Jetzt abstimmen: Abo-Wunschartikel August 2014 [beendet]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324237 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. August 2014 - 12:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 6.8., 19:00 Uhr: Klarer Sieger bei der diesmaligen Abo-Wunschartikel-Wahl ist Lichdom - Battlemage. Wir werden euch Ende August einen Bericht dazu liefern, je nach Zustand des Programms in Form einer Preview oder eines Tests. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Bis diesen Mittwoch, 18:00 Uhr, können unsere Abonnenten aus der unten stehenden Auswahl einen Artikel wählen, den wir sonst im August nicht bringen würden, und ihn nach Fertigstellung 24 Stunden lang exklusiv konsumieren. Danach wird er frei für alle zugänglich. Übrigens können nun auch Nicht-Abonnenten den Stand der Abstimmung mitverfolgen.

Zur Auswahl stehen im August Tests zu den folgenden Titeln, die zufälligerweise alle aus dem Indiebereich stammen:

  • Counterspy – Bei diesem 2D-Deckungsshooter seht ihr das Geschehen von der Seite. Reichlich abstrahierte Geheimagenten – das Spiel ist vor dem Hintergrund des Kalten Krieges angesiedelt – geben sich auf die Mütze. Das kleine Studio Dynamighty macht das Spiel mit Unterstützung der Indie-Initiative von Sony Computer Entertainment, folglich erscheint es auch nur für PS3 und PS4 (GG-Steckbrief, Hersteller-Website).
     
  • Lichdom - Battle Mage – "Spiel das erste Spiel, in dem der Magier der Härteste von allen ist!" So ungefähr lässt sich das Motto hinter Lichdom ins Deutsche übersetzen. Das kleine Indie-Team Xaviant will eine große Welt erschaffen, in der sich der Spieler verlieren können soll. Das Solohelden-RPG mit Egosicht baut auf die CryEngine.  (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
     
  • Shadow Gate – Dieses Spiel erschien im selben Jahr wie das wegweisende Maniac Mansion von LucasArts, und war wie dieses ein Point&Click-Adventure. Das Remake – von den beiden Original-Designern David Marsh und Karl Roelofs – setzt allerdings auf eine in Ego-Sicht begehbare Welt: In einem Schloss sollt ihr einen Hexenmeister besiegen. Wenn sich das Remake an die Vorlage hält, wird es wieder unzählige Möglichkeiten geben, zu sterben. Save early, save often... (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)

Viel Spaß beim Mitmachen! Und wer sich für das GamersGlobal-Abo interessiert, der klicke hier und erfahre nähere Infos dazu – das Probe-Abo gibt's schon für 99 Cent! Bereits diese Woche könnt ihr dann erstmals ein Abo-Monatsmagazin downloaden, und nächste Woche seht ihr die Risen 3-SdK mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer.

Abo-Wunschartikel August 2014

Shadowgate (Grafikadventure-Remake)
27% (65 Stimmen)
Counterspy (2D-Deckungsshooter)
17% (40 Stimmen)
Lichdom - Battle Mage (Egosicht-Rollenspiel)
56% (136 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 241
Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 4. August 2014 - 12:59 #

Wie schon in der Spielemonats-Galerie+ geschrieben finde ich Lichdom sehr interessant. Also bekommt es hier meine Stimme. :-)
Wobei ich das eher als eine Art Fantasy-Egoshooter gesehen hatte statt als RPG. Na ja, egal...

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1324 - 4. August 2014 - 15:54 #

Das kann man sehen wie man will. Es ist schon ein RPG ... aber naja ... ich würde es als ziemlich flach beschreiben ... Ich hatte gelesen, bei den Reviews, dass es wohl ziemlich unbalanced sein soll und sehr linear.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 4. August 2014 - 13:05 #

Liebe Abonennten, bitte nicht für Lichdom werten, das klingt am interessantesten. Und ihr habt ne gute Trefferquote für Gurken...

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 4. August 2014 - 13:06 #

LOL :-D Made my day :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 4. August 2014 - 13:19 #

Wow, das war ja so subtil das ich fast drauf reingefallen wäre ^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 4. August 2014 - 14:43 #

Kein Wunder, standen ja auch nur Gurken zur Auswahl. ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 4. August 2014 - 16:24 #

Zu spät ^^.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 4. August 2014 - 13:13 #

Kleiner Fehlerteufel ;-)
Lichdom - Battle Mage – "Spiel das erste Spiel, in dem der Magier der Härteste von allen ist!" So ungefähr lässt sich das Motoo ...

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 4. August 2014 - 13:28 #

Ich hab für Lichdom gestimmt, hab da zwar schon Videos zu gesehen, die mich nicht sehr überzeugt haben, aber mal abwarten, wie das fertige Spiel wird. Außerdem mag ich keine Ego-Sicht-Adventures und Counterspy sieht zwar wirklich interessant aus, aber ich hab keine Playstation.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 4. August 2014 - 13:31 #

Eben, ist Tradition, dass immer die (doch nicht so) guten Spiele gewinnen.

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 4. August 2014 - 14:26 #

Wer entscheidet den das Spiele gut oder schlecht sind? Menschen. Und Menschen sind verschieden, so wie die Geschmäcker. Ich persönlich hatte mit Mainstream fernen Spielen oft mehr Spaß als mit den von der Masse hoch gelobten Spielen. Wenigstens in den letzte gut 10 Jahren.

Davor haben mich auch die Mainstream-Spiele, wenn man in der Zeit von Mainstream sprechen kann, angesprochen. Wobei ich selbst schon um 2001 eher Indie Spiele wie "Battelground Europe" (2. Weltkrieg FPS-MMO) oder Jumpgate (Spacesim-MMO) Jahrelang gespielt habe.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 4. August 2014 - 15:05 #

Und wer hat jetzt behauptet, dass Mainstream gut und Indie schlecht ist?

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 4. August 2014 - 15:53 #

Das ändert aber nichts daran, dass die Abonnenten in den letzten Monaten recht zielsicher für die schlechteren unter den Nicht-Mainstream-Spielen gestimmt haben.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 4. August 2014 - 16:05 #

Die waren eben für viele interessant. Ich zumindest nehme Spiele, von denen ich hier die Beschreibung lese und die mich anspricht. Ich informiere mich nicht vorher, gehe also völlig unbefleckt ran. Diesmal bei Lichdom und bin gespannt, was dabei raus kommt.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 4. August 2014 - 16:08 #

Hab oft schon Spiele vorher gesehen gehabt, die hier zur Auswahl stand. Gab auch schon Umfragen, wo ich zwei von drei Spielen kannte, die ich nicht so gut fande, allein schon wie sie gemacht waren, also handwerklich, dann hat das dritte Spiel gewonnen und war auch nicht viel besser.
Schade.

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 4. August 2014 - 16:47 #

Sag ich doch gar nix gegen. Hab auch für Lichdom gestimmt :D

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 6. August 2014 - 18:58 #

Woher weist Du denn das es die schlechtere Wahl ist? Wenn die Masse der Abonnenten nun mal ein anderen Geschmack haben wie Du, heißt es doch nicht das deren Wahl falsch ist.

Ich habe z.B. für Shadow Gate gestimmt. Aber ich kann doch nicht behaupten das Lichdom eine schlechte Wahl der Mehrheit war. Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 6. August 2014 - 20:53 #

Das hat doch mit Geschmack nichts zu tun. Man stimmt für das, was man interessant findet und der Test zeigt dann: Ups, war wohl doch nicht so toll. Und so ist es nun schon ein paar mal passiert und die, die dafür gestimmt haben, haben das auch entsprechend kommentiert.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 7. August 2014 - 15:18 #

So ist eben. Kann man halt nicht ändern.

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 7. August 2014 - 19:06 #

Hab auch nirgendwo gesagt, dass man das zu ändern hätte oder dass es in irgendeiner Weise ein Problem sei.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 4. August 2014 - 13:31 #

Finde ich irgendwie alles nicht so interessant. Wähle mal Lichdom.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2326 - 4. August 2014 - 13:34 #

Bin für Counterspy, das Szenario könnte interessant werden.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5835 - 4. August 2014 - 13:39 #

Alle drei sehr interessant. Schade, das nur eins davon getested werden kann.

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 4. August 2014 - 13:47 #

Was ich bisher zu Lichdom gesehen hab, war nicht mehr als ganz hübsch anzusehende Langeweile.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11675 - 4. August 2014 - 13:54 #

Counterspy, da es das einzige Konsolenspiel in der Auswahl ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167084 - 4. August 2014 - 14:31 #

Meine Wahl fiel auf Counterspy, auch wenn es nicht reichen wird von den Stimmen. :)

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 6836 - 4. August 2014 - 14:34 #

Es gibt da draußen eh schon viel zu viele RPGs, also bitte Shadowgate!

volcatius (unregistriert) 4. August 2014 - 15:05 #

Ist ja wie die Qual der Wahl zwischen Grünen, FDP und Linke.
Dann eben Nichtwähler.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 4. August 2014 - 15:20 #

Hätte fast das falsche gewählt,weil die Reihenfolge bei der Umfrage anders ist, als bei der Beschreibung.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 4. August 2014 - 16:18 #

Hat mich auch verwirrt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 4. August 2014 - 21:16 #

Dito, wäre cool, wenn die Reihenfolge der Umfrage beim nächsten Mal wieder der der Vorstellung entsprechen würde.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 6. August 2014 - 17:59 #

Erstaunlich wie störend so etwas ist.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 4. August 2014 - 15:29 #

Shadowgate! Mann, wie habe ich dieses Spiel geliebt auf dem Amiga. Ich habe sogar damals beim Chefredakteur der Zeitschrift "Amiga" angerufen (und wurde durchgestellt!), weil ich an Hand der Screenshots seines Test sehen konnte, dass er schon an der Stelle vorbei war, an der ich hing. Und er hat mir tatäschlich geholfen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167084 - 4. August 2014 - 16:04 #

Klasse, das waren noch Zeiten. :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 4. August 2014 - 16:06 #

Heute landet man bei einem Callcenter.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 4. August 2014 - 16:29 #

Heute ruft man wegen sowas nirgendwo mehr an, sondern ergooglet sich die Lösung. ;-)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 4. August 2014 - 17:02 #

Ich dachte heute schaut man sich Let's plays an.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 6. August 2014 - 8:30 #

Wie auch immer, damals hatte ich beide Möglichkeiten noch nicht, deshalb habe ich zum Telefonhörer gegriffen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 6. August 2014 - 8:47 #

Finde ich irgendwie krass. Ich habe entweder auf die Tipps im Spielemagazin meiner Wahl gewartet, auf dem Schulhof rumgefragt oder falls ich das Spiel eh nur als Raubkopie hatte (damals gefühlte 95% meiner Spiele) einfach das nächste gezockt.

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 4. August 2014 - 15:30 #

Zuerst wollt ich Lichdom wählen, hab dann aber gesehen, dass es so ein First Person Ding ist. Und da ich so First Person RPGs nicht leiden kann, ging meine Wahl auf Counterspy, denn First Person Adventures sind noch schlimmer als First Person RPGs. xD
Wie es aussieht, hab ich auch schon wieder den Kandidaten gewählt, der am Ende den letzten Platz bekommt. Hey, ich schein da ein Händchen für zu haben. :-D

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 4. August 2014 - 16:11 #

Counterspy würde mich noch am meisten reizen, aber ich habe leider keine Sony-Konsole. Shadowgate interessiert mich kein Stück, also wirds Lichdom was ich vielleicht sogar auch spielen würde.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 4. August 2014 - 16:26 #

Ich habe für Lichdom gestimmt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13881 - 4. August 2014 - 16:33 #

Lichdom hat meine Stimme und wehe irgendjemand gibt auch noch seinen Bogen, dann gibts aber mit meiner Axt!

Olphas 24 Trolljäger - - 46996 - 4. August 2014 - 16:35 #

Ah, dieses mal interessieren mich mit Counterspy und Lichdom sogar gleich zwei! Ich hab mal für Lichdom gestimmt. Vielleicht wird die Gurkenwahl ja mal durchbrochen. Wobei - bisher ist noch jedes Spiel für das ich gestimmt habe bei der Wahl letzter geworden :D

EDIT: Oh, dieses mal schwimme ich wohl tatsächlich mal im Strom mit! Ich gehöre dazu!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 4. August 2014 - 16:51 #

Hab mal für Shadow Gate gestimmt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 4. August 2014 - 17:07 #

Phuu zum Glück kann man die Stimme löschen, habe doch tatsächlich zuerst für Shadow Gate gestimmt. Counterspy soll es dann doch bitte sein.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 4. August 2014 - 17:54 #

Hört sich bis auf Lichdom ja alles ganz interessant an.

J.C. (unregistriert) 4. August 2014 - 18:24 #

Schaut eigentlich alles ganz nett aus.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 4. August 2014 - 20:57 #

Shadowgate, aus Nostalgiegründen.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 5. August 2014 - 6:52 #

Lichdorn - Rollenspiele interessieren mich eh mehr :P

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 5. August 2014 - 13:52 #

Nummer 4!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 5. August 2014 - 18:21 #

Nicht möglich! Denn nur Nummer 5 lebt!

Endamon 15 Kenner - 3900 - 5. August 2014 - 15:26 #

Shadowgate.

Darinostk 09 Triple-Talent - 327 - 6. August 2014 - 9:16 #

Shadow Gate .

Cat Toaster (unregistriert) 6. August 2014 - 9:30 #

Ich hab Lichdom schon paar Tage aber das testen zu wollen ist meiner Meinung nach noch viel zu früh. Vor zwei Wochen ist es erst von der Alpha in die Beta übergegangen. Noch zweckfreier wäre ein "Star Citizen"-Test zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Damit tut man den Projekten keinen Gefallen. Gibt´s denn da keine Titel die wirklich als "Final" verkauft werden?

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 6. August 2014 - 18:21 #

"Wie lange wird dieses Spiel den "Early Access"-Status haben?
“Lichdom: Battlemage will be released as a full game on August 26th, 2014. Xaviant's team of experienced developers has met all of its Early Access milestones, so you can count on us to deliver on our launch date." Darunter eine Liste der Milestones mit Datum.
Wenn die Entwickler sagen sie sind zum Monatsende fertig, kanns auch getestet werden. (Zitat von Steam)

Cat Toaster (unregistriert) 7. August 2014 - 11:09 #

Dann müssen sie in den letzten drei Monaten irrsinnig Gas gegeben haben. Will ich ja nicht ausschließen, da hatte ich das letzte Mal ne gute Stunde reingeschaut und es gab erste Cutscenes mit nichtanimierten Gesichtern.

Sicher, nach dem Release kann´s getestet werden.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 6. August 2014 - 9:56 #

Wählt Counterspy!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 6. August 2014 - 11:54 #

Gerne, wenn es das denn auch für PC oder 360 geben würde :(

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 6. August 2014 - 13:03 #

So ist es. Die meisten werden schon das eigene vorhandene System favorisieren.

Inso 15 Kenner - P - 3559 - 6. August 2014 - 18:16 #

Same here, mit Zeitexklusiv könnt ich ja noch leben, aber wenns so gar nicht portiert wird.. :(

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 6. August 2014 - 11:34 #

Ich fand Lichdom in einem Gametube-Angespielt-LP ziemlich interessant und mich würde mal der aktuelle Stand interessieren.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6686 - 6. August 2014 - 11:45 #

Irgendwie gewinnen immer die Artikel, die mich sowas von überhaupt nicht interessieren. :P Ich hab einfach kein Glück

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 6. August 2014 - 12:22 #

Bei mir liegt jetzt erstmals das von mir gewählte Spiel vorne. Hoffentlich wird es auch gut. :-)

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 6. August 2014 - 12:17 #

Zwei von drei Tests klingen gut. Am meisten würde mich imo Lichdom reizen

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 6. August 2014 - 20:47 #

Dito ^^

PatStone99 15 Kenner - 3625 - 6. August 2014 - 16:11 #

Wie ich nach dem Vote sehe, bin ich nicht der Einzige, den Lichdom interessiert :)

Um mein Geld in Early Access zu investieren, hat mein Vertrauen bisher aber nicht ausgereicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 6. August 2014 - 19:03 #

Hm? Die Abstimmung ist beendet, aber ich konnte noch abstimmen?

Aber gut, dass Lichdom gewonnen hat, das Spiel hätte ich auch gewählt.

J.C. (unregistriert) 6. August 2014 - 20:56 #

Und die neue Gurke des Monats ist: Lichdom!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 6. August 2014 - 21:22 #

Wir werden sehen!