Divinity - Original Sin: Let's Play mit Heinrich Lenhardt

PC andere
Bild von Vampiro
Vampiro 121681 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. Juli 2014 - 12:34 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Divinity - Original Sin ab 38,35 € bei Amazon.de kaufen.

Heinrich Lenhardt hat gemeinsam mit Florian Emmerich ein neues Let's-Play-Projekt gestartet, "Die bunten Abenteuer von Flo und Heini". Heinrich Lenhardt ist unter anderem bekannt durch seine Mitarbeit an PowerPlay, Buffed.de und seine Rolle in der Stunde der Kritiker bei GamersGlobal. Sein Mitspieler Florian Emmerich, den er von gemeinsamen Zeiten bei Buffed kennt, ist nun im PR-Bereich tätig und unter anderem für das Marketing von Divinity - Original Sin (GG-Test: 9.0) zuständig.

Heinrich Lehnhardt unternahm seine ersten Schritte in Divinity - Original Sin in der Stunde der Kritiker - und es hat ihm offenbar gefallen. Denn die beiden sind nun gemeinsam in Divinity - Original Sin unterwegs. Sie beginnen mit Teil eins der Reihe jedoch nicht am Spielstart. Stattdessen steigt Heinrich in Florians Spiel ein. Dabei werden euch in dem Mix aus Let's Play und Marketing-Video die Funktionen und Zusammenhänge des Spiels nähergebracht, was garniert mit Heinrichs launig-lustigen Sprüchen für gute Unterhaltung sorgt. Das knapp einstündige Video findet ihr unter dieser News.

Video:

jediii 18 Doppel-Voter - 9749 - 12. Juli 2014 - 14:10 #

Könnte dies mein Einstieg in Let's-Play Videos sein?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 12. Juli 2014 - 14:14 #

Ich habe eben ähnliches befürchtet. Wobei ich so einen PR-Menschen nicht dabei haben müsste.

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 15:05 #

Vor allem ein PR Mensch der schon in den andern Divinity Videos und seit Ewigkeiten im Ninjacast mit unterirdischer Tonqualität glänzt, obwohl wohl sogar mal ein neues Mikro gekauft wurde, keine Ahnung was da los ist :-D

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 20:04 #

Habe es eine halbe Stunde gesehen, aber weder spielt HL das Spielt überzeugend, noch überzeugt mich der PR-Mann. Irgendwie kommt es mir wie reine PR vor... :( Aber es mag sich jeder ein eigenes Bild machen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 21:45 #

Ich habe auch eine gute Hälfte nebenbei geschaut. HL spielt ja nie überzeugend ;) Zumal er in ein fortgeschrittenes Spiel einsteigt, das finde ich etwas schade.
Ist halt leider auch PR, imho ein klein wenig ein unglücklicher Start für den Kanal (eben weil man jetzt weiß, dass es auch PR ist, und vllt. negative Rückschlüsse auf objektiv subjektive Einschätzungen in kommenden LPs zieht). Von Flo gab es ja schon 2, 3 Einblickvideos (auch mit News hier).
Habe extra den Hinweis auf den Marketingcharakter des LPs in die News gepackt. Das war denke ich kein Fehler.

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 22:40 #

Also ich finde HL hat stark abgebaut: Seinen Lets Plays fehlt die Begeisterung, wie sie in anderen steckt. Schade, dabei hat er soviel Sachverstand...

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 13. Juli 2014 - 0:55 #

Das kann ich nur schwer beurteilen, da ich keine LPs von ihm kenne. Die SDK ist ja ein Zusammenschnitt, da wirkt er auch meist eher ein wenig verplant ;-) Den Sachverstand hat er sicher :)

Meinst du, ihm fehlt die Begeisterung im Vergleich zu anderen Let's Playern oder im Vergleich zu seinen vorherigen LPs (gab es welche?). Er sieht es ja selbst aktuell als Spielwiese, freut sich auch über Tips :)

vicbrother (unregistriert) 13. Juli 2014 - 13:21 #

Siehe http://www.gamersglobal.de/comment/reply/88334/1185816#comment-1185816

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 13. Juli 2014 - 13:30 #

thx, ich mach mich nach unten :)

٩(×̯×)۶ (unregistriert) 12. Juli 2014 - 14:51 #

Dann kannst es auch gleich selbst spielen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 12. Juli 2014 - 14:43 #

> Das knapp einstündige Video findet ihr unter dieser News.

Richtiger wäre wohl, dass wir "nur" den Link finden. Und der Link geht dann wiederum "nur" auf den Videokanal...

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 12. Juli 2014 - 14:55 #

Hab das mal geändert. Wir sind ja nicht mehr in den 90ern :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 15:04 #

Wie meinst du das mit den 90ern?

Theoretisch ist es vllt. wirklich netter auf den Kanal, statt auf das Video, zu verlinken. Quelle ist halt eigentlich das Video (und nicht der Kanal). Der Kanal ist ja aber sehr leer, von daher findet man das Video auch so leicht.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 12. Juli 2014 - 15:14 #

Ich glaub er meinte das Einbetten des Videos. Den Kanal als Quelle find ich auch gut.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 12. Juli 2014 - 15:14 #

Quelle und Link bleiben ja bestehen. Aber wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit und können das Video direkt "einkleben", das war gemeint.

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 15:17 #

Ich antworte mal auf mich, damit ihr beide über mir steht :)

Ahhhh ok, verstehe, danke :)

Sozusagen das Video einbetten, damit die User es gleich sehen können, in der Quelle den Kanal, für den Gesamtzugriff. Finde ich gut :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 12. Juli 2014 - 14:54 #

Bin ja der absolut Let's-Play-Hasser aber das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Heinrich Lenhardt geht halt immer :)

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 20:08 #

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass HL sehr alt geworden ist, der Schwung ist nicht da, der Funken spring nicht auf mich über. Schade.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Juli 2014 - 16:10 #

Da spiele ich lieber selber. ;) Vielleicht interessant für diejenigen, die noch über einen Kauf (tu es!) nachdenken.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 12. Juli 2014 - 16:44 #

Heini und Flo, das ist ja wie zu den besten (frühen) Buffed Zeiten.

Falcon (unregistriert) 12. Juli 2014 - 17:34 #

Autsch. Wer hat denn den Video-Aufmacher verbrochen. Das sind ja wahrlich grandiose Photoshop-Künste...

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 17:42 #

Ist doch charmant :-D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. Juli 2014 - 18:22 #

Diese Henriette ganz besonders!^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 18:25 #

Das in Zusammenhang mit dem youporn-Sport hat mich ganz wuschig gemacht :-D

Falcon (unregistriert) 12. Juli 2014 - 18:32 #

Wollüstige Vampire, das fehlte gerade noch.

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 12. Juli 2014 - 18:38 #

Das liegt in unserer Unnatur o:-)

Falcon (unregistriert) 12. Juli 2014 - 18:44 #

Soso.
https://www.youtube.com/watch?v=Q133rnF1VXU

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 12. Juli 2014 - 18:52 #

Werd ich sicherlich mal reinschauen, auch wenn ich mir nicht das ganze LP antun werde. Ich will Divinity ja auch noch irgendwann spielen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 12. Juli 2014 - 19:02 #

Heinrich Lenhard ist immer gern gesehen, aber der Partner mit dem schlechten Micro hätte m.M.n. nicht sein müssen. Die ein oder andere Erklärung ist ja nicht verkehrt, aber der geht mal so gar nicht im Spiel auf, und der Humor und das kommt halt zumindest die ersten 15min ausschließlich vom Heinrich. Da bleib ich doch lieber bei den SdKs^^

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juli 2014 - 14:41 #

Ja wirklich! Einen Anreiz, die Sache weiterzuverfolgen sehe ich da nicht :-(

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Juli 2014 - 20:54 #

Wer kam denn bei den Entwicklern auf die tolle Idee, keine eigenen Charaktere in einem Koop-Spiel zu nutzen, sondern die vom Spielehost?

Das ist doch total hohl.

Falcon (unregistriert) 13. Juli 2014 - 21:18 #

Noe, ist es nicht. Schließlich sollst Du Deine Gruppenmitglieder auch aufeinander abstimmen. Wenn Du dann zwei unterschiedliche Gruppen zusammenschmeisst...

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 13. Juli 2014 - 10:07 #

Puh, so sehr ich Heinrich mag: das war irgendwie nix.

Vorab hatte ich schon Bedenken, dass sein eher tüdeliger Spielstil und das sehr gemächliche Rollenspiel arg tempolahm daherkommen könnten.
Vielleicht hätten die Zwei (wovon ich einen kaum verstehe) in diesem Let´s Play wirklich Rollenspiel betreiben sollen. Heinrich als begriffstutziger Haudrauf "Trantor" kommt mir spontan schwungvoller in den Sinn, als es das hier ist.

vicbrother (unregistriert) 13. Juli 2014 - 13:24 #

Genau das gleiche denke ich auch. Bei HL ist die Luft raus. Hat er immer schon so gespielt? Als auch vor bald 30 Jahren?

Es gibt tolle Ko-Op-Lets Plays von anderen Lets Playern, die sich gegenseitig ergänzen, den Ball zuspielen, Witze machen, Wissen teilen, kurz: Unterhalten und bilden.
Das LP mit HL ist dagegen mehr eine Frage-Antwort-Trial-Error-Runde. Schade.

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 13. Juli 2014 - 13:34 #

Vic, deinem Fazit muss ich leider zustimmen +Marketing. Das war wirklich keine gute Idee.

Ich würde aber nicht unterschreiben, dass die Luft draußen ist, eher dass er schon immer so gespielt hat. Oder aber er hat sich irgendwann entschieden, den tüdeligen Spielstil zu seinem Markenzeichen zu machen?

Edit: Hier mal zum Vergleich ein LP aus den 80ern :-D
https://www.youtube.com/watch?v=hTvRJas9BKo

vicbrother (unregistriert) 13. Juli 2014 - 20:12 #

Warum "leider"? Ich löffle jeden Tag eine grosse Portion Weisheit...

Ich verweise bei HL und Co auf das folgende Problem:
http://www.gamersglobal.de/news/88161/langer-laestert-ich-adblocke-weil-es-geht-halt#comment-1180042

Vampiro Freier Redakteur - - 121681 - 13. Juli 2014 - 20:28 #

Leider, weil ich mehr schönes Videomaterial, z.B. 1 LP pro Woche (also 1 Stunde) durchaus schön fände. Allerdings nicht als Marketingveranstaltung.

Sehr interessanter Beitrag, den du verlinkt hast. Ich konnte dem Thread irgendwann mit seinen tausenden Posts nicht mehr folgen.

Ich brauche keinen Slang, da schalte ich eher ab (Gronkh), bin aber auch nicht jung ;) Ich denke, die alten Hasen sollen einfach ihre Expertise einfließen lassen, denn die ist einfach viel größer als bei Jungspunden die z.b. erst seit paar Jahren spielen. Artikel mit (auch) mehr Abstand und einordnend, das unterschreibe ich.

Darum gefällt mir auch 3MA so gut, weil das oft auf eine weitere Ebene geht. Der Vorteil von Testern, die schon lange dabei sind, ist übrigens auch, dass man sie und ihre Meinung für sich viel besser verwerten kann, als die Einschätzung von xy. Ich bin froh drum, dass nicht alle Veteranen dem Spielejournalismus den Rücken zukehren. Ein gutes Beispiel für ein sehr schönes Niveau ist imho auch Stayforever, auch wenn es ein Podcast ist und sicher nicht 1:1 in Schriftform unterzubringen wäre.

wieebenholz 09 Triple-Talent - 304 - 14. Juli 2014 - 20:35 #

omg ist das süüüß! *_*

Falcon (unregistriert) 13. Juli 2014 - 21:20 #

Mir scheint, dass manche hier Videospiele und Let's Plays dazu irgendwie ein wenig zu Ernst nehmen...

vicbrother (unregistriert) 14. Juli 2014 - 18:50 #

Im Ernst: Etwas Unterhaltung soll schon sein, aber leider ist das Lets Play nicht unterhaltend.

Aber ich mag nicht das Mass sein: Ich schalte bei Spielen die Hintergrundmusik ab und geniesse das Spiel auf Basis von Story (schlecht), Immersion (schlecht) und Regelwerk (gut). Ich habe es daher wieder deinstalliert.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 13. Juli 2014 - 10:52 #

Das ist mir zu viel Werbe-Gelaber, hab nach ein paar Minuten abgeschaltet.

Decius 14 Komm-Experte - 2154 - 13. Juli 2014 - 19:50 #

Na ja ganz nett irgendwie. Das Spiel im Coop könnte sich für ein Lets Play schon gut eignen aber ein Marketingtermin ist eben kein Lets Play.
Außerdem ergibt sich meiner Meinung nach die Faszination eines Coop aus dem Zusammenspiel der beiden Lets Player, da ist, mit Verlaub, der eher semiaufregende Florian Emmerich iregdnwie nicht der optimale Partner für eher den tütteligen Heinrich. Vielleicht mal nach einem/er Anderen (und nicht in einer Geschäftsbeziehung mit Larian) stehenden Partner/in Ausschau halten, dann könnte das durchaus unterhaltsam werden. So ein bisschen Gronkh für Erwachsene…

Falcon (unregistriert) 13. Juli 2014 - 21:23 #

Ich fand ja die drei offiziellen Werbe-Let's-Plays mit Florian und der Dame von Daedalic eigentlich recht ansprechend.

Allerdings gucke ich auch sonst keine Let's Plays. Mich interessieren die Sprecher auch nicht die Bohne, ich will etwas vom Spiel sehen.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 14. Juli 2014 - 19:04 #

Wobei bei dem Video das Micro von Flo auch unter aller Kanone klingt. Professionell ist anders...

vicbrother (unregistriert) 14. Juli 2014 - 20:47 #

Das schlechte Mikro soll Authentizität vorgaukeln und den Marketingcharakter verschleiern.

Decius 14 Komm-Experte - 2154 - 14. Juli 2014 - 20:15 #

Stimmt der schreckliche Sound kommt noch dazu. Das ist nun gerade für einen Marketing Auftrit peinlich.