The Last of Us Remastered benötigt 50 GB Speicherplatz

PS3 PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

21. Juli 2014 - 15:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 26,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Remastered-Fassung von The Last of Us (GG-Test: 9.0) auf der PS4 erscheint offiziell erst am 30. Juli (wir berichteten), allerdings sind mittlerweile bereits die ersten Screenshots und Videos vom Spiel aufgetaucht. Manche Spieler haben bereits frühzeitig Zugang zur PS4-Version des Endzeitabenteuers erhalten.

Eine interessante Information verbirgt sich allerdings auf der Packungsrückseite. So soll die Remastered-Fassung 50 Gigabyte freien Festplattenspeicherplatz auf der PS4 in Anspruch nehmen. Diese Größe kommt nicht von ungefähr, schließlich belege The Last of Us laut Neil Druckmann, Creative Director des Titels, fast die komplette Blu-Ray (wir berichteten). Schon damals wurde spekuliert, dass die Remastered-Fassung ungefähr 50 Gigabyte groß sein würde.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 21. Juli 2014 - 15:30 #

... also gut 10% der zur PS4 mitgelieferten Festplatte.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 21. Juli 2014 - 15:34 #

Einfach ne neue kaufen!

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 21. Juli 2014 - 15:36 #

Quasi alle 10 Spiele ne neue PS4?

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 15:45 #

Einfach ne 1tb platte kaufen oder die 2tb platte und keine probs mehr haben ^^

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 21. Juli 2014 - 17:57 #

Das Aufrüsten kostet dann mehr als ein Viertel des Konsolenanschaffungspreises. Bißchen viel. Bekloppt wie das Netz ist, gibt's auch bestimmt viele PS4-Fanboys, die über 100€ für eine größere HDD ausgegeben haben und gleichzeitig über den 100€ höheren Preis der Xbox One ablästerten. :-)

Aber man kann ein älteres Spiel ja auch einfach löschen und bei Bedarf neu installieren. Da man schon während der Installation spielen kann, stört das auch nicht so sehr wie bei der PS3.

Generell würde ich den Kauf einer Platte so lange wie möglich rauszögern. Für 100€ bekommt man in zwei Jahren eine 4TB HDD mit 9,5mm Bauhöhe oder eine 1TB SSD. Da lohnt sich der Austausch eher.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 18:02 #

naja 4tb denke ich eher nicht das selbst in der größeren bauform noch keine 4tb gibt ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 21. Juli 2014 - 18:14 #

WD Red gibt es schon seit bald einem Jahr mit 4 TB (160 Euro/Stück), grad kommen soweit ich weiss die 5 und 6 TB-Varianten raus. Seagate liefert grad die ersten Testmuster ihrer 8TB-Festplatten aus... zwar in der größeren Bauform, aber gibts definitiv.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 18:18 #

Wir reden hier von 2,5 zoll im 9,5mm bauhöhe da seh ich ehrlich gesagt nix in den nächsten 2 jahren.

Du redest von einer 3,5 zoll platte ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 21. Juli 2014 - 19:19 #

... und du schriebst in dem post auf den ich geantwortet habe "selbst in der größeren Bauform" gibt es nix größeres - die nächst größere Bauform nach 2,5 Zoll sind würde ich sagen die 3,5er, oder?

oder meintest du die "12mm" Bauhöhe? Dann hast du natürlich recht, aber eine andere Bauform ist das streng genommen nicht. ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 21. Juli 2014 - 19:23 #

Versenkt :)

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 21:01 #

natürlich meine ich ne 2,5 Zoll mit 12mm was sollte den sonst in ne PS 4 reinpassen^^

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 21. Juli 2014 - 21:41 #

Na, genau die 12mm passen nicht rein... *g*

Ich hab allerdings am Anfang wirklich nicht soweit gedacht, dass die PS4 ja nur 9mm akzeptiert, sondern nur auf das Wort "Bauform" geachtet... daher die Antwort mit 3,5"-Geräten. Gäbe ja auch noch das Gumstick-Format für SSDs.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 22. Juli 2014 - 4:37 #

die 12 mm passen reintheoretisch rein sind aber nicht zu empfehlen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 22. Juli 2014 - 5:16 #

Na, DANN War meine Antwort ja sogar völlig korrekt. ;-)

Stephan (unregistriert) 21. Juli 2014 - 18:52 #

Das blöde bei der teureren XBox One ist aber das man da die Festplatte ohne Garantieverlust garnicht tauschen darf :( Das macht dann die 100 Euro Aufpreis noch bitterer :)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 21. Juli 2014 - 19:57 #

Zumal die Spiele ja genauso groß sind.

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 21. Juli 2014 - 20:46 #

Bei der blöden Box muss man das auch nicht weil man jederzeit zusätzlichen externen Speicher anstecken darf. ;-)

Skeptiker (unregistriert) 21. Juli 2014 - 20:37 #

Ich würde vermuten, dass Engine und erster Level aber auch 10 GB auf der Platte brauchen und mit einem schnellen Spiel ist dann auch nix mehr. Gut, ein 20-Minuten-Intro könnte die Installation verstecken (DSL 100k), aber wenn ich das schon gesehen habe ...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 21. Juli 2014 - 22:43 #

Die Engine braucht nur ein paar MB und der erste Level wird wohl kaum ein Fünftel des gesamten Spiels belegen.

Und ich bin von einer Installation von Disc ausgegangen. Download ist natürlich was anderes.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 21. Juli 2014 - 23:53 #

Macht jetzt nicht gerade Sinn überhaupt eine SSD in eine Ps4 zustecken weil die nur Sata 3 hat. Was schon für normale Festplatten zu langsam ist, aber wer meinst nur 40% der tatsächlichen Leistung der SSD zu brauchen kann sich ruhig eine SSD für ein Sata 3 System holen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 22. Juli 2014 - 8:35 #

S-ATA 3 hat ein Limit von 600 MB/s. Das schafft keine einzelne HDD auch nur annähernd, bei 2,5" hat man da bestenfalls 150 MB/s. Eine durchschnittliche SSD liegt heute bei 300-450 MB/s. Von daher - ja, in zwei Jahren wird eine SSD da ausgebremst, ist aber noch immer erheblich schneller als eine HDD.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 23. Juli 2014 - 13:25 #

Transferrate ist auch nicht der einzige (oder meiner Meinung nach wichtige) Vorteil einer SSD, abgesehen davon das du ja den Transfer immer von irgendwo anders kommen lassen musst, da die PS4 ja nur eine Platte kann, können die Daten also nur aus dem LAN/WAN kommen wo bei Gigabit eh schon bei knapp 120Mb/s Schluss ist und von der Bluray wirds noch langsamer.

Die Zugriffszeiten sind aber um den Faktor 100 besser, also grad beim klassischen laden von vielen kleinen Texturen für einen Level drückt dies die Ladezeiten enorm runter.

Gut, ich würd auch keine 300€ SSD in eine 400€ Konsole stecken, wollte eigentlich nur darauf hinaus dass das theoretische Max von Sata3 hier nicht wirklich das Problem ist.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4098 - 21. Juli 2014 - 15:37 #

...gute Formulierung, denn alles andere würde nämlich eine "stimtdochgarnichtessindnur400gbfrei"-Geheule lostreten ;0)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 21. Juli 2014 - 18:19 #

Na spielt man denn aktiv auch mehr als 8-9 Spiele gleichzeitig auf einer Plattform?

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 21. Juli 2014 - 18:48 #

Frag ich mich auch immer, wenn ich ein Spiel beendet habe kann ich es doch löschen!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juli 2014 - 20:21 #

Aber nur noch etwas über 20% der Spieler spielen ihre Spiele durch. Ich alleine zocke momentan abwechselnd Mario Kart 8, Monster Hunter 3 Ultimate, Super Mario 3D World, Watch Dogs, Destiny Beta, Payday 2, Animal Crossing und Warframe, die nächsten Monate kommen noch die Vollversion von Destiny und Assassins Creed Unity hinzu. Die spiele ich halt solange, bis ich auf eines keine Lust mehr habe, das verschwindet dann solange im Schrank bis ich wieder Lust drauf kriege.

Dieses "Ein Spiel durchspielen und dann das nächste", haben sehr viele Spieler schon aufgegeben und das wissen die Publisher auch. Deswegen kommen in letzter Zeit auch soviele Spiele raus, die man mal eine kurze Runde nebenbei spielen kann.

Mein letztes, durchgespieltes Story-Spiel, war Yakuza 3. Dafür habe ich aber auch von 2010 bis 2013 gebraucht, weil ich es immer nur gespielt habe, wenn ich Lust drauf hatte.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 21. Juli 2014 - 20:30 #

Da biste wohl trotzdem die Ausnahme. Alleine die Menge der Titel wird der Ottonormalbürger wohl nicht in einem Jahr kaufen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juli 2014 - 20:53 #

Mario Kart 8: 2014 gekauft
Monster Hunter: 2012 gekauft
Super Mario 3D World: 2013 gekauft
Watch Dogs: ausgeliehen
Destiny Beta: Key von Fischwaage bekommen (Danke nochmal!)
Payday 2: PlayStation Plus
Animal Crossing: 2013 gekauft
Warframe: F2P
Destiny: Wird noch 2014 gekauft
AC Unity: Wird noch 2014 gekauft

6 Spiele die ich gekauft habe und das seit 2012. Meinst du nicht das ein Ottonormalbürger durchschnittlich 2 Spiele jährlich kauft?

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 22. Juli 2014 - 6:28 #

Doch aber erstens sind deine Spiele über mehrere Systeme verstreut, und zweitens bleibt der Speicherstamd bei löschen ja erhalten.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 21. Juli 2014 - 20:36 #

Leider sprechen die 20% nicht gerade für die Spiele. Ich spiele auch nicht jedes Spiel zu Ende. Viele Spiele ähneln sich einfach zu sehr und halten einem nicht am Ball.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juli 2014 - 20:58 #

Sehe ich genauso, deswegen kaufe ich mir eigentlich schon kaum noch Story-basierte Spiele die man durchspielen kann, lieber eines für Zwischendurch, dass ich dann aber auch über Monate und Jahre hinweg spiele, bis ich keine Lust mehr drauf habe. AC Unity wird dieses Jahr mal eine Ausnahme, da ich es mit einem Kumpel im Coop zocken möchte. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 21. Juli 2014 - 21:57 #

Ja auf AC Unity habe ich auch richtig Lust, ansonsten erhoffe ich mir noch etwas von Far Cry 4.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 22. Juli 2014 - 0:01 #

Fakt ist 500Mb sind für Heutige Spiele deutlich zu wenig. Bf4 hat mit den Dlc schon 47.8 Gb, Titanfall das gleiche um mal zu veranschaulichen wie schnell 500Mb die nicht mal frei sind weg sein werden.
Dann hört man 50Gb Last of Us ja Videos kosten einen Haufen speicher in 1080p das merkt man da. Mit Pech hast 5 Spiele auf der Konsole dann ist sie voll und Festpallten wechsel ist teuer bei der Ps4. Außerdem hat die nur Sata 3 was den Einsatz schneller SSDs in frage stellt.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 22. Juli 2014 - 8:13 #

Mit den 500MB könntest du recht haben :p

Arparso 15 Kenner - 3025 - 22. Juli 2014 - 7:59 #

Also am PC wechsle ich recht häufig mein gerade aktives Spiel, aber das allein ist noch nichtmal das Problem. Gerade platzintensive Spiele deinstalliere ich nur sehr ungern, da ein erneuter Download über Steam oder Origin eben viel Zeit benötigt. Wenn ich an einem Samstag mal spontan Lust auf Max Payne 3 bekomme und das nicht schon installiert ist, kann ich erstmal ein paar Stunden runterladen.

... klar, mit Disc-basierten Spielen geht das u.U. schneller, sofern man nicht ein paar Gigabytes an Updates runterladen muss. Schneller als "einfach starten, weil's schon installiert ist" wirst du damit aber auch nicht sein können.

... und falls für das Spiel dann noch unzählige Mods installiert sind, wage ich erst Recht nicht, das Teil zu deinstallieren. Z.B. ist ein Skyrim schon allein deswegen ein Dauergast auf meiner Festplatte, auch wenn ich es mal für ein paar Monate nicht spielen sollte.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 22. Juli 2014 - 17:56 #

Steam hat eine Backup-Funktion.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 21. Juli 2014 - 15:44 #

Was muss das muss, gibt schlimmeres

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28251 - 21. Juli 2014 - 16:11 #

In dem Zusammenhang fallen mir die 16 GB Download ein, die anscheinend bei einem XBone-Titanfall-Download anfallen. Bevor ich mir jemals eine neue Konsole kaufen, muss ich erstmal irgendwo hinziehen, wo ich mehr als ein 6000er-DSL habe. Ich bin noch mit 169 Kilobyte pro Diskettenseite groß geworden :-)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 21. Juli 2014 - 16:19 #

Reicht doch. Bill Gates hat gesagt kein Mensch wird mehr als 640 KB Ram brauchen. ;)

Gnu im Schuh (unregistriert) 21. Juli 2014 - 17:42 #

Hat er nicht...

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 21. Juli 2014 - 21:45 #

Naja, 16 GB mit DSL 6000 sind 8 Stunden, ungefähr. Immer noch schneller als Bestellen. :)

Despair 16 Übertalent - 4436 - 21. Juli 2014 - 16:30 #

Ich dachte, Konsolen müsse man nicht aufrüsten... *duck und weg*

Lexx 15 Kenner - 3461 - 21. Juli 2014 - 17:01 #

Musst du auch nicht, wenn du nur ein spiel spielst. :>

Azzi (unregistriert) 21. Juli 2014 - 17:15 #

Is halt nur blöd, wenn sich auch auf den Konsolen irgendwann Digitalverkäufe mehrheitlich durchsetzen sollten und dann in Deutschland immer noch so miese Internetleitungen verlegt sind. 50GB mit ner 16.000 Leitung zu saugen macht bestimmt kein Spass.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 21. Juli 2014 - 17:22 #

ach, die 10 stunden... xD

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 21. Juli 2014 - 19:19 #

wofuer gibt's Naechte

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 21. Juli 2014 - 17:34 #

Hätte/würde/sollte/könnte

Azzi (unregistriert) 21. Juli 2014 - 19:02 #

Ist keine hypothetische Überlegung, sondern wird in Zukunft eh so kommen. Musik macht ein Großteil Digitalverkäufe aus, im Filmesektor sind Streamingdienste (also ein rein digitales Medium) der Wachstumsmarkt, PC Spiele sind mittlerweile auch zu nem großen Teil Digitalverkäufe, Clouds sind auf dem Vormarsch und bei Xbox ein großes Thema.
Also wird das auf Konsolen bald kommen, alleine schon weil damit die Kosten für Zwischen- und Endhändler wegfallen und bessere Margen für die Publisher zu erzielen sind und man auch noch die verhassten Weiterverkäufe unterbindet.

Gnu im Schuh (unregistriert) 21. Juli 2014 - 17:46 #

Tja ohne die Netzausbaupläne von Herrn Dobrindt hättest Du jetzt ein Problem. Auf die CSU kann man sich aber verlassen.

;-)

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2546 - 21. Juli 2014 - 22:32 #

Die brauchen aber auch gleich einen Teil der Bandbreite für die Überwachung...^^

euph 23 Langzeituser - P - 38689 - 21. Juli 2014 - 18:08 #

Die 50GB mit meiner 2000er Leitung macht noch viel weniger Spass, um nicht zu sagen es lohnt sich nicht. Bis das runtergeladen ist, bin ich zu Fuß in die 20km entfernte Stadt gelaufen und wieder zurück.

IhrName (unregistriert) 21. Juli 2014 - 20:37 #

Als ich noch jung war hab' ich solange gebraucht um 30 sekündige Pornoclips aus dem Internet zu ziehen.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2333 - 10. Juni 2016 - 10:36 #

So schnell kamen die zur Sache? :p

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 22. Juli 2014 - 11:18 #

Auch in Deutschland passiert langsam was. Auf unserer Straße wird gerade Glasfaser verlegt. In kürze gibts dann 200MBit/s und das in bidirektional. Dann interressieren mich die 50GB Games nicht mehr so sehr:) Und ich wohne auf dem Land.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 21. Juli 2014 - 17:37 #

Bin ich der einzige, den so etwas absolut abschreckt? Ich finde Konsolen eigentlich gerade deswegen so toll, weil ich mir keine Sorgen machen muss, dass irgendwas darauf nicht läuft, ich irgendwas Hardwaretechnisch dazu kaufen muss oder eine Installation brauche...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9882 - 21. Juli 2014 - 17:41 #

willkommen zur nextgen!

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 18:03 #

Die wii u muss nix installieren :banana:

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9882 - 21. Juli 2014 - 18:13 #

die is ja auch nicht next gen /wahn

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 18:17 #

doch sagen doch immer alle :ugly:

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 21. Juli 2014 - 18:24 #

Stimmt, bei der hatte ich das tatsächlich noch nie. *Wii U tätschel* Dennoch finde ich den Trend einfach nervig. Schon auf der Ps3 haben mich die (erstaunlich zeitaufwendigen) Installationen genervt, aber die haben wenigstens zumeist nur ~1-2% der Festplatte gefüllt.

Hans am Meer (unregistriert) 21. Juli 2014 - 19:52 #

Was sich in einem schönen Laufwerksrauschen und nervenden Ladezeiten niederschlägt.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 21. Juli 2014 - 19:56 #

Hm, ich hab das Laufwerk noch nie wahrgenommen. Selbst wenn der TV recht leise eingestellt war... sicher, dass deine Konsole nicht beschädigt ist?

Hans am Meer (unregistriert) 21. Juli 2014 - 20:02 #

Ne, dem geht es ganz gut. Mir gehen Nebengeräusche relativ schnell auf die Nerven.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1369 - 21. Juli 2014 - 20:29 #

Dann sage ich nur Kinect Lüfter :D

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 21. Juli 2014 - 21:02 #

dann stell die konsole mal nicht genau offen hin dann hörste auch nix.

meine steht in einem Rack und man hört fast garnix nur wenns absolut still ist.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juli 2014 - 21:17 #

Dann versuch mal mit dem Tablet in der ganzen Wohnung zu zocken, wenn man die Wii U nicht offen hinstellt. Die Lautstärke der Disk im Laufwerk nervt mich auch, deswegen kaufe ich auf der Wii U nur noch digital.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 22. Juli 2014 - 0:11 #

Konsolen werden immer mehr zum Pc ja eigentlich sind sie es schon. Wer hat doch gelich immer gesagt der PC stirbt es sieht eher so aus als ob Konsolen aussterben würden. Den was sind PS4, Xboxone PCs mit geschlossenen Os.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 21. Juli 2014 - 19:17 #

Ist nicht das erste Spiel mit der Größe, zum Glück klappt die Installation auf der PS4 recht flott. Außerdem freut mich, dass so Digitalverkäufe unattraktiver werden.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 21. Juli 2014 - 19:39 #

ich sehe keinen Grund warum Digitalverkäufe dadurch unattraktiver werden sollten.

Ender (unregistriert) 21. Juli 2014 - 19:56 #

Also ich finde einen mehrtägigen Download mit der schnellsten Internetleitung, die ich hier in der 80.000-Einwohner-Stadt bekommen kann, schon recht uninteressant :)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 21. Juli 2014 - 20:27 #

Nicht jeder hat das "Glück" das Internet an seinem Wohnort noch "Neuland" ist, aber stimmt wohl mit einer miesen Internetleitung sind Digitalverkäufe nicht so sinnvoll aber ab einer gewissen Bandbreite juckt einen ein 50 GB download nicht ;).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 21. Juli 2014 - 21:29 #

Es dauert länger 50 GB herunterzuladen als 50 GB zu installieren. Wenn man die Spiele immer wieder löscht um Platz zu machen, kann das ein Grund sein lieber zur Disc-Version zu greifen. Das war auf der Xbox 360, bei der die meisten Spiele zwischen 6 und 8 GB groß waren, noch nicht so ein Problem (zumindest für Besitzer der 360 von 2010 mit 250 GB Platte)

Ich wohne in einer kleinen Stadt, zwei Kilometer entfernt von der Stadtgrenze Kölns und die Telekom schafft es nicht mehr als DSL 2000 bereitzustellen. Und das ist wirklich eine dicht besiedelte Gegend, das nächste Hochhaus ist gerade mal 100 Meter entfernt.

Für 50 GB bräuchte ich 90 Stunden, da ist Amazon.de deutlich schneller.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 22. Juli 2014 - 1:58 #

vielleicht wäre ja internet über die fernsehleitung/kabelanschluss was für dich

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 22. Juli 2014 - 10:55 #

Das ist jedoch vom Hauseigentümer abhängig. Wenn der nicht will, dann geht es nicht. Hatte das Vergnügen, im einzigen Haus der Straße ohne Kabelanschluß zu wohnen. Die Eigentümer wollte es nicht und ich durfte dann mit nur 16 Mbit surfen. Hatte jedoch vorm Umzug zwei Straßen weiter Kabel mit 50 Mbit. War eine mächtige Umgewöhnung. :) Inzwischen habe ich vor 2 Jahren auf erneuter Wohnungssuche direkt nach Kebelanschluß gefragt, denn ohne will ich nicht mehr. Jetzt bin aufm Dorf (3700 Einwohner) gelandet, habe gleich Wald und Felder nebenan und surfe mit 150 Mbit. Ich kann nicht klagen. :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 22. Juli 2014 - 6:58 #

Hürth? Siehe auch Aachen. Nicht nur, dass die Innenstadt schon ewig 16MBit hatte, sie wurde trotzdem als erstes mit Glasfaser ausgerüstet. Wenige Km weiter müssen sich die Menschen mit "Entwicklungslandniveau" zufrieden geben. Ich hoffe auf "Deutsche Glasfaser".

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 22. Juli 2014 - 11:20 #

die Deutsche Glasfaser werkelt gerade auf unserer Strasse im Kreis Heinsberg - und nachdem das Projekt jetzt hier durch ist, gehts echt schnell voran.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 22. Juli 2014 - 6:50 #

Du nicht, aber frag mal Leute auf dem Land oder in Kleinstädten...

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 22. Juli 2014 - 9:26 #

Aber es tut sich was! Bei uns wurde die ganze Stadt nun mit 50.000er Leitung der Telekom versorgt. Zwar behält die Telekom für ein Jahr das alleinige Recht auf die max. Geschwindigkeit, aber trotdem gibt es ne Steierung auf 16.000er.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 21. Juli 2014 - 19:17 #

ich frage mich wie groß die ps3 version auf der disc bzw als dl war?

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 21. Juli 2014 - 19:44 #

Wenn ich mich recht entsinne 25 bis 30 GB oder so und Uncharted 3 war 40 GB. Oder so. Sicher bin ich mir aber auch nicht mehr.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 21. Juli 2014 - 21:14 #

Würd mich schon mal interessieren, wieso jetzt so viel mehr Speicher gebraucht wird. Klar, die Auflösung wurde etwas verbessert etc. aber riesige Sprünge macht das ja nun auch wieder nicht. Kann ein Technik-Affiner Mensch dazu was sagen? :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9882 - 21. Juli 2014 - 21:51 #

das reicht doch schon völlig aus. so wie ich sehe hat schon die ursprungsversion einen platzbedarf von ca 30GB. da reicht eine höhere texturauflösung und vlt noch besser aufgelöste cutscenes schon aus, damit da 20 GB mehr zustande kommen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 22. Juli 2014 - 1:53 #

Bei der PS4 Fassung sind auch alle DLC enthalten. Möglicherweise ist hier auch ein Grund für den Unterschied.

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 22. Juli 2014 - 11:22 #

Die Texturauflösung wurde doch angeblich vervierfacht - Demnach würden 10-20GB mehr echt noch wenig sein.

Hans am Meer (unregistriert) 21. Juli 2014 - 19:59 #

Das Volk schrie: NEXTGEN! und sie haben Nextgen bekommen. Sprach nicht bereits Luther zu seinem Refomtreiben: "So blöket nicht ob der Nachteile, die euch anheim geklöppelt werden!"

Aber würde mich schon interessieren, was am Spiel wieviel wegfuttert.

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 21. Juli 2014 - 20:05 #

50 GB, na und?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 21. Juli 2014 - 22:11 #

Die 50 GB schrecken mich jetzt auch nicht wirklich, hab noch genügend Platz auf der PS 4 frei und wenn es wirklich mal eng wird, lösch ich halt mal die Installationsdaten runter von nem anderen Game und behalte nur die Savegames. War bei der begrenzten 20 GB HD bei der ersten Xbox 360 Konsole auch mal als notwendig, wenn ich zuviele Games gleichzeitig spielte.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6683 - 21. Juli 2014 - 23:57 #

Nicht so schlimm, wie der Platzmangel damals auf den PlayStation Memory Cards ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 22. Juli 2014 - 4:54 #

Ach komm, es war doch toll für manche Spiele eine eigene Memorycard besitzen zu müssen. ;)

Gast (unregistriert) 22. Juli 2014 - 7:52 #

Bei 50 GB kann steam nur müde lächeln.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 22. Juli 2014 - 8:01 #

50 GB für ein einzelnes Spiel? Das gibts selbst auf Steam eher selten...

Skeptiker (unregistriert) 22. Juli 2014 - 10:28 #

50 GB habe ich noch nicht gesehen, ich glaube meine fettesten Spiele sind Wolfenstein New Order und CoD Ghosts, bei denen man eine Installationsorgie mit 4 DVDs abhalten musste, fast wie damals, bevor die DVD sich durchgesetzt hat. Rage und Max Payne sind auch fett und auch die neueren Total War Teile.
Man fühlt sich inzwischen ja fast schon betrogen, wenn man einen Vollpreistitel installiert und der kommt gerade mal auf 4 GB.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 22. Juli 2014 - 11:37 #

http://store.steampowered.com/app/292180
80 GB
Kurbelmodems Liebling ;)

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 23. Juli 2014 - 11:49 #

Kaufen - spielen - löschen - repeat *sieht das problem nicht* XD

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 29. Juli 2014 - 7:36 #

Nach 11 GB kann man das Spiel übrigens starten... ca. 90 Minuten mit meiner 16 Mbit-Leitung: http://tinyurl.com/q7pw2vf

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: