The Last of Us Remastered: Sony begründet PS4-Fassung

PS3 PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24428 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

7. Juli 2014 - 10:03 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us Remastered ab 17,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das bereits im letzten Jahr für die PS3 veröffentlichte The Last of Us (GG-Test: 9.0) erscheint in diesem Monat als Remastered-Fassung auch für die PS4 (wir berichteten). Obwohl diese – im Gegensatz zur vorherigen Version – in 1080p und 60 Bildern pro Sekunde laufen und sämtliche DLCs wie dem Story-Inhalt Left Behind (GG-Test: 9.0) enthalten soll, fragen sich dennoch einige Fans, wieso ein Nextgen-Remake so schnell auf die originale Fassung folgt. Auf diese Fragen antwortet nun Josh Walker, Product Manager bei Sony Computer Entertainment Europe, in einem Interview mit MCV. So gäbe es einfach einen zu großen Anteil an PS4-Besitzern, die den Titel noch nie gespielt hätten.

The Last of Us wird als eines der wichtigsten Spiele der letzten Konsolengeneration aufgefasst und hat unzählige Auszeichnungen erhalten. Es wäre den ganzen neuen Fans gegenüber fast schon unfair, wenn sie einen Titel wie diesen nie spielen würden. Wir haben uns die Daten des Playstation Network angesehen und kamen zu der Erkenntnis, dass ein großer Anteil der PS4-Spieler The Last of Us noch nicht erlebt hat.

Dies liege allerdings nicht nur an PS3-Besitzern, die noch nicht zum Endzeit-Abenteuer gegriffen haben, sondern auch weil eine Vielzahl an neuen Leuten, die zuvor noch auf einer anderen Plattform spielten, inzwischen zu einer PS4 gegriffen haben:

Das ist sehr bezeichnend für die Verschiebung im Markt. Viele Spieler sind von Konkurrenz-Plattformen zu uns abgewandert. Wir sind froh, sie bei Playstation Willkommen zu heißen.

Laut den Aussagen von John Koller, Vice President of Marketing bei Sony America, seien 31 Prozent der PS4-Käufer zuvor Besitzer einer Xbox 360 oder Wii aber nicht von einer PS3 gewesen. Weitere 17 Prozent würden Spieler ausmachen, die keine Konsole aus der vorangegangenen Konsolengeneration besaßen. Er bezieht sich auf eine kurz zuvor durchgeführte Forschungsstudie. Falls diese Zahlen stimmen, hätten fast die Hälfte aller PS4-Spieler noch nicht die Möglichkeit gehabt, The Last of Us zu spielen.

The Last of Us Remastered erscheint nach neuesten Auflistungen von Playstation und Amazon am 30. Juli in Deutschland.

Thomas Barth (unregistriert) 7. Juli 2014 - 10:07 #

Unfair gegenüber den neuen Fans? Warum können sie nicht einfach die Wahrheit sagen? Es ist noch jede Menge Milch im Euter, also muss die Kuh gemolken werden.

Ramireza (unregistriert) 7. Juli 2014 - 10:11 #

Die Wahrheit wäre aber nun einmal : "So, wollen wir mal schauen ob die ganzen Playstation Suchties das gleiche Spiel nochmal kaufen werden."

Mit soviel Ehrlichkeit kommen nur die Wenigsten klar ;)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 7. Juli 2014 - 10:14 #

Wäre aber super wenn sie das zu formulieren :D

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 7. Juli 2014 - 10:21 #

Immer wieder faszinierend, wie aufgehübschte Versionen aufgefasst werden. Wer es noch nicht gespielt hat kann nun zugreifen - wer es schon gespielt hat wird zu nichts gezwungen. Über den Preis kann man sicherlich diskutieren, aber über den Sinn oder Unsinn einer "Neu"-Veröffentlichung nicht. Ich habe es auf der PS3 schon gespielt, kenne aber genügend ehemalige Xbox´ler, die nun gespannt auf die PS4 warten.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 7. Juli 2014 - 10:34 #

So siehts aus! Ich fürchte, selbst ich als eingefleischter PC-Spieler werde wohl bei einem Bundling-Angebot aus PS4 und The Last of Us schwach werden...

Thomas Barth (unregistriert) 7. Juli 2014 - 11:49 #

Und ich kenne PS3'ler die darüber angepisst sind, den Vollpreis für ein PS3-Exklusivspiel gezahlt zu haben, obwohl es das Spiel kurze Zeit später, hübscher für eine andere Plattform, zu einem günstigeren Preis gibt. Auf dem PC hätten sie ein gekauftes Spiel, nach einem Hardware-Upgrade, immernoch gehabt, nur eben in hübscher.

Wenn es unfair gegenüber den neuen Fans wäre, warum wurde dann noch kein Cross-Buy für die alten Fans angeboten? Weil es Geld kostet und man alten Fans ruhig an den Karren pissen kann.

Welche Ausrede hat eigentlich Take2 bei GTA5? Xbox 360-Besitzer die nun eine PS4 kaufen, hatten bereits die Möglichkeit es zu spielen. Von daher können sich die großen Publisher solche verlogenen Aussagen sparen und sagen worum es ihnen einzig und allein geht: Geld!

Die Fans sind dabei eigentlich nur das lästige Hindernis, denn die haben das Geld und die Publisher wollen es.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 12:09 #

Ich habe TLOU auch damals NEU für Vollpreis für die PS3 gekauft. Das ist jetzt über 1 Jahr (!!!) her! Wenn man das Spiel paar Monate später wieder verkauft gibts immer noch über die Hälfte des Neupreises. Selbst wer es jetzt noch verkauft bekommt noch gutes Geld dafür. 1 Jahr ist doch keine kurze Zeit! Ausserdem war dazwischen ein Generationenwechsel im Konsolen Bereich. Kapier ich nicht wie man sich auch nur im entferntesten darüber aufregen kann.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 7. Juli 2014 - 12:10 #

Dass es jemanden aus dem Bereich Wirtschaft wohl ums Geld geht ist klar oder verlangst du dass dir der Verkäufer im Supermarkt auch sagt, dass er nur dein Geld will? Muss Amazon jetzt direkt auf der Webseite in blinkenden Lettern schreiben :Wir wollen nur dein Geld?
Klar kann man es auch anders formulieren aber so klingt es halt besser. Wer von den PR-Menschen wäre auch so blöd und würde sagen: Wir hoffen das Spiel nochmal zum Vollpreis an nahezu alle Vorbesitzer zu verkaufen...
Dementsprechend verstehe ich nicht warum man sich da so aufregt...

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Juli 2014 - 12:15 #

Und ich kenne Leute wie mich, die Last of Us und GTA V jeweils NICHT gekauft haben, weil sie lieber auf die PS4 Version warten wollten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 7. Juli 2014 - 13:29 #

Ob Du es glaubst oder nicht: Auch ein Port macht jede Menge Arbeit, die irgendwie entlohnt werden muss:
http://www.polygon.com/2014/5/16/5723830/last-of-us-ps4-port-hell

Mir hat das Spiel bereits auf der PS3 super gefallen, auch in grafischer Hinsicht. Warum soll ich mich da über eine PS4-Version ärgern? Da ich den "Left Behind" DLC noch nicht habe, werde ich vielleicht sogar irgendwann mal zuschlagen, wenn es das Spiel für 30 Euro gibt.

Azzi (unregistriert) 7. Juli 2014 - 14:03 #

Komische Logik, als würde den Leuten die das Spiel auf der PS3 haben irgendwas weggenommen.Klar, schöner wärs natürlich wenn man den OldGen Käufern irgend ne Form von Rabatt für den PS4 Titel geben würde, aber trotzdem wird ja ihre alte Version durch das Veröffentlichen auf ner neuen Plattform nicht schlechter.

Und klar gehts dem Entwickler um Kohle, aber nichts desto trotz gibts bestimmt viele Leute die keine PS3 hatten und nun in den Genuss dieses Spiels kommen können mit ihrer aktuellen Konsole.

Im Grunde gibts also keine Verlierer und zwei Gewinner: PS4 Käufer profitieren, Hersteller profitiert durch Einnahmen, und für PS3 Leute ändert sich nix.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 8. Juli 2014 - 0:27 #

Puh klingt das egoistisch. Das kann den Spielern, die sich das Spiel schon irgendwann irgendwo gekauft haben doch scheißegal sein ob ich es nicht gespielt habe und es dann einfach auf meiner neuen PS4 spielen möchten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. Juli 2014 - 10:26 #

Hat er denn etwas anderes gesagt?

Für mich klingt das, was Josh Walker sagt, ziemlich genauso, nur drückt er sich besser aus, als du ;-)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 7. Juli 2014 - 10:49 #

Er hat letztlich genau das ausgedrückt. Die Art wie er es ausgedrückt hat, ist aber einfach nur verlogen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. Juli 2014 - 13:29 #

Wieso verlogen? Im Gegensatz zu Tomb Raider und GTA 5 wird hier sogar eine logische Begründung gegeben. Natürlich sagt er nicht direkt, dass sie nochmal mehr Geld verdienen wollen. Warum sollte er auch so etwas sagen? Außerdem impliziert seine Aussage das aber auch.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 7. Juli 2014 - 10:20 #

Da es unfair gegenüber den vielen WiiU Usern wäre, das Spiel nicht auch auf dieser Platform zu veröffentlichen, erwarte ich noch dieses Jahr die Version für die Nintendo Konsole.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 7. Juli 2014 - 10:31 #

Die "vielen" WiiU-User können ja ihrer Forderung auf einer Demo Nachdruck verleihen - eine Telefonzelle dürfte als Versammlungsort locker ausreichen... ;-)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. Juli 2014 - 10:29 #

Finde den Trend der Remaster auch komisch, besonders in solch einen kurzen abstand zur Originalen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 8. Juli 2014 - 12:24 #

Das stößt dem Einen oder Anderen sicherlich sauer auf, aber als Gegenbeispiel nenne ich mal die Halo Master Chief Collection. Jüngere Spieler haben so die Möglichkeit, die ganze Geschichte neu zu erleben, bevor der 5. Teil der Saga erscheint. Aber hier ist der abstand ja auch ein etwas anderer...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. Juli 2014 - 13:12 #

Der vermeintlich kurze Abstand kommt jetzt nur durch die neue Generation der Konsolen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 7. Juli 2014 - 10:45 #

Es ist ja so unfair besonders für ein altes Spiel vollpreis zu verlangen. Wenn sie wirklich was tun wollen dann sollen sie es Gratis raus hauen, nicht weil man der Meinung ist man könnte es auf die PS4 Porten um da noch Verkäufe zu bekommen. Weil sonst ja nichts über Monate auf der Ps4 kommt und was gibt es besseres als 2 mal zu kassieren.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. Juli 2014 - 10:57 #

Das hab ich nicht verstanden, wer soll was wie kostenlos porten?

Ich finde Vollpreis gerechtfertigt, immerhin muß ja nicht nur das Hauptspiel, auch das Addon konvertiert werden, und PS4 Besitzer werden sogar bevorzugt, da sie für das gleiche Geld mehr Spiek bekommen. Und außerdem...der Hersteller möchte Geld mit seinem Produkt verdienen. Was ist daran verwerflich? Du kannst das ja honorieren oder nicht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 7. Juli 2014 - 11:08 #

Stimme Dir grundsätzlich zu. Ich würde es aber begrüßen, wenn man den eingefleischten Naughty Dog Fans wie ich, die gleich am Releasetag der PS3 Version zu einer Special Edition gegriffen haben, etwas entgegenkommen würde. Halber Preis für Besitzer der PS3 Version oder irgendwie sowas.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. Juli 2014 - 12:41 #

Tja, als Vorbesteller der PS3 Version, hätte ich mich auch darüber gefreut. Gibts aber nicht, deshalb bin ich gespannt, ob der Einzelhandel etwas anbietet zum Release. Gamestop soll gerüchteweise TLoU PS4 als 9,99er Aktion anbieten.

Yano 11 Forenversteher - 624 - 7. Juli 2014 - 10:52 #

Zustimmung, auch sollten sie dem Spiel eine 50% Rabatt Karte für ein anderes PS4 Game beilegen, desweiteren einen Tank Gutschein und ein Entschuldigungsschreiben dafür das man The Last of Us erneut rausbracht hat.

Schämt euch Sony!

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 7. Juli 2014 - 10:53 #

Mit der Aussage bringt er sich aber in Teufels Küche. Dann müsste er ja zwangsläufig auch GoW 3, GT6, Heavy Rain usw. als Remake veröffentlichen. Werden dann auch PS4 Titel für die PS3 geremaked? Schließlich gibt es ja auch die PS3 Besitzer, die einige PS4 Titel nicht gespielt haben ;)

crackajack 11 Forenversteher - 660 - 7. Juli 2014 - 11:44 #

Also GT6 ist deshalb unnötig, weil wohl sowieso ein GT7 kommt.
GT4 kam ja auch nicht (zumindest nicht direkt ;-) ) auf PS3.

Aber ansonsten wird das sicherlich nicht das letzte Remaster sein.
Fehlende Rückwärtskompatibilität sei dank.
Genauso wie bei der PS3 die ja auch einige der wichtigeren PS2 Klassiker spendiert bekommen hat.

Bei Last of Us habe ich mir den Kauf der PS3 Fassung genau darum verkniffen, weil ich es auf einer noch zu kaufenden PS4 spielen wollte.
Das die Umsetzung so früh kommt freut mich fast, weil es das erste PS4 Must Have wird.

Genauso hoffe ich übrigens auch auf einen Beyond Port.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 10:55 #

1) Warum gibt es noch immer keine Screenshots zur PS4 Version?
2) Wird es einen speziellen Sound Mode zum Release für das Sony 2.0 Wireless Gold Headset geben?

Ich freue mich tierisch auf das Spiel! Habs auf der PS3 schon durch und freue mich sehr auf nen neuen Durchgang in besserer Grafik und mit mehr FPS. Was will man als Gamer mehr?!

Ich würde mir noch mehr FULL HD Remakes wünschen:
- Bioshock Infinite oder am besten die komplette Trilogie
- Mass Effect Trilogie (gabs ja schon Gerüchte, war aber wohl leider nix dran?)
- Dragon Age 1 & 2
- Skyrim Game of the Year
- Far Cry 3
- Fallout 3 & New Vegas

Würde ich alle sofort kaufen!

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 7. Juli 2014 - 11:00 #

Zu 1) kurz gegoogelt und das gefunden: http://www.cinemablend.com/games/Last-Us-Screenshot-Videos-Show-Difference-Between-PS3-PS4-Versions-63425.html

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 11:32 #

Das sind keine Screenshots, hättest mal 2sek länger googeln sollen!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. Juli 2014 - 11:35 #

Frag halt beim Publisher nach. Wenn der natürlich keine raushaut, kann man auch keine in eine Galerie aufnehmen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 11:39 #

Das ist nicht meine Aufgabe.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. Juli 2014 - 11:42 #

Die von GG auch nicht.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 11:52 #

Wessen Aufgabe ist es?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. Juli 2014 - 11:55 #

Die des Publishers. Der muß sie zur Verfügung stellen. Der Rest ist auf freiwilliger Basis. GG muß nicht nachfragen und ist auch nicht gezwungen Screenshots aufzunehmen, macht letzteres vorwiegend durch die User aber gerne als Service.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 12:04 #

Ja und warum macht der Publisher das nicht?
Nach mehr frage ich doch gar nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. Juli 2014 - 12:55 #

Ja, und warum soll GG das wissen? Daher, frag halt beim Publisher selber nach, wenn du es unbedingt wissen willst. Warum sollen das andere für dich tun?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 12:59 #

Ist jeder Kommentar unter einer News jetzt automatisch an GG gerichtet oder was? Das wusste ich nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. Juli 2014 - 13:05 #

So kam's jedenfalls rüber. Du kommentierst direkt unter einer GG-News von der Redaktion. Ansonsten stell die Frage nächstes Mal so, daß auch Leser gemeint sind. "Frage an alle:..." "Weiß jemand..." etc.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9483 - 7. Juli 2014 - 14:45 #

Also ich habs als allgemeine Frage verstanden, die an jeden gerichtet ist der seinen Kommentar liest, denn hätte er explizit die GG-Redaktion gemeint, hätte ers wohl auch geschrieben.

Erynaur (unregistriert) 7. Juli 2014 - 22:50 #

Sehe ich auch so. Die Frage geht in die Welt hinaus und nicht gezielt an die Redaktion, welche sich ja wohl auch nicht angesprochen gefühlt hat, zumindest sehe ich keinen Kommentar aus der Richtung.

Erynaur (unregistriert) 7. Juli 2014 - 23:05 #

In der rechten Tonart kann man alles sagen. In der falschen nichts.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 7. Juli 2014 - 14:52 #

Na, ein wenig seltsam mutet es schon an, dass sich bisher KEINE Redaktion dieser Frage angenommen hat - warum hat man noch keine Screenshots gezeigt?

Recherche bei interessanten und auch kontroversen Themen sehe ich eigentlich schon im Aufgabengebiet der Presse - zumindest wäre das ein "Feature" einer Publikation, das ich gern sehen würde.

Bevor wieder jemand beisst - das ist nicht auf GamersGlobal bezogen, es gibt allerdings größere Redaktionen, die durchaus mehr Manpower zur Verfügung haben, um auch mal solchen kleinen Fragen nachzugehen.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 7. Juli 2014 - 11:53 #

Das ist aber auch nur die kleine Video-Sequenz (kein Screenshot) mit der die PS4-Fassung angekündigt wurde. Es gibt zwar mittlerweile auch einen E3-Trailer, der enthält aber im Gegensatz zum Oberen fast nur Cutscene-Grafik und lässt sich daher schwer als Vergleich benutzen.

Daneben ging der Trailer auch an der hier behaupteten Zielgruppe völlig vorbei, da er (wie auch am Anfang angemerkt) Spoiler enthält. Wer TLOU noch nicht gespielt hat, dem würde ich davon abraten, sich den E3-Trailer anzusehen.

s und er (unregistriert) 7. Juli 2014 - 11:11 #

eine ps3 hatte ich noch nie und vor kurzem erst eine ps4 gekauft, ich freue mich auf the last of us remastered ;P

underdog 12 Trollwächter - 986 - 7. Juli 2014 - 12:46 #

Geht mir genauso!
Das gleiche auch bei GTA. Mir war klar das es auf PS4 kommen wird und deshalb habe ich es mir nicht für die 360 gekauft.
TombRaider habe ich auch nur für die PS4 gekauft.
Wer es nicht einsieht und denkt, das sich die Verbesserungen nicht lohnen, soll es halt sein lassen. Alles andere ist Kindergarten.

Ookami 10 Kommunikator - 539 - 7. Juli 2014 - 11:11 #

Ich hätte schon Interesse an der PS4 Version, obwohl ich auch die PS3 Version besitzte. Was mich aber stört, das es für die PS4 Version ja auch schon wieder einen Season Pass gibt! Sprich, da kommen noch ein paar DLCs hinterher, die man dann auch noch extra zahlen darf.
Ich werde mir also TLOU definitiv nicht zum Release kaufen, sondern schön warten, bis es die GOTY Edition gibt.

volcatius (unregistriert) 7. Juli 2014 - 11:28 #

"Wir wollen Geld."

crackajack 11 Forenversteher - 660 - 7. Juli 2014 - 11:49 #

Wollten sie auch schon zum PS3-Release.

Mehr Geld, mit weniger Aufwand, würden sie ja bekommen, wenn sie die neuen Nutzer dazu überreden könnten sich eine PS3 zuzulegen.
Und GoW3, Heavy Rain, die Uncharteds, die Resistances usw usf...

Genauso wie ich meine Vita praktsich nur wegen PS+ gekauft habe, könnte ihnen das ja mitunter sogar auch bei einigen gelingen. Also das sie die PS4-Spieler (mit für MP notwendigem PS+) zum Kauf der alten Plattform animieren lassen, weil dort auch schon Spiele auf sie warten, und dann neben der HW auch ein paar SW-Klassiker gekauft werden.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 7. Juli 2014 - 12:14 #

Wie ungewöhnlich!

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Juli 2014 - 12:19 #

Wie man sich darüber ärgern kann, verstehe ich nicht. Wer es kaufen will, soll es tun, wer nicht, lässt es. Alles andere ist einfach Neid und Missgunst gegenüber den Neukäufern. Ebenso wie sich Leute ärgern, dass der Nachbar einen Facegelifteten Benz bekommt und man selbst vor 12 Monaten noch den alten bekam. So what?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juli 2014 - 12:38 #

Ey das mit dem Benz is schon krass. Da gehts aber auch um nen paar Tausender und nicht hier im Pfennig Bereich wie bei den Games ;)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Juli 2014 - 18:16 #

Hehe, ja genau und das mit dem Benz ist doch der Regelfall. Spätestens nach 2 Jahren ist so ein Auto ja immer verbessert worden. Das wird nur kaum kommuniziert, sonst wären die Altkunden immer sauer.

HugoSoUndSo (unregistriert) 7. Juli 2014 - 12:34 #

Irgendwie wertet Josh Walker den kommenden Streaming Dienst mit denen PS3 Spiele auf PS4 spielbar sein sollen, mit seinem Kommentar ganz schön ab.

Also Sony wenn der Streaming Dienst so schlecht ist, dann bitte noch mehr Remastered Versionen!

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 7. Juli 2014 - 12:41 #

Ich habe mein TLOU nur offline gespielt, ob ich dann auch in ihrer Statistik als potenzieller PS4-Kunde auftauche? Frage mich, ob diese Art der Datenermittlung bei einem (primär) Singleplayer-Titel wirklich aussagekräftig ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 7. Juli 2014 - 13:23 #

Das hängt davon ab, ob deine PS3 mit dem Internet verbunden ist. Wenn nicht, kann Sony auch nicht deine Trophys auswerten.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 7. Juli 2014 - 13:29 #

Unsinnige Begründung, so massentauglich ist das Spiel nun auch wieder nicht. Als ob es die ganzen FIFA & Co Spieler überhaupt interessiert. In der Argumentation klingt es so, als ob es nur mangels PS3 ausgelassen wurde.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 7. Juli 2014 - 13:32 #

Wer eine PS4 besitzt, wird sich wohl für mehr als nur FIFA interessieren. Und die Spiele von Naughty Dog sind schon recht massenkompatibel.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 7. Juli 2014 - 15:36 #

Ob du's glaubst oder nicht, es gibt nicht wenige, die sich nicht für Shooter und Horror interessieren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 7. Juli 2014 - 16:00 #

Und es gibt nicht wenige, die sich nicht für Sportspiele interessieren.
Dennoch haben sowohl Shooter als auch Sportspiele eine große Zielgruppe.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 7. Juli 2014 - 16:11 #

Das klang in dem Interview nur so als ob die sich einfach die Trophäen Statistik von allen ps4 Usern angeschaut haben und es dann damit rechtfertigen, dass x Prozent noch kein Last of us gespielt haben und dabei eben ignorieren, dass sich mindestens 50% überhaupt nicht für so ein Spiel interessiert. Deshalb finde ich die Begründung nicht sinnvoll.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. Juli 2014 - 16:35 #

Für mich liest es sich eher so, dass sie sich angeschaut haben, welche der Profile schon auf einer PS3 benutzt wurden und welche nicht bzw. wieviele Profile neu erstellt wurden. Daraus haben sie abgeleitet, dass viele Spieler von anderen Konsolen umgestiegen sind.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 7. Juli 2014 - 13:37 #

Also ich freue mich immer noch über die PS4 Fassung von TLOU. Die Aufregung der Community kann ich teilweise nicht nachvollziehen.

Vielleicht hätte SOE/ND das Spiel generell gar nicht auf PS3 veröffentlichen und einfach abwarten sollen. Wäre zum Launch der PS4 sicher ein äußerst interessanter Titel gewesen.

casiragi (unregistriert) 7. Juli 2014 - 14:34 #

Ich habe bisher eine XBOX 360 und werde mir eine PS4 zulegen und definitiv Last of Us kaufen. Also ich bin dann einer der "Wechsler" =)

Blackstripe81 08 Versteher - 211 - 7. Juli 2014 - 15:23 #

Wer bislang keine PS3 hatte sollte das erstmal nachholen und vor allem nachRECHNEN:
PS3+LOU: 170 Euro (gebraucht)
PS4+LOU: 470 Euro (neu)
Wem es wirklich nur um das Spiel geht, braucht auch keine PS4
Gleiches Spiel und 300 Euro gespart

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Juli 2014 - 18:20 #

Vergiss nicht die Techniknerds - wie ich einer bin - es ist nicht das gleiche Spiel. Ich fand die Auflösung und das Kantenflimmern auf großen TVs auf der PS3 so schlimm, das ich das Spiel verkauft habe und auf die PS4 Version gewartet habe. Außerdem kauft doch niemand eine Konsole nur wegen EINES Spiels. Das ist doch die absolute Ausnahme.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 8. Juli 2014 - 17:52 #

[...]Ich fand die Auflösung und das Kantenflimmern auf großen TVs auf der PS3 so schlimm, das ich das Spiel verkauft habe und auf die PS4 Version gewartet habe.[...]
Augenblick mal: lt. Profil nen Spectrum, ATARI, AMIGA, PC mit VGA gehabt und du verkaufst TLOU ernsthaft weil dich das Kantenflimmern stört? Da reicht ein Facepalm nicht mehr aus...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 7. Juli 2014 - 18:40 #

Finde das ganz gut, bei Filmen ist das doch auch normal.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Juli 2014 - 19:18 #

Ich habs auch schon gehabt und werds mir noch mal holen. Ist ein gutes Spiel das aber leider immer noch viel zu überbewertet ist

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 8. Juli 2014 - 7:51 #

Ich kaufs mir aus Prinzip nicht, ebenso wie GTA5, weil ich es ne Frechheit finde, dass man als Käufer einer PS4 fast ein Jahr warten muss, nur um dann eine etwas verbesserte Version eines Last-Gen-Spiels zu bekommen, auch wenns beides gute Spiele sind. Wären beide zeitgleich erschienen bzw zum Release der Next-Gen hätte ich wohl zugeschlagen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Juli 2014 - 8:52 #

Glaube du unterschätzt die Arbeit an den Portierungen und Aufpolierungen doch ein bissel!

Schau dir mal in aller Ruhe den GTA V Next Gen Trailer an...
Die haben viel mehr gemacht als nur die Auflösung nach oben geschraubt!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 8. Juli 2014 - 14:08 #

Und nur weil du warten musstest sind die Spiele jetzt schlechter?

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 13. Juli 2014 - 16:06 #

Im PSN-Store gibt's inkl. das Survival-Paket für 44,99 Euro (Vorbestellung), günstiger habe ich es noch nicht gesehen.