Pillars of Eternity: Backer-Beta startet im August

PC andere
Bild von Movit
Movit 1009 EXP - 12 Trollwächter,R1,S3,A3
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

8. Juli 2014 - 13:48 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pillars of Eternity ab 45,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Entwicklung des durch Kickstarter finanzierten Rollenspiels Pillars of Eternity (Interview) erreicht im nächsten Monat einen wichtigen Meilenstein, über das vor allem die damaligen Unterstützer erfreut sein dürften. Wie Produzent Brandon Adler im offiziellen Forum bekanntgab, hat sich Entwickler Obsidian Entertainment nun auf ein Startdatum für die nur für Backer zugängliche Beta festgelegt:

Wir haben uns auf ein Veröffentlichungsdatum für die Backer-Beta geeinigt: den 18. August. Wir werden euch die Einzelheiten in einer offiziellen Kickstarter-Ankündigung noch detailliert mitteilen, aber wir wollten, dass ihr als erstes Bescheid wisst.

Damit kommt das Spiel der Fertigstellung, die für Ende dieses Jahres angestrebt wird, einen wichtigen Schritt näher. Zum Beta-Test berechtigt sind alle Unterstützer des Projekts, die während des Crowdfundings eine Belohnungsstufe ab 110 US-Dollar gewählt oder einen entsprechenden Aufpreis von 25 Dollar zu ihrer Belohnungsstufe bezahlt und die Verwendung dieses Geldes im Backer-Portal entsprechend angegeben haben.

Pillars of Eternity steht in der Tradition der Rollenspiele Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape - Torment, an deren Entstehung Ende der 1990er viele Mitarbeiter von Obsidian zuvor selbst mitgewirkt haben. In klassischer Manier steuert ihr eine sechsköpfige Heldengruppe durch eine Fantasy-Spielwelt, die technologisch unserem Renaissance-Zeitalter entspricht. Die Kämpfe werden wie bei den großen Vorbildern in Echtzeit geführt, können aber jederzeit pausiert werden. Detaillierte Eindrücke und Bilder findet ihr in unserer ausführlichen E3-Preview vom letzten Monat.

J.C. (unregistriert) 8. Juli 2014 - 13:51 #

Yay! In 5 Wochen schon!

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 8. Juli 2014 - 14:12 #

Ich überlege schon, ob ich selbst auch noch einen Betrag beisteuere, den ich dann sowieso für das Spiel bezahlen würde. Einen Beta-Zugang brauche ich aber nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, was man davon hat, sich schon vorher mit einem unfertigen Spiel die Vorfreude auf, bzw. die Überraschung über den Inhalt des fertigen Produkts zu verderben.

J.C. (unregistriert) 8. Juli 2014 - 14:14 #

Ich habe mir noch nie damit die Vorfreude verdorben. Es ist eine Gelegenheit sich den Anfang des Spiels anzusehen und Feedback zu geben. Exzessiv Spielen würde ich es nicht, aber 1-3h reinsehen auf jeden Fall gerne.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 8. Juli 2014 - 14:31 #

Es ist erstens eine Möglichkeit, aktiv bei der Gestaltung des Games durch eigenes Feedback mitzuwirken und zweitens eine wertvolle Hilfe für die Entwickler bei der Bugsuche.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 8. Juli 2014 - 14:46 #

Solange die Zeit, die mir zum Zocken zur Verfügung steht, so begrenzt ist, wie sie es ist, nutze ich sie trotzdem lieber dafür, bereits fertige Spiele aus meinem riesigen Backlog durchzuspielen. :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 8. Juli 2014 - 16:55 #

Einer der Gründe, warum ich nicht für den Beta-Zugang unterstützt habe. Insgesamt ist mein Package aber teurer, weil ich auf einige der Gimmicks doch nicht verzichten wollte. Für PoE wurde ein richtiger Basar eröffnet.

Maryn 15 Kenner - - 3908 - 8. Juli 2014 - 14:35 #

Es wäre in der Tat nett, schon früh einen Blick auf den Titel werfen zu können, aber letztendlich habe ich dann doch lieber das fertige Spiel, mit einer hoffentlich überzeugenden Mischung aus Nostalgie-Flair und gut platzierten Neuerungen.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 8. Juli 2014 - 14:49 #

Ja, ich bin bei Divinity: Original Sin auch froh, nicht schon ins Early Access geschaut zu haben

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 8. Juli 2014 - 14:53 #

Man muss ja nicht in der Beta schon das ganze Spiel durchspielen (sofern das überhaupt möglich ist). Aber für einen kurzen Eindruck wie das Spiel, vor allem grafisch und atmosphärisch, auf einem wirkt, ist so eine Beta doch recht interessant.

Guthwulf (unregistriert) 8. Juli 2014 - 15:44 #

das is aber auch gefährlich. Eine Beta ist keine Demo. Du gewinnst da höchstens einen Eindruck von einem unfertigen Produkt, bei dem sich so ziemlich alles noch ändern kann und im Zweifelsfall verdirbst du dir dabei auch deinen späteren Spielspaß.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 9. Juli 2014 - 10:13 #

Es geht mir wie gesagt nicht um Details sondern um einen ersten Gesamteindruck. Niemand veröffentlicht eine Beta und ändert danach noch das gesamte Technikgerüst, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, und wenn es sowas geben sollte wäre das zumindest äußerst untypisch. Ich nehm da mal Wasteland 2 als Beispiel. Ich gehe nicht davon aus, dass sich bis Release noch grundsätzlich was an der Grafik ändern wird. Und in der Beta sehe ich in bewegten Bildern, abseits von Previews, was mich erwarten wird: Eine durchaus gelungene Atmosphäre.

Ramireza (unregistriert) 8. Juli 2014 - 15:50 #

Krasse Sache... Nun können Sie doch ENDLICH mal Videos vom Gameplay zeigen, oder?

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 8. Juli 2014 - 17:56 #

Das wird aber auch echt mal Zeit!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 8. Juli 2014 - 18:11 #

Gab es da nicht neulich welche? Von irgendeiner Messe war das doch, oder?

Edit: Neulich war der 11. Dezember 2013. Ist unter dem Steckbrief verlinkt.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 8. Juli 2014 - 19:45 #

und ich habe keinen zugang :(
ich will aber *schmoll*

J.C. (unregistriert) 8. Juli 2014 - 21:13 #

was hält dich zurück?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 9. Juli 2014 - 0:29 #

Die Kohle? ;)

J.C. (unregistriert) 9. Juli 2014 - 0:44 #

Wenn de keine Kohle hast nimmste Asche. :p

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 9. Juli 2014 - 8:50 #

Ich bin Backer und mir gehts gut, am Tag packt mich die Backerwut, ich back das Spiel und ess mein Brot....
Man was freu ich mich da drauf ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 10. Juli 2014 - 23:48 #

Säulen der Ewigkeit! Bitte nennt das Spiel in Deutschland "Säulen der Ewigkeit"! Bitte! :)