Die Sims 2: EA stellt Support nach zehn Jahren ein

PC andere
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. Juli 2014 - 17:25 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Die Sims 2 ab 15,80 € bei Amazon.de kaufen.

Während Sims-Fans noch bis Herbst auf den neuen Teil Die Sims 4 (GG-Preview) warten müssen, hat EA inzwischen angekündigt, den Support für den zweiten Teil der Serie einzustellen. Dementsprechend folgen für Die Sims 2 keine weiteren Addons oder technische Updates, wie eine Auskunftsseite mitteilt. Es war ohnehin verwunderlich, dass EA trotz der Veröffentlichung des Nachfolgers 2009 noch so lange an der Lebenssimulation von 2004 festgehalten und sogar weiterhin gepflegt hat.

Besitzer einer registrierten, digitalen Version auf Origin dürfen sich zudem über ein kostenloses Upgrade auf die Ultimate Edition freuen. In dieser sind sämtliche je erschienenen Addons wie Haustiere oder Freizeit-Spaß sowie alle Item-Pakete enthalten. Im Laufe der nächsten fünf Tage wird den Besitzern von Die Sims 2 die Ultimate Edition in die Spiele-Bibliothek von Origin geladen. Falls ihr nur die Retail-Fassung daheim habt, solltet ihr euch mit dem Support von EA in Verbindung setzen. Wenn ihr ihnen ein Bild von der Sims-2-Verpackung samt originalen CDs schickt, registriert der Publisher eure Kopie bei Origin und ihr erhaltet die Ultimate Edition.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 16. Juli 2014 - 16:16 #

Eigentlich ganz nett... nur für die Leute blöde, die diese Erweiterungen alle gekauft haben ^^.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 16. Juli 2014 - 17:57 #

Bei der Menge an Expansions glaube ich ist der Anteil der Leute die ALLE gekauft haben... relativ gering

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7741 - 17. Juli 2014 - 5:22 #

Im Nachhinen kommt man bei jedem Spiel günstiger weg als bei einem Neukauf zum Release.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 17. Juli 2014 - 8:51 #

Günstiger auf jeden Fall, aber es kommt eher selten vor das man so eine Menge an Expansions einfach "geschenkt" bekommt :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 21397 - 16. Juli 2014 - 16:26 #

Gan nett. Wenn man seine Retail auf Origin aktivieren könnte :/ Nimmt diesen nicht an...

Elton1977 19 Megatalent - P - 15675 - 16. Juli 2014 - 16:29 #

Dann ist es halbgarer Blödsinn. Auch Inhaber einer Retail-Version sollten davon profitieren können.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38587 - 16. Juli 2014 - 16:31 #

Ich hab bei Gamestar in den Kommentaren gelesen, dass man sich damit an den Support wenden soll, die aktivieren einem dann die Retail auf Origin.

McSpain 21 Motivator - 27827 - 16. Juli 2014 - 17:24 #

Dann mal rein in die Warteschlange.

Edit: Knapp 50 Minuten Warteschlange und ich hab jemandem am Chat.

Edit2: Der nette Chatsupport hat mir ohne zu zögern die Double Deluxe Version freigeschaltet und gesagt in den nächsten Tagen wird dann daraus die Ultimate Collection. Support von EA bekommt ein Sternchen ins Fleißbuch.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 16. Juli 2014 - 21:35 #

So, habe die Prozedur nun auch hinter mir und vergebe auch ein Sternchen.
Nicht nur, daß ich ich auch das ganze Sims2-Geraffel bekommen habe, obendrein gab's für meine Geduld auch noch einen 15% Originrabatt für den nächsten Einkauf. Nicht schlecht!

burdy 15 Kenner - 2784 - 17. Juli 2014 - 7:04 #

Geht gar nicht, EA ist doch böse^TM

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 17. Juli 2014 - 9:36 #

Dann müssen die EA-Supportler aber 'ne kleine unabhängige Enclave im Keller sein. :p
Hatte auch schon mal Probleme bei der Aktivierung von nem Spiel und muss sagen der Support ist Top.

McSpain 21 Motivator - 27827 - 17. Juli 2014 - 7:13 #

Stimmt. Hab ich auch bekommen. ^^

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 17. Juli 2014 - 17:33 #

Och menno, und ich dachte, ich hätte die 15% bekommen, weil "Rashim" in indischen Callcentern so einen guten Klang hat. :p

Arparso 15 Kenner - 3025 - 17. Juli 2014 - 14:02 #

Yup, hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Wollten ein Foto vom CD-Key auf der Handbuchrückseite neben einem Zettel mit Name, Datum und Fallnummer der Support-Anfrage von mir als Beweis haben, dass ich auch rechtmäßiger Eigentümer von Sims 2 bin. Etwa fünf Minuten später hatte ich dann den Key für die Sims 2 Ultimate Collection.

Über EA kann man gerne meckern, wie man will, aber mit deren Support hatte ich noch nie Probleme. Immer freundlich, hilfsbereit und großzügig.

... nur die Wartezeit für den Chat war mit knapp 'ner Stunde etwas lange - aber deren Support-Center schieben wohl grad Überstunden, weil ihre indischen Niederlassungen wegen Typhoon-Gefahr geschlossen sind ;)

llg 13 Koop-Gamer - 1344 - 17. Juli 2014 - 16:32 #

Ich habe erst "irdischen Niederlassungen" gelesen... aber zwischen diesem himmlischen Support und dem mitunter unterirdisch anmutenden Rest...

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 16. Juli 2014 - 16:34 #

Und Sims 2 gibt es auch Digital seit Anfang 2013 nicht mehr zu kaufen.

Betrifft also nur Leute die es bis vor 1 1/2 Jahren online gekauft haben, bis es eben aus dem Sortiment genommen wurde.

Wenn du allerdings Retail hast, dann würde ich vielleicht einfach mal eine E-Mail an den EA Support schicken, oder den Live Chat in Anspruch nehmen. Vielleicht bekommst du deinen Key sogar auf Origin überschrieben.

llg 13 Koop-Gamer - 1344 - 16. Juli 2014 - 16:28 #

Hm, wenn ich mir also irgendwann in einem Sonderangebot Sims 4 kaufe, dann kann ich mich vielleicht 2024 über alle bis dahin erschienenden Addons und DLC freuen...

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1429 - 16. Juli 2014 - 18:01 #

Ach das waren noch Zeiten.
Könnt ich ja eigentlich mal wieder installieren. Nur brauch ich dann ja wieder Ewigkeiten um den Ganzen kram zusammenzusuchen, den ich mal ausm Internet hatte.

ganga Community-Moderator - P - 17331 - 16. Juli 2014 - 18:34 #

Tolles Spiel, auch wenn die ganzen Expansion Sets ziemlich teuer waren, kann man sich glaube ich insgesamt über den Service nicht beschweren

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 16. Juli 2014 - 18:42 #

Bin gespannt, ob man das auch mit Sims 3 macht... :-D

Noodles 23 Langzeituser - P - 38587 - 16. Juli 2014 - 18:49 #

Machen sie, wenn dann Sims 5 vor der Tür steht. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22177 - 17. Juli 2014 - 8:10 #

Also in 20 Jahren, nachdem das letzte Sims4-Addon erschienen ist.

Skeptiker (unregistriert) 16. Juli 2014 - 19:10 #

Bei manchen EA-Spielen kann man den CD-Key einfach als Produktschlüssel bei Origin einzugeben. Eventuell geht das nur bei den Spielen von Bioware, aber Versuch macht kluch ...

McSpain 21 Motivator - 27827 - 16. Juli 2014 - 19:23 #

Es geht bei allen Spielen ab einem bestimmten Jahr (2008 oder 2006). Alles davor muss über den Support freigeschaltet werden oder über diese Homepage: https://activate.ea.com/activategame.do

Die Homepage hat bei mir nicht funktioniert, aber der Support Chat hat es hinbekommen. ;)

Fiona (unregistriert) 17. Juli 2014 - 7:31 #

Ich habe hier noch das Hauptspiel auf CD. Habe es gestern über die von dir genannte Homepage hinbekommen. In meiner Origin Bib wird das Spiel nun als schwarzes Bild mit Origin-Zeichen angezeigt und heißt Sims 2 Base Game Restarter :D Hoffe, dass ist richtig so, bin schon ganz heiß auf die Add Ons, wär ja sau schade, wenn das nicht gehen würde.

zuendy 14 Komm-Experte - 2387 - 16. Juli 2014 - 23:06 #

Danke für die Info. Frauchen wird sich freuen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 17. Juli 2014 - 6:12 #

Welchen perfiden Plan bezweckt des Satans Firma blos damit?

Maik 20 Gold-Gamer - - 22177 - 17. Juli 2014 - 8:11 #

Wie immer - die Weltherrschaft an sich reißen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 17. Juli 2014 - 8:43 #

Danke, jetzt isses mir auch wieder eingefallen ^^

Simsulator (unregistriert) 17. Juli 2014 - 9:22 #

Ganz einfach! Nächste Version in der Serie raushauen, und nochmal ordentlich Geld abkassieren ;P

Sims 4 kommt im September.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5991 - 17. Juli 2014 - 9:50 #

Das die meisten Sims 2 Besitzer sich endlich Origin zulegen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7741 - 17. Juli 2014 - 18:11 #

Da die meisten Spieler wohl eh schon Steam besitzen, sind Gründe gegen Origin oder Uplay eh hinfällig ;).

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36682 - 17. Juli 2014 - 8:23 #

Faszinierend. Und andere Spiele werden nach ein paar Jahren schon ad acta gelegt. Was haben die in den letzten Jahren denn noch unterstützt? Gab es da tatsächlich noch Patches?

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 17. Juli 2014 - 9:34 #

Die Patches nannten sich da wahrscheinlich "Expansions" ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 17. Juli 2014 - 12:09 #

Sims 2 DVDs standen bis vor kurzem noch in den Läden, die Addons für 15 - 20 Euro... hat sich offensichtlich gelohnt.

volcatius (unregistriert) 17. Juli 2014 - 14:11 #

Die Überschrift ist natürlich Quatsch.
EA hat schon vor Jahren den Spupport eingestellt, es gab längst keine Updates mehr, selbst das Runterladen von Patches war über EA-Seiten gar nicht nicht mehr möglich.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 17. Juli 2014 - 13:55 #

Man hätte die News ja auch "EA verschenkt Ultimate Collection an alle Sims 2 Besitzer" nennen können (oder so ähnlich). Stattdessen liest man nur davon, dass der Support eingestellt wird, was der ganzen Aktion 'ne ziemlich negative Note gibt. Dabei möchte ich doch mal andere Singleplayer-Spiele sehen, die nur ansatzweise so lange aktiv unterstützt werden. ;)

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 17. Juli 2014 - 17:04 #

Soviel zum schlechten Support von EA...

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 17. Juli 2014 - 17:07 #

Naja, bei SimCity war der Support vielleicht nicht ganz so hervorragend...

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 17. Juli 2014 - 17:32 #

Aber das registrieren von Sims 2 in Origin ging problemlos. Auch das Spiele bei nicht gefallen zurückgegeben kann, ist klasse. Da kann Steam sich noch eine Scheibe abschneiden. Ich war auch erstaunt, wie gut der Support erreichbar war. EA arbeitet wirklich daran.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2303 - 23. Juli 2014 - 22:40 #

Wer die Sims 2 nicht auf Origin registriert hat, kann jetzt auch direkt in Origin direkt die Ultimate Collection freischalten, folgende Info von der EA.help Seite:

How to get The Sims 2 Ultimate Collection

Launch Origin and log into your Origin Account.
From the ‘Games’ tab in the Origin menu, select ‘Redeem Product Code’ and enter the code
I-LOVE-THE-SIMS
If you’re already an Origin member, you can also redeem your code online. Just visit the Origin code redemption page and log in to your Origin Account. Then enter I-LOVE-THE-SIMS in the ‘Product Code’ field.

Gruß,
Passatuner

Noodles 23 Langzeituser - P - 38587 - 24. Juli 2014 - 0:47 #

Dann bekommt somit jetzt jeder die Sims 2 Ultimate Collection, oder wie? Also auch diejenigen, die Sims 2 gar nicht besitzen? Ist ja nett. ;)

Edit: Nun hab ich auch die entsprechende News dazu gesehen. :D