User-Video: Echtes Rollenspiel in Neverwinter Nights 2

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 343204 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

20. Juli 2014 - 14:19 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Bei den großen Abo- und F2P-MMOs geht es primär ums Sammeln von Erfahrungspunkten und besserer Ausrüstung, Levels und Klassen. Die ursprüngliche Bedeutung des Worts Rollenspiels aber wird oft vergessen. Doch daneben gibt es oft noch eine kleine Community, die ihren Charakteren Leben einhauchen will, um mit Gleichgesinnten eine Geschichte zu erleben und selbst zu schreiben. Diese Spieler tummeln sich auf den so genannten "Roleplaying"-Servern, die es bei den großen MMOs fast immer gibt.

Abseits der großen Dickschiffe gibt es eine kleine, immer noch sehr aktive Community die inzwischen fast in Vergessenheit geraten ist: die Online-Rollenspieler von Neverwinter Nights 2. Sie spielen auf kleinen, von Moddern im NWN2-Editor selbst eingerichteten Servern und Welten. Das Besondere hierbei: Es wird versucht, sich möglichst nah am Pen-and-Paper-Stil zu orientieren. So gibt es häufig eigene Würfelskripte, Mimik-Skripte und diverses mehr.
 

Unser User Nagrach will euch hier nun den deutschen Rollenspiel-Server "Amdir - Insel der Hoffnung" vorstellen, indem er euch die Abenteuer seines Waldelfen Garudim miterleben lässt. Amdir ist in der Welt der Vergessenen Reiche aus dem Dungeons&Dragons-Universum angesiedelt. Es ist eine von den Fans selbst kreierte Insel mit Städten und einer ausgearbeiteten Geschichte.

Dank Handwerkssystem kann jeder Held einen Beruf erlernen, mit dem er dann Gegenstände zum Handeln oder zur eigenen Verwendung herstellt. Zudem gibt es ein Sprachensystem (inklusive "Ingame-Übersetzer" für jede Sprache wie Elfisch oder Zwergisch.

Viel Spaß beim Ansehen!
 

Cascade 10 Kommunikator - 403 - 20. Juli 2014 - 21:24 #

Deshalb mag ich Gamersglobal...
Großes Lob an den Newsersteller und die ganze Community. Hier findet wirklich jeder etwas. Gibt es nicht mehr oft heute.

Macht alle weiter !

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4464 - 20. Juli 2014 - 21:40 #

Das finde ich wirklich eine tolle Idee. Ich kam über einige kurze Ausflüge in das klassische Dungeons & Dragons nicht hinaus, weil mich das dauernde Rechnen, Notieren, Nachschlagen und die doch eher trockene Präsentation genervt haben. Für einen Pen-and-Paper-Fan kaum nachvollziehbar, aber ich war durch virtuelle Rollenspiele einfach zu verwöhnt, um wieder in die papierne Welt zu finden. Als Mod für Neverwinter Nights 2 wäre es aber durchaus einen Versuch wert, fehlt nur noch der Freundeskreis dazu.

Der Marian 19 Megatalent - P - 18294 - 21. Juli 2014 - 12:40 #

Hui, sogar mit News dazu von Jörg himself. Werd heute abend mal in das Video reinschauen.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2815 - 22. Juli 2014 - 5:57 #

Sehr schönes Video.
Ich wünschte, es würden mehr Leute solch einen Spielstil in MMOs an den Tag legen.

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 712 - 22. Juli 2014 - 7:42 #

Guten Morgen,

spontan ein paar Fragen...auf der Amdir Seite wird ein Konto auf Gamespy vorgeschlagen...die gibbet ja nun nimmer sowie, ich möge bitte mein NWN2 registrieren. Hat das wer aktuell mal versucht ?
Hatte mir vor ein paar Wochen NWN2 incl. Addons auf gog.com gekauft und habe natürlich Keys, aber an die Registration auf Bioware? EA? habe ich erfolglos gestern aufgegeben...oder kann ich das Prozedere knicken und es langt die Installation der Amdir_Setup.exe ?
Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar :)

/edit
Und ja, im Amdir Forum hatte ich auch schon Tips und Infos in dieser Richtung geschaut, aber nichts gefunden bisher.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2280 - 22. Juli 2014 - 10:15 #

Die Registrierung auf Gamespy kannst du überspringen. Gib irgendwas ein so das du auf Log-in klicken kannst (ich gehe jetzt davon aus das du über das Hauptmenü auf Mutliplayer geklickt hast), dann wird er eine Weile versuchen zu connecten, woraufhin die Meldung kommt irgendwie sowas wie "Connection to Master Server Failed. Continue without Login" oder so. Wenn du die Amdir_setup.exe installiert hast solltest du dann einen Button mit "Amdir" Im darauffolgenden Menü sehen. Der verbindet dich dann direkt mit dem Server, und der Rest der daten (bei mir glaub ich warens so 500,600MB) wird automatisch heruntergeladen.

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 712 - 22. Juli 2014 - 17:46 #

Hab Dank für Deine Antwort, ich werde es später mal ausprobieren :)

/edit
Wenn ich mich mit meinem aktiven Bioware-Konto einlogegn möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ihr CD-Key ist nicht registriert, bitte besuchen Sie nwn.bioware.com :-/
Wenn ich ein neues Konto anlegen möchte, heißt es, meine E-Mail-Adresse sei falsch. Also langsam schwillt mir der Kamm :-(
Da ich in meiner Freizeit auch andere Dinge gern mache, werde ich auf AMdir verzichten müssen, weil...na weil das Spiel irgendwelche Sperren inne hat.
Wenn Bioware den Onlinemodus nicht mehr unterstützt, dann sollen sie das bitteschön per Patch fixen. Aber gut, habe genug Zeit jetzt vertrödelt.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2280 - 22. Juli 2014 - 23:00 #

Das ist seltsam. (Mal davon abgesehen das Bioware mit NWN2 nix mehr am Hut hatte - das war Obsidian, tut aber nix zur Sache *Klugscheißmodus off*). Ich hab meinen Alten Account eingegen und hate keine PRobleme. Ich verwende zwar eine GOG version, aber ich weiß das die meisten noch die alte Retail auf Amdir verwenden (bei mir ist nur die DVD vom Hauptspiel putt blöd). Ich frag mal auf Amdir nach. Den neusten PAtch hast du? Ich bin mir nicht sicher ob der Auto Updater noch funktioniert... kannst ja mal die Version per PN schicken. UUUUUUUUnd beide Add-Ons sind auch vorhanden?

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 712 - 23. Juli 2014 - 6:55 #

Der Updater findet keine neuere Version, meine sei aktuell und ja, beide Addons sind auch installiert :)
Dass ich das Spiel auf deutsch installiert habe, sollte nicht weiter problematisch sein ?
Beim Schreiben beschleicht mich gerade eine Vorahnung...in welchen Ordner bitte installiere ich denn Amdir ? Die Installationsroutine erwartete nicht den NWN2 Ordner, so nahm ich einen seperaten. Mag da der 'Fehler' liegen ? Ein Hinweis, dass dies erforderlich sei, erschien nicht bei der Installation.

/edit
Sich mit solchen Problemen auseinandersetzen ist in der Kühle am Morgen sinnvoller, als am heissen Nachmittag nach der Arbeit.
So habe ich denn ebend erst einmal ein Tool entdeckt, um meine CD-Keys einzutragen *reusper*, warum dies bei der Installation nicht abgefangen wird, laß ich jetzt mal im Raum stehen.
nun habe ich es sogar bis zum Serverraum geschafft, wenn ich ein Internetspiel auswähle...der Amdir Server wird leider nicht gelistet.

/edit
So...ich konnte mich nun einloggen und werde heute abend nach dem Laufen, so die Muse mich küßt, ein kleines HOWTO verfassen, damit Besitzer der gog.com-Version auch in den Genuß kommen können.
Ich danke allen derweil für Ihren Mühen und Geduld mit mir ;)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2280 - 23. Juli 2014 - 13:34 #

Ach verdammt. DAs mit den Keys hat ich vergessen, hab ja selber die Gog.com Version. Ich werd da vllt einen Link ins Amdir Forum stellen zu deinem How-To, oder du machsts selber.

Die Deutsche Version ist eigentlich die Offiziell unterstütze war also die richtige wahl, ich hab das aber damals runtergeladen wies auf GOG nur die Englische gab, das muss ich mal ändern...

Das Amdir nicht gelistet wird liegt daran das eigentlihc keiner gelistet wird. Normal solltest du im Multiplayer Hauptmenü einen Button Namens "Amdir" finden. Wenn nicht ist es möglihc das du das Amdir Tool wirklich falsch installiert hast.

verdammt ich bin mal weiter lernen sry oO. Ab Samstag kann ich dann vllt auch wieder mal Spielen ;).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit