Final Fantasy XIV doch für Xbox 360?

PC PS3
Bild von Atomsk
Atomsk 4878 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. August 2009 - 20:40 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 14 Online ab 19,97 € bei Amazon.de kaufen.

Während SquareEnix noch auf der E3 verlauten ließ, Final Fantasy XIV werde nur für die Playstation 3 erscheinen, konkretisierte man diese Aussage auf der gamescon nun und verkündete, dass das MMORPG auch für den PC erscheinen werde. Die 'Exklusivität' beziehe sich nur auf den Konsolenbereich und selbst dort wohl nur auf den Zeitpunkt des Releases. Produzent Hiromichi Tanaka meinte dazu: 

"Das bedeutet nicht, dass wir in der Zukunft nicht mit einer 360 Version rechnen, doch im Bezug auf den Releasezeitraum, ja, da wird es exklusiv nur für PS3 und PC erscheinen."

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es zu einer so unklaren Sachlage kommen kann. Tanaka begründet dies folgendermaßen:

"Bei FFXIV stehen wir in Diskussionen mit Microsoft, um zu über einer Übereinkunft zu kommen, weil XBox Live seine eigenen Grundsätze verfolgt, die anders sind, als die des [normalen] Internets. Das ist einer der Gründe, weshalb es dafür bis zu diesem Zeitpunkt nicht erscheint."

Demnach ist eine spätere Version von FFXIV für die Xbox 360 zumindest nicht mehr völlig ausgeschlossen, fest steht aber in jedem Fall, dass das MMORPG im Laufe des nächsten Jahres zeitgleich zunächst nur für Playstation 3 und PC erscheinen soll.