Dota 2: Zwischenstand im 10-Millionen-USD-Turnier [U.]

Bild von Limper
Limper 5147 EXP - 16 Übertalent,R8,S1,C4,A8
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

14. Juli 2014 - 15:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 15.7.2014:

Am Montag, dem letzten Tag vor einer kurzen Pause und schließlich dem Hauptevent ab Freitag, sorgten NewBee für eine Überraschung. Nachdem sie am Samstag noch eine Entscheidungsrunde überstehen mussten, sorgten sie erst für das Aus für Titan, um anschließend sowohl Na'Vi als auch iG zu besiegen. Damit sichert sich NewBee den letzten Upper-Bracket-Platz im Turnier und im schlechtesten Fall 646.355 Dollar.

Update vom 14.7.2014:

Nach dem Ende der Rundenphase am vergangenen Samstag, sind sechs Teams, darunter die Gewinner von 2013 Alliance, aus dem The International-Turnier ausgeschieden. Mousesports kamen zwar noch in eine Entscheidungsrunde, verloren diese aber deutlich. ViCi und EG sichern sich Platz Eins und Zwei und steigen somit automatisch in das Hauptevent auf (siehe die aktualisierte Rangliste weiter unten und die Erklärung des Turnierformats in den Quellen). Nach der ersten Hälfte von Phase 3 ist gestern auch für Liquid das Turnier zu Ende, wohingegen Team DK sich einen Platz im sogenannten Upper-Bracket sichert. Heute fällt schließlich die Entscheidung, ob Titan oder NewBee sich verabschieden müssen.

Ursprüngliche News:

Seit 8. Juli läuft die Play-Off-Phase des diesjährigen The International Dota 2-Turniers, das von Entwickler Valve selbst veranstaltet wird und mit über 10 Millionen US-Dollar dotiert ist. Dabei spielten am ersten Tag vier Teams um den letzten der insgesamt 16 Plätze der Rundenphase. In dieser wird nun entschieden, welche Teams in das Hauptevent, welches vom 18. bis 21. Juli in der Key-Arena in Seattle stattfinden wird, einziehen werden.

In der ersten Phase konnte sich das Nordamerikanische Team Liquid, dem auch der Deutsche Maximilian "qojqva" Bröcker angehört, überzeugend durchsetzen. Ebenfalls für eine Überraschung sorgte das Koreanische Team MVP, das das aus Veteranen bestehende russische Team Virtus.Pro besiegen konnte, obwohl Dota 2 in Korea erst im Oktober 2013 veröffentlicht wurde. Das chinesische Team CIS, dem auch der Deutsche Dominik "Black^" Reitmeier angehört, schied, nachdem sie im Vorfeld Visa-Probleme hatten und beinahe nicht am Event teilnehmen konnten, bereits in der ersten Runde aus.

In der seit Mittwoch laufenden zweiten Phase, in der jeder gegen jeden in einem Best-of-One antritt, kommen die zwei bestplatzierten Teams direkt zum Hauptevent, wohingegen die letzten sechs ausscheiden. Die verbleibenden acht müssen in einer dritten Phase, am Sonntag und Montag, um den Verbleib im Turnier spielen. Ab Phase drei werden die Spiele in einem Best-of-Three-Format gespielt; das große Finale am Montag den 21. Juli wird als Best-of-Five ausgetragen. Anhand des aktuellen Stands der Rangliste könnt Ihr sehen, wie ausgewogen stark die Teilnehmer dieses Jahr sind. Einzige Ausreißer nach unten sind die Malaysier von Arrow. Konstant stark sind nur ViCi und Evil Geniuses; alle anderen Teams hatten zumindest einmal stärkere, einmal schwächere Tage. Heute, am letzten Tag dieser Rundenphase, entscheidet sich, ob mousesports, Fnatic oder die letztjährigen Champions Alliance bereits jetzt schon aus dem Turnier ausscheiden. Alle Teams mit bisher acht Siegen schaffen es auf jeden Fall in die nächste Phase.

Rangliste der Rundenphase - Stand 12.7.2014

ViCi 12-3
Evil Geniuses 11-4
Team DK 10-5
iG 9-6
Na'Vi 8-7
Cloud9 8-7
Liquid 8-7
Titan 8-7
NewBee 7-8
LGD 7-8
mousesports 7-8
Alliance 6-9
Empire 6-9
Fnatic 6-9
Na'Vi.US 5-10
Arrow 2-13

Durch die kräftige Unterstützung der Community in Form von Kompendiumkäufen (wir berichteten), liegt das Gesamtpreisgeld des Turniers mittlerweile bei 10,6 Millionen Dollar. Lediglich 1,6 davon stammen von Valve selbst. Die erstplatzierten bekommen 4,9 Millionen Dollar, die zweitplatzierten immer noch 1,4 Millionen Dollar. Lediglich die beiden letztplatzierten Teams bekommen gar kein Preisgeld – zumindest übernimmt Valve aber die Kosten für Reise und Aufenthalt.

Das Turniergeschehen könnt Ihr dieses Jahr noch besser als zuvor verfolgen. Livestreams werden sowohl auf der offiziellen Turnierseite, die außerdem über eine Pausen- und Zurückspulfunktion verfügen, als auch über Twitch.tv angeboten. Da in der Rundenphase immer vier Spiele gleichzeitig laufen, gibt es außerdem einen Multicast-Stream, der einem Hauptspiel folgt, aber bei interessanten Situationen auf andere Spiele umschaltet. Zusätzlich wird für ein Spiel pro Runde ein Neuling-Stream angeboten, der neben dem Spielgeschehen auch die Grundlagen von Dota 2 erklärt. Selbstverständlich könnt Ihr euch die Spiele auch gratis direkt im Dota 2-Client ansehen. Die Übertragungen beginnen jeweils um 18 Uhr unserer Zeit. Wir sind gespannt wer sich heute verabschieden muss und wie das Turnier weiter verläuft.

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 12. Juli 2014 - 16:21 #

Ein Wunder, dass die Pubstars von CIS überhaupt soweit gekommen sind.
Hoffe Black^ findet jetzt ein anständiges Team..

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 12. Juli 2014 - 17:01 #

Sehr interessante Spiele gesehen bisher. Die aktuelle Rangliste ist auch nicht so ganz was zu erwarten war. Insbesondere Alliance als Vorjahressieger tut sich echt schwer.

Limper 16 Übertalent - P - 5147 - 12. Juli 2014 - 21:07 #

Tja und nun ist Alliance wirklich raus. Das Spiel gegen EG war super zum anschauen. Mal schaun ob mouz jetzt doch noch weiterkommt.

ghostrifle 08 Versteher - 153 - 13. Juli 2014 - 10:19 #

Mal kurz OT: Wo findet man Spieler (20+), die ein "Casual"-Team bilden wollen? Sprich, just4fun in einem Team spielen wollen? In verschiedenen Foren bin ich bisher nicht fündig geworden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit