Ultima Forever: Server werden abgeschaltet

iOS
Bild von Roland
Roland 10900 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

1. August 2014 - 17:33 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Nichts bleibt auf ewig, doch für einige Spiele ist die Zeit auf Erden kürzer als gedacht. Das Rollenspielportal rpgwatch.com berichtet, dass mit der Schließung der Spieleschmiede Mythic Entertainment das Online-Rollenspiel Ultima Forever - Quest for the Avatar zum 29.8.2014 seine Server herunterfahren wird. Bis Ende August erhalten aktive Spieler Boni auf Reputations- und Tugend-Belohnungen sowie größere Chancen, Goldschlüssel zu finden. Gleichzeitig stellt der In-game-Shop seinen Verkauf von Premium-Währung ein. Auch der Verfall der eigenen Rüstung wurde aufgehoben.

Zeitweilig war Mythic Entertainment unter dem Namen Bioware Mythic bekannt und versuchte sich glücklos an Spielen wie Warhammer Online: Age of Reckoning (2013 eingestellt) oder dem heftig kritisierten Remake von Dungeon Keeper. Ultima Forever - Quest for the Avatar war ihr erstes Free-to-Play-Rollenspiel, das primär unter iOS lief.

Obwohl Ultima Forever - Quest for the Avatar laut rpgwatch.com weit von einem echten Ultima-Rollenspiel entfernt ist, stellt es an sich kein schlechtes Spiel dar. Dennoch stand das Spiel mit seinem Geschäftsmodell der Mikrotransaktionen sowie kaum vorhandenem Support und Content-Nachschub unter keinem guten Stern. Wenn rpgwatch.com Recht behält, hätte das "ewig" in Ultima Forever - Quest for the Avatar gerade mal ein rundes Jahr gedauert.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2295 - 1. August 2014 - 17:42 #

Warhammer ist seit letztes Jahr offline? Mensch, das hab ich nicht mal mitbekommen... schnief, leb wohl, Maschinist Miles Sturmhand...
Um Ultima Forever tut es mir zumindest nicht leid.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7661 - 1. August 2014 - 22:04 #

Schade drum, aber ich werd auch nie verstehen warum sie mehr Warhammer Fantasy Spiele gemacht haben als 40k... Wenn man die Anzahl an Spielern beim Tabletop vergleicht ist 40k erheblich beliebter.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1432 - 1. August 2014 - 17:53 #

Offensichtlich doch nicht für immer. Ich muss mir echt die Schadenfreude verkneifen.

Maddino 16 Übertalent - P - 5395 - 4. August 2014 - 10:21 #

geht mir ähnlich ^^

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 1. August 2014 - 17:56 #

Ultima Online überlebt sie wahrscheinlich alle ^^.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15535 - 1. August 2014 - 22:36 #

Dafür!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40202 - 2. August 2014 - 1:01 #

Mit Sicherheit. ;)

Anonhans (unregistriert) 2. August 2014 - 10:31 #

Und das zu Recht!
Vor allem auf (gemoddeten) Freeshards habe ich so unglaublich viele schöne Stunden Rollen gespielt. Bis jetzt habe ich nichts erlebt, was in der Hinsicht auch nur ansatzweise mit UO vergleichbar war. So tief wie dort war ich glaube ich noch nie in einer Spielwelt drin.
Das einzig wahre MMORPG :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35943 - 1. August 2014 - 18:02 #

Damit hat sich wohl meine Frage bei Neverwinter erledigt, wie viele dieser FtP-Dinger denn gut laufen.

Jadiger 16 Übertalent - 5372 - 2. August 2014 - 0:50 #

Was hat hat ein IOS Smartphone Rpg mit einem richtigen F2P Rollenspiel zutun? Gar nichts vielleicht?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35943 - 2. August 2014 - 7:05 #

Warhammer Online wurde auch eingestellt, oder?

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 2. August 2014 - 14:35 #

Ja.

Jadiger 16 Übertalent - 5372 - 2. August 2014 - 15:05 #

WoW was für ein Beispiel jedentag wird irgen ein Spiel keinen Multiplayer mehr bieten. Warhammer war nicht mal F2P und war von Anfang an chance los aber bestimmt kennst du beide Spiele nicht mal.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 1. August 2014 - 18:33 #

So geht es dahin und die Ultima Online-Server laufen immer noch.

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 1. August 2014 - 19:22 #

Oh the irony...

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 5635 - 1. August 2014 - 19:29 #

wie schaut es mit Dark Age of Camelot aus? Das war doch auch von Mythic?

Um das würde es mir schon Leid tun.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21296 - 1. August 2014 - 20:06 #

Dark Age und UO laufen schon länger über Broadsword Online. Beide kommen sehr bald auch auf Steam.

UO schon 17 Jahre. Lang lebe Drachenfels :D

microwood 13 Koop-Gamer - 1491 - 1. August 2014 - 21:49 #

und die ersten 8 jahre habe ich mitgespielt!

lang lebe drachenfels! :)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 2. August 2014 - 0:28 #

Drachenfels ! :D

Strangelove 15 Kenner - P - 2917 - 2. August 2014 - 23:10 #

Ca. 5 Jahre warens bei mir, zuerst noch auf Chesapeake und als die europäischen Server kamen auf Drachenfels!

Drachenfels!!!

Lang lebe die BhD! (vielleicht erinnert sich jemand... :-) )

microwood 13 Koop-Gamer - 1491 - 3. August 2014 - 0:22 #

drachenfels war mal voll! keine bauplaetze mehr verfuegbar. ich habe tage und naechte lang "gelauert" das die huette von "irgendwem" zusammenbricht. dann kamen all die looter. hach was habe ich mich ueber mein "sand stone" gefreut! :)

ich glaube so ein "spielerlebnis" ist heute nicht mehr zu wiederholen..

bhd? seit ihr immer vor der bank rumgelungert? ;)

Strangelove 15 Kenner - P - 2917 - 3. August 2014 - 12:12 #

Ja die frühen Zeiten mit Bauplätzen nach Wahl waren später nur noch Legende! Dennoch haben wir es geschafft mehrere Keeps zu platzieren, wenn auch nicht ganz ohne Zank und Streit mit konkurrierenden Hausbauern. :)

Wir lungerten eigentlich überall rum, waren eine Zeit lang die grösste deutsche Gilde. :)

Ja hast Recht, sowas kann man nicht wiederholen aber war halt auch unser erstes MMO.

burdy 15 Kenner - 2753 - 1. August 2014 - 20:40 #

"Wenn rpgawatch.com Recht behält"
Da sie die Infos von der Ankündigung auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels haben ist die Chance wohl relativ hoch, dass sie Recht behalten werden.

Skeptiker (unregistriert) 1. August 2014 - 21:05 #

Wow - da ist forever ja noch kürzer als das für immer bei der Eheschließung. Nicht schlecht!

Kürzer ist oft nur die Ewigkeit:
"und wie lange hält diese Reparatur jetzt?"
>>Ach, ewig<<

volcatius (unregistriert) 1. August 2014 - 22:09 #

Danke EA, dass der PC vor dieser Abscheulichkeit bewahrt wird.

Early Access (unregistriert) 1. August 2014 - 23:31 #

Tja, wenn EA in einem gut ist, dann im Server abschalten ;P

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 2. August 2014 - 5:49 #

Wobei sie bei diesem Spiel jedem ein Gefallen getan haben. :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6654 - 2. August 2014 - 9:37 #

Man sollte diese News mit der John Romero-News bzgl. F2P als Konsolen killendes Zukunftsmodell verlinken.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35943 - 2. August 2014 - 10:19 #

Daumen hoch! Wunderbarer Kommentar!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35456 - 3. August 2014 - 11:11 #

Kommentarkudos :-D

burdy 15 Kenner - 2753 - 3. August 2014 - 22:09 #

F2P hat Mythic gekillt, weil sie es nicht konnten. Er hat also Recht :)

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1983 - 2. August 2014 - 12:33 #

Da war der Name dann wohl kein Programm

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35456 - 3. August 2014 - 13:34 #

Ich habe früher UO auf dem Shard Vergessene Welt gespielt, später dann auch auf Sighara, dort dann auch als GM. Hach, lang, lang ists her.