Große GG-Userumfrage 2014

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323796 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

29. Juli 2014 - 10:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Es ist wieder so weit: von 29.7. 12:00 Uhr bis 8.8. 18:00 Uhr, seid ihr eingeladen, bei der GamersGlobal-Userumfrage 2014 mitzumachen. In gerade mal fünf Minuten lassen sich alle Fragen beantworten, und ihr helft uns damit gleich in drei wichtigen Belangen:
  • GamersGlobal für euch User noch attraktiver zu gestalten
  • GamersGlobal.de und ihre User nach außen darzustellen – z.B. auf der Gamescom
  • Die Vermarktung von GamersGlobal zu unterstützen (z.B. Interessen, Einkommen)
Damit die Umfrage zu unverfälschten Ergebnissen kommt, bitten wir euch, in jedem Fall nur einmal mitzumachen (wir versuchen Mehrfachteilnahmen zudem technisch zu unterbinden) und wahrheitsgemäß zu antworten. Bitte lasst keine Fragen aus, auch wenn euch die eine oder andere vielleicht persönlich nicht so wichtig vorkommt. Wichtig ist auch die Angabe, ob ihr registrierter User oder Abonnent seid: Da wir keine IP-Verknüpfungen mit den Fragebogen anlegen und auch den Login-Zustand bei GamersGlobal.de nicht erfassen, wissen wir anders nicht, ob es sich bei euch um einen unregistrierten, registrierten oder Abo-User handelt.

Auch eure E-Mail-Adresse wird von uns nicht dauerhaft gespeichert und nicht in Verbindung mit euren Antworten; sie muss nur angegeben werden, falls ihr an der Verlosung teilnehmen wollt (wir fragen dann im Gewinnfall nach eurer Adresse und eurem Wunschsystem – ohne dass wir ein passendes Spiel garantieren können). Die Verlosung steht natürlich auch unregistrierten Usern offen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, feste Mitarbeiter von GamersGlobal nebst Angehörigen sowie bezahlte Autoren sind von der Verlosung ausgeschlossen. Die Preise werden nach der Gamescom verschickt.
Diese 15 Preise sind bereits für glückliche Umfrage-Teilnehmer reserviert.
  • Watch Dogs Dedsec Edition (PS4)
  • Divinity Original Sin Collector's Edition (PC)
  • Skylanders Swap Force Starter Pack (Xbox One)
  • Lords of Shadow 2 Belmont Edition (PS3, Promo-Version)
  • Transformers the Dark Spark (Xbox 360)
  • Company of Heroes 2 – The Western Front Armies (PC)
  • Killzone Shadow Fall (PS4, Promo-Version)
  • Knack (PS4, Promo-Version)
  • Batman Arkham Origins (Xbox 360, Promo-Version)
  • Blackguards (PC)
  • Earth Defense Force 2025 (Xbox 360)
  • Planetary Annihilation (PC, Early Access + späterer Vollversion-Upgrade)
  • Killzone Shadow Fall (PS4, Promo-Version)
  • Battlefield 4 - Dragon's Teeth (PC, DLC)
  • Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes (PS4, Promo-Version)

Eure Antworten haben keinerlei Auswirkung auf eure Gewinnchancen! Wir prüfen nur, ob ihr alle Fragen tatsächlich beantwortet habt, und führen jeweils auch eine Plausbilitätsprüfung durch (um reines "Durchklicken" zwecks Gewinnspiel-Teilnahme zu vermeiden).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem User ChrisL, der die Umfrage technisch umgesetzt hat und auch das Datenmaterial für uns aufbereiten wird. Ausgewählte Ergebnisse der Umfrage (sprich: nicht das gesamte Datenmaterial) werden wir euch hier auf GamersGlobal.de vorstellen.

Hier geht's zur Umfrage
Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 29. Juli 2014 - 10:22 #

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Herachte 16 Übertalent - P - 4527 - 29. Juli 2014 - 10:24 #

Gerne doch. Gerade am ausfüllen.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 29. Juli 2014 - 10:27 #

Aber es ist doch noch nicht 12:00 Uhr...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 29. Juli 2014 - 10:29 #

... das hatte ich auch überlesen. :)
Habe jetzt nämlich auch schon mal teilgenommen.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 29. Juli 2014 - 10:31 #

Nur zu, dann steigen meine Gewinnchancen. Denn alle Teilnehmer vor 12:00 Uhr werden selbstverständlich nicht berücksichtigt !

Herachte 16 Übertalent - P - 4527 - 29. Juli 2014 - 10:34 #

Mist! Schon wieder zu früh...

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 29. Juli 2014 - 10:59 #

Es ist genau anderes rum,jeder der nach 12Uhr mitmacht wird nicht berücksichtigt! ;) :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 29. Juli 2014 - 10:34 #

Das ist natürlich okay, die 12:00 Uhr sind gerundet.

Markus2208 15 Kenner - P - 3761 - 29. Juli 2014 - 10:30 #

Schon alles ausgefüllt.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28182 - 29. Juli 2014 - 10:32 #

Ging ja auch flott.

Serenity 15 Kenner - 3262 - 29. Juli 2014 - 10:35 #

Gerne, hat ja keine 5min gedauert

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 29. Juli 2014 - 12:38 #

"Bist du bei uns Abonnement?"
Klingt irgendwie komisch. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 29. Juli 2014 - 12:41 #

Das ist nur für die Verlosung relevant ;-)

Sancta 15 Kenner - 3153 - 29. Juli 2014 - 16:30 #

Er meinte das, weil es Abonnent heißt.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 30. Juli 2014 - 6:53 #

Er (Kirkegard) meinte das, weil er einen Spaß machen wollte.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 29. Juli 2014 - 12:51 #

Vielen Dank für's Fragen.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 29. Juli 2014 - 13:14 #

Erledigt

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 29. Juli 2014 - 13:18 #

Gern geschehen!

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 29. Juli 2014 - 16:56 #

Schon gemacht, sehr gerne :D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5163 - 30. Juli 2014 - 6:50 #

Könnte man noch eine vierte große Schriftgröße einbauen? Mir sind die 3 alle zu klein. ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 30. Juli 2014 - 7:10 #

Hätte auch gerne eine Größe mehr gehabt. Ich glaube, ich brauche in viel zu naher Zukunft eine Brille.

justsomeguy (unregistriert) 2. August 2014 - 17:50 #

Diese Umfrage ist total unverschämt. Was zum Teufel geht Euch das Einkommen oder der Familienstand eines Gamers an? Bitte wieder etwas mehr Bescheidenheit und Demut. Auch wenn im Facebook-Zeitalter sich viele Internet-Benutzer virtuell prostituieren, es gibt auch noch Bürger, die eine mediale Schamgrenze besitzen!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 2. August 2014 - 17:55 #

Was ist daran unverschämt? Hast Du die Wahlmöglichkeit "Keine Angabe" übersehen? Niemand wird gezwungen, darüber Auskunft zu geben. Diese Abfragen sind nicht unüblich, habe ich schon oft an anderer Stelle erlebt. Solange mich der Fragebogen nicht zu einer konkreten Antwort zwingen will, ist doch alles in Butter.

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 2. August 2014 - 18:13 #

Hinweis: Von deinem Liebesleben wollte keiner etwas wissen.

Wenn du den einleitenden Text gelesen hättest (Ja, ich weiß, ist so viel ...), hätte sich deine Frage auch längst beantwortet. Davon abgesehen ist deine Argumentation, warum es denn nun so grenzenlos furchtbar ist, nach deinem Einkommen zu fragen, so dünn, dass sie gar nicht mehr vorhanden ist. Vermutlich ist dir irgendwo zwischen "Facebook", "Unverschämtheit" und "Prostitution" dein eigentlich total tolles Argument abhanden gekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 2. August 2014 - 18:26 #

Nach dem Gehalt wird bei solchen Umfragen schon gefragt, als Al Gore das Internet noch nicht erfunden hatte. Oder geboren war...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 2. August 2014 - 20:49 #

Oh Gott! Das bedeutet, dass eindeutig der Schweinebärmann dahinter steckt!!!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 2. August 2014 - 23:23 #

Doch nicht etwa dieser unfreundliche Geselle?

http://img01.lachschon.de/images/71455_schweinebaermann.jpg

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 2. August 2014 - 23:32 #

Kennst du noch einen anderen? ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 3. August 2014 - 5:13 #

Bis jetzt kannte ich noch nichtmal den :)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 3. August 2014 - 10:43 #

Zu viel Kant und Nietzsche gelesen, zu wenig South Park geguckt, was? Ab in die Ecke! ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 3. August 2014 - 16:08 #

Es lässt mich regelrecht erröten, für wie unfassbar gebildet Du mich scheinbar hältst^^

vicbrother (unregistriert) 3. August 2014 - 16:19 #

Man kann nicht genug Kant und Nietzsche lesen - wie sonst sollte man vernünftig handeln und zum Übermenschen werden können?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 3. August 2014 - 16:21 #

Und wie es der Zufall will, bin ich bereits übermenschlich!

vicbrother (unregistriert) 3. August 2014 - 16:26 #

Ich bin ein Berg in der Ebene. Was säuselt es im Tal?

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 3. August 2014 - 17:22 #

"Megiddo", vermute ich mal ;-)

vicbrother (unregistriert) 3. August 2014 - 16:25 #

In Süddeutschland ist das zeigen was man hat und sagen was man kennt ein Lebensmotto - du brauchst da aber nichts ausfüllen, die Werbeindustrie wird dein Geld dennoch nehmen ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 29. Juli 2014 - 10:39 #

Schon ausgefüllt :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 29. Juli 2014 - 10:44 #

Fertig, sowas mach ich nicht für jeden!

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 29. Juli 2014 - 10:50 #

Da beteilige ich mich doch gern.

Schon schade generell, dass ihr euch so viele Gedanken machen müsst, damit Leute sich nicht blind durch die Umfrage klicken um am Gewinnspiel teilnehmen zu können oder gleich mehrfach Teilnehmen...

Valeo 15 Kenner - 2741 - 29. Juli 2014 - 17:06 #

sollten diese "Durchklicker" durch entsprechende statistische Testfunktionen nicht sowieso herausfallen?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15391 - 29. Juli 2014 - 19:18 #

Ich fürchte, statistische Testfunktionen wurden von der Ethikkommission für diese spezielle Umfrage nicht freigegeben.

Burny 11 Forenversteher - 565 - 29. Juli 2014 - 10:51 #

Also wer dafür 5min braucht XD

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 29. Juli 2014 - 10:54 #

Auch mal mitgemacht.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 29. Juli 2014 - 10:55 #

Ebenfalls fertig. Manche Fragen wunderten mich dann aber doch. Die Frage nach Hobbys zum Bleistift. Die Frage macht nur wirklich Sinn, wenn ihr bei entsprechender Nachfrage euch über den Spielebereich hinaus betätigen wollt (wie es die Gamestar seit einer Weile beispielhaft macht). Das fände ich aber sehr schade und kontraproduktiv.

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 29. Juli 2014 - 11:15 #

Ich schätze da geht es um die Platzierung von Werbung die keinen direkten Themenbezug zu Gamersglobal hat. Wenn z.B. ein Hobby wie "Kino" häufig genug auftaucht, haben wir demnächst vielleicht mehr Werbung zu aktuellen Kinofilmen (siehe nerviges Raid 2 Popup).

Ich hab' die Umfrage auch ausgefüllt und noch einiges ins Textfeld geschrieben. Die Fragen zum Thema Gehalt habe ich nicht ausgefüllt. Das geht euch, mit Verlaub, nichts an ;)

dopamin85 11 Forenversteher - 797 - 29. Juli 2014 - 11:01 #

kleiner Hinweis: In Teil B, Frage 18 muss es "Abonnent" und nicht "Abonnement" heißen.

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 29. Juli 2014 - 16:11 #

Also ich bin gern Abonnement

stolle2401 16 Übertalent - P - 4972 - 29. Juli 2014 - 11:02 #

Schon teilgenommen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 29. Juli 2014 - 11:05 #

Und teilgenommen :)

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 29. Juli 2014 - 11:06 #

Man hilft, wo man helfen kann :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31651 - 29. Juli 2014 - 11:14 #

und mitgemacht - vielen Dank auch an ChrisL für die Unterstützung!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 29. Juli 2014 - 11:15 #

So teilgenommen. Ich erwarte dann Morgen Watch Dogs in meinem Briefkasten! :-P

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 29. Juli 2014 - 11:26 #

Mal mitgemacht :)
aaaber wieso gibt es bei den Hobbys "Sport" und "Radfahren" als zwei unterschiedliche Punkte?^^

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 29. Juli 2014 - 11:44 #

Vollblutgamer verstehen unter Radfahren vielleicht eher das Sitzen in einer Rikscha ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 12:11 #

Genau! Radfahren dient der Fortbewegung, Sport ist hingegen so eine sonderbare Marotte...^^

guapo 18 Doppel-Voter - 9877 - 29. Juli 2014 - 12:12 #

Frei nach RTL: dürfen Rikscha-Fahrer ähnlich dem Flugpersonal stinkenden Menschen die Mitreise verwehren?

Sancta 15 Kenner - 3153 - 29. Juli 2014 - 16:38 #

Also wenn meine Schwiegermutter mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt ist das kein Sport. Sie ist dabei kaum schneller als zu Fuß *wegduck*

Der Marian 19 Megatalent - P - 17232 - 29. Juli 2014 - 11:51 #

Schöne und wichtige Sache. Gleich mal ausfüllen....

Update:
Und ausgefüllt. Aber was ist denn bitte "Indiespiele" für ein Genre :(

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 29. Juli 2014 - 14:32 #

Gar keins. Das ist nur so ne Art Protesthäkchen für die AfD-Wähler.

Sandbox Rouge (unregistriert) 1. August 2014 - 9:20 #

Scheint der Sammeltopf für den ganzen Rest zu sein.
Ich vermisse z.B. die Genre's "Sandbox" und "Roguelikes"

Ganesh 16 Übertalent - 4859 - 29. Juli 2014 - 12:05 #

ich hab auch mitgemacht. Leider konnte ich meinen Hauptkritikpunkt nicht wirklich gut unterbringen. Wenn man vor allem in Richtung der momentanen Ausrichtung von GG fragt (große Test vor allem zu großen Spielen, sehr textlastig), dann bekommt man weder raus, ob die Leute nicht eher gern kleinere Dinge lesen wollen (was dann halt auf mich zutreffen würde) oder ob sie sich mehr Videocontent wünschen würden (das war so ein Tenor unter dem letzten Langer lästert).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 29. Juli 2014 - 12:09 #

Würde das nicht gut noch als Ergänzung in den Kommentar ganz am Ende der Umfrage passen?

Ganesh 16 Übertalent - 4859 - 29. Juli 2014 - 12:19 #

Genau da habe ich so was auch gelassen. Aber da geht so was erfahrungsgemäß unter.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 6780 - 29. Juli 2014 - 12:09 #

Wie, ich soll Fragen zu meinem Einkommen über eine Nicht-SSL-gesicherte Verbindung beantworten? ;)

Lexx 15 Kenner - 3459 - 29. Juli 2014 - 12:10 #

Hab auf meinem tablet gerade beim alter eingeben versehentlich die enter-taste gedrückt und dadurch das ding abgeschickt. Jetzt komm ich natürlich nicht mehr ran. Is blöd. :>

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 29. Juli 2014 - 12:55 #

So, abgeschickt. :)

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 29. Juli 2014 - 13:04 #

Alles fertig. Was ihr alles wissen wollt... ;)
Ich hoffe das bringt euch weiter!

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18183 - 29. Juli 2014 - 13:26 #

abgeschickt :)

CH64 13 Koop-Gamer - 1665 - 29. Juli 2014 - 13:29 #

Seit wann kennst du GamersGlobal?
Gut das man im Profil nachsehen kann.

johnnywocash 11 Forenversteher - P - 550 - 29. Juli 2014 - 13:51 #

Ging mir auch so ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 29. Juli 2014 - 16:14 #

Da kann man nur nachsehen, seit wann du registriert bist.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 29. Juli 2014 - 13:35 #

Ohje, das Durchschnittsalter der User ist seit der letzten Umfrage bestimmt weiter gestiegen...

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 13:39 #

Wir werden eben alle nicht jünger ;-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 29. Juli 2014 - 13:48 #

Genau du warst gemeint! ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 13:57 #

Läster ruhig - wenn ich gemütlich am PC spiele und nur rausgehe, um meine Rente abzuholen, schuftest du noch immer :-)

Valeo 15 Kenner - 2741 - 29. Juli 2014 - 17:08 #

Wenn Du alt genug bist, um überhaupt noch eine Rente zu bekommen, kann's ja nicht mehr lange dauern *duckundweg*

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 19:05 #

Nö, deshalb freue ich mich ja auch schon darauf, dass ihr alle für mich arbeiten müsst :-)))

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 29. Juli 2014 - 13:38 #

Hab mitgemacht.
Nur bei den Lieblingsgenres hatte ich - wie so meist bei solchen Fragen - meine Probleme, denn "Jump'n'Run" oder "Plattformer" hab ich nicht gefunden, und neben Adventures und Rollenspielen ist das das wichtigste Genre für mich...naja, hab auf "Andere" geklickt.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1419 - 29. Juli 2014 - 13:40 #

Fragebogen ausgefüllt :D

SirBHorn 15 Kenner - P - 2778 - 29. Juli 2014 - 14:10 #

Ein kurzer und angenehmer Fragebogen. Da macht man doch gern mit. :o)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 29. Juli 2014 - 14:22 #

Uuuuuuuuund - teilgenommen!

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 29. Juli 2014 - 14:29 #

Abgeschickt! :=)

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 29. Juli 2014 - 14:35 #

Danke, dass ihr auf diese anstrengenden trifft-eher/voll/nicht/eher-nicht-Matrizen verzichtet habt. Bei denen steig ich nämlich regelmäßig aus.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6319 - 29. Juli 2014 - 14:53 #

Done

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9855 - 29. Juli 2014 - 15:17 #

Fertig!

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 29. Juli 2014 - 15:19 #

Werde nach meiner Rueckkehr aus Freiburg natuerlich mitmachen. Vllt gewinne ich ja sogar Western Armies ;)

michael2011 13 Koop-Gamer - 1577 - 29. Juli 2014 - 16:06 #

Erledigt

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 29. Juli 2014 - 16:15 #

1, 2, 3, bin ich dabei.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 29. Juli 2014 - 16:28 #

4, 5, 6, ich auch :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 16:34 #

„Eins, zwei, Freddy kommt vorbei
Drei, vier, schließ ab deine Tür
Fünf, sechs, nimm dein Kruzifix
Sieben, acht, schlaf nicht ein bei Nacht
Neun, zehn, du sollst nicht schlafen gehn!“

Also beklagt euch nicht, wenn heute Nacht Besuch kommt ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 30. Juli 2014 - 12:28 #

Freddy kommt hier keinen besuchen sondern nur der Bi-Ba-Butzemann!
Wir müssen ja nicht alles amerikanisieren.

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4997 - 30. Juli 2014 - 16:49 #

Vielleicht bist du aber auch nur Freddy, der uns in Sicherheit wiegen will... ich trau dem Braten nicht ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 30. Juli 2014 - 17:11 #

vielleicht kommen ja auch zehn kleine negerlein ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 31. Juli 2014 - 12:38 #

Die kommen nicht mehr. Imerhin wurde die Bezeichnung "Neger" mitlerweile sogar aus Pippi Langstrumpf Büchern entfernt weil das Wort so böse rassistisch ist ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 1. August 2014 - 8:43 #

Das ist ja krass. Wie heißt es da jetzt?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 1. August 2014 - 10:17 #

Der "Negerkönig" wurde zum "Südseekönig", wenn ich da richtig im Kopf habe. Und bei Huckleberry Finn wurden Neger zu Sklaven... weil das ja viel harmloser ist.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28182 - 1. August 2014 - 13:18 #

In den USA gab es vor einiger Zeit auch die Diskussion, ausgerechnet "Huckleberry Finn" als rassistisches Buch aus der Schule zu verbannen. Das muss man erst mal schaffen: den Inhalt des Buches so komplett falsch zu interpretieren.

In meiner Ausgabe von Pippi Langstrumpf steht noch "Negerkönig", zusammen mit einer Fußnote, daß man diesen Ausdruck früher noch benutzt hat. Was war so falsch an dieser Methode? Wobei ich nicht weiß, wie es im Original heißt. Da es ja nun mal im Original nicht Deutsch war, kann der "Negerkönig" ja auch falsch gewesen sein. Bei Preußler dagegen...

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 1. August 2014 - 14:56 #

Agatha Christies Krimi Ten Little Niggers (Zehn kleine Negerlein) wurde auch umbenannt: And Then There Were None (Und dann gabs keines mehr).

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 1. August 2014 - 15:21 #

Es geht ja nicht um "harmlos" :)

Wobei ich die Änderung auch skeptisch sehe.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 1. August 2014 - 17:34 #

Oh Gott, thx für die Aufklärung, wie bitter.

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 2. August 2014 - 9:04 #

Kannst ja ma reinschauen.

Political Correctness in Kinderbüchern
http://www.gamersglobal.de/forum/63533/political-correctness-in-kinderbuechern

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 2. August 2014 - 9:23 #

Das mache ich glatt, danke.

Das ist ja echt schlimm. Wenn ich mal Kinder haben sollte, wird im Antiquariat eingekauft.

Das mit Huckleberry Finn schockiert mich fast am meisten. Das ist doch quasi eine Anti-Neger-Sklaven-Story und was da passiert durch die PC fällt eigentlich unter Geschichtsfälschung. Schlimm.

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 2. August 2014 - 12:13 #

Ja, ich würde es auch als Geschichtsfälschung betrachten - und als Vergewaltigung eines Meisterwerkes.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28182 - 2. August 2014 - 12:39 #

Gib' mal bei Google Huckleberry Finn Verbot ein - und staune, wie oft diese Diskussion schon geführt wurde. Macht's leider nicht besser.

vicbrother (unregistriert) 3. August 2014 - 16:24 #

Ich wuchs noch mit dem Struwelpeter auf - aber den gibt es heute wohl auch noch mit dem "Neger" zu kaufen ;)

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 1. August 2014 - 9:24 #

In den Neuauflagen von Ottfried-Preußler Büchern wurde auch das ,schwarze Gespenst' verändert und nicht einmal die ,Negerlein' in der "kleinen Hexe" haben die übertriebene Sensibilität überlebt. :-(
Ich finde es schade, das auf diese Art das Wissen verschwindet geht das bestimmte Ausdrücke ,damals' nicht als Schimpfwörter betrachtet wurden, da geht ein gutes Stück Geschichte verloren.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 1. August 2014 - 9:42 #

Heftig.

Falkenfreund87 10 Kommunikator - 488 - 3. August 2014 - 12:33 #

bei struwwelpeter hiess das doch Mohr oder?... hat sich da auch was verändert?

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 4. August 2014 - 0:19 #

Ich hab grad mal in meiner steinalten Ausgabe vom Struwwelpeter, die fast schon auseinander fällt, nachgeschaut und du hast recht, dort wird er Mohr genannt.

vicbrother (unregistriert) 4. August 2014 - 7:21 #

Dann ist das Buch politisch noch korrekt?

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 4. August 2014 - 10:20 #

Der Sarotti-Mohr offenbar nicht, der wurde entsorgt...

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 4. August 2014 - 13:20 #

Keine Ahnung, hab ja wie gesagt nur eine steinalte Ausgabe und kann darum nicht sagen, ob es in den neuen Auflagen immer noch "Mohr" heißt.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 5. August 2014 - 8:58 #

Also wenn man den Wikipediaartikel so überfliegt, geht das Wort Mohr wohl gerade noch so in Ordnung, da es ein heutzutage nicht mehr gebräuchliches Wort ist. Es wird ausschließlich in der Kunst/Literatur, in Redewendungen oder im historisch Sinne verwendet, dabei aber nicht abwerten genutz, sondern nur als Bezeichner für Dunkelhäutige. Der heute noch verwendete Text vom Struwwelpeter stammt von 1914. Angaben ohne Pistole.

Neger (lat. für schwarz) klingt für mich eigentlich genauso harmlos, sollte man aber tunlichst vermeiden zu benutzen da es durch den Kolonialismus geprägt wurde und für Sklaverei steht, worauf mich ein dunkelhäutiger Menschen afrikanischer Herkunft hingewiesen hat.

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 1. August 2014 - 12:30 #

Ich vermisse meine Negerküsse!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 1. August 2014 - 13:43 #

Ich nicht, die waren mir zu klein. Dickmanns müssen es sein! :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 1. August 2014 - 18:51 #

Mann, ist der Dickmann! :D

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 29. Juli 2014 - 16:30 #

veni, vidi, ausfülli

Elton1977 19 Megatalent - P - 14626 - 29. Juli 2014 - 16:32 #

Na das wird doch sofort mitgemacht!

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 29. Juli 2014 - 16:51 #

Ausgefüllt und abgeschickt nach bestem Wissen und Gewissen.

Macht weiter so, meine Unterstützung habt ihr!

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 29. Juli 2014 - 17:01 #

Fertig ausgefüllt und abgeschickt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 29. Juli 2014 - 17:16 #

So ausgefüllt. Ihr könnt mir dann das Skylanders Swap Force Starterpaket zuschicken. Vielen Dank.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 29. Juli 2014 - 17:43 #

So, dann hab' ich auch mal ausgefüllt und abgeschickt. :)

Kriesing 19 Megatalent - - 14073 - 29. Juli 2014 - 18:58 #

So ausgefüllt und mitgemacht.
Ich hatte da bildlich so ein Plakat vor Augen "Uncle Jörg: We want you!"^^

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 29. Juli 2014 - 18:59 #

Ahhhhhhhhhhhhh ich habe so viel anonym kommentiert, aber eine Sache vergessen.

Ich finde es klasse, dass ihr auch immer wieder Indie-Titel testet! (Gods Will be Watching, Always Sometimes Monsters).

jqy01 15 Kenner - 3274 - 29. Juli 2014 - 20:49 #

Ich hab auch mitgemacht und auch brav in der Textbox meinen Aufreger schlechthin angegeben: Die Kommentarfunktion. Die ist sowas von unübersichtlich, erst recht, wenn noch Posts zitiert werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 29. Juli 2014 - 21:00 #

Die Kommentarfunktion ist das beste an GG. Ich kenne keine andere Website, auf der die Kommentarfunktion so praktisch und übersichtlich ist. Immer, wenn ich mal woanders unterwegs bin (YT, GS, Spiegel, tbc.) ärgere ich mich, dass die nicht das GG-System haben und frag mich, was daran so schwer ist.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 29. Juli 2014 - 21:09 #

Sehe ich auch eher so. Die Kommentarfunktion sollte in dieser oder ähnlicher Form jede Design-Änderung überstehen. Übersichtlicher geht's kaum.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17232 - 29. Juli 2014 - 21:06 #

Das müsstest du mal genauer spezifizieren. Ich finde da eigentlich nichts unübersichtlich.

jqy01 15 Kenner - 3274 - 29. Juli 2014 - 21:38 #

Es sind vor allem zwei Dinge die mich stören: Diese komische Art und Weise wie Zitate kenntlich gemacht werden. Ich finde es unübersichtlich und verwirrend. Ich kann dabei leider nicht exakt sagen warum, aber es hängt wohl mit der Tatsache zusammen, dass hier durch dieses System nicht die jeweils neuste Nachricht am Ende der Kommentarfunktion steht, sondern irgendwo mittendrin in einem Gewirr von dutzenden Strichen.

D.h. wenn mich ein Zitat und die anschließende Diskussion interessiert, ist es bei einer großen Anzahl von Kommentaren schwierig diese Diskussion wieder zu finden und somit ist für mich nicht gleich ersichtlich ob es neue Beiträge zum Zitat gibt. Bei einer streng chronologischen Ordnung geh ich zum letzten Kommentar und kann dann meiner Ansicht nach viel schneller schauen, ob sich was in der Diskussion getan hat, da ich ja genau weiß bis zu welchen Zeitpunkt ich das letzte mal die Diskussion verfolgt habe und ab da relativ gezielt nach neuen Antworten suchen.

Ich weiß es gibt diese "neuesten Beitrag anzeigen"-Funktion. Aber die schickt einem ja nur wirklich zum allerneusten Beitrag, aber das bringt mir ja nichts, wenn der nichts mit meiner Diskussion zu tun hat. Vielleicht hab ich da bisher auch was übersehen, da ich mich meistens nur anmelde, wenn ich etwas schreiben oder sehen will, aber ich find es mit diesem System unnötig schwer der Diskussion zu folgen.

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 29. Juli 2014 - 21:53 #

Zitate werden hier überhaupt nicht kenntlich gemacht. Wenn ich dich zitieren möchte, mache ich das ganz klassische mit Anführungszeichen, so wie das in jedem anderen Text auch ist :)

"D.h. wenn mich ein Zitat und die anschließende Diskussion interessiert, ist es bei einer großen Anzahl von Kommentaren schwierig diese Diskussion wieder zu finden"
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich versuche, bei Gamestar (und haufenweise anderen Seiten) eine Diskussion wiederzufinden, kann die sich über 40 Seiten Diskussion erstrecken, alle 3 Seiten ein Kommentar mit Zitat dazu. Hier steht alles direkt untereinander, übersichtlich eingerückt, und ich sehe sofort und auf einen Blick, was dazu gehört. Und alles, was nicht in der Diskussion eingerückt ist, gehört auch nicht dazu. Nichts einfacher als das :)

"und somit ist für mich nicht gleich ersichtlich ob es neue Beiträge zum Zitat gibt."
Du kannst neue Beiträge an der "neu"-Markierung schnell erkennen und mit Klick auf den Pfeil zum nächsten neuen Beitrag hüpfen.
"Aber die schickt einem ja nur wirklich zum allerneusten Beitrag"
Nein. Sie schickt einen Stück für Stück zu allen neuen Beiträgen, die seit deinem letzten Besuch aufgelaufen sind. Auch nicht anders, als wären sie alle am Ende aufgereiht.

Kommentare nicht rein nach der Chronologie, sondern nach Themenbezug zu ordnen, ist die beste Erfindung seit es Kommentare gibt :D

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 29. Juli 2014 - 22:29 #

Ich kann mich da dem Larnak nur anschließen.

Das Einrücken (sogar mit Strichen) ist ein Segen für die Übersichtlichkeit, weil man problemlos Diskussionen erkennen und ihnen folgen kann, ohne dass die Posts sich abwechselnd auf unterschiedliche Diskussionen beziehen (Vollzitate inklusive ;) ).

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 29. Juli 2014 - 21:55 #

Es scheint tatsächlich so, dass du bisher einiges übersehen hast - zum Beispiel wird nicht "der" neueste Beitrag angezeigt, sondern alle Beiträge, die seit deinem letzten Besuch neu aufgetaucht sind. Meiner Meinung nach kann man sich da wirklich gut zurechtfinden. Schau es dir einfach mal in aller Ruhe an. ;-)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17232 - 30. Juli 2014 - 11:59 #

An jedem neuen Komentar ist ein weiterer roter "Neu"-Pfeil. Der Klick daruaf bringt dich dann zum nächsten Neuen, usw.
Ich bin jedenfalls für die Strukturierung der Kommentare sehr dankbar. So verliert man auch bei sich verzweigenden Diskussionen nicht den Überblick.

Despair 16 Übertalent - 4432 - 31. Juli 2014 - 7:47 #

"An jedem neuen Komentar ist ein weiterer roter "Neu"-Pfeil. Der Klick daruaf bringt dich dann zum nächsten Neuen, usw."

Funktioniert leider nicht, wenn der Beitrag eingeklappt ist. Gibt aber Schlimmeres.

Schön wäre es, wenn man im Kommentarbereich ein paar mehr Formatierungsmöglichkeiten hätte, z. B. fett oder kursiv.

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 31. Juli 2014 - 7:58 #

Aus dem Grund hab ich das Einklappen abgestellt. Rote Pfeile sind mir wichtiger :D

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 31. Juli 2014 - 8:34 #

Man kann einklappen? :-D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 31. Juli 2014 - 9:23 #

Standardmäßig sollte das sogar eingeschaltet sein. besonders lange Kommentare sind dann eingeklappt und können mit einem klick komplett angezeigt werden. Hab ich bei mir nach der Einführung sofort ausgeschaltet. Nicht wegen dem Bug (der war mir gar nicht bekannt), sondern weil es mich gestört hat.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 1. August 2014 - 8:44 #

Das ist ja krass, bei mir ist es irgendwie aus oder ich habe das Einklappen ausgeschaltet. Sehr gut zu wissen, thx :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 31. Juli 2014 - 9:51 #

Als Workaround hilft es hier, im Browser nach "--neu" oder nur "--n" zu suchen, dann springst du quasi manuell zu den neuen Beiträgen, wenn das mal nicht funktioniert.

Despair 16 Übertalent - 4432 - 31. Juli 2014 - 19:02 #

Danke. Ich hab' jetzt auch das Einklappen ausgeschaltet, dann funktioniert alles bestens.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 29. Juli 2014 - 21:05 #

Und mitgemacht, ging ja wirklich flott die Umfrage. :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 29. Juli 2014 - 22:26 #

Gerne ausgefüllt

Hundekuchen (unregistriert) 29. Juli 2014 - 23:43 #

Ich hätte mir eine Reihe von anderen, im Ergebnis viel aufschlussreicheren Fragen gewünscht. Gut, die Fragen nach dem Einkommen braucht man wahrscheinlich für die Werbekunden. Aber anstatt "fishing for compliments" zu betreiben (was machen wir besonders super?), hätte ich die Gelegenheit genutzt, ein umfassendes Meinungsbild zu kontroversen (!) Themen einzuholen.

Auch mit dem Risiko, dass eventuell abseits des Konsensus im Kommentarbereich ein Meinungsbild bei der breiten Leserschaft vorherrscht, dass GG nicht "wegen" etwas, sondern "trotz" etwas täglich besucht wird. Würde man die "trotz"-Kriterien identifizieren und ausbessern, würde GG davon insgesamt nur profitieren. Dass GG-Leser die ausführlichen Tests schätzen, dürfte hingegen keine wirklich aufschlussreiche Erkenntnis sein.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 30. Juli 2014 - 0:14 #

Dafür gab es doch ein "Offenes Feld" am Schluss. Ich hätte aber auch nichts gegen eine weitere Frage mit "Was euch nicht so gefällt" gehabt.

Ganesh 16 Übertalent - 4859 - 30. Juli 2014 - 7:50 #

Das offene Feld lässt sich aber deutlich schwerer auswerten als der Rest. Während man jetzt nachher wahrscheinlich sehen können wird, dass die Leute hier die Tests schätzen, erfährt man wenig dazu, wozu sie sich mehr wünschen.

Und fundamentale Dinge wie Spiele erster (Preview/großer Test, etc) und zweiter (Angeschaut/Kurz-Test) werden erst gar nicht aufgeworfen. Natürlich gibt es hier den großen Test, aber das man es nicht so toll findet, dass Spiele wie FTL hier erst gefühlte zwei Jahre später einen Kurz-Test bekommen, kann man in der Umfrage halt nicht zeigen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 8:38 #

Und wie soll man so einen Spezialfall wie FTL bitte abfragen? "Spiele wie FTL" ist ja schon mal nicht ganz richtig, denn seit damals haben wir uns deutlich gesteigert, was das Testen von Indietiteln angeht. Genau deshalb, weil sich nicht alles Mögliche und jede persönliche Meinung per Fragebogen abdecken lässt, gibt's den Kommentarbereich, und der wird selbstverständlich auch gelesen, und Häufungen werden bemerkt.

Der Fragebogen lässt aber auch so gezielte, umfangreiche Kritik an GamersGlobal zu, und wer sich daran stört, dass in einem Unterpunkt immer die positive Formulierung gewählt wurde ("beste Community" etc.), die man ja jeweils verneinen kann, der stört sich eben daran. Wir werden das jedenfalls nicht umdrehen und fragen, ob wir die schlechteste Community haben...

Ganesh 16 Übertalent - 4859 - 30. Juli 2014 - 13:25 #

Es geht ja nicht nur um FTL. Nehmen wir EU4, alles andere als ein Indie-Spiel, sondern eines, wo mittlerweile der dritte große DLC raus ist. Auch das war ein Spiel 'zweiter Klasse', wenn man in meinem Bild bleibt. Eine dementsprechende Frage wäre, als positives Statement formuliert: "Mit der Verteilung von Spielen auf kleine und große Tests bin ich zufrieden." Oder so...

Die Steigerung gestehe ich euch ja übrigens auch zu. Mit ein Grund, warum ich mein Abo dann doch verlängert habe, neben der guten Community.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 14:12 #

Uns schien diese Frage weniger relevant zu sein, zumal wir ja über die Kurztests schon in diese Richtung gegangen sind. Aber wie gesagt: Wenn wir das häufiger in den Kommentaren lesen sollten, wird das sicher bemerkt.

Es gibt natürlich auch noch andere Indikatoren für uns, unabhängig von einer Umfrage, und ein ganz wichtiger sind die Klickzahlen. Die sprechen jetzt nicht unbedingt dafür, dass unsere bisherige (zugunsten der kleineren Spiele ja bereits angepasste) Strategie grundfalsch wäre: AAA wird in der Regel einfach stärker gouttiert von der Breite der Leser. Würden die Leute wie wild auf Gods Are Watching oder Always Sometimes Monsters oder eben Europa Universalis klicken, könnten wir deren Anteil sicher noch etwas verstärken.

Hundekuchen (unregistriert) 30. Juli 2014 - 20:18 #

Gezielt nach einzelnen Test zu fragen (FTL) ist sicher viel zu kleinteilig. Aber ich hätte schon gerne getrennt zwischen Redaktionsvideos und SdK (letzteres halte ich für das Highlight von GG, andere sporadische Redaktionsvideos eher nicht).

Genauso geht es mir beim Thema "Exklusiv-Serien". Zu "Langer lästert" habe ich eine andere Meinung als zur SdK. Wenn ihr das umfragetechnisch in einen Topf werft, kriegt ihr ein Durchshcnittsergebnis ohne Aussagekraft.

Auch die Community ist vielschichtig. Anos, Registrierte, Alt-User, Mods, Redis. Hat GG die beste Community? Die Frage kann ich nicht bzw. nur mit "nein" beantworten. Hat GG die besten Anonymen, die besten Regis, die besten Alt-User, die besten Mods, die besten Redis - das sind Fragen, die ich sehr eindeutig bejahen oder verneinen kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 20:46 #

Ich kann jeden deiner Punkte nachvollziehen. Ich habe allerdings in meinem Leben schon die eine oder andere Umfrage geplant und ausgewertet beziehungsweise am Ende zu verstehen versucht. Meine Erkenntnis daraus: Je mehr Daten du ansammelst, um so komplexer wird alles, und umso größer die Gefahr, sich in einzelnen Punkten zu verlieren oder nur das rauszulesen, was einem selber passt. Am Ende soll die Umfrage ja was bringen, und da kann "gröber" tatsächlich in der Praxis besser sein als "feiner". Vielleicht verstehst du, was ich meine.

Für die Feinheiten gibt es aber dennoch die Chance, über die Kommentarfunktion. Denn wenn sich da z.B. häuft, "SdK klasse, Langer lästert Mist", dann hat das natürlich eine Aussagekraft.

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 31. Juli 2014 - 12:17 #

SdK klasse, Langer lästert zu selten

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 8:26 #

An Anonyme, die hier Selbstgespräche führen ("Da muss ich dir zustimmen..."): Seid doch wenigstens so schlau, den 2. Kommentar von einer anderen IP-Adresse aus zu machen. Meine Güte...

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31172 - 30. Juli 2014 - 10:49 #

Für mnache Trolle ist das aber wichtig für das Selbstwertgefühl. Den Bogen habe ich auch schon ausgefüllt. Wird das Ergebnis eigentlich, zumindest in Auszügen, veröffentlicht oder ist es rein für euch zur MArktforschung?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 10:54 #

Einen ausgewählten Teil der Ergebnisse wollen wir veröffentlichen, ja.

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 30. Juli 2014 - 11:23 #

Super, ein paar der Fragen würden mich nämlich auch mal interessieren.

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4997 - 30. Juli 2014 - 16:50 #

Du könntest ja einen Lehrgang "Trolling 101" machen, damit das Niveau der Trolle etwas steigt ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9877 - 31. Juli 2014 - 16:30 #

geil :-)

Eldoran (unregistriert) 30. Juli 2014 - 8:56 #

Guten tag
Iden fragebogen muss ich erst ausfüllen, werd ich wohl am nachmittag erledigen :)
Neben zahllosen guten dingen sind doch ein paar negative zu erwähnen.
1. Thema videos ihr macht viel zu wenige und die ihr macht wirken oft lächerlich da gibt es hobby youtuber die besser sind und mehr content liefern
2. Thema tests leider kommen nur sehr wenige tests was ich schade finde
3. Thema news ich glaube ihr wisst selber was hier nicht stimmt
4. Thema austauschbare redakteure
5. Thema fehlender ehrgeiz unf motivation
6. Thema homepage die gehört neu designt von grund auf

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 30. Juli 2014 - 9:15 #

"Thema news ich glaube ihr wisst selber was hier nicht stimmt"

Im Fragebogen solltest du das besser etwas konkretisieren, ich hab jedenfalls keine Ahnung was du meinst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 9:18 #

Ich würde sagen, die Troll-Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Nicht wegen seiner Kritikpunkte an sich, aber wegen dem "Ehrgeiz und Motivation". Und wegen "zahllose gute Dinge, einige schlechte" -- und dann ist alles Wesentliche schlecht.

Naja, wenn er sich anstrengt, kommt er vielleicht durch den Plausibilitätsfilter.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 30. Juli 2014 - 9:45 #

Die Redakteure sind ja eigentlich auch nicht erst seit gestern dabei und man gewinnt in den Tests, Videos und Podcasts schon einen guten Eindruck. Austauschbar ist imho was anderes ;)

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4997 - 30. Juli 2014 - 16:46 #

Da stimme ich voll zu. Wer die Redakteure als austauschbar bezeichnet, hat noch nie Mick in Aktion erlebt, oder Heinrich bei Strategietiteln, oder Jörg bei Horrorspielen, oder… ich glaube mehr Unikate als auf dieser Seite gibt es sonst nirgendwo, im Spieleredakteurswesen. Und das meine ich äußerst positiv!

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 30. Juli 2014 - 10:47 #

"6. Thema homepage die gehört neu designt von grund auf"

Wenn Du jetzt auch noch erklären würdest, was sich ändern sollte? Ich mag die Seite, so wie sie ist.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 1. August 2014 - 22:10 #

Also mir fehlt schlicht ein ordentliches Layout für mobile Geräte. Auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm macht der GG-Besuch nämlich keinen großen Spaß, zumal fast die Hälfte des kostbaren Bildschirmplatzes dann auch noch mit Werbung oder großen, freien Flächen verschwendet wird.

Auf dem großen Bildschirm ist die Seite im großen und ganzen in Ordnung und halbwegs sauber strukturiert - das geht so in Ordnung. Kein Blickfang, aber funktional und schnell.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 2. August 2014 - 0:41 #

Ich surfe GG mit einem Blackberry 9780 an und finde es eigentlich absolut in Ordnung, gerade im Vergleich zu Seiten wie Bild.de ;-) Viele Seiten sind durch Werbung usw. nicht mehr tauglich ansurfbar. Ich besuche mobil meist nur noch Spiegel.de und eben Gamersglobal, allerdings mit Abo (ohne Werbung).

Arparso 15 Kenner - 3025 - 2. August 2014 - 0:57 #

Tjoar, find ich nicht. Wenn ich mal unterwegs 'nen Artikel auf GG lese, nimmt der eigentliche Text gerade mal nur die linke Bildschirmhälfte ein. Rechts ist einfach nur grauer Hintergrund oder halt Werbung. Ohne rumzoomen klappt es bei der kleinen Schriftgröße dann auch nicht...

Kein Vergleich mit den Mobilversionen von heise.de oder spiegel.de. Klar, die haben sicher auch das größere Budget für sowas, aber zumindest ein simples Mobil-Layout für GG wär schon schick.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28182 - 2. August 2014 - 9:18 #

Interessant. Ich schaue mir die Seite normalerweise nur auf dem PC an, weil ich schon auf dem IPad alles zu kleinteilig finde. Liegt aber vielleicht nur an meinen alten Augen.
Eine richtige Mobilversion wäre tatsächlich sehr schön.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 2. August 2014 - 12:41 #

Ich bin mit einem WinPhone unterwegs und da schau ich GG nur an, wenn ich das Ding 90 Grad gekippt habe. Dann liest es sich gut, anders leider nicht.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 3. August 2014 - 0:59 #

Klar kann man es irgendwie schon lesen. Wenn ich mir die Seite im Landscape-Modus schaue und auf den Textabschnitt reinzoome, klappt das auch halbwegs auf dem Smartphone. Eine gute User Experience ist es dennoch nicht.

bam 15 Kenner - 2757 - 2. August 2014 - 22:00 #

Zwei Sachen die beim Design verbesserungswürdig sind:

Das Antworten auf einen Kommentar, öffnet eine neue Seite in der nur das Textfeld und der Kommentar auf dem man antwortet zu sehen ist. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn sich eine Kommentarbox auf der News/Artikelseite direkt unter dem Kommentar öffnet.

Die Breite des Layouts halte ich für etwas gering. Insbesondere bei größeren Kommentarhierarchien, wird der Platz schon etwas eng. Gerade weil die Seite ja auf 2-Spalten setzt, bleibt bei Tests und ähnlichem viel Platz ungenutzt.

Sonst ist das Layout sehr angenehm und nicht so überladen wie bei vielen "modernen" Gestaltungsversuchen.

Eine Mobile-Version wäre sicher nett, aber ich vermute mal, dass da die Kosten-Nutzen-Relation einfach nicht stimmt.

Rumi 17 Shapeshifter - 7608 - 30. Juli 2014 - 9:00 #

alles für den Dackel, alles für den Klub, unser Leben für GG^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 30. Juli 2014 - 10:52 #

Ich will auch Vollzug melden. Krieg ich jetzt was? :)

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 30. Juli 2014 - 12:30 #

Klar kriegt du was!
Einen Kommentar von mir!

Orschler77 16 Übertalent - P - 4290 - 30. Juli 2014 - 11:09 #

So, dann will ich jetzt zum Mittag auch mal.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 30. Juli 2014 - 11:28 #

Gut gemachte Umfrage, schon knackig und auf den Punkt gebracht. Ich hoffe ihr könnt ein paar Schlüsse daraus ziehen :)

Hyperpum 10 Kommunikator - 378 - 30. Juli 2014 - 12:14 #

Super Umfrage und als Belohnung noch Preise, Klasse GG

wolverine 16 Übertalent - P - 4218 - 30. Juli 2014 - 12:44 #

So, erledigt.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 30. Juli 2014 - 13:03 #

Inwiefern unterscheiden sich Promo-Versionen von normalen Versionen?

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 30. Juli 2014 - 13:58 #

Ich glaub, das ist dann einfach nur die Disc in ner Hülle, also ohne Anleitung und so nen Kram.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 30. Juli 2014 - 14:05 #

Genau, und sie sind wirklich nur zum persönlichen Gebrauch gedacht, nicht zum Weiterverkaufen. Inhaltlich sind es aber exakt dieselben Spiele, die im Laden zu bekommen sind, also keine Vorversionen oder so etwas.

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 30. Juli 2014 - 13:03 #

Done!
...und erst im Nachhinein mitbekommen, dass es sogar etwas zu gewinnen gibt ;-)
Freu :D

Tommylein 13 Koop-Gamer - P - 1768 - 30. Juli 2014 - 15:04 #

Auch schon mitgemacht. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 30. Juli 2014 - 15:33 #

Ich bin auch wieder mit dabei ^^
Viel Spaß mit meinen Daten.

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 30. Juli 2014 - 16:46 #

Im ersten Absatz nach der Aufzählung mit den Informationen zur Umfrage steht zu den Preisen der Hinweis "(weitere Infos siehe hier)" (oder so ähnlich, kann die Seite nicht mehr aufrufen, weil ich schon teilgenommen habe). Ich nehme an, da sollte diese News verlinkt sein. Ist sie aber nicht ;)

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 30. Juli 2014 - 17:25 #

Gerne mitgemacht

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 30. Juli 2014 - 17:50 #

Ich hab soeben mitgemacht, und meine Persönliche Meinung auch kundgetan, hoffentlich bringen die User Vorschläge etwas!

Stromsky 16 Übertalent - 4726 - 31. Juli 2014 - 9:39 #

Sehr cool, mache ich direkt mal mit.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 31. Juli 2014 - 18:19 #

schon geschehen, ging wirklich ziemlich flott.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 31. Juli 2014 - 18:43 #

Teilgenommen, dauerte ja wirklich nicht lange. ;)

Klatschianer 11 Forenversteher - 728 - 31. Juli 2014 - 21:10 #

Habs mal ausgefüllt. Waren ein paar Fragen nicht ganz so konkret, weswegen man nur ungefähr anworten konnte. Aber... passt schon!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 31. Juli 2014 - 22:08 #

Danke fürs Mitmachen :-)

Necromanus 16 Übertalent - P - 4257 - 1. August 2014 - 10:31 #

Gleich mal mitmachen und ausfüllen :-)

Arparso 15 Kenner - 3025 - 1. August 2014 - 22:13 #

Wie genau sieht denn eure Plausibilitätsprüfung aus? Ich hoffe nicht, dass da per Hand einfach die Fragebögen aussortiert werden, die euch "unrealistisch" oder unbequem erscheinen...

Ne, im Ernst: welche Kriterien müssen denn "plausible" Antworten erfüllen?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15391 - 2. August 2014 - 6:28 #

Bei der Merchandising-Umfrage ist es einfacher: Kopier schon mal Kontoauszüge und Eigentumsunterlagen, falls es Rückfragen zum Familieneinkommen gibt. Und wenn du mehr als 5 Lieblingsgenres hast, hast du hoffentlich im letzten Feld deinen Steam Usernamen und Passwort eingefügt. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 2. August 2014 - 8:54 #

Würden wir unbequeme Antworten aussortieren, könnten wir auch gleich uns selbst befragen.

Ich werde jetzt nicht im Detail verraten, worauf wir achten, aber es gibt bestimmtes Klickverhalten, das darauf schließen lässt, nicht ernsthaft mitzumachen. Oder wenn jemand bei Mehrfachantworten mehrere Antworten ankreuzt, und darunter ist "Nichts davon".

Arparso 15 Kenner - 3025 - 2. August 2014 - 10:09 #

Ah ok, das ergibt sogar Sinn. :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 2. August 2014 - 10:29 #

GG ist in vielen Punkten gut und oft besser als die Konkurrenz. Das habe ich auch so angekreuzt, aber leider liest sich das dann so, bzw wird so ausgewertet, dass es aus meiner Sicht nichts zu verbessern gäbe. Das stimmt so aber auch nicht.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 2. August 2014 - 11:57 #

Gibt ja noch das Kommentarfeld :) Das habe ich eifrig genutzt o:-)

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 2. August 2014 - 11:50 #

Teilgenommen, hoffe es Hilft euch weiter. ;)

vicbrother (unregistriert) 3. August 2014 - 16:30 #

Fragen wie "Welche der folgenden Interessen/Hobbys hast du?" sind immer etwas seltsam, oder soll man zu Freunden wirklich nein sagen oder zur Tieren wie Silberfisch/Ameisen/Spinnenplage ja? Differenzierung wäre hier wohl sinnvoll...

Claus 28 Endgamer - - 108640 - 4. August 2014 - 5:00 #

Werden die Ergenisse eigentlic später hier auch veröffentlicht?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 4. August 2014 - 9:12 #

"Ausgewählte Ergebnisse der Umfrage (sprich: nicht das gesamte Datenmaterial) werden wir euch hier auf GamersGlobal.de vorstellen."

:)

Claus 28 Endgamer - - 108640 - 5. August 2014 - 21:08 #

Autsch! Wer lesen kann... (jammer)

Name222 (unregistriert) 5. August 2014 - 16:39 #

Na denn, wegen mir. Ihr macht ja nicht alles schlecht...

NichtTeilnehmen (unregistriert) 5. August 2014 - 20:23 #

Bitte schenke uns 5 Minuten deiner Zeit und sag' uns deine Meinung!

Bei der großen GamersGlobal-Userumfrage 2014 wollen wir ehrliches Feedback, um unsere Website noch besser auf die Bedürfnisse unserer User auszurichten – gerade auch jener Besucher, die nicht registriert sind oder auch nicht regelmäßig bei uns sind. Und zu gewinnen gibt's auch was (für diejenigen, die ihre E-Mail-Adresse angeben). Die Umfrage ist anonym, wir geben keine Daten weiter und verkaufen auch deine E-Mail-Adresse nicht, solltest du sie angeben. Und es dauert wirklich nur 5 Minuten!

Hier geht's zur Umfrage

Nicht teilnehmen, weiter zu GamersGlobal.de

---

Das poppt jetzt auf JEDER Seite nach JEDEM Klick auf.

Danke, nun bin ich das ERSTE MAL genervt von Werbung auf GG!

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 6. August 2014 - 9:42 #

GG ist meine Lieblingsseite! Dafür nehm ich mir die Zeit.
Und jetzt: D3!

Guten Morgen^^

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 6. August 2014 - 10:20 #

Wenn der Altersschnitt so stark steigt, könnte man es ja auch "Das Magazin für betreutes Spielen" nennen :-)