Der Montagmorgen-Podcast #78: Jörg & Benjamin
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC 360 Xbox One PS3 PS4 PSVita iOS andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 143067 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

7. Juli 2014 - 12:00 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Die Weltmeisterschaft läuft und Deutschland ist immer noch dabei. Grund genug für Jörg und Benjamin, sich erneut der schönsten Nebensache der Welt zu widmen und dabei auch das eine oder andere Geheimnis aufzudecken. Wusstest ihr zum Beispiel, dass Jogi Löw GamersGlobal-Abonnent ist? Natürlich sprechen Jörg und Benjamin auch über Spiele, darüber, was sie am Wochenende gespielt haben und was euch auf der Website an Tests, Previews und anderem erwarten wird. Einen großen Schwerpunkt des Podcasts bilden die User-Fragen, die diesmal zahlreich gestellt wurden und von uns, wie üblich, nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden.

Hier die Themen im Überblick:
 

  • 00:25  Kurze Begrüßung mit Tinnitus
  • 00:42  Frankreich besiegt, Brasilien ist kein Problem
  • 01:10  Hätten wir doch bei Michael Ballack 2002 heftiger protestiert...
  • 01:53  Benjamin findet, dass der Umgang mit gelben Karten schlecht ist
  • 03:25  Jörg fordert mehr Disziplin...
  • 03:37  ... um gekonnt zum Thema Adblockern und PayWalls überzuleiten (Langer lästert)
  • 04:27  Jörgs Fazit: PayWalls sind unrealistisch
  • 05:20  Jede Stimme zählt und jeder deaktivierte Adblocker hilft...
  • 05:45  Jörg findet: Die CSU ist unwählbar...
  • 06:25  ... und hat für diese Haltung nicht mal vorm bayerischen Bierzelt eins aufs Maul gekriegt
  • 06:55  Kleiner Appell von Jörg an die Adblocker-Nutzer
  • 07:23  Schon alles durch? Was machen wir jetzt?
  • 07:35  Guacamelee ist immer noch super, findet Benjamin
  • 08:00  Jörg hat Autumn Dynasty Warlords auf iOS gespielt
  • 08:48  Könnte Jörg Wontorra nicht besser: Jörg gibt eine Vermisstenanzeige auf
  • 09:08  Wir sind wieder beim Fußball – und haben immer noch keine Angst vor Brasilien
  • 09:40  Deutschland war gut gegen Frankreich, Jörg hat aber keine total überlegene deutsche Elf gesehen
  • 10:51  Jogi Löw hat das Editorial aus dem aktuellen GG-Abo-Magazin gelesen
  • 11:15  Jörg möchte nicht als Schwabe bezeichnet werden
  • 11:50  Mustafi spielt in jedem Fall nicht – Jörg will Götzes Lächeln auch nicht sehen
  • 12:11  Jörg behandelt seine Töchter vollkommen gleich
  • 12:22  Wie viele Stunden noch bis zum Finale?
  • 12:45  Die kommenden Themen: Tests zu Planetary Annihilation, Autumn Dynasty und The Wolf Among Us
  • 13:15  Shenmue-Report kommt auch noch irgendwann
  • 13:45  Zu den User-Fragen: Thomas_de_Ville will mehr über die Zukufnt von GG erfahren ...
  • 15:08  ... und ob wir uns noch vergrößern werden
  • 16:51  rAmbAzAmbA möchte erfahren, ob die kommenden YouTube-Spenden was ändern werden
  • 18:30  jguillemot will wissen, ob wir Spiele privat überhaupt noch genießen können
  • 19:51  User Dre will wissen, ob die T-Shirt-Aktion schon alles war
  • 22:30  Kritikloser Alleskonsument will wissen, welche Smartphones und Apps wir nutzen
  • 23:15  Zumindest Jörg nutzt ziemlich viele Apps
  • 23:57  Der Alleskonsument will wissen, wo die Geschenke aus der Weihnachtsspendenaktion genutzt werden
  • 25:08  Jörg weiß nichts von einem "Ja, vielleicht"-Eklat
  • 25:38  Er hatte mit Divinity - Original Sin (GG-Test) Spaß, aber nicht zu viel
  • 26:00  Yano will wissen, ob der Handheld-Markt noch eine Zukunft hat
  • 26:20  3DS ja, PSVita: "Ja, vielleicht"
  • 26:40  Jörg glaubt, dass zumindest von Nintendo wenigstens noch eine Handheld-Generation kommt
  • 27:30  Admiral Anger will wissen, ob Jörg noch all Gamestar-Hefte aus seiner Zeit als Chefredakteur hat
  • 28:33  Ghost0815 will wissen, ob wir das gepatchte Endless Legend noch mal gespielt haben
  • 29:45  Morgen Abend mit Olli Welke und Olli Kahn, die witziger sein könnten

Den Podcast mit einer Laufzeit von 30 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion -- nicht, dass beim nächsten Mal schon wieder der Chefredakteur aushelfen muss. Die Timecodes folgen innerhalb der nächsten Minuten.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

chrislzissl 10 Kommunikator - Abo - 360 EXP - 7. Juli 2014 - 12:03 #

Ha der Anfangsgag passt ja super nach der "Kommentar-Nacht"... :-D
Kopf hoch Jungs, es geht bestimmt aufwerts! Am Ende setzt sich Qualität eben doch durch, hoffe ich.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 12:03 #

Mittlerweile gibt's ein Lebenszeichen von Rüdiger: Internetprobleme,
Test kommt aber dieser Tage.

immerwütend 17 Shapeshifter - 7534 EXP - 7. Juli 2014 - 13:06 #

"File not found" ???

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 143067 EXP - 7. Juli 2014 - 13:28 #

Also hier geht alles, Download und Stream.

McSpain Community-Moderator - Abo - 18887 EXP - 7. Juli 2014 - 13:39 #

Hier auch.

immerwütend 17 Shapeshifter - 7534 EXP - 7. Juli 2014 - 13:42 #

Jetzt bei mir auch... Montagmorgen eben ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 14:35 #

Vergesst mal bitte eure Userfragen für nächste Woche nicht. Oder waren wir zu fleißig dieses Mal...? :-)

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24556 EXP - 7. Juli 2014 - 14:38 #

Wie steht's um eure Bemühungen um eine RetroN? Kommt da demnächst noch was?

Larnak 19 Megatalent - Abo - 16476 EXP - 7. Juli 2014 - 14:45 #

Warum gab es diese Woche keine Sonntagsumfrage? :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 14:59 #

Arrrgggggghhhh. Vergessen!

COFzDeep 17 Shapeshifter - Abo - 7778 EXP - 7. Juli 2014 - 14:55 #

Weil Du so lieb bittest - Userfrage!
Spielt ihr eigentlich (immer noch) die drei alten Windows-Klassiker Freecell, Solitär und/oder Minesweeper?

Nuwanda 09 Triple-Talent - 340 EXP - 8. Juli 2014 - 8:57 #

Was können die SdK Zuschauer demnächst erwarten?
Auf welche Spieler (für eine mögliche SdK) freuen sich Jörg und Heinrich am meißten dieses Jahr?

Mich würde auch mal freuen wenn ihr beiden einfach mal über die letzten Folgen sprechen würdet. Nach dem Motto, habt ihr dann tatsächlich weiter gespielt und wenn ja, wie lange? ;-)

Danke für euren Podcast und eure Arbeit, die ihr da in "München" macht!;)

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12509 EXP - 8. Juli 2014 - 16:15 #

Das ist eine gute Idee. Evtl. als "Abonnenten-exklusives Bonusfeature" ein Kurzvideo, ob ein Spiel weitergespielt wurde und wie es war, oder halt dass es nicht weitergespielt wurde.

SpecialAgentDaleCooper 15 Kenner - Abo - 2804 EXP - 7. Juli 2014 - 15:00 #

Jogi Löw ist übrigens kein Schwabe, sondern kommt aus dem tiefsten Südschwarzwald und ist somit Badener.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19267 EXP - 7. Juli 2014 - 15:15 #

Den Unterschied kennt aber keiner, außer Schwaben und Badenern. ;-)

SpecialAgentDaleCooper 15 Kenner - Abo - 2804 EXP - 7. Juli 2014 - 15:57 #

Also Jörg zum Beispiel? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 15:58 #

Also, wir sagen glaube ich Badenser zu diesem fernen, uns mysteriös erscheinenden Menschenschlag.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 7. Juli 2014 - 18:39 #

Ich bin Abonnement und GG-Leser. Was möchtest du noch über das unbekannte Wesen Badener wissen? ☺

Jonesy 15 Kenner - Abo - 2986 EXP - 8. Juli 2014 - 0:09 #

Gelbfüssler. :P

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 8. Juli 2014 - 7:44 #

Das musste ja kommen. Ruft jemand mal bitte die Revolution aus? ;-)

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13369 EXP - 8. Juli 2014 - 11:37 #

Bin schon dabei. Ich brüll mal in Karlsruhe rum. :)

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13369 EXP - 8. Juli 2014 - 11:39 #

Ich bin zwar in Baden wohnhaft, jedoch werde ich nie ein Badener sein, denn diesen Dialekt kann doch keiner sprechen! Ich bleibe lieber bei meinem Sächsisch. :)

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24019 EXP - 7. Juli 2014 - 15:04 #

Arbeitstag ist rum, jetzt habe ich Zeit, in den neuen Podcast reinzuhören. :)

jediii 17 Shapeshifter - Abo - 6133 EXP - 7. Juli 2014 - 15:09 #

Fraaaaaage:

Anlässlich der News zum Witcher-Brettspiel würde ich gerne von euch wissen welche Brettspiele/Kartenspiele (basierend auf einem Spiel) ihr kennt und empfehlen könnt!?

Westfale 09 Triple-Talent - Abo - 262 EXP - 7. Juli 2014 - 16:32 #

Bioshock Infinite, Gears of War, Civilization, Doom und Starcraft.
Glaub viel mehr gibt es auch nicht.

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24019 EXP - 7. Juli 2014 - 16:42 #

World of Warcraft, Might&Magic: Heroes würde ich noch ergänzen.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12187 EXP - 9. Juli 2014 - 2:15 #

Schau mal auf diese Seite http://www.videospielgeschichten.de/berzerk.html
Seit 1982 gibt es etliche Videospiele als Brettspiele,Pac Man,Frogger,Q*Bert,Tetris,Das Super Mario Spiel,Sonic the Hedgehog,Street Fighter II,selbst Anno 1503,1701 Metro 2033 gib es als Brettspiele

miree 16 Übertalent - Abo - 4174 EXP - 7. Juli 2014 - 15:26 #

Frage: Wie weit ist euer Arbeitsweg, bzw. wie lange braucht ihr, um diesen zu bestreiten?

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1315 EXP - 7. Juli 2014 - 23:14 #

Danke für das prommte Beantworten meiner Fragen. :)
Ad-Block ist auf dieser Seite immer aus und wenn mich Anzeigen ansprechen(nicht Wörtlich gemeint) wird angeklickt.
Ein Abo von GG ist in Planung...

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24019 EXP - 7. Juli 2014 - 16:27 #

Frage: Wann kommt die nächste Ausgabe von "Jörgs Spielemonat" ?

Dark Souls ist Gott 11 Forenversteher - 634 EXP - 7. Juli 2014 - 16:36 #

Ahhh, Götze-Hass. Der Podcast wird immer hörenswerter! Danke

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12509 EXP - 7. Juli 2014 - 17:37 #

Frage: Was ist mit dem Abo-Gewinnspiel?

Frage: Was für eine Aktion hast du (Jörg) bei den Wettkämpfen übernommen? Schiedsrichter? Zeitmesser? Jury-Mitglied?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 18:24 #

Das Abo-Gewinnspiel kommt morgen.

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12509 EXP - 7. Juli 2014 - 18:33 #

Super, danke für die rasche Info :) I froi mi drauf :)

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12509 EXP - 7. Juli 2014 - 17:45 #

Jörg, vllt. könnt ihr ja mit den Praktikanten ein bisschen tricksen.

In den Monaten 1-3 zahlt ihr weniger als jetzt, in den Monaten 4-6 dann den Mindestlohn. Ist für den Praktikanten dann zwar in den Monaten 1-3 (noch) härter, aber man wird ja bei euch (oder sonstwo in der Branche) auch nicht Praktikant, um Geld zu verdienen - zumal es sich ja in der Summe dann ausgleicht.

Nuwanda 09 Triple-Talent - 340 EXP - 8. Juli 2014 - 9:07 #

Ich mine gehört zu haben, dass es in Sachen Mindeslohn u.a. für Praktikanten eine Ausnahme geben soll. Das ist nämlich genau für Fälle wie euch ziemlich Sinnvoll.
(http://www.tagesschau.de/inland/mindestlohn-116.html)

blobblond 18 Doppel-Voter - 12187 EXP - 8. Juli 2014 - 10:09 #

Die Ausnahmen für Praktikanten sind:
-Sechs Wochen
-Pflichtpraktika
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/streit-um-ausnahmen-fuer-praktikanten-beim-mindestlohn-a-974695.html

Gerade die CDU nutz die Schlupföcher sehr gerne.
"Möglich, dass sich diese Betriebe am schlechten Beispiel der Bundesregierung orientieren, denn dort heißt es in einigen Ministerien schon lange: Praktikanten bekommen Lohn, Pflichtpraktikanten nicht - und wir nehmen eben nur Pflichtpraktikanten."
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/bundesministerien-bezahlen-praktikanten-nicht-a-938741.html

Überhaupt das deutsche Mindestlohngesetz ist so löchrich wie eine schweizer Käse.

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/mindestlohn-in-den-laendern-europas-im-vergleich-a-978819.html#js-article-comments-box-pager

BTW was viele auch vergessen durch das ganze Aufstocken,was ja gang und gäbe in Deutschland ist,findet eine Wettbewerbsverzerrung statt.
Wir Steuerzahler zahlen mit verdeckte Subvention für so manches Geschäftsmodell was in der freien Wirtschaft bzw. in anderen Ländern kaum überlebenfähig ist.Amazon verdient wieviele Millarden im Jahr?
Warum muss man mit Steuergeldern die Arbeiter dort bei Amazon bezahlen?

Vampiro 18 Doppel-Voter - Abo - 12509 EXP - 8. Juli 2014 - 16:21 #

Es sind wohl nach aktuellem stand 3 Monate, nicht 6 Wochen.

Die Ausnahmen gelten aber auch nur ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

So löchrig finde ich das Mindestlohngesetzt jetzt nicht. Und alles wird für uns teurer werden, so dass letztlich auch kaum jemand was davon hat. Wer jetzt 8,50 Euro statt 6 Euro verdienen wird, kann das Geld nämlich gleich beim Friseur / an der Obsttheke usw. lassen.

Aufstocken kann besser sein als Hartzen, muss man immer im Einzelfall schauen. Wenn der Arbeitsplatz ins Ausland verlegt werden kann (und auch würde), finde ich Aufstocken gut.

@Nuwanda
Wie Jörg sagt, 3 Monate sind halt bissi wenig.

Yooaahhh (unregistriert) 7. Juli 2014 - 17:56 #

BITTE NICHT INS MIKRO PFEIFEN DAS IS ÄTZEND UND GERÄUSCHBELÄSTIGUNG !!!

lasst sowas mal, da hat man garkeine Lust mehr euren schönen Podcast zu hören.Mit so einer Kinderkacke macht ihr euch nur selbst schlecht.

Fasst das mal als positive Kritik auf :)

rammmses 13 Koop-Gamer - Abo - 1285 EXP - 7. Juli 2014 - 18:03 #

Keine Ahnung mit welcher Lautstärke du dir den Podcast anhörst, aber ich fand's lustig.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12187 EXP - 7. Juli 2014 - 18:42 #

Schalt den Adbloker aus,dann hört man auch kein pfeifen! :P

Erynaur 16 Übertalent - Abo - 4182 EXP - 7. Juli 2014 - 22:20 #

Dreh einfach die Lautstärke nicht auf Anschlag, mit so einer "Kinderkacke" macht man sich die Ohren nur selbst schlecht.

Fass das mal als positive Kritik auf

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4006 EXP - 8. Juli 2014 - 13:54 #

Welches Pfeifen? Hört man das als Abonnent etwa nicht?

rammmses 13 Koop-Gamer - Abo - 1285 EXP - 7. Juli 2014 - 18:00 #

Frage: wird der gdc backlog eigentlich noch abgearbeitet? Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Vortrag von Herrn molyneux, zu dem was kommen sollte. Oder war das alles nicht ergiebig genug? Gefühlt kamen relativ wenig berichte zu der Konferenz.

gar_DE 16 Übertalent - Abo - 4347 EXP - 7. Juli 2014 - 19:07 #

Zum Thema Abo-Premien: Könntet ihr nicht die Klinkerlitzen nicht über Anbieter wie Spreadshirt abwickeln? Dann könnten alle schöne T-Shirts kaufen, die es wollen und ihr könntet auch was damit einnehmen.

KritikloserAlleskonsument 12 Trollwächter - 953 EXP - 7. Juli 2014 - 19:31 #

Frage 1: Wieviele der Kommentare unter den News/Artikeln sowie wieviele aller Forenbeiträge lest ihr in etwa (prozentual)?
Frage 2: Wie oft werdet ihr in der Öffentlichkeit als Spieleredakteure o. ä. erkannt und angesprochen und wie läuft so eine typischerweise Begegnung ab? Ist es euch Recht, angesprochen zu werden? Wurdet ihr auch schonmal von jemandem erkannt, der sich als GG-User erwiesen hat?

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 143067 EXP - 7. Juli 2014 - 21:08 #

Zu Frage 1: 120 %. Manche Kommentare muss man erst zweimal lesen, bevor man sie verstehen kann.

Zu Frage 2: Vor mir fallen regelmäßig die Leute auf die Knie. Aber das liegt wohl eher an meiner einnehmenden Persönlichkeit und meinem fanstastischen Aussehen als daran, dass mich die Menschen als Spiele-Redakteur erkennen. Dafür wechsle ich auch zu oft die Frisur – oder wie auch immer man die paar Haare auf dem Kopf nennen will.

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24556 EXP - 7. Juli 2014 - 21:21 #

Mit deinem Profilbild führst du die Leute ja auch gekonnt auf die falsche Spur. :P

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255441 EXP - 7. Juli 2014 - 21:30 #

Jetzt nimm doch nicht schon alles vorweg, wir brauchen doch Material am Montag...

Xaridir 11 Forenversteher - Abo - 752 EXP - 8. Juli 2014 - 11:49 #

Zu euer Podcast, Jörg und Benjamin, ich würde mir von euch auch so ein schickes GG T-Shirt und ne Tasse kaufen, wenn euch sowas unterstützen würde ohne zusätzliche kosten zu verursachen.

KritikloserAlleskonsument 12 Trollwächter - 953 EXP - 9. Juli 2014 - 19:24 #

Noch eine Ergänzung: Wann bekommt der Zockersalat-Podcast endlich den ihm gebührenden Top-News-Status? Ihr wollt doch mehr Klicks, oder nicht?

Dre 11 Forenversteher - 734 EXP - 7. Juli 2014 - 21:21 #

Userfrage: Plant ihr in Zukunft die Codes für Steam/PSN/XBLA-Games, die ihr von den Publishern erhaltet, als Aboanreiz zu verschenken oder werden die Codes nur verlost?

chrislzissl 10 Kommunikator - Abo - 360 EXP - 7. Juli 2014 - 22:09 #

Userfrage:

Risen 3 ist in der Vorbestellung bei Steam aufgetaucht. Habt ihr die Möglichkeit einen Vorabtest vielleicht noch im Juli zu machen? Veröffentlichungstermin ist schließlich Mitte August und als deutsche Entwicklerfirma sind die Wege zu GG vielleicht schön kurz...

Wunderheiler 19 Megatalent - 13708 EXP - 8. Juli 2014 - 8:30 #

Userfrage:

Welches war die beste berufliche Reise/das beste Herstellerevent (jeweils aus privater als auch als journalistischer Sicht)?

Despair 14 Komm-Experte - 2128 EXP - 8. Juli 2014 - 11:43 #

Frage an Jörg: Hast du schonmal drüber nachgedacht, die Lager - soll heißen in die Spieleindustrie - zu wechseln, wie es der eine oder andere ehemalige Kollege getan hat? Falls nein: Wie kann man dem Ruf des Geldes widerstehen? ;)

dotdan 09 Triple-Talent - 243 EXP - 9. Juli 2014 - 19:38 #

Frage an Jörg: Wird es auf der Gamescom 2014 ein GG User-Treffen geben?

mfg
dotdan

Tand 16 Übertalent - 4085 EXP - 13. Juli 2014 - 22:31 #

Hi Gamersglobal,

ich hab letztens meine Wii mal wieder ausgekramt und angeschlossen und hatte wirklich viel Spaß mit den Metroid und Mario. Ich wollte jetzt euch mal fragen, ob ihr noch Empfehlungen für mich habt. Vielleicht irgendein Geheimtipp, den ich unbedingt mal spielen sollte.