Strategie-Podcast 3MA: Ultimate General - Gettysburg

PC iOS Android andere
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

12. Juli 2014 - 17:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Einen traurigen Höhepunkt des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865), in dem die Nordstaaten unter Präsident Abraham Lincoln die Abspaltung der in der Konföderation vereinigten Südstaaten unterbinden wollten, stellt die Schlacht von Gettysburg dar. Mit über 43000 Opfern und fast 6000 Gefallenen ist die dreitägige Schlacht, die vom 1. bis zum 3. Juli 1863 bei der Kleinstadt Gettysburg in Pennsylvania geschlagen wurde, nicht nur die Schlacht mit den meisten amerikanischen Gefallenen. Die Niederlage der Nord-Virginia-Armee unter General Robert E. Lee stellte auch einen Wendepunkt des Krieges dar, denn sie beendete die vorletzte Offensive der Konföderation im Gebiet der Nordstaaten, die nun zunehmend die Initiative ergreifen sollten.

Entsprechend der Bedeutung der Schlacht wurde sie bereits oft in Wargames umgesetzt, etwa in Die Große Schlacht von Gettysburg oder Sid Meier's Gettysburg für den PC, zahlreichen Brettspielen wie The Guns of Gettysburg und The Three Days of Gettysburg oder dem kommenden iOS-Titel Gettysburg - The Tide Turns. Trotz dieser Flut an thematisch ähnlichen Spielen, hat sich der in der Total-War-Szene hochgeschätzte Modder Darth Vader, mit bürgerlichem Namen Nick Thomadis, der mit seinen DarthMods zu Empire - Total War, Shogun 2 - Total War, Napoleon - Total War und Rome - Total War das Spielerlebnis vieler Hobby-Strategen verbesserte, sich mit seinem eigenen Studio Game Labs just der Schlacht um Gettysburg gewidmet. Der Titel Ultimate General - Gettysburg ist mittlerweile seit einem Monat für 7,49 Euro im Early Access auf Steam erhältlich. Mac-Unterstützung wurde bereits nachgereicht, eine Linuxversion wird ebenso noch folgen wie eine angepasste Version für iOS und Android. Dabei könnt ihr sowohl die Rolle der Nordstaaten als auch der Konföderation übernehmen.

Angesichts der interessanten Ansätze des Spiels hat sich auch der Strategie-Podcast Three Moves Ahead in Episode 267, "Pickett's Charge", des Titels angenommen. Hierzu hat sich Gastgeber Rob Zacny mit Julian Murdoch und Troy Goodfellow zwei Gäste eingeladen. Nach Auffassung der Diskutanten ist Ultimate General - Gettysburg im Vergleich zu anderen Spielen über die berühmte Schlacht etwas simplifiziert, vermittelt aber wie kaum ein Genrevertreter das Gefühl für die damaligen Ereignisse. Dabei müsst ihr hauptsächlich Einheiten verschieben, auf die Moral achten und für Nachschub sorgen. Die drei Tage sind in jeweils mehrere Segmente aufgeteilt. Nach Abschluss eines Segments könnt ihr sodann, je nach Abschneiden, gewisse Entscheidungen treffen, so dass ihr nicht bloß die damaligen Ereignisse nachspielt. Zu den kleineren Kritikpunkten zählen die Anfälligkeit der insgesamt bereits guten KI bei Skirmish-Taktiken und die nicht ausreichend deutliche Darstellung von Höhenunterschieden (Anmerkung: Mittlerweile kann man Höhenlinien einblenden.), die für die Sichtlinien relevant sind. Außerdem gibt das Spiel auch noch zu wenig Informationsfeedback. In einem sind sich die drei jedoch einig: Für 7,49 Euro sprechen sie dem "neuen Sid Meier's Gettysburg" eine klare Kaufempfehlung aus. In dem Video unter der News seht ihr den Trailer für die, mittlerweile erfolgreich abgeschlossene, Steam-Greenlight-Kampagne.

Video:

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 18:25 #

Das mit den Sichtlinien ist geklärt, es gibt jetzt Höhenlinien die man sich einblenden kann. Insgesamt ein nettes Spiel, schaut euch mal das ein oder andere Lets Play an ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 12. Juli 2014 - 19:01 #

Fehler: Spielen über die berühmte etwas simplifiziert,

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 12. Juli 2014 - 20:38 #

Korrekturhinweis: dreitätige Schlacht

btw: Schöne und umfangreiche News, Vampiro. :)

Habe früher SSI`s Gettysburg: The Turning Point auf dem C64 gespielt, das hat mir wegen der Komplexität (verschiedene Formationen, Anzahl der Männer in den Kampfverbänden und die Moral bzw. die Erschöpfung spielte auch einen großen Faktor bei den Kämpfen) ziemlich gut gefallen. Ultimate General scheint nicht sehr komplex zu sein, aber die Darstellung der Schlacht gefällt mir ziemlich gut. Wenn das Spiel fertig ist, würde ich definitiv mal nen Blick riskieren für das kleine Geld. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Juli 2014 - 20:41 #

Vielen Dank :-)

Sehr interessante Einschätzung zu SSI's Gettysburg im Vergleich. Moral spielt hier wohl auch eine große Rolle, wirkliche Fomrationen kann aktuell wohl nur die KI? Erschöpfung fließt evtl. über die Moral ein?

7,49 Euro scheinen echt ok. Ich frage mich, ob das nur der EA-Preis ist, oder ob er so bleibt?

cu :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 13. Juli 2014 - 7:40 #

Hab mal die Infos zur EA-Version nachgelesen:

“Early access edition is cheaper than the release version. As the game is improved and new features are added the price will increase.”

Wird also teurer werden, wenn das Spiel fertig ist. Dann also entweder jetzt kaufen oder bis zum nächsten Sale warten, in dem das Spiel mit dabei ist.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Juli 2014 - 8:58 #

Ok, danke!

Ich denke, für 7,49 werde ich zuschlagen müssen...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 13. Juli 2014 - 9:11 #

Ja, ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach zugreife. 7,49 € ist ja nicht wirklich die Welt. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Juli 2014 - 9:32 #

Wir könnten es gemeinsam tun, dann fällt es nicht mehr so schwer den PoS zu erhöhen :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 13. Juli 2014 - 17:17 #

Da ist was dran. :)

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 21:43 #

"dreitätige"? ;)

Ich fand die "Civil War"-Doku von Ken Burns Anfang der 90er sehr gut. Auch wenn die Forschung weiter ist, ist der Bürgerkrieg in den USA eine entscheidende Phase der Selbstdefinition. Die Frage ist ja nicht Sklaverei oder nicht, sondern ist man ein Staat mit zentraler Regierung oder ein zusammenschluss gleichberechtigter Einzelstaaten.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Juli 2014 - 0:23 #

Naja die waren halt drei Tage ganz gewaltig gewaltsam tätig o:-)

Diese Doku kenne ich gar nicht, muss ich mal schauen! Interessanterweise wird ja afaik (Achtung: Halbwissen) die Konföderation im Süden heute immer noch teils sehr positiv gesehen, Stichwort Fahne beispielsweise.

Ich bin kein Experte, Teile aber deine These. Letztlich war de facto die Sklaverei nur ein Nebenaspekt, darum ging es ja nicht wirklich. Es war eben auch eine willkommene Möglichkeit, mehr Soldaten zu mobilisieren und es kämpft sich sicher leichter "gegen die Sklaverei" als "für die Zentralregierung", ging also letztlich auch um Propaganda. (Man möge mich korrigieren)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Juli 2014 - 20:39 #

Danke für den Hinweis vicbrother, habe ich eingebaut.
Danke Maverick und Slaytanic und Ganesh für die Hinweise und das Editieren!

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 13. Juli 2014 - 9:58 #

Ich glaube, die Seite muss ich mir endlich mal merken - interessanter Podcast!

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Juli 2014 - 10:25 #

Freut mich :) Er erscheint grundsätzlich jeden Mittwoch, die News hier mache ich dann in der Regel für den Freitag oder Samstag (muss selbst erst hören, ggf. bissi recherchieren), da ist hier auch nicht soooo viel los ;) Ein Blick auf ältere Episoden lohnt sich auch, da sie ja teils recht zeitlos sind :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Ganesh
Strategie
Echtzeit-Strategie
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Game Labs
Game Labs
16.10.2014
Link
7.6
AndroidiOSLinuxMacOSPC