Die Kollegen von Gematsu berichten, dass Bravely Default (GG-Test: 7.5) in Japan als Free-to-Play-Version veröffentlicht wird. Die kostenlose Fassung des Rollenspiels umfasst die ersten vier Kapitel des kompletten Titels. Wer dannach weiterspielen möchte, kann für 2.000 Yen, umgerechnet etwa 14,43 Euro, die restlichen fünf Kapitel erwerben. Die Aufwertung der "Demo" umfasst zudem die japanische Sprachfassung und einen Teil der Videosequenzen, die dem Original in Form von AR-Karten beilagen.
Im Land der aufgehenden Sonne wird die kostenlose Edition am 28. Juli erscheinen. Ob Square Enix auch eine hiesige Veröffentlichung plant, ist im Moment nicht bekannt. Nintendo setzt bereits im Rahmen von Rusty's Real Deal Baseball und Steel Diver - Sub Wars (wir berichteten) auf ein kostenfreies Vetriebsmodell für die Grundversionen der Spiele. Der japanische Publisher ist der erste Drittanbieter, der ein vergleichbares Bezahlsystem auf einer Konsole des Traditionsherstellers anbieten wird.
Das ist kein Free2Play, das ist Shareware. ;-)
Dieses Wort Shareware habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gelesen, Danke ;0)
Ich finde es gut, dass es wieder kommt. :)
Bitte gerne. Meine ersten Spiele am PC waren die kostenlosen Shareware-Kapitel von diversen Apogee-Spielen. :-)
Sowas will ich in Europa auch! Sollen die RPG-Noobs doch die Mikrotransaktionen nutzen, ich habe sie in BD noch nicht gebraucht, hätte mit diesem Vertriebsmodell aber eine Menge Geld gespart. :)
Dann bekommt man quasi die besten Kapitel kostenlos. Alles was danach kam, empfand ich eigentlich eher als künstliche Spielzeitstreckung (und hat mir Bravely Default sogar ziemlich vermiest).
Ich finde es begrüßenswert, dass alle 3DS-Spiele jetzt nur noch 15 Euro kosten. Gerade Bravely Default wurde Anfang des Jahres ja zu Sammlerpreisen vertickt, schlimmer als bei der PS4!
Für 15 Euro brauch ich eigentlich nicht mal mehr eine Demo, aber wenn es sein muss, dann macht das halt. Eigentlich ist ja bekannt, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, dass Demos die Verkaufszahlen drücken! Aber schön, wenn der Kunde König ist!
Bei Bravely Default hatte man sich glaube ich völlig mit der Auflage verschätzt. Das war ja mehr oder weniger sofort fast vergriffen als es erschien. Und das obwohl man sich meiner Meinung nach mit der Demo keinen Gefallen getan hat. Die hat lange verhindert, dass ich es gekauft habe.
Irgendwann hab ich es dann nach vielen positiven Berichten doch gekauft und fand es eigentlich gut. Allerdings hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr und brauchte was anderes und jetzt hab ich keine Lust mehr, wieder anzufangen...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist mir die Lust im letzten Kapitel vergangen. War mir persönlich einfach zu oft immer wieder das Selbe. Ein gutes jRPG ist Bravely Default dennoch, aber manchenorts imo doch etwas zu sehr gehypt.
Du meinst die Zeitschleife, richtig? Die konnte man selbst enorm verkürzen, also etliche Wiederholungen verhindern. Man musste lediglich bei der Erweckung der Kristalle die Anweisungen von Fairy ignorieren und einfach weitermachen, nachdem sie "Stopp" gesagt hatte.
Das Spiel hat hierzu auch immer wieder Hinweise gegeben, dies jedoch so subtil (in einigen Gesprächen wurde eigentlich der Spieler angesprochen, obwohl sich die Charaktere unterhielten), das wohl die wenigsten Gamer darauf gekommen sind.
Das Ende vom Lied war übrigens ein alternatives, deutlich kürzeres Ende mit leichterem Endkampf.
Den Hinweis habe ich zwar schon mitbekommen, aber ich hab' mich bewusst an die Anweisungen von Fairy gehalten. ;) Das mit den Zeitschleifen fühlte sich aber wirklich so an, als ob man einfach nur die Spielzeit strecken wollte und auf der Weltkarte gab es eigentlich auch nicht mehr viel Neues zu entdecken. :( Würde momentan auch ganz klar dem Remake von Dragon Quest VII gegenüber Bravely Second den Vorzug geben.
Ach so. Wenn es von Dir so beabsichtigt war, will ich nichts gesagt haben :)
Aber stimmt schon, ein, zwei Wiederholungen weniger hätten es auch getan. Abgesehen vom immer wieder erneuten Besiegen immer schwerer Bossgegner gab es ja wirklich nicht viel und erweiternde Story-Häppchen wurden mit jeder Wiederholung auch weniger.
Schöne Idee den besten Teil kostenlos anzubieten und das gegrinde muss man sich dann kaufen.
Die ersten vier Kapitel, also das einzig gute an dem Spiel?
Gute Sache für Leute die es noch nicht haben, die andre "hälfte" des Spiels, sprich ab Kapitel 5, kann man sich eh schenken.