Bravely Default: Erscheint in Japan als F2P-Version

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Juli 2014 - 10:31 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bravely Default ab 50,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die Kollegen von Gematsu berichten, dass Bravely Default (GG-Test: 7.5) in Japan als Free-to-Play-Version veröffentlicht wird. Die kostenlose Fassung des Rollenspiels umfasst die ersten vier Kapitel des kompletten Titels. Wer dannach weiterspielen möchte, kann für 2.000 Yen, umgerechnet etwa 14,43 Euro, die restlichen fünf Kapitel erwerben. Die Aufwertung der "Demo" umfasst zudem die japanische Sprachfassung und einen Teil der Videosequenzen, die dem Original in Form von AR-Karten beilagen.

Im Land der aufgehenden Sonne wird die kostenlose Edition am 28. Juli erscheinen. Ob Square Enix auch eine hiesige Veröffentlichung plant, ist im Moment nicht bekannt. Nintendo setzt bereits im Rahmen von Rusty's Real Deal Baseball und Steel Diver - Sub Wars (wir berichteten) auf ein kostenfreies Vetriebsmodell für die Grundversionen der Spiele. Der japanische Publisher ist der erste Drittanbieter, der ein vergleichbares Bezahlsystem auf einer Konsole des Traditionsherstellers anbieten wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. Juli 2014 - 11:05 #

Das ist kein Free2Play, das ist Shareware. ;-)

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 8. Juli 2014 - 19:53 #

Dieses Wort Shareware habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gelesen, Danke ;0)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 9. Juli 2014 - 7:24 #

Ich finde es gut, dass es wieder kommt. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 9. Juli 2014 - 10:59 #

Bitte gerne. Meine ersten Spiele am PC waren die kostenlosen Shareware-Kapitel von diversen Apogee-Spielen. :-)

Thomas Barth (unregistriert) 8. Juli 2014 - 11:22 #

Sowas will ich in Europa auch! Sollen die RPG-Noobs doch die Mikrotransaktionen nutzen, ich habe sie in BD noch nicht gebraucht, hätte mit diesem Vertriebsmodell aber eine Menge Geld gespart. :)

RomWein 15 Kenner - 3139 - 8. Juli 2014 - 11:27 #

Dann bekommt man quasi die besten Kapitel kostenlos. Alles was danach kam, empfand ich eigentlich eher als künstliche Spielzeitstreckung (und hat mir Bravely Default sogar ziemlich vermiest).

Skeptiker (unregistriert) 8. Juli 2014 - 12:54 #

Ich finde es begrüßenswert, dass alle 3DS-Spiele jetzt nur noch 15 Euro kosten. Gerade Bravely Default wurde Anfang des Jahres ja zu Sammlerpreisen vertickt, schlimmer als bei der PS4!
Für 15 Euro brauch ich eigentlich nicht mal mehr eine Demo, aber wenn es sein muss, dann macht das halt. Eigentlich ist ja bekannt, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, dass Demos die Verkaufszahlen drücken! Aber schön, wenn der Kunde König ist!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66878 - 8. Juli 2014 - 14:13 #

Bei Bravely Default hatte man sich glaube ich völlig mit der Auflage verschätzt. Das war ja mehr oder weniger sofort fast vergriffen als es erschien. Und das obwohl man sich meiner Meinung nach mit der Demo keinen Gefallen getan hat. Die hat lange verhindert, dass ich es gekauft habe.
Irgendwann hab ich es dann nach vielen positiven Berichten doch gekauft und fand es eigentlich gut. Allerdings hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr und brauchte was anderes und jetzt hab ich keine Lust mehr, wieder anzufangen...

RomWein 15 Kenner - 3139 - 8. Juli 2014 - 15:13 #

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist mir die Lust im letzten Kapitel vergangen. War mir persönlich einfach zu oft immer wieder das Selbe. Ein gutes jRPG ist Bravely Default dennoch, aber manchenorts imo doch etwas zu sehr gehypt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 8. Juli 2014 - 16:27 #

Du meinst die Zeitschleife, richtig? Die konnte man selbst enorm verkürzen, also etliche Wiederholungen verhindern. Man musste lediglich bei der Erweckung der Kristalle die Anweisungen von Fairy ignorieren und einfach weitermachen, nachdem sie "Stopp" gesagt hatte.
Das Spiel hat hierzu auch immer wieder Hinweise gegeben, dies jedoch so subtil (in einigen Gesprächen wurde eigentlich der Spieler angesprochen, obwohl sich die Charaktere unterhielten), das wohl die wenigsten Gamer darauf gekommen sind.
Das Ende vom Lied war übrigens ein alternatives, deutlich kürzeres Ende mit leichterem Endkampf.

RomWein 15 Kenner - 3139 - 8. Juli 2014 - 20:33 #

Den Hinweis habe ich zwar schon mitbekommen, aber ich hab' mich bewusst an die Anweisungen von Fairy gehalten. ;) Das mit den Zeitschleifen fühlte sich aber wirklich so an, als ob man einfach nur die Spielzeit strecken wollte und auf der Weltkarte gab es eigentlich auch nicht mehr viel Neues zu entdecken. :( Würde momentan auch ganz klar dem Remake von Dragon Quest VII gegenüber Bravely Second den Vorzug geben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2014 - 9:45 #

Ach so. Wenn es von Dir so beabsichtigt war, will ich nichts gesagt haben :)

Aber stimmt schon, ein, zwei Wiederholungen weniger hätten es auch getan. Abgesehen vom immer wieder erneuten Besiegen immer schwerer Bossgegner gab es ja wirklich nicht viel und erweiternde Story-Häppchen wurden mit jeder Wiederholung auch weniger.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 8. Juli 2014 - 16:00 #

Schöne Idee den besten Teil kostenlos anzubieten und das gegrinde muss man sich dann kaufen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Juli 2014 - 17:27 #

Die ersten vier Kapitel, also das einzig gute an dem Spiel?
Gute Sache für Leute die es noch nicht haben, die andre "hälfte" des Spiels, sprich ab Kapitel 5, kann man sich eh schenken.