 5. August 2014 - 15:14 #

Eventuell die Liberation-Umsetzung für PC und PS3? Sonst fiele mir gerade auch nix ein.

Janix 15 Kenner - 3216 - 5. August 2014 - 15:19 #

Ganz genau, Liberation HD, Unity, Rogue

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. August 2014 - 15:26 #

Ich weine leise vor mich hin.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 5. August 2014 - 19:40 #

Man könnte sogar 4 zählen, der Freedom Cry/Schrei nach Freiheit-DLC wurde ja auch als Standalone veröffentlicht.

Thomas Barth (unregistriert) 5. August 2014 - 15:24 #

Ja stimmt, das kam Anfang des Jahres raus. Muss man selber wissen ob man es in 2014 reinzählt, für mich kam es eigentlich 2012 raus. Aber die Aussage ist dann ja durchaus richtig, drei Assassins Creed in einem Jahr ist echt schon hart.

Striker Eureka (unregistriert) 5. August 2014 - 23:39 #

Und wir haben erst August.

Aigni 11 Forenversteher - 768 - 5. August 2014 - 15:24 #

Stimmt, das kam im Januar.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 5. August 2014 - 15:39 #

Ist bei Ubisoft nichts neues.

Der einzige Unterschied ist, dass sie die unterschiedlichen Spielversionen unterschiedlich nennen und daher die Unterschiede offensichtlicher werden.

Wer sich an Splinter Cell: Double Agent (betraf dort PS2/X-Box gegenüber PS3/360 und PC) und Prince of Persia: Forgotten Sands (betraf Wii gegenüber PS3/360/PC) erinnert, weiß das dort Spiele für unterschiedliche Generationen total inhaltlich wenig bis nichts miteinander zu tun hatten, aber unter selben Namen verkauft wurden ^^.

Jetzt wird dieser Unterschied immerhin auch durch unterschiedliche Namen deutlich. Finde ich ehrlich gesagt besser :).

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 5. August 2014 - 15:45 #

Kein Wunder wenn die Spielerschaft Richtung Indie/EarlyAccess flüchtet wenn die etablierten Firmen immer und immer wieder das gleiche auf AAA-poliert, ohne jeglichen Mut zum Neuem, anbieten.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. August 2014 - 16:47 #

UbiSoft hat allein dieses Jahr erst Child of Light, Watch Dogs und Valiant Hearts rausgebracht. Alles neue Marken und auf ihre Weise innovativ. Also mal Butter bei die Fische ;)

pauly19 15 Kenner - 2957 - 5. August 2014 - 17:38 #

Seh ich auch so.

burdy (unregistriert) 6. August 2014 - 10:59 #

Tja, doof, wenn "die Spielerschaft" flüchtet und sich das Spiel dann 10 Mio verkauf. Durch die Nicht-Spielerschaft?

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 5. August 2014 - 15:47 #

Krasser Output. Und dann der Luxus, erst kurz vor Release anzukündigen. Ubisoft ist eine Maschine!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. August 2014 - 15:53 #

Ich sehe kein Video...

Janix 15 Kenner - 3216 - 5. August 2014 - 15:56 #

https://www.youtube.com/watch?v=x7TIJs85Bjw

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. August 2014 - 15:59 #

Leider zu spät - ist auch schon gesperrt :-(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 5. August 2014 - 16:01 #

Interessant, aber gibt es das Video noch an anderer Stelle?

Juehuesam (unregistriert) 5. August 2014 - 16:04 #

Ich konnte das Video leider nicht mehr sehen, daher eine Frage: inwiefern deutet der Trailer denn bereits DLCs an? Dass welche kommen, steht ja außer Frage - weil DLCs ja "so gut wie aktzepiert sind" - aber was wird denn schon angedeutet?

Janix 15 Kenner - 3216 - 5. August 2014 - 16:27 #

Es gab auf jeden Fall irgendwelche Segel und Waffen (?) am Ende zu sehen. Also das übliche Zeug.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. August 2014 - 16:45 #

Das sieht mehr nach Pre-Order-Boni aus. Zu sehen sind Schiffsegel und ein Steuerrad.

Juehuesam (unregistriert) 5. August 2014 - 17:48 #

Danke. Das klingt ja unglaublich spannend ;-)

Die Schiffstouren sind wohl mittlerweile Markenkern - Ob's bei Unity in der Seine dann Kutter gibt? ;-)

Edit: AUF der Seine, natürlich...

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 5. August 2014 - 17:58 #

"geleakter" Trailer,.. ja klar..
Die Serie werde ich weiterhin ignorieren, ich kann es nicht mehr sehen und es doch nur immer der gleiche Aufguss seit dem ersten Teil.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. August 2014 - 18:43 #

Der Trailer wirkt auf mich so als ob er 10 Jahre zu spät erschienen ist.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 5. August 2014 - 18:47 #

Zumindest von der Story her hätte es ja schonmal Potential. Bin auf weitere Infos gespannt.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 5. August 2014 - 18:53 #

Hmm, hoffentlich wird es nicht ähnlich lahm wie Liberation HD. Grundsätzlich finde es aber gut, dass man auch für "die alten Konsolen" ein Assassin's Creed bringt.

Darinostk 10 Kommunikator - 387 - 5. August 2014 - 19:57 #

Von allen spielen die es gibt finde ich hat das game die beste grafik

Yano 11 Forenversteher - 624 - 5. August 2014 - 20:04 #

Das reicht mir nicht, ich brauche monatlichen AC Nachschub, los Ubisoft, stopft es mir nur so rein!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 5. August 2014 - 20:07 #

Wieder Schiffskampf? Nein Danke!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 5. August 2014 - 20:11 #

Der Trailer ist ziemlich cool gemacht, finde ich. Aber zum Glück geht es wieder auch um Seeschlachten - vielleicht schaffe ich es ja endlich mal, auf ein AC zu verzichten :D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. August 2014 - 22:51 #

Glaube ich nicht :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. August 2014 - 1:37 #

Blödmann^^

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. August 2014 - 11:06 #

Und das von einem Mod! Ich bin zutiefst schockiert O___O

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. August 2014 - 20:25 #

Wenn dann nur, wenn ein PS4 Port kommt. Früher oder später sollte der ja erfolgen, AC4 wurde ja auch umgesetzt und das ist dieselbe Engine offensichtlich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 5. August 2014 - 21:04 #

Ubisoft Sofia, ich habs befürchtet. :-(
Das Studio in Quebec wäre mir lieber gewesen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. August 2014 - 23:29 #

Was hat Ubisoft Sofia denn verbrochen, dass du so reagierst?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 5. August 2014 - 23:42 #

Assassin's Creed: Liberation.

Wirre Story, böse Bugs und eine miese Inszenierung.

IhrName (unregistriert) 5. August 2014 - 22:44 #

Assassins Creed Cheesey - Jetzt mit noch mehr Pathos.

Also ehrlich, das klingt so grenzdebil das ich mir nichtmehr sicher bin ob die das ernst meinen.

Dunkelgrau (unregistriert) 5. August 2014 - 23:03 #

Traurig

Warwick (unregistriert) 5. August 2014 - 23:36 #

AC Spiele erscheinen doch nur noch, um die Spieler bis zum Release des nächsten AC-Teils zu beschäftigen.

Mit diesem Output geht Ubisoft sicherlich in die Videospiel-Geschichtsbücher ein. Ich finde es aber mittlerweile nur noch abschreckend.

Thomas Barth (unregistriert) 6. August 2014 - 8:16 #

Und was ist so schlimm daran, die Spieler das ganze Jahr mit den eigenen Spielen zu beschäftigen? Meinetwegen können jedes Jahr ruhig Watch Dogs und zwei AC kommen, solange die Käufer Spaß daran haben, ist doch alles in Butter. Wenn es zuviel wird, kaufen sie es halt nicht mehr.

Warwick (unregistriert) 6. August 2014 - 9:26 #

Das ist einfach meine Meinung zu den AC-Releases. Ich finde es furchtbar, wie Ubisoft diese sowohl spielerisch als auch erzählerisch total verarmte Serie immer noch weiter ausgekocht. Es ist mir egal ob jemand damit noch Spaß hat oder sich nur einredet damit Spaß zu haben, ich finde es traurig, was Ubisoft mit diesem Franchise gemacht hat, denn Anfangs hat mir dieses Franchise selber noch ganz gut gefallen.

IhrName (unregistriert) 6. August 2014 - 16:23 #

Es ist nicht ganz das was George Lucas Star Wars und Indiana Jones angetan hat, aber insgesamt bin ich da bei dir.

Warwick (unregistriert) 7. August 2014 - 10:45 #

Als hätte der Spielberg nichts mit Indy 4 am Hut gehabt ...

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 5. August 2014 - 23:50 #

Freut euch doch . So können sich auch Besitzer alter Technik ( PS3/XBox360) noch an einem neuen Spiel erfreuen . ;)

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 6. August 2014 - 2:02 #

Wie geht es bei Ubisoft eigentlich weiter, wenn man Assassin's Creed mal fertig ge-Guitar Heroed hat? Ist Watch Dogs die nächste Cash Cow?

Thomas Barth (unregistriert) 6. August 2014 - 8:06 #

Na hoffentlich! Mein Geld bekommen sie. :)

RaiseyourDongers 06 Bewerter - 64 - 6. August 2014 - 2:24 #

Das wird doch sicher so eine aufgewärmte Scheiße wie das Assassin's Creed mit der Tussi.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 6. August 2014 - 8:22 #

+1
Großartiger Kommentar

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 6. August 2014 - 9:02 #

Da bin ich mal auf weitere Infos gespannt. Gut, dass ich dieses Jahr noch ein AC bekomme, obwohl ich den Kauf einer PS4 herauszögere. Gibt mit Sicherheit viele "Last-Gen-Zocker", die zuschlagen werden.

Darinostk 10 Kommunikator - 387 - 6. August 2014 - 10:15 #

Naja assains creed ist ja auch eher consoln spiel als pc spiel

Juehuesam (unregistriert) 6. August 2014 - 10:28 #

Und kaum offiziell angekündigt, gibt es hier auch schon die passende Werbung eingeblendet. Ich bin beeindruckt! Wie lange ist denn der Vorlauf von GG für Werbung?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. August 2014 - 10:41 #

Joa, da bekommen die alten Konsolen noch einen Aufguss der letzten beiden Teile. Hat bei Ezio ja auch funktioniert und kostet nicht so viel in der Entwicklung. ;-) Wenigstens werden dann bei Unity keine Kompromisse eingegangen und die Fans können sich auf ein echtes Next-Gen-Spiel freuen.
Ich kann eh drauf verzichten, hab die Reihe seit Teil 1 nicht weitegespielt.

Mitarbeit