Firefall: MMO-Shooter veröffentlicht // Gameplay-Trailer

PC
Bild von x_wOXOw_x
x_wOXOw_x 612 EXP - 11 Forenversteher,A1,J2
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

3. August 2014 - 10:49 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Nach einem Jahr Open Beta wurde der Free-to-Play MMO-Shooter Firefall am 29.7.2014 offiziell veröffentlicht. Inzwischen ist Firefall auch bei Steam verfügbar. Statt der sonst üblichen Klassen gibt es sogenannte Battleframes. Die fünf Basis-Battleframes sind von Anfang an kostenlos verfügbar. Die elf fortgeschrittenen Varianten können durch Erreichen der Stufe 40 freigeschaltet werden oder durch den Kauf von Red Beans, einer der Währungen im Spiel.

Eine Besonderheit ist das eingebaute Jetpack. Damit könnt ihr euch kreuz und quer in der offenen Spielwelt bewegen und Gegner von oben unter Feuer nehmen. Alle Fähigkeiten einer Klasse sind von Anfang an verfügbar. Um diese auch nutzen zu können, müsst ihr die passenden Gegenstände (die ebenfalls Fähigkeiten heißen) finden, herstellen oder kaufen. Auf höheren Stufen könnt ihr die Kampfkraft eines Frames durch neue Waffen, eine neue Rüstung und neue Fähigkeiten (Gegenstände) verbessern.

Mit einem großen Update kurz vor der Veröffentlichung wurden neue Quests und neue Zonen eingebaut. Die Spielmechanik ähnelt vielen anderen MMOs: Es gibt stufen-abhängige Zonen, Quests, dynamische Events und Raids. Waffen und Fähigkeiten können durch sogenannte Module verbessert werden. Beispielweise gibt es Module für eine höhere Genauigkeit, schnelleres Nachladen oder ein größeres Magazin. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den Gameplay-Trailer zum Launch anschauen.

Video:

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 3. August 2014 - 10:50 #

Herzlichen Glückwunsch zur ersten News :) Mögen viele weitere folgen!

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 3. August 2014 - 12:10 #

Danke. Und auch Danke für die Hilfe.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 3. August 2014 - 12:14 #

Sehr gerne :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 3. August 2014 - 14:24 #

Auch von mir Glückwünsche zu deiner ersten News.

keimschleim 15 Kenner - 2934 - 3. August 2014 - 11:26 #

Habs am Day 1 ein paar Stunden angespielt. Für mich eine Art MMO-Borderlands. Bisher aber sehr repetitive Aufgaben. Keine Ahnung, ob sich das noch bessert.

Actraiser 09 Triple-Talent - 322 - 3. August 2014 - 16:34 #

Habs in der frühen Beta gespielt. Grafisch und spielerisch (rein vom "Shootergefühl") wars wirklich ok.
.
Die Inhalte sind mehr als dünn. Nach wie vor. Und jetzt, wo ich an einer Schmalbandleitung hänge, merke ich wie grottenschlecht die Engine dahinter ist.
.
Niemand auf diesem Planeten macht ein Spiel, das Ingame die Texturen nachstreamt und schiebt lausige Ausreden vor, wenn die Community sich ein komplettes Texturenpaket zum herunterladen wünscht und dafür endlos Petitionen startet.
.
Das ist nicht die erste Spielefirma, die gnadenlos untergehen wird, weil sie eben NICHT auf die Kundenwünsche hört.
.
Ganz schlechte Entwicklung hat das Spiel hingelegt. Dabei sah es so vielversprechend aus. Nicht zu empfehlen, und absolute Zeitverschwendung!

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 3. August 2014 - 11:58 #

Im Absatz zwei heißt es:

Um diese auch nutzen zu können, müsst ihr die passenden Gegenstände (die ebenfalls Fähigkeiten heißen) finden, herstellen oder kaufen könnt.

Das letzte "könnt" ist da zuviel drin. :)

Ansonsten danke für den Hinweis, dass Spiel hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung. Evtl muss ich mir das mal anschauen.

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 3. August 2014 - 12:11 #

Danke, ist korrigiert.

Casa 12 Trollwächter - P - 1037 - 3. August 2014 - 14:13 #

Habs auch mal bis Level 10 gespielt, irgendwie macht man nur sehr langweilige "jobs" und events die auf dem Weg liegen - ändert sich da noch irgendwas bis lvl 40 dran?
Habs nun erstmal wieder bei Seite gepackt.

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 3. August 2014 - 15:29 #

Kurze Antwort: Ja, aktuell sind die Inhalte überwiegend langweilig, aber es gibt noch Hoffnung, dass die spannenden Sachen zurück kommen.

Die ARES Jobs wurden erst mit dem letzten Update eingeführt, vorher gab es wesentlich mehr ARES Missionen und größere Events: Watchtower und Orte, die von den "Chosen" übernommen wurden (die wurden dann rot auf der Karte) . "Incursions" - da bauen die Chosen eine Art Brückenkopf. Und Invasionen in zwei Städten, da ging es dann richtig rund.

Aktuell fehlen diese spannenden Events fast vollständig, und in dem neuen Bereich für die Stufen 24-36 sind auch die kleinen dynamischen Events ziemlich rar.

Erst in der Zone für die "großen" gibt es wieder mehr Abwechselung und anspruchsvollere Events, obwohl auch dort einige spannende Sachen deaktiviert wurden.

Ein bißchen Action kann man auch in der ersten Zone durch einen Gruppen-Thumper erzeugen, mit etwas Glück kommen gegen Ende auch Massen an Chosen.

Mir selbst macht es noch Spass, aber ich kenne mich auch aus und habe Frames (8 fortgeschrittene) in allen Level-Bereichen.

BOP 12 Trollwächter - P - 990 - 3. August 2014 - 15:06 #

Ich habe, mit Vorabzugang, bisher 3 Battleframes gespielt (Level 7, 8 und 9) und mir persönlich macht es Spaß.
Ja die Aufgaben an den Stationen wiederholen sich, gerade wenn man mehrere Battleframes spielen möchte, aber liefert so doch schon mehr wie jeder TDM Shooter.

Dazu läuft es flüssig und die Lags kann man zählen, da könnte sich selbst manches MMO mit Abo eine Scheibe abschneiden.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 4. August 2014 - 7:15 #

Jetzt hab ich Firefall doch glatt mit der Firefly News verwechselt. Das Alter...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 4. August 2014 - 8:45 #

Ich musste bei den Battleframes sofort an Warframe denken... so langsam gehen den Spiele-Entwicklern die einzigartigen Begriffe aus. ;-)

PeterS72 15 Kenner - P - 2825 - 4. August 2014 - 8:44 #

Ich habs mir gestern mal installiert und ein paar Stunden angezockt, soweit finde ich es sehr spassig. Ob die Motivation langfristig anhält, ist momentan noch nicht zu beurteilen.
Leider bin ich über einen Bug gestolpert, wo ich meine Hauptmission nicht weiterspielen konnte. Naja, war genug anderes zu tun, um Spass zu haben.
Die Events sind tatsächlich etwas repetitiv, aber auch nach 5x Thumper Event machts noch Spass. Wie es nach 50x ausschaut, ist eine andere Frage.
Das Austesten der verschiedenen Battleframes ist eine coole Idee und wird vermutlich auch langfristig motivieren können.

Naja, schaun wir mal. Ich werde es mal weiterzocken, momentan noch zu früh, um ein Urteil zu fällen. Aktuell finde ich es jedenfalls ausgesprochen unterhaltsam.

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 5. August 2014 - 21:02 #

Ich habs letzte Woche mal 10h angespielt und muss sagen es wird sehr schnell langweilig. Das Setting ist zwar recht frisch, aber die restliche Umsetzung ist doch sehr fad, vor allem die hochgradig öden Quests. Aber für umme kann man sichs ja mal anschauen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ZilleVampiro
MMO
MMO-Action
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Red 5 Studios
Red 5 Studios
29.07.2014
Link
5.7
PC