Das Teaserbild stammt aus der Originalversion von Grim Fandango.
Auf der diesjährigen E3 wurde im Rahmen der Sony-Pressekonferenz überraschend das Remake des Kult-Adventures Grim Fandango für Playstation 4 und PSVita angekündigt (wir berichteten). Für die Entwicklung der Neuauflage ist das Studio Double Fine verantwortlich. Dessen Chef, Tim Schafer, stellte noch während der Messe weitere Plattformen für das Adventure in Aussicht. Dies hat sich nun bestätigt: Via Twitter kündigte die Softwareschmiede die Umsetzungen für Windows, Mac und Linux an. Laut einer Meldung auf der Website sollen alle Versionen zudem parallel erscheinen.
Tim Schafers usprüngliches Grim Fandango erschien 1998 für den PC. Als Manny Calavera arbeitete man im Reich der Toten für das DOD (Department of Death). Es unterschied sich von seinen LucasArts-Vorgängern durch die 3D-Grafik und die Tastatursteuerung: Man drehte den Helden per Cursortasten nach links oder rechts und ließ ihn dann nach vorn oder zurück laufen, Hotspots wurden durch automatisches Neigen des Kopfs verdeutlicht. Vor allem diese Steuerung spaltete die Adventure-Gemeinde, und erst ein Fan-Patch (wir berichteten) zu Anfang dieses Jahres konnte diesen "Makel" verspätet auswetzen.
Super Nachricht! Dann kann ich endlich mal Grim Fandango nachholen. :)
Dito. Die Steuerung hat mich damals einfach abgeschreckt.
Sehr gut!
Und wie sieht nun die Steuerung am PC aus???
Die Steuerung des Originals ist eh schon eine Katastrophe, da kann man nicht mehr viel schlechter machen ;)
Ja, eben - wenn das wieder mit Tastatur gehen soll, ist das für mich auch wieder ein Nicht-Kaufgrund.
Wie kann man sich nur von der zugegebenermaßen nicht so richtig dollen Steuerung eines der ansonsten besten Adventures aller Zeiten kaputtmachen lassen? Aber jeder wie er meint.
Ganz einfach - mich hat die Steuerung schon bei dem Tastatur-Monkey Island derart genervt, dass ich das Spiel nach 3 Stunden wieder gelöscht habe.
Wenn es endlich ne gescheite Steuerung am Pc gäbe, würde ich dass Spiel gerade noch einmal kaufen :-)
Kann ich echt nicht nachvollziehen, mich hat die Steuerung auch eher genervt, aber davon lässt man sich doch nicht abhalten, wenn der Rest so brillant ist. Das ist ja wie als wenn man ein Spiel nicht spielt, weil die Grafik eher schwach ist und damit vielleicht nervt.
Also eine schlechte Steuerung vermiest mir viel eher den Spielspaß als schwache Grafik. Wenn du einen Shooter mit der allerbesten Grafik hast, aber die Steuerung so schwammig und hakelig ist, dass du keinen Gegner triffst, dann macht das doch keinen Spaß. ;)
Dagegen kann ein Shooter mit mittelmäßiger Grafik, aber dafür super Steuerung schon ne Menge Spaß machen. ;)
Und was wäre daran falsch!?
Deine Argumentation weist eklatante Fehler auf...
Ist ziemlich einfach. Manchem geht es beim spielen mehr ums spielen.
Manch anderem halt weniger, daher sind auch immer wieder die QTE Spielchen erfolgreich und sogar gelobt ...
So ein Quark, als ob Grim Fandango weniger Spiel wäre als die vorherigen Adventures mit klassischer Point-And-Click-Steuerung. Kann mir doch keiner erzählen, dass das zeigen und klicken an sich den spielerischen Wert von Adventures ausmacht. Das ist doch kein Platformer oder FPS, bei denen es auf eine präzise Steuerung ankommt. Und Grim ist sicher kein The Walking Dead, nur weil die Steuerung etwas hakelig ist.
Stimmt, in nem Adventure braucht man keine Präzision wie in nem Shooter oder Jump&Run, aber es hat halt auch was mit Komfort zu tun. Ich spiele total gern Adventures, weil man die so richtig schön gemütlich spielen kann, eine Hand an der Maus, in der anderen Hand ein Bierchen oder was zum Naschen (oder einen Kartoffelsalat :D) und dann klickt man schön rum und denkt über die Rätsel nach und genießt die Story. Da hab ich dann keine Lust auf so eine fummelige Steuerung, weil die mir dann halt einfach den Spielspaß verdirbt. ;)
So ein Quark! Wo hab ich gesagt das Grim Fandango weniger Spiel wäre als ein anderes Lucas Adventure?
Ich hab auf eine allgemeine Aussage zur Steuerung irgendeines Spiels eine allgemeine Antwort gegeben. Das hatte rein gar nix mit GF im speziellen zu tun!
Und um es auf GF zu münzen! Manchem gefällt es mehr als anderem vor Wut über die Steuerung den Controller (in übertragenem Sinne) an die Wand zu feuern und sich dann einen neuen zu kaufen.
Ich bin durchaus bereit, bei einem Spiel über gewisse Mängel hinwegzusehen, etwa ein umständliches Inventar oder sonstige Dinge, die ich nicht ständig benutze. Aber gerade die Steuerung benutze ich eben ununterbrochen. Und wenn ich gezwungen werde, meine Figur umständlich hin und her zubewegen, nur um herauszufinden, ob die Tür am Haus gegenüber benutzbar oder nur eine Zeichnung ist - was ich mit der Maus durch einfaches Drüberfahren feststellen könnte -, dann nervt mich das eben massiv.
Und wenn mich etwas nervt, reagiere ich eben konsequent.
Tja, sieht offenbar nicht jeder so wie Du. Ich hab deswegen auch kein Dark Souls gekauft. (Und auch Grim Fandango damals nicht. Ich hab aber Monkey Island 4 gekauft. Und das war grauenvoll, von der Steuerung.)
Hab ich leider auch gemacht ... also das mit dem MI4
Ich habe über die Jahre Grim Fandango mehrfach durchgespielt und hatte mit der Steuerung nie Probleme. Mir gefällt auch Monkey Island 4 (basiert auch auf GrimE) - sowohl vom Grafikstil als auch von der Steuerung her. Man muss sich nur darauf einlassen.
Das Original lässt sich hervorragend mit einem Gamepad spielen. Damals spielte ich es stilecht mit einem Joystick - GF ist schließlich ein Computerspiel. Ende der 90er brach halt die Zeit der Shooter-Kinder an. Denen konnte man nicht vermitteln, dass es andere Steuerungen als die von Killerspielen gab.
Point-and-Click mit der Maus wäre mir 1998/99 auch lieber gewesen, aber mir eines der besten Adventures aller Zeiten wegen der Steuerung entgehen zu lassen, wäre mir nicht im Traum eingefallen.
Die komfortable Lösung stand doch bei jedem richtigen Computerspieler herum.
Inzwischen sind die Gräben zwischen Computer- und Videospielen zugeschüttet. In vielen Haushalten lässt sich ein Gamepad finden. Wenn nicht, kann man eines für kleines Geld erwerben.
Es hat sich jemand die Mühe gemacht, einen "Point & Click" Patch für die bestehende Version zu basteln. ich vermute mal, dass die Steuerung auch ähnlich bei der neuen Version sein wird...
OMG! Grim Fandango! Wooohoooo!
Wenn die Steuerung mit Tastatur verbessert wird, ist es gekauft! :-D
wenn sie nicht die point and click steuerungs mod irgendwie integrieren gehören sie geschlagen
und es wird bestimmt nicht passieren da das spiel ja auch für ps4 kommt
eine ironie der geschichte...
Warum sollte eine PS4-Version verhindern, dass man die PC-Version zusätzlich zur direkten Steuerung per Sticks auch mit einer indirekten Steuerung per Maus versieht?
Zum einen gibt es tausende Multiplattformtitel, die auf dem PC auf Maussteuerung setzen oder bei denen man am PC zwischen Maus und Gamepad frei wählen kann.
Für die PlayStation 1 gab es damals sogar eine Maus und etliche Spiele (bei denen eine Maussteuerung sinnvoll war) wurden unterstützt; unter anderem Baphomets Fluch 1 + 2, Clock Tower 1 & 2, Discworld 1 & 2, Discworld Noir, Myst und Riven: http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Mouse
An die PS2 und PS3 konnte man auch eine USB-Maus anschließen, das Adventure "Glass Rose" hat diese sogar genutzt... sowohl auf der PS2 als auch auf einer abwärtskompatiblen PS3. Bei der PS4 habe ich es noch nicht ausprobiert, aber falls von Sony gewollt, sollte optionaler Maus-Support für Point&Click-Adventures möglich sein.
Darüber hinaus hat der DualShock 4 das Touchpad, über das man wie bei Laptops einen Mauszeiger steuern könnte. Und letztendlich erscheint Grim Fandango auch für die PS Vita... auch hier wäre eine indirekte Steuerung per Touchscreen (zusätzlich zur direkten per Stick) denkbar. Baphomets Fluch 5 oder Machinarium lassen sich auf der Vita auch per Touchscreen gut steuern.
Ne gute, betonung liegt auf gute, Gamepad Steuerung würde mir schon reichen.
Dennoch habe ich schon die Hoffnung auf ne Point and Click Steuerung, wäre theoretisch auch auf PS4 (Move) und PS Vita umsetzbar :)
sehr schön :)
Sehr gute Neuigkeiten :-)
Bin sehr gespannt auf erste Screenshots!
Grafikhure! ^^
Ich freu mich drauf. Bis auf die Steuerung war das ein super Spiel. Hoffentlich kommen noch andere Lucas Arts Adventure Remakes, Vollgas und DOTT wären da meine Favoriten.
DOTT braucht kein Remake - das ist genial wie es ist.
Ich habe aus Spass an der Freud mal DOTT mit meiner Tochter gespielt. Sie fand es klasse. Mir hat ebenfalls nichts gefehlt. Allerdings ging mir das MIDI-Gedudel mit der Zeit ganz schön auf die Nerven... :)
Dann haste den falschen Synthy verwendet ^^
Also alle 2D Scumm Adventures brauchen wirklich kein Remake.
Die kannst du auf wirklich fast jeder Plattform gut spielen!
Stimmt schon, die sind alle noch gut spielbar und mit Filtern sehen sie auch ganz gut aus. Allerdings fand ich das Monkey Island Remake schon ziemlich gut gelungen. Da DOTT einen sehr einzigartigen Grafikstil hat wäre hier aber die Gefahr groß, dass Spiel mit neuer Grafik zu verschlechtern. Wenn ein Remake, dann sollte der Stil/Charme des Originals erhalten bleiben. Die Umschaltfunktion zur Originalgrafik der MI Remakes halte dabei für ein sinnvolles Feature.
Super, darauf hab ich gewartet!
Hat Hr Schaäfer doch aber direkt per Twitter "angekündigt" nach der Sony PK. Also war ja irgendwie nur ne Frage der Zeit bis zu dieser Meldung.
Darum wartete man ja ;-)
Die Details fehlten soweit ich weiss bisher, also welche Platformen und vorallem obs zeitexklusiv fuer Sony wird oder gleichzeitig kommt.
Fantastisch!!! :))
Nur ein Wort: YES!
Die beste Nachricht seit langem. Ich freue mich auf das Remake.
Die Kritik an der Steuerung kann ich zwar nachvollziehen, weil es für damalige Verhältnisse auf dem PC ungewohnt war, aber sowohl Grim Fandango, als auch Monkey Island 4 ( ja ich weiß, es gibt für den ein oder anderen gar kein keine MI4 ;) ) konnte ich bei Release problemlos mit Sidewinder Gamepad durchspielen.
Ich hoffe die wirklich herausragende deutsche Synchro mit Tommy Piper ist wieder mit an Bord.
Ach das was manche als MI4 bezeichnen war ja nicht nur Steuerungsmässig leider eine Katastrophe ...
Nennen wir es lieber das 3D Adventure mit aufgesetztem MI Setting das aber gar kein MI ist ^^.
Ich fand MI4 viel viel besser als es teilweise gemacht wird. Klar war die Steuerung da hakelig, aber das ist ja nur ein kleiner Aspekt. Dafür waren da einige sehr lustige Sachen drin und ein absolut fantastischer Abschnitt mit den Sümpfen der verlorenen Zeit, der war ja sowas von genial. Werde ich niemals vergessen.
Ich auch nicht, als einziges MI das mir langweilig war und nicht zu Ende gespielt wurde hat es für immer einen Platz in meinem Gedächtnis. ;-)
MI4 gehört für mich bis heute zu den entäuschendsten Spielen. Nach dem grandiosen 3 Teil war es für mich eine Veschlechterung in allen Bereichen. Grim Fandango hingegen hatte eine super Story und ein neues unverbrauchtes Setting. Einzig die Steuerung war damals verbesserungswürdig.
Um meine Steamsammlung zu vervollständigen hätt ich noch gern
Curse of Monkey Island
Day of the Tentacle
Full Throttle
Sam & Max Hit the Road
und ja...
Escape from Monkey Island drauf. Rest done ;)
Sowas schönes mit Steam verschandeln? Pah! ^^
hab ich leider bisher auch versäumt...
aber währe wohl ne gute chance ;) das nachzuholen..
Nicht das beste Click & Point, aber durch die veraltete Grafik (3D altert nun mal sehr schnell), eine weise Entscheidung, genau dieses zu remaken.
Da war doch gar kein C&P oder P&C oder was auch immer ^^.
Dann eben nur Adventure , aber in meinen augen gehört es in die gleiche Reihe wie die anderen LucasArts Adventures
Ganz wie du meinst ^^.
Darauf freue ich mich jetzt schon. Habe das damals sehr gern gespielt :-D
Hach kann es kaum erwarten ^^.
Ich freu mich darauf!
Wirklich eine gute Nachricht.
Das 2.Kapitel von diesem Spiel war Style pur.
Das würde ich gerne noch mal erleben.
Saugut! Ich hab damals aus irgendeinem Grund nur die Demo gespielt. Wird also höchste Zeit das Spiel nachzuholen. Ich freu mich! :D
Ich hab damals auch nur die Demo gespielt und die Tastatur-Steuerung hat mich da schon so gestört, dass ich mir das Spiel dann nicht kaufen wollte.
Wäre es noch zu früh, nach einem Release zu fragen?
Eigentlich müssten sie ja erst mal Act 2 von Broken Age fertig machen. Würde mich aber nicht wundern, wenn Grim Fandango früher fertig wäre.
Ich habe es damals 1x durchgespielt und fand es (bis auf die Steuerung) so gut, dass ich es gerne öfters gespielt hätte. Aber die Steuerung hat mich dann bei den nächsten Anläufen doch so genervt, dass ich nach kurzer Zeit aufgegeben habe.
Falls dieses Makel im Remake behoben wird, werde ich es sicher noch einige Male durchspielen.
Ja wie geil, ich freu mich wie`n Schnitzel!!!
Ab in die Pfanne! xD
Grim Fandango...mein absolutes Lieblingsadventure, noch vor DotT und MI 1 bis 3. Dieses Spiel trieft einfach vor Atmosphäre. Am Ende war ich richtig traurig, dass es vorbei war. Ich erinnere mich an lange Sitzungen ohne Komplettlösung, in denen ich die Welt wieder und wieder erkundete, nur bröckchenweise vorankam und mich trotzdem nicht großartig daran störte. Dasselbe gilt für die Steuerung: Einmal passend auf den Joystick (sic!) konfiguriert (inkl. Coolie Hat für das Inventar), gingen mir die Aktionen schnell intuitiv von der Hand. Die stimmige Welt, die zwischen Melancholie und absurdem Humor schwankende Stimmung, der Art Deco - Stil der (1999 sehr herzeigbaren) Grafik, die hervorragende Vertonung...All das zog mich einfach in den Bann. Es ist schön, dass jetzt auch eine neue Generation in Kontakt mit dieser etwas untergegangenen Perle kommen wird.
Das Spiel ist genau in einer Phase erschienen als ich zu cool, zu alt, zu erwachsen für Computerspiele war. Hab's bis heute nicht gespielt, auch wenn ich großer Adventure- und v.a. Lucas-Adventure-Fan bin.
Wie oben schon mal erwähnt, an alle die über die Steuerrung meckern, Grim Fandango lässt sich herrvorrand mit einem Gamepad Spielen, zb den 360 Controller, es wirkt als wäre das Spiel expliziert darauf ausgerichtet.
Sollten sie eine Maussteuerung einbauen, würde ich es es sehr gerne kaufen!
Ich freue mich darauf, obwohl ich mit dem Original dank eines Gamepads gut zurechtkomme. Da es jedoch auf so manch moderner Hardware nicht ganz rund läuft, ist ein Remake trotzdem eine erfreuliche Sache.
Korrektur: Du meinst sicher, das es auf einem "modernen" Windows nicht so rund läuft :)
SCUMM...?
Nein, aber ResidualVM.
Oh, kenne ich noch gar nicht. Sehe ich mir mal an.
Hm... spiele ich es auf "andere" oder lieber auf "andere"?
war um nicht auf "ganz andere"? ah die stehen nicht im steckbrief ^^
Willkommen bei der Randgruppe auf GG.
IMHO sollte der Aufwand Tags für Mac & Linux/SteamOS anzulegen nicht zu groß sein, aber wahrscheinlich passt es einfach nicht zur AAA-Mainstreamausrichtung von GG.
Bisher noch überhaupt nichts gesehen von dem Spiel. Die Ankündigung auf der E3 Sony PK war überraschend. Mal gespannt, wann mal ein paar Screenshots und Infos zum Gameplay eintrudeln.
Fandango gehört eindeutig zu den besten klassischen Adventures. Mit ordentlicher Point+Click Steuerung, wäre es erheblich erfolgreicher gewesen. Die Story und das Setting sind jedenfalls genial.
Wird das Spiel neu Vertont oder werden die Original-Tonspuren übernommen? (das ist mein Kaufkriterium - die Steuerung war mir schon immer wurscht, als "Core-Gamer" komme ich mit jeder Steuerung zurecht)
Ich denke, sie übernehmen die Originalfassung. Die Sprecher waren ja sowohl englisch wie deutsch hervorragend und die Musik schon damals von einer Band eingespielt. Vielleicht sind irgendwo noch Tonträger vorhanden, damit man nicht auf die alten Dateien zurückgreifen muss, ein Remaster sozusagen.
Eben, weil die Deutsche Fassung so gut war, würde ich es nämlich eher als Rückschritt empfinden, wenn es jetzt von Grund auf neu gemacht werden würde. Ich meine, Tommy Piper lebt zwar noch *g* aber für ein Remake alle nochmal ins Studio zu holen wäre teurer als neue, unbekannte Sprecher zu nehmen...
Aber hoffen wir mal das beste.
Bin sehr gespannt auf erste Bilder, da ich den alten Stil sehr mochte und überhaupt nicht finde, dass der stark gealtert ist, Rubacava sieht immer noch so geil aus wie eh und je. Mit dem Remake geht für mich ein Traum in Erfüllung, na ja, eigentlich wars ja der Traum einer Fortsetzung aber wer weiss...
finde es immer wieder erstaunlich welche projekte umgesetzt werden. ist ja nicht so das grim fandango damals schon ein verkaufsschlager gewesen wäre aber wer soll das spiel heute erst kaufen? natürlich werden alte adventure hasen zugreifen, ich liebe das spiel im übrigen, aber sicher nicht am ersten tag und zum vollen preis (hab das spiel eh schon) und ob die "jungen leute von heute" sich das spiel zulegen wage ich mal zu bezweifeln. vor allem was die verkäufe auf der PS4/Vita angeht bin ich sehr skeptisch! aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf ein wiedersehen mit den ganzen schrulligen characteren.
Sehe ich ähnlich. Warum gerade GF genommen wurde, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - es gibt sicher bessere Kandidaten, denen ein Remake besser zu Gesicht stünde. Aber vermutlich ist es bei diesem einfacher und es ist nicht so stark mit Kult belastet wie bspw. Monkey Island, LOOM oder Zak McKracken.
Aus Sonys Perspektive dürfte es bei den LucasArts-Adventures keinen besseren Kandidaten als Grim Fandango geben.
Monkey Island 1 + 2 wurden bereits als Special Editions neu veröffentlicht, unter anderem auch für die PS3.
Loom würde nach der Spiellänge, Anzahl und Komplexität der Rätsel heutzutage nur noch als Casual-Episoden-Titel durchgehen... da sehe ich schon den Internet-Mob mit "viel zu kurz, viel zu einfach!". Zudem ist es bereits seit Jahren auf Steam verfügbar, so dass es auch Leute, die sich nicht mit ScummVM, DosBox oder Emulatoren auseinandersetzen möchten, ganz einfach installieren können.
Falls man Loom noch mal aufgreift, müsste das schon ein größeres Projekt werden, z.B. eine Serie aus drei Episoden: "Loom", "Forge" und "The Fold" mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
Trotz seiner Steuerung ist Grim Fandango eines der höchstbewertetsten Adventures aller Zeiten. Und gerade durch die direkte GamePad-Steuerung ist sichergestellt, dass sich das Spiel auf der PS4 und auf der Vita gut steuern lassen wird, selbst wenn noch eine indirekte Steuerung per Maus, Touchscreen (Vita) oder Touchpad (DualShock4) hinzugefügt wird.
Zudem lässt sich Grim Fandango bisher nur auf PCs spielen... und selbst auf modernen Betriebssystemen ist das nicht ganz so einfach. Bei ResidualVM werden doch schon die meisten Besitzer der deutschen Version daran scheitern, die benötigten Daten von den CDs auf die Festplatte zu kopieren (die Dateien zeigen die falschen Dateigrößen an). Die restlichen LucasArts-Klassiker sind (bis auf Monkey Island 4) dank ScummVM auf etlichen Plattformen verfügbar... Grim Fandango ist also ein besseres Alleinstellungsmerkmal für Sony (innerhalb des Konsolenmarktes und des mobilen Marktes).
Das ist doch mal eine Erklärung, die ich nachvollziehen kann.
Da in den Kommentaren gefühlt achtzig Mal die Steuerung von Grim Fandango erwähnt wurde: Es gibt seit diesem Jahr einen Fan-Patch für das Original, der Point&Click-Steuerung sowie die optionale Anzeige der Hotspots per Space-Taste hinzufügt. Funktioniert wunderbar!
http://tobiaspfaff.com/blog/2014/05/25/grim/
Da gabs hier auch schon ne News zu und hier in den Kommentaren wurde die auch schon erwähnt :-P.
Und warum nicht gleich auf das Projekt verlinken Anstatt auf den Blog? Ist das etwa deiner? ^^
http://residualvm.org/
Nein, das ist der Blog des Entwicklers, Du Schlaumeier! Und ich weiß sehr gut, dass es hierzu bereits eine News bei GG gab - offenbar hat das aber praktisch keiner der Poster hier mitbekommen. Daher habe ich es freundlicherweise nochmal erwähnt.
Jede Wette das (verspätet) auch ne Xbox One Variante kommt!
Okay, um was wetten wir? Sony ist meines Wissens der Publisher. Und auch wenn die sich nicht den Zorn der Fans des PC-Original auf sich ziehen wollen, sieht das beim direkten Konkurrenten im Konsolenbereich schon ganz anders aus.
Und selbst wenn Sony gegen eine spätere Veröffentlichung auf der XBO oder 360 nichts hätte, müsste auch Microsoft Interesse daran haben. Normalerweise lehnen die Downloadtitel (eine Retail-Version würde mich wundern) ab, wenn sie bereits vorher auf einer anderen konsole erschienen sind: http://www.ign.com/articles/2014/04/01/microsoft-discusses-xbox-one-launch-parity-clause
Dass Microsoft ausgerechnet bei einem Adventure (nicht das beliebteste Genre bei Xbox-Fans) von dem direkten Konkurrenten eine Ausnahmen macht, sehe ich nicht. Spätere iOS- und Android-Versionen sind da deutlich wahrscheinlicher.
Es bewahrheitet sich doch, irgendwann kommt alles wieder! Als Adventure- und LucasArts-Fan freue ich mich im Fall von Grim Fandango auf die Reinkarnation. Möge es würdevoll von den Toten auferstehen.
Hast du nicht Elvis, Buddy Holly, Winnetou und die Büffel vergessen?
Nur, wenn sie auch als Charaktere im Spiel auftauchen...
LOL das Geheule über die Steuerung, macht euch nicht lächerlich, das lernt man doch in 3 Minuten - kann auch nicht schlimmer werden als bei Baphomets Fluch 3 oder Resident Evil.
Mhh, sollen wir PC Spieler eigentlich teilen?
Klar, damit die Konsoleros auch mal gute Spiele spielen können *hust* ;)
Also egal zu welchem Spiel kann ich als PC Spieler nur sagen. Solange die PC Version nicht drunter leidet können soviel Konsolenversionen erscheinen wie sie wollen. Ich brauch nix exclusiv. Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie Spieler (nicht Hersteller) sagen können das als Exclusivtitel wäre toll.
Sehe ich auch so, von mir aus könnte jedes PC-Spiel auch für die Konsolen kommen, das wäre mir egal, Exklusivität ist Mist.
Dito. Solange die PC Version nicht drunter leidet.
Habs eben mit einigen krämpfen auf Win7 x64 zum laufen gebracht....2-3 Polygone mehr könnten es schon sein....und vielleicht ne höhere Auflösung....Inventar und Steuerung verbessern....hab ich glaub ich zuletzt vor 8 Jahren gespielt....geht noch immer auswendig.
Freut mich, eines meiner Lieblings Adventures :)
Wird auch Zeit. Die Steuerung hat mich damals zur Verzweiflung gebracht.
Cool! Und die restlichen LA-Adventures dann bitte auch noch neu aufsetzen!