Update vom 3. Juli:
Inzwischen haben Airtight Games auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal die Schließung bestätigt:
Danke an alle Fans, Familien, Freunde und Kollegen, die uns unterstützten und die letzten zehn Jahre möglich machten.
Es ist allerdings nicht ersichtlich, wie viele Leute nun aufgrund der geschlossenen Pforten ihren Job verlieren werden. Ein betroffener Mitarbeiter, Lighting Artist Lee Scheinbeim, spricht von seit Januar stattfindenden Entlassungen, also mussten einige Leute noch während der Entwicklung von Murdered - Soul Suspect das Studio verlassen. Falls dies korrekt ist, befand sich Airtight Games bereits seit einiger Zeit in finanziellen Schwierigkeiten.
Usprüngliche News vom 2. Juli:
Wie Geekwire berichtet, muss Airtight Games nach zehn Jahren sein Studio in Redmond schließen. Ein Plakat am Eingang weist auf den Ausverkauf der Büroausstattung hin. Airtight Games zeichnet unter anderem für das erst vor einem Monat veröffentlichte Murdered - Soul Suspect (GG-Test: 6.0) verantwortlich. Darüber hinaus entstanden in dem Studio auch Spiele wie Dark Void (GG-Test: 6.5) und Quantum Conundrum (GG-Test: 7.0).
Eine offizielle Stellungnahme steht derzeit noch aus. Jedoch waren schon im April 14 Mitarbeiter entlassen worden. Wie Studio-Präsident Jim Deal damals aber sagte, habe es sich dabei lediglich um Umstrukturierungen gehandelt, die während der Spieleproduktion völlig normal seien.
Die Strafe für Murdered - Soul Suspect?
Ich kenne das Spiel nicht, aber der Zeitpunkt der Schließung hängt bestimmt nur ganz am Rande damit zusammen. So einfach, von heute auf Morgen, macht keine Firma einfach so dicht. Dem gingen ganz sicher viele Monate voraus, in denen versucht wurde, das abzuwenden. Von daher ist es eher respektabel, das die ihr Spiel noch rausgebracht haben.
Schon lustig, dass auf der Entwicklerseite Murdered noch immer als "Coming soon" getaggt ist.
Schade, gerade Murdered war sehr ambitioniert. Leider sprechen die anderen Spiele, aber auch nicht gerade für das Entwicklerstudio. Vielleicht ist es wirklich besser wenn die Entwickler in andere Studios übergehen.
Wupps, das ging aber flott, liegt wohl wie Blei im Regal (oder Leiche im Keller?)
Wird wohl bald in der Wüste in New Mexico begraben. :)
Was da alles begraben sein soll... bald gibt es da mehr Videospiele als Sand.
Pssst: Der Sand besteht nur aus den Zerriebenen Videospiele Packungen vergangener Zivilisationen.
"All This Happened before..."
"All This Happened before..." >> Irgendwie muss ich jetzt an die letzten 2 Minuten von BSG denken.
Ja was denn sonst?! :) Das Ende fand ich trotzdem mies.
Das Ende der Serie war sowieso die Folge, wo Adama auf der Erde steht, die sich als ausgelöschte Staubkugel offenbart.
DAS wäre ein passendes Ende für die Serie gewesen. Düster, Hoffnungs- und Kompromisslos.
Und es wäre immerhin noch ein Highlight in den letzten beiden Staffeln gewesen ^^.
Weil mit guten Folgen war nach der Abschlussfolge auf New Caprica ebbe ^^.
Schade drum. Auch weil Suqare Enix sich keine Flops mehr leisten kann.
Werde mir Murdered trotz de schlechten Kritiken nach dem Preissturz zulegen. Ich steh einfach zu sehr auf Detektiv-Spiele.
Gerade wenn es keine klassischen Point-and-Click-Titel sind.
Murdered - Soul Suspect war nen tolles Spiel! Von vielen gnadenlos unterbewertet. Ich fands 10x besser als Beyond Two Souls.
Beyond Two Souls ist milde gesagt auch nicht gut, Murdered ist zwar besser als das aber das sollte auch keine Kunst sein. Ich würde sogar soweit gehen das Beyond Two Souls als Spiel richtig schlecht ist. Als film taugt es auch nichts, was bleibt dann noch übrig?
Die Schließung hat bestimmt nicht viel mit dem letzen Projekt zutun, es gab anscheinend schon Probleme in der Zeit davor.
Für mich war Beyond eines der Highlights des letzten Jahres, fand es großartig. Aber da scheiden sich die Geister, wollte nur nicht, dass das so unkommentiert stehen bleibt ;)
Ach du warst das ;-)
Was, schon durch gespielt?
Edith: Ich sehe gerade die Posts unter mir, ist wohl nur ein kurzes Vergnügen...
Schade, ich fand Murdered - Soul Suspect echt nicht schlecht. Kein Megakracher, aber mal was anderes! Ich habe es gerne gespielt!
Leider ist es viel zu schell vorbei!
Geht doch fast 6 Stunden!
Finde ich für so ein eher filmisches Spiel optimal. Länger hinausziehen hätte man die Handlung meiner Meinung nach eh nicht können.
Mir gefällt es auch. Bis auf die Dämonenfaxen.
Ich fand Murdered auch nicht so schlecht, bin aber froh es nur geliehen zu haben. Dafür den Vollpreis zu verlangen ist schon sehr frech. Weder technisch, noch vom Umfang ist das auch nur ansatzweise auf AAA-Niveau. Kann aber auch nicht so viel in der Entwicklung gekostet haben, das müsste es doch eingebracht haben.
Schade, Quantum Conundrum hat mir ziemlich gut gefallen, Murdered hab ich noch nicht gespielt.
Hmm... Offenbar waren ihre Spiele nie wirklich große Hits - also weder spielerisch noch finanziell. Aber zumindest waren sie nicht ganz so mainstreamig, damit ist es natürlich schade, dass so ein Entwickler wegfällt.
Sehr schade, ich fand Murdered toll. Aber es hatte wohl nicht genug QTEs, nicht genug Miniguns, zu wenig Bromance usw. usf.
Für mich hatte es einfach nur zuviel nervtötende Dämonen. Wenn die mal einer rausmodded spiele ich es.
Also bitte!
Als ich das in Tests gelesen hatte, dachte ich mir auch so "Oh Shit". Aber dann als ich selbst gespielt hab fand ich die sogar als nette Abwechslung. Keine Ahnung was einen an denen stört?! Kommen nicht alzu oft vor - respawnen nicht und sind easy zu erledigen.
Jo, ich hab nach dem Tutorial keinen mehr geschafft, hab auf derartige Geschicktlichkeitseinlagen in einem Spiel in dem es um Geschicklichkeit nicht gehen sollte wenig keine Lust, muss man wahrscheinlich nen Controller für haben. Da wäre ein QTE das kleinere Armutszeugnis gewesen.
Whaat? Du kannst via Knopf in diese Röntgen Perspektive schalten und genau sehen in welche Richtung die Dämonen gucken! Ausserdem bewegen sie sich immer gleich! Also nur kurz beobachten und sobald sie sich wieder umdrehen und den Rückweg antreten von hinten anschleichen und erledigen.