In einer kürzlich durchgeführten Frage-und-Antwort-Runde auf der Webseite des PC-Spiele-Tools Raptr haben Executive Producer Mark Darrah, Lead Designer Mike Laidlaw und Producer Cameron Lee einige Details aus dem noch kommenden Dragon Age - Inquisition (GG-Preview) enthüllt. Bei der Charaktererstellung eurer Hauptfigur, die an der Spitze einer Inquisition steht und sowohl mit dem – wohl bereits vergebenem – Nachnamen als auch mit Inquisitor angesprochen werde, sollen euch eine Vielzahl von komplexen Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Etwa könntet ihr für den inneren und äußeren Teil der Iris verschiedene Farben bestimmen, allerdings gibt es keine stufenlose Leiste mehr zum Verändern des Körpers.
Im Bezug zum Kampfsystem hat Lee einige Worte verloren, so habe Bioware die Echtzeit-Kämpfe im Gegensatz zu den beiden Vorgängern etwas verlangsamt, während die isometrische Taktik-Perspektive "weiter verbessert wurde", ohne allerdings konkret auf diverse Punkte in beiden Fällen einzugehen. Im Hinblick auf die einzelnen Talente eurer Charaktere würden "genügend" Skills aus den vorherigen Dragon Age-Ablegern wiederkehren, allerdings habe der kanadische Entwickler auch "Tonnen" an neuen Attacken implementiert. Im Hinblick auf die Klassenspezialisierungen, etwa um euren Magier zum Geistheiler weiterzubilden, dürft ihr euch noch eine statt zwei aussuchen, dies habe jedoch Auswirkungen auf einige Momente in der Handlung.
Zu den Romanzen hat Lee ebenso einige konkrete Zahlen vorgestellt, so gebe es im Spiel acht mögliche Liebesinteressen, mindestens eine davon besteht außerhalb eurer Partymitglieder. Zwei der Romanzen-Alternativen gehen jedoch nur mit bestimmten Rassen eine Beziehung ein, aus Story-Gründen, wie der Producer verrät. Außerdem genüge es nicht mehr wie früher nur eure Partymitglieder mit Geschenken zu überhäufen, damit ihr Freundschaftswert 100 Prozent erreicht. Stattdessen könnt ihr "bestimmte Ziele" eurer Gefährten erfüllen und müsst euch mehr auf die Auswahl eurer Worte fokussieren. Wenn ihr sie allerdings zu sehr verärgert, können sie auch eure Gruppe verlassen.
Für eine vollständige Auflistung der vielen Informationen könnt ihr euch neben der etwas unübersichtlichen Frage-und-Antwort-Runde auch eine geordnete Zusammenfassung eines Tumblr-Users durchlesen. In Dragon Age - Inquisition selbst könnt ihr ab dem 9. Oktober auf PC, Xbox One, PS4, Xbox 360 und PS3 eintauchen.
Dragon Age ist eines meiner Lieblings Rollenspiele aber nach dem 2 Teil bin ich weiterhin spektisch vorallem weil bis jetzt so wenig von dem Spiel gezeigt wurde.
"Romanzen" Nennt es doch einfach beim Namen : Hier geht es nur darum nen F**k klar zu machen.
Mit Romantik hatten die neueren "Liebesgeschichten" in Bioware RPG´s nichts zu tun, selbst Aerie´s geflenne in BG2 war da romantischer.
Vor allem ist sowas doch mit den viel zu klaren Antworten, bzw. den "Gesprächshilfen" (Symbole/Farben die eine klare Richtung vorgeben) sehr wenig spannend.
Dazu einfach nur dieses Bild :
http://i.imgur.com/lCo1uAP.jpg
Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen - bei denen PST wiederum noch mal eine einmalige Ausnahme war - hatten die alten RPGs und Serien wie Neverwinter (minus MoB), Wizardry, Icewind, Ultima nie besonders ausufernde und philososphische Dialoge und Optionen, die Dungeon Crawler mal ganz außen vor.
Aerie hatte allen Grund, weinerlich zu sein - als halbes Kind verschleppt, von Eltern und Volk getrennt, als Sklavin gehalten, de facto kastriert. Wobei sie in ToB ja auch noch mal eine gewisse Charakterentwickling durchlief.
Ultima hatte keine philosophische Dialoge?! :-)
Ultima hatte abseits von begrenzten Stichwörtern Dialoge?
Ultima 7?
Vielleicht sollte Bioware mal eine romantische Lovestory als Hauptquest bringen. Erobere die Frau/den Mann und nicht die Welt.^^
Ist das nicht ein eigenes Genre in Japan? Dating Sim oder so?
Da kenn' ich mich überhaupt nicht mit aus. Ich kann nichtmal mit JRPGs was anfangen.^^
Frag mal Keksus, der dürfte sowas wissen. ;)
Ach Quark das bietet sich doch bestens für nen DLC / Vorbestellerboni an ^^.
Ist das Leliana in dem Screenshot?
Dann hat sie Ihre Augenfarbe geändert. Diese Dame hier hat braune, Leliana hatte blaue.
Ich erwarte um ehrlich zu sein von Bioware nicht (mehr), daß sie auf so mindere Details achten.
Erst das Ende von ME3 und jetzt die Augenfarbe von Leliana, Bioware ist echt nix mehr heilig.
Extended Augenfarbe Cut?
Vielleicht Lelianas Oma. Bioware Charakteren - insbesondere den weiblichen - kann man ihr Alter ja normalerweise nicht ansehen.
Hexerei! Verbrennt sie ;)
Das liegt an der beleuchtung (laut Bioware)
Ja sie ist es
Meine Lieblings-Lesbe :-)
War die nicht bi?
War das nicht diese magiebegabte Mitarbeiterin von UBI, die erstaunlicherweise einen Hoden hat und ihre Fähigkeiten nur dafür einsetzt, Werbung zu unterdrücken, dafür aber wahnsinnig guten Kartoffelsalat macht? Ich komme mit der ganzen Infoflut hier nicht mehr klar.
Das mag sein, sie lebt aber hinter einer Paywall und wird von einem Adblocker bewacht und ist daher uninteressant.
Ja. Und wer konnte dem sexy Akzent schon wiederstehen?
Allemal besser als Frau "Schaut mal wie böse und verrucht ich bin" Morrigan.
Obwohl... Morrigans Kleidung fand ich eigentlich doch so irgendwie ansprechend... :-)
Alles schnickschnack, nix geht gegen Velvet Velours!
Echte Pro-Gamer hatten eh jede im Bett!
Aber btw: Die hatte einen Akzent? Aber nur im Englischen, oder?
Ja in der englischen Version sprechen alle aus Orlais mit einem französischen Akzent.
Hab DA1 auf englisch und DA2 auf deutsch gespielt und wär fast vom Sthuhl gefallen, als ich in DA2 Leliana gehört hab. Das muss echt bitter sein für die, die nur die deutsche Stimme kennen.
Der Konsens bei Synchronisationen ist: Bitte auf lächerliche Akzente verzichten, Danke.
Nö. Wenn man Dinge wegläßt, die in der Vorlage vorhanden sind, hat man seine Arbeit schlecht gemacht.
Ähm ein Bayrischer und ein sächsischer Dialekt ist eher in den wenigsten Vorlagen vorhanden ...
Enthält die deutsche Dragon Age Version denn bayrische oder sächsische Akzente? (Und ja, das Drama aus Baldur's Gate kenne ich, damals live miterlebt.)
Habe ich das gesagt? Das war nur ein Beispiel für pro bei im Zweifel weglassen.
Es ist aber auch so das schottischm, britisch und amerikanischer Redneck z.B. in deutsch irgendwie kaum als allgemein erkenntlicher Dialekt darzustellen ist. Ja einige wenige schaffen das sowas im Original aber der Normalsterbliche eher nicht. Geschweige denn das es viele Menschen gibt die das mit ihrer Stimme darstellen können.
Auf lächerliche Akzente? Klar. Aber einem unschuldigen, gutaussehenden, für alles offenen Mädchen den französischen Akzent wegnehmen? Das ist unerhört.
Du Schelm :-D
wenn man nichts interessanteres zu berichten weiss als die einstellungsmöglichkeiten an der iris hat das, meiner meinung nach, nichts gutes zu bedeuten.
Ich verstehe nicht was daran neu sein soll: "Stattdessen könnt ihr bestimmte Ziele eurer Gefährten erfüllen...".
Das war beim ersten Teil auch so (ähnlich), da gab´s auch Gefährtenquests.
Wie spannend, zum Koitus durchklicken ohne dieses lästige Geschenke gezacker. Klingt irgendwie unjapanisch ;-)
http://www.gamersglobal.de/news/88215/suda51-der-publisher-wollte-anstoessige-inhalte
Also irgendwie Nichts Neues im Westen... O_o
Nunja, freuen tu ich mich trotzdem auf DA:I.
Nach dem E3-Trailer, in welchem einige Gefährten vorgestellt wurden, bin ich ein wenig skeptisch. Da war außer dem Qunari keine Figur dabei, die ich freiwillig in meiner Party haben wollte.
Dragon Age:Origins mit neuer Story würde ich gerne nehmen. Muss niemand das Rad neu erfinden.
Bekommen werde ich wohl etwas vollkommen anderes. Ob es etwas taugt, wird sich noch zeigen müssen.
Ich bin noch ein wenig optimistisch, dass Bioware aus den Rückmeldungen zum zweiten Teil etwas gelernt hat. Bisher sind die aufgeschnappten Infoschnippsel jedoch noch nicht aussagekräftig genug.