Borderlands: Steamworks-Umzug abgeschlossen [Upd.]

PC
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. September 2014 - 12:47 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Borderlands ab 14,80 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 16. September:

Der Umzug von Borderlands auf Steamworks ist laut Entwickler mittlerweile komplett abgeschlossen. Seit dem letzten Patch könnt ihr nun auch wieder zusammen mit Freunden Pandora unsicher machen.

Ursprüngliche Meldung vom 30. Juli:

Das Ende von Gamespy hat unter anderem auch den Mehrspieler-Modus von Borderlands betroffen, allerdings kündigte 2K bereits an, auf ein Steamworks-System umzuziehen (wir berichteten). Dies ist zwar noch nicht passiert, aber der Publisher unternimmt bereits den ersten Schritt: In einem ersten umfangreichen Patch, der kürzlich auf Steam veröffentlicht wurde, werden die Weichen für einen Umzug des Multiplayers auf Steam gestellt.

Im Zuge des ersten Patches wurde der umstrittene SecuRom-Kopierschutz entfernt und zudem ist es mit einem speziellen Tool möglich, eure Retail-Version von Borderlands (inklusive DLCs) bei Steam zu aktivieren. Der vollständige System-Umzug wird allerdings erst in einem zukünftigen Update erfolgen. Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, wurde dem Hauptmenü des Spiels ein News Ticker hinzugefügt, der Informationen zur Multiplayer-Restaurierung bereithält.

FPS-Player (unregistriert) 30. Juli 2014 - 10:54 #

Hm. Betrifft das nur den MP-Part von Borderlands, oder muß ich mein normales SP-Spiel auch via Steam aktivieren?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4604 - 30. Juli 2014 - 11:39 #

Wenn du nur SP spielen willst kannst du alles so lassen wie es ist, hast dann halt Securom. Der geht auch bisher weiterhin, ebenso wie der LAN-Modus.

FPS-Player (unregistriert) 30. Juli 2014 - 12:02 #

Alles klar, danke!

Sisko 22 AAA-Gamer - 32658 - 30. Juli 2014 - 11:51 #

Die Steam-Aktivierung meiner PEGI GOTY-Version mit dem Tool (findet man in der Bibliothek unter Tools) hat problemlos geklappt. Man muss die Retail-DVD einlegen und anschließend den CD-Key ganz normal bei Steam aktivieren, um die DLCs noch hinzuzufügen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17903 - 30. Juli 2014 - 12:56 #

Schöne Sache. Dann kann ich ja, wenn ich endlich mal Teil 2 durch hab, in dem ich deutlich weiter bin, den ersten auch mal fertigspielen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31473 - 30. Juli 2014 - 13:14 #

Den ersten hab ich mir auf der XBox geholt - und nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben.
Teil 2 bei Steam geholt und siehe da: so spielt man Shooter! Diese Gamepads können mir dafür gestohlen bleiben.

keimschleim 15 Kenner - 3024 - 30. Juli 2014 - 14:24 #

Man gewöhnt sich an alles. Sobald man BL mit Freunden spielt, ists eh egal, was fürn Eingabegerät genutzt wird.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. Juli 2014 - 16:16 #

Ich habe beide Teile auf dem PC gespielt. Mit Gamepad :-) . Auch so kann man Shooter spielen, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11458 - 30. Juli 2014 - 18:18 #

Alles eine Frage der persönlichen Flexibilität. :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31473 - 31. Juli 2014 - 10:46 #

Es gibt Genres, in denen ein Gamepad für mich absoluten Sinn ergibt. Aber hier? Nö! So flexibel bin ich nicht :-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5580 - 30. Juli 2014 - 16:32 #

Es gab ne CD-only-Version von BL!?

Red Dox 16 Übertalent - 4205 - 30. Juli 2014 - 16:42 #

Jo. Inklusive der deutschen geschnittenen Version weil Comic-Gewalt schlecht für die Jugend und Leute ab 18 ist ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5580 - 31. Juli 2014 - 9:41 #

Sehr schön, dass meine Steam-Version jetzt einen SecuROM-Aktivierungsfehler bringt...

Edit: Das kommt wohl nur bei der Installation bzw. beim ersten Start.

Darinostk 09 Triple-Talent - 327 - 6. August 2014 - 10:15 #

Borderlands ist richtig geil in coop modus

nummer47 12 Trollwächter - 913 - 16. September 2014 - 17:43 #

Sehr nice. Gleich mal auf steam aktiviert.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 17. September 2014 - 20:01 #

Dito! Sehr schöner Service, danke GG!

PatStone99 15 Kenner - 3952 - 17. September 2014 - 0:36 #

Ob Randy Pitchford nun wohl schmollt, dass auch Borderlands 1 komplett auf Steam umgezogen ist? Vor Jahren fand er Steam ja noch richtig scheiße ;)