Cliff Bleszinski, der neben dem Jump-and-Run Jazz Jackrabbit auch an Gears of War erheblichen Anteil hatte, kündigte vor einigen Tagen via Twitter an, dass sich sein selbstgewählter Ruhestand dem Ende entgegen neigt. Dass Bleszinski wieder in die Spielebranche einsteigt, gilt nicht nur seit einigen Äußerungen in Interviews als sicher. Offenbar hat er ein eigenes Studio gegründet, das den Namen Boss Key Productions trägt – bei dem er wahrscheinlich über weitreichendere Befugnisse verfügt, als er sie im Falle der Unterstützung von Resident Evil 6-Entwickler Capcom hatte, denen er höchstens eine Pizza hätte vorbeibringen dürfen.
Laut dem Handelsregister-Eintrag erfolgte die Gründung von Bleszinskis Firma bereits im April. Das würde auch erklären, warum er via Twitter einen Countdown zu seinem neuen Spiel ankündigt, der am 8.7. ausläuft. Lange müsst ihr euch also vielleicht nicht mehr gedulden, bis die ersten Infos zu haben sind. Wer von euch jetzt auf Beteiligung am neuen Unreal Tournament oder einer anderen Serie mit Bleszinskis Beteiligung hofft, hat laut dem Entwickler leider Pech:
Alle diese Tweets, in denen sich Leute wünschen, ich mache das neue UT, Gears oder Jazz, zeigen mir, wie wenig Leute das Prinzip Urheberrecht verstehen.
Dennoch scheint sich Bleszinski nicht auf seinen alten Erfolgen auszuruhen:
Am Ende des Tages gehe ich zurück an die Arbeit, denn ich will nicht der Typ sein, der nur davon redet, Dinge zu tun, ich will der Typ sein, der sie [tatsächlich] macht.
Bleibt zu hoffen, dass die drei Monate ausgereicht haben. Spätestens am 8. Juli werden wir es wissen und euch dann natürlich über das Projekt von Boss Key informieren.
Ich denke wir bekommen eine Art Unreal. Da er die Lizenzrechte nicht hat, wird's halt ein neues Setting. Raumschiff stürzt auf Welt X ab und man darf im Skyrim Style diese Welt erkunden und durchballern *wünsch* Aber ohne RPG Elemente pls!
Also so ein bisschen wie Rage, nur durchdachter :)
Rage fand ich klasse, aber den Open-World-Part könnte man tatsächlich besser machen.
Und was hat nun der "Skyrim Style" mit Unreal zu tun!? Unreal war nicht mal im Ansatz Open World.
Und einen "Skyrim Style" fordern, aber dann ohne RPG!? WTF!?
Du wirst enttäuscht werden. :) Schon vor Monaten sagte er, dass es ein Arena Shooter wird.
Die direkte Konkurenz zu UT4 dürfte auf gleicher Engine aber durchaus interessant werden. Zumal vom Quake Lager ja seit Ewigkeiten nichts modernes mehr kommt.
ID hat glaub ich bald keine Leute mehr für Nachfolger von Quake und Doom ^^ Sind ja viele mit Carmack weg. Doom 4 soll Multiplayer haben. Wolfenstein hat ja nur Singleplayer.
Wolfenstein war aber nicht mehr von ID
Bis auf Wolfenstein 3D war keines der Wolfenstein Spiele von id Software selbst. Nur die Engine kam von id. Zumindest soweit ich das noch in Erinnerung hab.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_%28series%29#Games
Ausgerechnet Cliffy B der olle Schnacker... Mal abwarten.
wollte er nicht einen arena-shooter machen? blue strike, oder so ähnlich?
Jup. Und ich denke genau das werden wir auch bekommen.
jazz 3? :D Die lizenz bekommt man doch fürn Apple und Ei^^
Shooter with aliens! Coming soon! Pre-order now! ;)
But first... we need your help (money) from Kickstarter ;)
LOL, das Selbe hab ich auch zuerst gedacht.
Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Er wird sich gut überlebt haben was er macht, die momentane Situation um seine Person wird im nicht gefallen. Er hat schon mehrfach erwähnt dass er nicht nur auf Gears reduziert werden möchte und er dabei eigentlich etwas anderes im Sinne hatte. Den Kommentaren hier und auf anderen Seite nach erinnern sich kaum jemand an seine Arbeit an Unreal und Unreal Tournament, stattdessen wird er für hirnlose Deckungsshooter verantwortlich gemacht (ganz unschuldig ist er daran zwar nicht, aber die alleinige Schuld dürfte er auch nicht daran tragen). In einem kleinen, ungebundenen Studio dürfte er mehr Freiheit genießen als in einer Firma, die gefühlt nur noch Engines programmiert - zwar sehr gute, aber eben mit kaum etwas anderes auf sich aufmerksam macht.
Bis auf den Engine-Punkt geb ich dir Recht. Die kam immer von Tim Sweeny.
Ich hoffe er kann sich voll kreativ austoben
Das Spiel hat schon einen Namen: "Unreal Gears of Jazz Tournament War".
Bei der genialen Kreativität von Cliffy B. könnte das ja fast hinkommen. Vielleicht lässt er auch einfach die ganzen Buchstaben von einem Markennamenkreationsteam durchwürfeln um keine Probleme mit den alten aber unkreativen Rechteinhabern zu haben. :)