Catan Anytime: Microsoft veröffentlicht HTML5-Demo

Browser
Bild von Nazraxo
Nazraxo 368 EXP - 10 Kommunikator,R1,J5
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

29. Juli 2014 - 15:50 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Catan ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der bekannte Brettspielklassiker Die Siedler von Catan von Erfinder Klaus Teuber ist in der Vergangenheit bereits für verschiedene Plattformen umgesetzt worden, darunter Microsofts Multitouch-Tisch Surface, Apples iPad und Xbox 360. Nun veröffentlicht Microsoft eine in Kooperation mit Bontom Games entwickelte, kostenlose HTML5-Demo des Originals, welche sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet.

Die Demo mit dem Namen Catan Anytime ist auf allen Geräten lauffähig, deren Browser Unterstützung des HTML5-Standards aufweisen. Nachdem ihr euch auf der Webseite des Spiels mit eurem Facebook-Account oder eurer Email-Adresse angemeldet habt, könnt ihr Mehrspieler-Partien mit bis zu vier Spielern starten, die sich derzeit aber noch manuell finden müssen. 

Neben einem automatischen Matchmaking gehören eine vollständige Umsetzung des Regelwerks, Solopartien sowie Achievements zu den geplanten Features, die auch im August auf der Gamescom in Köln präsentiert werden sollen. Praktisch: Die Teilnehmer des rundenbasierten Spiels haben die Möglichkeit, sich per Email benachrichtigen zu lassen, wenn sie mit ihrem Zug an der Reihe sind. Unterstützt wird dies durch die Möglichkeit, automatisch zu handeln und zu würfeln.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 29. Juli 2014 - 15:58 #

@Nazraxo: Herzlichen Glueckwunsch zu deiner ersten News. Yay! :D

Nazraxo 10 Kommunikator - 368 - 29. Juli 2014 - 16:16 #

Dankeschön :>

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 29. Juli 2014 - 16:29 #

jetzt kannst du bestimmt auch in den Matrix-Chat - check it out! :D

Nazraxo 10 Kommunikator - 368 - 29. Juli 2014 - 17:07 #

jep, danke für das lob! :D

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 29. Juli 2014 - 16:53 #

Yepp -- schliesse mich den Wünschen an :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juli 2014 - 18:49 #

Dem schließe ich mich an! Weiter so :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20684 - 29. Juli 2014 - 18:55 #

Auch von mir Gratulation!

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 29. Juli 2014 - 19:06 #

Soviel Gratulation -- jetzt rueckt mal ne Torte raus

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20684 - 29. Juli 2014 - 20:26 #

Die kriegste gleich ins Gesicht geworfen :P

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 29. Juli 2014 - 21:52 #

dann aber ne Sahnetorte, wa

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20684 - 29. Juli 2014 - 23:55 #

'Ne Cremetorte könnte ich niemandem antun.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 30. Juli 2014 - 0:00 #

Auch von mir Glückwünsche zu deiner ersten News.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 29. Juli 2014 - 16:26 #

Glückwunsch auch von mir...mögen noch viele News folgen! :-)

Läuft aber zZ wohl aber nur auf dem IE, oder? :-\

Nazraxo 10 Kommunikator - 368 - 29. Juli 2014 - 17:08 #

Also theoretisch sollte es in jedem Browser laufen der HTML5 kann (also defacto in fast jedem), aber natürlich will Microsoft damit den IE promoten. Jetzt gerade funktioniert es bei mir nicht, aber ich könnte schwören es gestern im Firefox ausprobiert zu haben.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 29. Juli 2014 - 17:12 #

hmmm...nicht wirklich. Hab' allerdings 17.0.1 drauf. Mal schnell updaten.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 29. Juli 2014 - 17:20 #

Ahhhh...mit 31.0 *hüstel* tut sich was. Löppt! Supi! :-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 30. Juli 2014 - 14:12 #

Wenn Du nicht jeden Versionssprung mitmachen willst, solltest Du Dir überlegen, wenigstens die ESR Version zu installieren... Ansonsten ist das nämlich ein ziemliches Sicherheits-Risiko.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 31. Juli 2014 - 18:53 #

Hatte die Version nur drauf, weil ich ein recht altes Systembackup aufspielen musste. Bestimmte Programme waren nur noch in diesem vorhanden. Inzwischen ist aber wieder die aktuelle Instllation drauf und daher auch alles up 2 date. :-)
Aber thx für den Hinweis. Hast natürlich vollkommen recht! :-)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 29. Juli 2014 - 17:14 #

Glückwunsch zur ersten News.

Hat ja ein bischen was von alten Post-Spielen, wie? ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 29. Juli 2014 - 17:22 #

Coole Idee aber ich will auf keinen Fall mit Facebook einloggen. Wenn ich mich mit der email anmeld, werd ich dann genötigt irgend ein MS-social network einzurichten?

Nazraxo 10 Kommunikator - 368 - 29. Juli 2014 - 17:58 #

Der 'Sign Up' Bildschirm erwähnt nichts dergleichen.
Was verlangt wird ist ein Benutzername, Email-Adresse und Passwort.
Meines Wissens nach hat Microsoft es sich auch bislang gespart ein eigenes Social Network auf die Beine zu stellen ;)

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 29. Juli 2014 - 18:06 #

Sieht nicht so aus. Musst mindestens zwei Freunde via mail einladen, solltest also deren Emailadressen kennen! :-P

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juli 2014 - 18:50 #

Kostenlos Demo? :-D Innovativ sind die Jungs ja ;)

Wenn es kostenlos bleibt, wenn es fertig ist, wäre es top.

E-Mail oder Facebook-Account: Das ist dann der Preis des Kostenlosen ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. Juli 2014 - 19:22 #

Coole Sache. Wenn jetzt das gleiche für das Warhammer Tabletop kommt geh ich freiwillig ins Kloster ^^

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 29. Juli 2014 - 20:58 #

Was ist das besondere an html5?

Nazraxo 10 Kommunikator - 368 - 30. Juli 2014 - 11:16 #

Detailliert kann ich dir das leider auch nicht sagen, da ich mich mit Webentwicklung nicht auskenne, aber grob: HTML5 bietet die Möglichkeit Interaktive Elemente auf der Webseite einzubauen die man früher üblicherweise mit Adobe Flash gebaut hat.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 30. Juli 2014 - 14:13 #

Es ist die Zukunft und das verdiente Ende von Flash.

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 30. Juli 2014 - 14:41 #

In HTML5 gibt es ein paar neue Sachen, hier relevant ist vermutlich das canvas-Element. "Canvas" ist das englische Wort für "Leinwand" und genau diese Funktion bietet es auch auf Webseiten: eine Fläche, auf der man dann per JavaScript malen kann.

Damit kann man bis zu einem gewissen Grad interaktive Flash-Animationen bzw. einfache Flash-Spiele ersetzen. Allerdings sind den Möglichkeiten schon gewisse Grenzen gesetzt, da diese JavaScript-Funktionen teilweise recht viel Rechenleistung benötigen.
Komplexere Spiele werden also wohl weiterhin auf Flash setzen.

Und als Videoplayer ist Flash auch noch nützlich, zwar kann man nun auch direkt per HTML5 Videos abspielen lassen, aber da sich die Firmen nicht auf ein Format einigen konnten, müsste man ein Video mehreren Formaten (eins für FireFox, eins für Safari, eins für den IE, ...) anbieten.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 31. Juli 2014 - 0:54 #

Ich bin zwar im Web Development nur rudimentär kundig, aber es gab doch schon einige gute Beispiele für nette HTML5 Spiele. AFAIK ist da mit Flash nichts möglich, was nicht prinzipiell mit HTML5 auch möglich wäre. Aber wie gesagt, ich habe da wirklich nur rudimentäre Kenntnisse.

Für den HTML5 Standard wird sich als Container wohl relativ sicher webm durchsetzen. Beim Codec wird man sehen... Ich denke da wirds auch etwas wie h264 oder dergleichen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 30. Juli 2014 - 14:13 #

Nett! Siedler von Catan ist immer gut :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
guapoFreylis
Casual Game
Karten-/Brettspiel
ab 0 freigegeben
3
Big Huge Games
Big Huge Games
02.05.2007
7.5
iOS360
Amazon (€): 19,99 (PC), 49,95 (Playstation), 36,93 (PC)