Call of Duty - Advanced Warfare (GG-Angeschaut) ist der erste Ableger der Reihe, der von Sledgehammer Games hauptverantwortlich entwickelt wird. Davor hat das Studio etwa zusammen mit Infinity Ward an Call of Duty - Modern Warfare 3 (GG-Test: 9.0) gearbeitet und ein inzwischen eingestelltes Call of Duty aus der Verfolgerperspektive betreut. In einem Interview mit der Games-Abteilung des Medienmagazins Venturebeat hat sich Michael Condrey, einer der Gründer des Entwicklers, selbstbewusst gezeigt. Er ist der Meinung, dass sein Studio einen frischen Wind in die Serie bringen wird:
Mit drei Jahren [Entwicklungszeit], einer neuen Engine, einer neuen Hardware-Generation und einer neuen Marke, werdet ihr merken, dass es nicht dasselbe, alte Call of Duty sein wird.
Condrey geht zudem noch weiter und behauptet, dass nur eine "Armee an Industrie-Veteranen" solch eine Art von Inhalt erstellen könnte:
Wir hatten die Leute, die Ressourcen und die Zeit. [Advanced Warfare] hat die Größenordnung und die Qualität eines Äquivalents aus vier Hollywood-Filmen. Es hat hunderte an Stunden von Multiplayer-Gameplay und einen voll kooperativen Modus.
Da Advanced Warfare 40 Jahre in der Zukunft spielt, habe Sledgehammer Games einen enormen Aufwand betrieben, um das Szenario so authentisch wie möglich zu gestalten. Glen Schofield, ein weiterer Gründer des Studios, bezeichnet den Titel als eine eigene, neue Marke innerhalb von Call of Duty.
Die Menge an Recherche, die wir in dieses Spiel investiert haben, ist wahnsinnig – die Bücher, die Artikel, die Wissenschaftler, mit denen wir geredet haben, unsere unternommenen Ausflüge, alle Leute, die wir in [das Projekt] gebracht haben.
Die Story des Spiels, die erst heute durch den unten verlinkten Trailer vorgestellt wurde, sei von Filmen wie Black Hawk Down inspiriert. Schofield sagte zudem, dass Sledgehammer Games die Handlung mit dem Hintergedanken geschrieben hat, Kevin Spacey als den Antagonisten einzusetzen. Dies war noch bevor er tatsächlich beim Projekt eingestiegen ist.
Call of Duty - Advanced Warfare erscheint weltweit am 4. November für PC, Xbox One, Xbox 360, PS4 und PS3.
Dazu fällt mir Matt Lees CoD-Trailer-Olympics ein:
https://www.youtube.com/watch?v=TdaRxbPGQbk&list=UUsYwjeII1w6oWd4eHP29SuQ
Die armen Wissenschaftler. ;-)
Der neue Trailer sieht ganz cool aus, werde auf der gamescom mal den Multiplayer-Modus ausprobieren.
Viel Spaß dabei, 7 Stunden in einer Warteschlange zu stehen ;)
"50 Jahre in der Zukunft" und deshalb "so authentisch wie möglich"? Vielleicht sollte der Bursche wenigstens hin und wieder mal seinem eigenen Werbegefasel zuhören...
...in seiner Welt macht er das doch. ;)
Kleiner Vertipper von mir, es sind 40 Jahre in der Zukunft ...
Hinterlässt das Praktikantenleben seine Spuren? ;-)
Du warst gar nicht gemeint, nur dieser Werbeschwätzer, der die Zukunft "authentisch" beschreiben will...
Die haben für das Spiel jahrelang immerwieder mit Futuristen, Militärs, Sicherheitsbeauftragten usw geredet. Deswegen kann man von einer authentischen Zukunftsvision sprechen. Die Story und die Szenarien im Spiel bauen auf diesen Expertisen auf und wurden sich nicht aus den Fingern gesaugt. Klar, niemand kann sagen wie es tatsächlich in 40 Jahren aussehen wird, aber man kann schon einen "educated guess" darüber abgeben, wie es sein könnte. Stand sehr ausführlich in einer der letzten EDGE-Ausgaben. Könnte wirklich ein nettes Spielchen werden.
Und dann muss nur einer irgendwas anderes machen, was alle Prognosen nicht mit bedacht haben und schon ists gewesen.
4 Hollywood Filme ala Michael Bay?
https://www.youtube.com/watch?v=v7ssUivM-eM
Also war überrascht wie viel Spass mir CoD Ghost gemacht hat, dagegen waren Battlefield 4 und Killzone Shadowfall nicht so der Bringer. Werde deshalb das neue CoD im Auge behalten.
Er meinte:
"Wir hatten die Leute, die Ressourcen und die Zeit. Advanced Warfare hat die Größenordnung und die Qualität eines Äquivalents aus vier... TRANSFORMERS-Filmen.
Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist ;-)
Also 4x85 Minuten :p
So ein Gedanke kam mir beim Anblick der Überschrift auch :p "Okay also 4x2 Stunden = 8 Stunden Spielzeit, typisch Call of Duty"
Am Ende ist das auch alles wieder nur PR-Gefasel und wir bekommen altbekannte CoD-Kost vorgeschoben.
"the scale and the scope of the equivalent of four Hollywood movies"
ist wirklich so ziemlich das beknackteste, was ich seit einer Weile gelesen habe...
Das denke ich mir auch. Was soll das überhaupt bedeuten, das ergibt gar keinen Sinn. Lässt vermutlich Schlüsse auf die Qualität der Story des Spiels zu. Die ist wahrscheinlich genauso sinnlos wie diese Aussage.
Nachts ist es eben viermal so kalt wie draußen.
Und übern Berg ist man auch viermal schneller als zu Fuß!
So wertvoll wie ein kleines Steak!
Na, wer kennt den Werbespruch noch? ;-)
Ah, leere, sauber gespülte Fruchtzwerge-Töpfchen. Nach Kondomen zweitwichtigster Inhalt von Nachttischschubladen gehfauler Junggesellen, die direkt "danach" den unbequemen Gang zum Mülleimer scheuen und trotzdem ein Mindestmaß an Schlafzimmerhygiene wahren wollen. :D
Grossartig!
Jep, mein erster Gedanke war HÄH? Was ein Schwachsinn.
du musst es doch nicht kaufen.......
Wenn es 8h wären... 8h-12h wäre IMHO optimal für einen Shooter. Aber die CoD Teile kommen ja mit Ach und Krach auf ~4h.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das las.
Mein zweiter war, dass das vermutlich immer noch 2h mehr sind, als es tatsächliche Spielzeit haben wird...
Ich bin ja wirklich kein Fan von diesem Patriotismus verseuchten Moorhuhn-Shooter. Allerdings sieht die Grafik diesmal wirklich deutlich verbessert aus und das man mit richtigen Schauspielern etc. arbeitet lässt hoffen das hier ein würdiger Popcorn-SP-Part bei rauskommt.
Hm, die Gleichung "Echte Schauspieler = gute Cutscenes" ist seit dem ersten interaktiven Filmen in den '90ern eher selten aufgegangen. Dann doch bitte "echte Schauspieler, die sich selbstironisch auf den Arm nehmen" wie in Red Alert 3.
Videospielschaffende haben leider meistens wenig bis keine Ahnung davon, was einen guten Film ausmacht und sollten lieber wieder Geld für vernünftiges Leveldesign und spannende Spielmechaniken ausgeben anstelle irgendwelche Hollywood-Leute anzuheuern.
Liam Neeson bei Fallout 3 war klasse, mehr muß es nicht sein.
Allein für den Vergleich will ich sie schlagen..bestimmt Transformers 1 bis 4
Da scheint sich was tolles entwickelt zu haben.
Bin schon sehr gespannt!!
Ghosts war ja ein Schuss in den Ofen. Mehr langweilig!
Sieht aus wie jedes COD seit Modern Warfare, spielt sich wahrscheinlich auch wieder so wie jedes COD seit Modern Warfare und wenn man den Aussagen des Entwicklerfuzzies glauben darf, ist die Story genauso austauschbar wie immer. Auf deutsch: alles was ich bei meinem letzten COD, Modern Warfare 2, auch haben kann.
Nicht ganz, es wird sich spielen wie ein typisches CoD Moorhuhngeballer meets horizontales Space Invaders mit einer Priese Crysis dank Nanosui...
Ähm, also ich meine dank der noch nie dagewesenen Inovation eines kraftverstärkenden Exoskeletts
Marketing-Geschätz hin oder her, wird mich auch dieses Mal nicht dazu bringen, das Spiel für den Singleplayer-Inhalt zu kaufen. Ich werds wie bei den vorherigen Teilen auch wieder aus der Videothek kurzfristig ausleihen für 2-3 Tage und gut ist. ;)
Aber wieviel Fußballfelder sind das nun? :-(
Also... ich war eben einkaufen.
Ich glaube, ich bin jetzt 1/16 Kornfeld, eine halbe Obstplantage und 2 Milchkühe.
Das entspricht ja mindestens 1,273 Haushalten! \o/
Aber nur bei Kick it like Beckham!
Also wenn wir nun schon Spiele in Hollywood Filmen aufwiegen dann steckt die Branche aber in Schwierigkeiten. ;-)
Also eben 8 statt bisher 4 Stunden Solospielzeit.
Auch wenn ich weiter skeptisch bleibe und auch irgenwie keine rechte Lust mehr auf Shooter habe (insbesondere kein immergleicher COD-Kram), so muss ich doch zugeben, dass die Thematik um die Macht und den Einfluss den private military contractors wie Blackwater gewonnen haben, spannend ist.
Für mich das erste Mal, dass mich die Story eines Shooters interessiert. (Oder erinnert sich noch jemand daran, was eigentlich bei MW1-3, BlOps 1+2, BF3+4 passiert ist?)
So eine Story gabs schon mal in HAWX. Kurz gefasst, die Umsetzung war mehr als mau.
"So groß wie vier Hollywood-Filme"
Natürlich...
So langweilig wie 4 Michael Bay Filme!!
Und so erfolgreich. Dann hätten die Entwickler alles richtig gemacht.
leider haste recht
Kommt drauf an welche 4...
Pain & Gain
The Rock
Bad Boys
...
und The Rock ein zweites mal...
von mir aus. Die anderen können mir gestohlen bleiben ;-)
Was aus dem kleinen Mohrhuhn geworden ist...
"So groß wie vier Hollywood-Filme."
Ist das 'ne Drohung?
Irgendwo wirds ein Sternchen geben und ganz weit weg in Schriftgröße 0,000001 steht dann "Hollywood-Film-Trailer" ;) .
"So groß wie vier Hollywood-Filme"
Jaja, schon klar, riiiesige Cutscenes - und wie lang ist das Spiel?? ;P
-37 QTEs
-12 Schlauchlevel
-6 Stunden
-2 "Skandal-Szenen" und
-0 Sinn
lol Kommentarkudos! :D
Das hast du ganz fein zusammengefasst. Dafuer gibt's von mir eine 1+. Und ein paar Worte an den Rest der Klasse: davon koennt ihr euch mal eine Scheibe abschneiden! ;)
Wenn du mit dem abschneiden fertig bist, ist doch gar nix mehr für uns da ;-)
Dazu faellt mir noch ein:
"Ich bin der Wurstfachverkaeuferin" von Helge Schneider. ;)
Ich will kein Spiel spielen was so ist wei ein Hollywood-Film, und schon gar nicht 4.
Keine Lippensynchronisation... das ist miserabel... ich konnte super den englischen Text von den Lippen ablesen... das Deutsche passt nicht so richtig (schlechter als in Filmen) - die englischen Lippenbewegungen kommen sehr deutlich rüber - zu deutlich - POWER äh... MACHT.
Ist ja sehr großspurig..unsympathisch
"Wir hatten die Leute, die Ressourcen und die Zeit. [Advanced Warfare] hat die Größenordnung und die Qualität eines Äquivalents aus vier Hollywood-Filmen."
-> Die Aussage ist inhaltlich mindestens so gehaltvoll wie ... hm ... äh ... ein leeres Glas?
Ich setze große Hoffnungen in den Multiplayer! Black Ops 2 war fantastisch, Ghosts leider nicht...
Gibt es schon ein Analysevideo zum Multiplayerteil des Clips?
Edit: Ah hier: https://www.youtube.com/watch?v=9_Ct-fMR3w8 und hier https://www.youtube.com/watch?v=lM6vArHAUbc
Flach, flacher, Call of Duty. Michael Bay wäre stolz auf euch. So viel Unsinn in so kurzer Zeit gibts sonst nur bei Hans Meiser & Co.
Die Idee kann sehr gut und die Mühen sehr groß sein, nur das Endprodukt zeigt, ob es auch gut gelungen ist.
Bin skeptisch in Sachen CoD und Story, lass mich aber gern überraschen. Über den Sinn dieser Phrase wurde ja schon genug gesagt. Scheint mir ein Versuch seitens des Marketings ein Zitat bereitzustellen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Klingt ja gut, bis man darüber nachdenkt (wenn überhaupt). Und ich bin auch drauf reingefallen.
Ich freu mich einfach schonmal auf die neuerliche Verwurstung des Königs der spunkgargleweewee in Zero Punctuation.
Wie ist denn der derzeitige Umrechnungskurs zwischen Hollywood-Film und Indie-Spiel?
Witzigkeit kennt keine Grenzen...
Wenn man bedenkt, daß aus Hollywood in letzter Zeit nur mit billigem CGI aufgeblähte Remakes kommen, würde ich mich nicht so sehr damit schmücken.
Außerdem: Warum wollen Spiele immer noch wie Filme sein? Wenn ich einen guten Film sehen will, werf' ich eine DVD oder Blu-Ray in mein Laufwerk, lehne mich genüßlich zurück und genieße. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, erwarte ich ein Mindestmaß an Anspruch und Interaktion. Und man muß leider sagen, daß die ganzen AAA-Blockbuster (furchtbares Wort) dank ihrer massiv geskripteten Sequenzen und Schlauchlevels den Faktor "Interaktion" bis zum Gehtnichtmehr trivialisieren. Wir spielen immer noch Quick-Time-Events, nur ohne Knopfeinblendungen. Es geht immer darum, zu Zeitpunkt T an Platz XY zu sein oder sofort draufzugehen. Gute, interaktive Unterhaltung geht leider anders.
"Wenn man bedenkt, daß aus Hollywood in letzter Zeit nur mit billigem CGI aufgeblähte Remakes kommen, würde ich mich nicht so sehr damit schmücken."
Diese Filme haben eben die gleiche Zielgruppe wie CoD. Und sind sehr erfolgreich damit, das ist das Traurige dabei.
Hauptsache mal wieder ein Spiel ist x mal so groß wie irgendwas anderes...
Ach würd mir das Spiel nur wegen Kevin Spacey in nem Sale kaufen, da die guten ActivisionBlizzard Spiele leider nie richtig gut runter gesetzt werden muss ich wohl drauf verzichten, tut mir aber leid. Hoffentlich verkaft ich das :)