Oddworld - New 'n' Tasty: Erscheint am 23.7. für PS4 // Launch-Trailer

PC XOne PS3 PS4 WiiU PSVita andere
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 25146 EXP - 21 Motivator,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. Juli 2014 - 11:45 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Lange mussten Fans der Oddworld-Reihe auf eine Veröffentlichung von Oddworld - New 'n' Tasty warten, diese Woche soll das Spiel endlich erscheinen. Ursprünglich war der Release bereits für Ende 2013 geplant. Der Titel ist eine Neuauflage des Klassikers Oddworld - Abe's Odyssey, aber laut dem Entwicklerteam kein HD-Remake, sondern von Grund auf neu entwickelt. 

Oddworld - New 'n' Tasty wird ab dem 23. Juli für den Preis von 20,99 Euro auf der Playstation 4 erhältlich sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Spiel auch für Playstation 3, PSVita, PC, WiiU und die Xbox One erhältlich sein. Nur die Xbox 360 bleibt außen vor, weil es das ID@Xbox-Programm für Indie-Entwickler nur auf der Xbox One gibt. Als Cross-Buy-Titel könnt ihr das Spiel auf allen erwähnten Playstation-Plattformen spielen, ohne ein weiteres mal ins Portemonnaie zu greifen. Im heute veröffentlichten Launch-Trailer könnt ihr euch selbst ein Bild von dem Titel machen. Ein Vergleichsvideo der Kollegen von Eurogamer zeigt derweil die beide Versionen im Vergleich

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 48633 - 21. Juli 2014 - 12:02 #

Ich fand Abe's Oddysee ja damals schon toll, auch wenn ich nie so wirklich weit gekommen bin. Ich könnte mir vorstellen, dieses Remake für die PS4 zu kaufen um dann hoffentlich etwas weiter zu kommen :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 22. Juli 2014 - 17:34 #

Da ging es mir ehrlich gesagt genauso. Da wir beide aber mit der Zeit intelligenter und weiser geworden sind, werden wir das Spiel sowas von wegrocken ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 22. Juli 2014 - 18:36 #

Soo schwer war das Spiel doch nun auch nicht. Knifflig wars nur wenn man wirklich alle 99 Mudokons retten wollte.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 22. Juli 2014 - 18:37 #

Ich hatte für diese Sorte Spiele damals einfach keine Geduld. Für mich waren zu der Zeit J-RPGs und Racer das absolut Größte.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 22. Juli 2014 - 18:42 #

Oh J-RPGs... herrlich. da bekam ich nicht genug von. Wobei mir heute zb bei FF 7 das grinden schon ziemlich auf den Sack geht.
Racer ? Naja verglichen mit heutigen Racern waren die nüchtern betrachtet doch eher mau.
Selbst ein GT ist grafisch sehr schlecht gealtert.
Die beiden Abe Spiele hab ich seinerzeit bestimmt an die 10 x jeweils gezockt.
Ich hab mich in der Welt einfach wohlgefühlt.
Grad Abes Exodus hat gezeigt wie man einen Nachfolger machen muß.
Mehr vom Ganzen, ohne alles was gut war zu verschlimmbessern.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 22. Juli 2014 - 20:41 #

Hey! Sag nichts gegen mein Überspiel! :D
Aber ganz im Ernst, FF7 kann ich erschreckenderweise heute auch nicht mehr durchzocken. Liegt aber nicht am Grinden (dieser Aspekt ist ja sogar noch recht gemäßigt im Vergleich zu anderen RPGs finde ich), sondern allgemein am Kampfsystem, welches selbst bei maximal eingestellter Geschwindigkeit doch recht lahm ist. Außerdem kann man beim siebten Teil noch nicht bequem mit Stick steuern, sondern muss das Steuerkreuz bemühen - was ich wesentlich anstrengender und unintuitiver finde.

Racer von damals sind technisch in der Tat sehr schlecht gealtert, da macht auch GT leider keine Ausnahme von. Seinerzeit war es trotzdem der absolute Überknaller und ich hab die Karriere da bestimmt sechs, sieben Mal durchgezockt (FF7 und auch FF8 kommen locker auf zweistellige Play-through-Counter).

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 22. Juli 2014 - 23:38 #

Och bei FF 7 & 8 können wir uns die Hände reichen. Bei Teil 7 weiß ich noch, war mein ultimativer Spielstand auf 100 % 161 h laut Memcard.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 23. Juli 2014 - 1:53 #

Nicht schlecht, Herr Specht! Die Weapons habe ich glaube ich nur in einem einzigen Spielstand alle vernichtet und auch nur, um es einfach mal geschafft zu haben.
Worin ich richtig viel Zeit versenkt habe - und zwar in praktisch jedem Durchlauf - war die Chocobo-Zucht :D

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 23. Juli 2014 - 10:53 #

Die Chocobos hab ich auchgerne gezüchtet. Auch wenn es ziemlich schwierig war, beim ersten Mal die besten Fangstellen zu finden.
Die Weapons waren schon heftig. Wobei Ultima im Gegensatz zum Namen ja die leichteste war. Aber grad Emerald verlangte ja eine so immense Vorbereitung......

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 23. Juli 2014 - 11:23 #

Das stimmt, ohne die exakt richtige Taktik hat man gegen Emerald kein Land gesehen. Der war schon echt übel.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 23. Juli 2014 - 12:14 #

Bei mir hat es schon gedauert weil mir die Materia Endgültiger Angriff fehlte. Welche man dann ja schön mit Leben 2 koppeln konnte und so quasi unsterblich wurde, da ja Emerald diesen fiesen Stampfangriff hatte der alle 9999 Hp fraß.
Als ich zum ersten Mal gegen ihn kämpte dachte ich nur WTF ?
Aber zum Glück gabs ja Lösungsbücher :)
Dazu noch die Unterwasser Materia um das 20 min Zeitlimit auszuschalten, und dann immer schön Omnislash, Ritter Materia inkl Nachahmen, dann war der auch ruckzuck im Staub :)
Außerdem gabs als Belohnung ja auch noch 3 Master Materia....

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 23. Juli 2014 - 12:18 #

Die Master-Materia hast Du soweit ich weiß alle nach dem Kampf gegen den Unterwasser-Weapon bekommen (komm grad nicht auf seinen Namen). Für Emerald gab es einen Goldenen Chocobo (der aber nicht unbedingt für die Gold Saucer geeignet war, da er recht schlechte Werte hatte).

Ich muss zugeben, wie ich Emerald besiegt habe, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich zwei meiner Charaktere tot in den Kampf bringen und auch so lassen musste. Dann spielten natürlich Phoenix auf Master-Stufe und die Ritter der Runde wichtige Rollen. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht mehr.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 23. Juli 2014 - 15:26 #

Du verwechselst grad Emerald und Ruby ;) Emerald=Unterwasser, Ruby=Wüste. Ja, bei Ruby sollte man mit 2 toten Charas starten, da er sie ja sonst wegkickt. Ich hatte vor dem Kampf gegen Emerald schon alle Master Materia, die nützten nur noch einem 2. Charakter. Was ich witzig fand, war das man Sephiroth, auf Lv 99 mit einem einzigen Omnislash, bzw einmal Ritter über den Jordan schicken konnte.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 23. Juli 2014 - 22:23 #

Oh weia, danke dass Du mein verwirrtes Hirn wieder auf Vordermann gebracht hast! Liegt am Wetter!

Green Yoshi 21 Motivator - 25146 - 22. Juli 2014 - 21:20 #

Ich hab die PSX-Version heute mal ein paar Stunden auf der PS3 gespielt (bis Level 5) und es hat schon einige knifflige Stellen. Teilweise liegen die Checkpoints auch recht weit auseinander. Grafisch aber auch noch heute genießbar, Rendergrafik sei Dank.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 22. Juli 2014 - 23:37 #

Ja, das Spiel ist grafisch gut gealtert. Ich spiel es ab und an mit PSX Emulator. :)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 21. Juli 2014 - 12:09 #

Wusste gar nicht, dass Abe noch lebt.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 10386 - 21. Juli 2014 - 12:12 #

Und ich wollte es mir für die Xbox 360 kaufen -_-

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 21. Juli 2014 - 12:20 #

Ich ebenso. Naja, wenn sie mein Geld nicht wollen....

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35962 - 21. Juli 2014 - 12:32 #

Sieht nett aus!
Das Original hab' ich damals verpasst. Hab' ich damit eine unbedingt zu schließende Lücke in meiner Spieler-Biographie?

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6013 - 21. Juli 2014 - 13:01 #

Ja. :-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 21. Juli 2014 - 13:24 #

Auf jeden Fall !

Decorus 16 Übertalent - 4266 - 21. Juli 2014 - 13:01 #

\o/
Wird gekauft sobald die Linux-Version draussen ist.

Cubie (unregistriert) 21. Juli 2014 - 15:25 #

Linux? Ah ja, da steht mal wieder "andere" "andere" im Steckbrief xD
Werde dann auch mal warten.

Farang 14 Komm-Experte - 2453 - 21. Juli 2014 - 13:02 #

Ist sowas von gekauft :) aber hat hoffentlich auch deutsche sprache

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 21. Juli 2014 - 13:09 #

"Follow me"" -> "Folge mir""
"Wait!" -> "Warte!"

Sicher, dass du dafür eine deutsche Version brauchst? ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 21. Juli 2014 - 13:26 #

Ach komm, darum gehts nicht. Die deutsche Version war damals klasse. ;)

FPS-Player (unregistriert) 21. Juli 2014 - 14:08 #

Exakt! Und ich kann nur hoffen, das Monty Arnold wieder Abe spricht (wenn sie nicht die alten Tonspuren wiederverwenden)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 21. Juli 2014 - 18:59 #

Ich denke mal, das sie die alten Tonspuren nehmen. Die waren ja schon perfekt, wozu also ändern ?

Olphas 24 Trolljäger - - 48633 - 21. Juli 2014 - 19:02 #

Im Trailer wird gegen Ende allerlei eingeblendet, was alles neu ist. Unter anderem All New Speech.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66757 - 21. Juli 2014 - 19:05 #

Wäre echt schade. Abe hab ich so oft gezockt, das einen neue Stimme genauso ein Verbrechen wäre, wie in Stirb langsam 3, als Brucie auf einmal wie Travolta klang :D

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 11:06 #

Meinst du nicht Teil 2? Manfred Lehmann wurde, mWn, einfach gar nicht erst gefragt ("Kosten", usw.)

Tr1nity 28 Endgamer - 101122 - 22. Juli 2014 - 11:48 #

War schon Teil 3, wo Willis eine andere Stimme hatte. Teil 2 sprach Lehmann.

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 11:05 #

Was erstmal das Original betrifft.... also bleibt für die dt. Version noch ein Hoffnungsschimmer.

Farang 14 Komm-Experte - 2453 - 21. Juli 2014 - 15:29 #

war sie auch. die deutsche sprache war sehr stimmig

Esketamin 15 Kenner - P - 3594 - 21. Juli 2014 - 18:31 #

Meine mich noch zu erinnern, das damals ajf der Ps 1 gespielt zu haben. War aber irgendwie zu jung um die allermeisten Spiele zu begreifen. Immerhin das sollte jetzt funktionieren :-) freue mich drauf.

Cohen 16 Übertalent - 4575 - 21. Juli 2014 - 18:53 #

Get freaky! Get Cross-buy! ;)

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 21. Juli 2014 - 18:54 #

Wirds außer der neuen Grafik auch noch neuen Content geben?

Green Yoshi 21 Motivator - 25146 - 21. Juli 2014 - 22:38 #

Die ersten Kritiken fallen sehr positiv aus:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-07-21-oddworld-new-n-tasty-review
http://www.ign.com/articles/2014/07/21/oddworld-new-n-tasty-review
http://www.destructoid.com/review-oddworld-new-n-tasty-278263.phtml

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24789 - 22. Juli 2014 - 17:30 #

Huch! Das kommt jetzt aber unerwartet schnell. Ich freu mich schon sehr drauf, wird aber noch ein Weilchen warten müssen, bis ich ein paar andere Spiele abgearbeitet habe.

Rumi 17 Shapeshifter - 7870 - 23. Juli 2014 - 10:03 #

Die neuen Slig sehen im Video (http://www.eurogamer.de/articles/2014-07-22-video-so-sieht-oddworld-new-n-tasty-im-vergleich-mit-dem-original-aus) etwas arg grell aus, da haben mir die Alten besser gefallen und die englische Stimme find ich auch etwas schlechter als die Deutsche, vlt. Nostalgiefaktor^^