SdK Destiny: Behind-the-scenes-Vorschau

360 XOne PS3 PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 339959 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

20. Juli 2014 - 15:13 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Destiny ab 6,95 € bei Amazon.de kaufen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir die Betaversion des MMO-Shooters Destiny von Bungie auf zwei PS4 bei uns in der Redaktion heruntergeladen, während Heinrich Lenhardt im fernen Vancouver dasselbe Tat. Am Freitagabend folgte dann die Aufnahme einer besonderen Stunde der Kritiker:

Heinrich Lenhardt, Christoph Vent und Jörg Langer spielten (mit einem Startpunkt direkt nach dem etwa 20minütigen Tutorial-Level) gut 70 Minuten lang als Fireteam / Unterstützungsteam, dabei wie immer live kommentierend. Unser kleines Smartphone-Video unten zeigt den Aufwand hinter dem Capturen. Was nicht zu sehen ist, sind die enormen Datenmengen und Einzelvideos, die in diese SdK fließen. Von ebenfalls extra gerenderten Zwischenschnitten einmal abgesehen, verwursteten wir folgende Aufnahmen:
  • Intro-Moderation Heinrich
  • Intro-Moderation Christoph/Jörg
  • Fazit-Moderation Heinrich
  • Fazit-Moderation Christoph
  • Fazit-Moderation Jörg
  • Hintergrundvideo Intro
  • Hintergrundvideo Fazit
  • Gameplay-Aufnahme Heinrich
  • Gameplay-Aufnahme Christoph
  • Gameplay-Aufnahme Jörg
  • Gameplay-Kamera Heinrich
  • Gamepay-Kamera Christoph
  • Gameplay-Kamera Jörg
  • Standard-Spuren wie Uhr, SdK-Intro, SdK-Outtro
Natürlich mussten diese Spuren erstmal teils von Kanada übertragen werden (im zweistelligen GB-Bereich), eingelesen, synchronisiert, als Zwischenschritt rausgerendert werden (sonst schmiert bei solchen Datenmengen irgendwann Final Cut X Pro ab), wieder eingelesen, positioniert werden, der Sound abgemischt und so weiter.
Gerade spielt Heinrich, zu erkennen daran, dass er rechts per Heini-Cam zu sehen ist. Vor ihm steht GG-Joerg, dessen Perspektive ihr rechts mitverfolgt – er spricht gerade mit einem Roboter-Händler. Christoph blickt derweil auf Heinrich.
Der Aufwand dieses Mal ist aufgrund der drei Akteure besonders groß, und auch die Herausforderung, das dann für die Zuseher nachvollziehbar auf den Bildschirm zu bekommen. Wir haben, denken wir, eine gute Lösung gefunden: Ihr seht immer groß den Bildschirm des gerade Spielenden, der seinerseits rechts mit kleinem Videobild zu sehen ist. Die Bildschirme der beiden anderen Akteure werden gleichzeitig ebenfalls klein eingeblendet.

Zu hören sind natürlich immer alle, wobei wir den aktuellen Spieler des Hauptbildes etwas lauter abgemischt haben. Damit ist es natürlich noch nicht getan: Die Moderationsszenen für Intro und Extro müssen auch ausgewählt und aneinander geschnitten werden. Diese Aufgaben dauerten den kompletten Samstag, und wir reden nicht von einem Achtstunden-Tag...

Das eigentliche Schneiden der Gameplay-Szenen und das Zusammenfügen des Videos erledigt gerade Christoph Vent am heutigen Sonntag, siehe das gerade aufgenommene Foto links. Dies alles, um euch hoffentlich noch am späten Sonntagabend eine ganz besondere SdK präsentieren zu können – ihr seht ja, dass dahinter ein klein wenig mehr steckt als "nur mal ne Stunde spielen"...

Wenn alles gut läuft, werdet ihr heute abend ab ca. 22 Uhr die Stunde der Kritiker genießen können – allerdings wie immer zwei Wochen lang exklusiv für Abonnenten und Einmal-Zahler.

Und bereits am Montagabend folgt, dauerhaft nur für GG-Abonnenten, die diesmal fast 75minütige "Stunde Uncut", bei der ihr die ganze Zeit alle drei Akteure mit ihrer Kameraaufnahme im Bild habt, nebst dem Bildschirm-Capturing durchgängig eines der Akteure.

Video:

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23777 - 20. Juli 2014 - 15:17 #

Ich find das ganz große Klasse, das ihr mal zeigt wieviel Aufwand hinter den 60min SdK stecken.
Die nackten Zahlen lassen ja schon einiges erahnen

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17099 - 20. Juli 2014 - 15:24 #

Uiuiui, was für ein Aufwand. Ich hoffe die Zuschauerzahlen belohnen euch am Ende für diese Mühe! Armer Christoph... und das auch noch bei dem schönen Wetter. Oder ist da unten gerade kein Sommer? ;)

Fazit: Ich bin gespannt, ich sag jetzt schonmal brav "Danke!" für all eure Mühe und ich bin euch auch nicht böse wenn die SdK erst morgen kommt ;)

w45rwe2 (unregistriert) 20. Juli 2014 - 16:05 #

Also wenn der Raum ne Klima hat gehts ihm eigentlich recht gut :D

Christoph Vent Redakteur - P - 132099 - 20. Juli 2014 - 16:10 #

Schön wär's... Aber hier ist gerade eh ein Gewitter aufgezogen. Hier drinnen ist es heute aber ganz gut auszuhalten.

Gnu im Schuh (unregistriert) 20. Juli 2014 - 16:16 #

Vor 14 Minuten hat es zu Regnen begonnen (wohne circa. 5 km von GG entfernt).

Bin ja gespannt, ob GG irgendwann noch ein "Beef" (GameOne) hin bekommt.

Punisher 19 Megatalent - P - 15487 - 20. Juli 2014 - 19:08 #

Dieses kleine tröpfeln gilt (ca. 8 km von GG entfernt) aber noch nicht als Regen... ;-)

. 21 Motivator - 27826 - 20. Juli 2014 - 15:32 #

Das wird wiedereinmal eine SdK werden die ich mir anschauen werde. Die Letzten liess ich einfach vorüber ziehen. Und so 22 Uhr ist klasse da bin ich wohl zurück vom Fussball.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 198457 - 20. Juli 2014 - 15:35 #

Wenn man den Aufwand sieht, den ihr betreibt ist das Abo absolut jeden Cent wert. Keep up the good Work :)

Gestern Abend/Nacht selbst wieder die Beta von Destiny weitergespielt, da bin ich sehr auf die SDK und auf euer erstes Fazit gespannt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31193 - 20. Juli 2014 - 15:35 #

Korrekturhinweis: "im fernen Vancouver dasselbe Tat"

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10580 - 20. Juli 2014 - 15:51 #

Ich danke euch schon mal im Voraus. Werde mir gleich ein paar Bier kalt stellen und die Show heute Abend genießen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 20. Juli 2014 - 16:14 #

Schöne Idee, uns Usern mal einen kleinen Einblick zu geben, wie aufwändig sowas für euch ist!

Jadiger 16 Übertalent - 5123 - 20. Juli 2014 - 16:21 #

Was kann man nur erwarten von der Revolution des Egoshooters? Ich fand es sehr ernüchternd und sollte sich nicht zum Endgame hin ändern ist auch meiner Ansicht deutlich unter Borderlands 2. Ist halt eines dieser Spiele die schon gehypte wurden ohne auch nur einen Screenshot zusehen auf Grund der Pr. Die Pr hat auch sehr viel sagen wir mal Wunsch denken verbreitet open World, MMO, beides davon ist es einfach nicht. MMO mit ein paar Spielern in einer Zone das ist kein MMO, sowie Borderlands auch kein MMO ist. Aber heute nennt man ja alles MMO was irgenwie mit als 2 Spielern daher kommt. Open World schon gleich gar nicht es sind Level die sehr linear sind. Man wählt ein Gebiet und spielt dies dann bis zum ende. Dort gibt es ein paar Abzweigungen am Anfang und die Quest lassen auch sehr zuwünschen übrig. Sind halt typische benutze und verteidige Quest und wenn der Endboss der Alpha/Beta/Demo das Highlight ist dann wird mich das nicht lange begeistern können.
Was mir gut gefallen hat war das Setting aber die Technik nicht warum fragt ihr euch. Ganz einfach wie kann ein Spiel das im Jahre 2014 raus kommt keine dynamischen Lichtquellen haben? Es handelt sich hier ja nicht um ein Indi Spiel sondern um AAA Spiel das ja die Technik der neuen Konsolen unter beweis stellen soll. Wer jetzt sagt das sieht doch gut aus ja sicher sieht es gut aus aber da muss doch mehr gehen. Am meisten macht an dem Spiel nicht der Art Syle aus sondern ein Filter der über dem Spiel liegt, scheint mode zu werden so etwas zu verwenden.
Aber genug gelästert, es wird bestimmt gut aber der große Wurf eben nicht der Angekündigt wurde. Wie soll es auch der Pr entsprechen die etwas ankündigt was es nicht mal versucht, es macht halt fast das gleiche wie Borderlands da kann es schon gar nicht mehr revolutionär werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 20. Juli 2014 - 17:00 #

Irgendwie hast du am Thema vorbei kommentiert :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9646 - 20. Juli 2014 - 17:13 #

Och, man kann hier ruhig auch über das Spiel selbst reden. So ganz Unrecht hat er meiner Meinung nach nämlich nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 20. Juli 2014 - 17:25 #

Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung, soweit ich das Spiel bisher beurteilen kann.

Punisher 19 Megatalent - P - 15487 - 20. Juli 2014 - 19:09 #

Auch wenns natürlich nichts mit der SdK zu tun hat... ja. Geht mir ähnlich. Um wirklich DAS Erlebnis zu werden fühlt sich das schon nach einer kurzen Zeit mit der Beta alles zu generisch und bekannt an.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11771 - 20. Juli 2014 - 20:00 #

Wer an einer tieferen Diskussion über das Spiel Interesse hat, kann ja diesen Thread verfolgen: http://www.gamersglobal.de/forum/88518/euer-ersteindruck-zur-destiny-beta-plattformuebergreifend

furzklemmer 15 Kenner - 3144 - 20. Juli 2014 - 16:22 #

Respekt! Und das bei der Hitze am Samstag. Wegen mir müsstet ihr euch den Stress nicht antun und könntet das Ding auch ganz gemütlich am Mittwoch oder Donnerstag releasen. Aber ich weiß, im Internet muss ja heutzutage alles so schnell sein. :-(

Loco 17 Shapeshifter - 8205 - 20. Juli 2014 - 16:28 #

Das Bild von Christoph mit dem Untertitel ist ja mal wieder der Hamma. Der Mann hat aber auch einfach immer den treu-doofen Blick drauf :) (ist nicht böse gemeint).
Aber: Ob sich der Aufwand im Sommerloch wirklich lohnt? Ich glaube kaum.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34160 - 21. Juli 2014 - 1:12 #

Ich finde auf dem Bild den riesigen Monitor im Vergleich zu der winzigen Tastatur und Maus viel witziger. :D Dass Christoph da mit seinen großen Händen überhaupt vernünftig mit arbeiten kann. Und das auch noch an einem Sonntag! Sklaverei! ;)

joker0222 28 Endgamer - P - 98270 - 20. Juli 2014 - 16:30 #

Da bin ich mal gespannt auf das Endprodukt und werde heute noch etwas vorspielen. Die SDK ist dann morgen genau die richtige Ablenkung, wenn ich vom Zahnarzt heimkomme und der tag eigentlich für mich gelaufen ist...

Nebenbei: Solche Hinter-den-kulissen-Berichte/videos könnten gerne häufiger kommen. Ich finde sowas immer sehr interessant.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 20. Juli 2014 - 16:53 #

Den zweiten Absatz unterschreibe ich so komplett.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 20. Juli 2014 - 17:57 #

Warum nicht den ersten? Angst vorm Zahnarzt? :-D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 20. Juli 2014 - 18:03 #

Ich hab nur Angst vor Zombies, die mich in heruntergekommenen Herrenhäusern anfallen wollen :)

Cat Toaster (unregistriert) 20. Juli 2014 - 17:00 #

Und auch mal ganz witzig.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49335 - 20. Juli 2014 - 16:46 #

Was ist denn Schreckliches auf dem Weg ins ferne "Vancouver" passiert, dass du plötzlich umkehren musstest? ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23480 - 20. Juli 2014 - 16:54 #

Das war wirklich sehr mysteriös! Der geneigte Zuschauer konnte ja auch leider kaum was erkennen. Wegen der authentischen Kameraführung.

Cat Toaster (unregistriert) 20. Juli 2014 - 16:59 #

So ein irrer Aufwand für ein Spiel was ich gar nicht spielen kann. Gleich kommt wieder so ein Verwirrter der meint Konsolen hätten bei GG einen schlechten Stand...

Claus 29 Meinungsführer - - 119240 - 20. Juli 2014 - 17:01 #

Bin ja mal gespannt...

Ardrianer 19 Megatalent - 18972 - 20. Juli 2014 - 17:03 #

sehr schön, freu mich schon drauf :)

Berthold 15 Kenner - - 2923 - 20. Juli 2014 - 17:04 #

Nicht schlecht mal ein wenig hinter die Szenen blicken zu können! Gerne mehr davon! :-)

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 20. Juli 2014 - 17:07 #

Son "Behind the scene" gerne öfter und aufs Video bin ich auch schon gespannt.

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2132 - 20. Juli 2014 - 17:26 #

Könnte ein interessantes Video werden, freu mich schon sehr darauf. Alleine schon wegen dem Aufwand den Ihr da gemacht habt.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49335 - 20. Juli 2014 - 18:21 #

Nur keine Hektik, muss mir um kurz vor Zehn eh erst den Moderat-Livestream vom Melt! ansehen.

Scrotie McBoogerballs 12 Trollwächter - 943 - 20. Juli 2014 - 20:13 #

Ich warte bis morgen und schau mir die Uncut Version an :)

Bin ja echt gespannt auf die Eindrücke, ab Donnerstag bin ich auch endlich in der Beta

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33644 - 20. Juli 2014 - 20:42 #

Ganz klasse, dieser Behind-the-scenes-Bericht nebst Video. Finde ich sehr spannend. Gerne wieder, wenn es sich anbietet.

Chapeau.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36226 - 20. Juli 2014 - 21:20 #

Super! Ich weiß den Aufwand zu schätzen und freue mich schon auf das fertige Video.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 20. Juli 2014 - 21:22 #

Danke für das positive Feedback, kurze Zwischeninfo: Obwohl ich nicht mehr auf den Büro-FTP komme (da liegen Screenshots fürs Teaserbild) und auch wenn die "schlechtere" Qualität nicht rausgerendert wurde für den Abo-Download, solltet ihr um 22:00 oder sogar etwas früher die Stunde sehen können. Download dann eben heute nur von der HQ-Variante (1,7 GB). Wir haben übrigens in 720p aufgenommen, einfach, um die Datenmengen bewältigbar zu halten. Sieht trotzdem sehr scharf aus alles, keine Sorge.

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 20. Juli 2014 - 21:26 #

Juche! Dann hab ich gleich noch einen Grund, mich heute vor jeglicher Arbeit zu drücken.

. 21 Motivator - 27826 - 20. Juli 2014 - 21:43 #

Was nur 720p? Shitstorm is coming. Schreibe gerade eine News dazu. Skandal - GG skaliert Destiny herunter. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36596 - 20. Juli 2014 - 21:58 #

Das ist doch Service für den XBox Kunden.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 20. Juli 2014 - 21:52 #

Super Sache!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34160 - 21. Juli 2014 - 1:15 #

Schön, mal so einen kleinen Einblick in den Aufwand hinter einer SdK zu bekommen. :)

oojope 15 Kenner - 3028 - 21. Juli 2014 - 10:38 #

Da merkt man mal wieder, wie viel Arbeit hinter solchen Projekten eigentlich steckt. Daumen hoch!

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 21. Juli 2014 - 18:57 #

Schöner Einblick hinter die Kulissen! Sehr informativ. :)