Fallout 3: Speedrun-Weltrekord in weniger als 25 Minuten

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 302965 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Juli 2014 - 10:54 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Fallout 3 ab 3,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während Fans der Fallout-Reihe seit bald vier Jahren auf die offizielle Ankündigung eines neuen Serienteils warten – wobei ihnen zuletzt immer wieder auch falsche Hoffnungen gemacht wurden – tat sich bislang bei Rechteinhaber Bethesda noch nichts. Beinahe sechs Jahre nach der Veröffentlichung von Fallout 3 gibt es aber immer noch Spieler, die die erste Rollenspielumsetzung Bethesdas spielen – und sei es nur, um einen neuen Speedrun-Weltrekord aufzustellen. Genau das ist kürzlich einem Schnellspieler gelungen, der sich auf Youtube selbst BubblesDelFuego nennt. Er hat das Spiel in gerade mal 24 Minuten und 18 Sekunden beendet – den Clip könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen.

So beeindruckend die Geschwindigkeit von BubblesDelFuego auch sein mag, die Ankündigung einer Fortsetzung dürfte dadurch kaum beschleunigt werden. Wie ein mögliches Fallout 4 aussehen könnte, steht indes in den Sternen. Gerüchteweise soll es wieder an der Ostküste der USA spielen, nachdem der von Obsidian entwickelte Ableger Fallout - New Vegas in der Wüste Nevadas angesiedelt war.

Video:

Rattenaffe (unregistriert) 1. Juli 2014 - 11:07 #

Ich hab da unwesentlich länger gebraucht. ;)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 1. Juli 2014 - 11:10 #

Eben. Einfach mal 2 Nullen dran :)

IhrName (unregistriert) 1. Juli 2014 - 12:43 #

... und Minuten durch Stunden ersetzen ...^^

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juli 2014 - 11:09 #

Ist mir zu langweillig anzuschauen aber falls er es wirklich ohne irgendwelche Glitches & Cheats geschafft hat auf jeden Fall --> Respekt & Herzlichen Glückwunsch!

Toxe 21 Motivator - P - 28461 - 1. Juli 2014 - 11:19 #

Nah, das ist auch wieder ein Glitch-Fest.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juli 2014 - 11:59 #

Okay, dann gibts auch keinerlei Respekt ;)
Find ich albern. Wenn man schon son Speedrun macht und das ne Aussagen haben soll dann gefälligst auch ohne Ausnutzen von Bugs / Glitches und ohne externe Tools. Ist doch echt nix tolles sonst.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11033 - 1. Juli 2014 - 17:14 #

ein glitch run ist nicht weniger aufwendig als ein regulärer. glitchen ist eben kein cheaten. es gibt nicht umsonst verschiedene speedrun-kategorien.

Jadiger 16 Übertalent - 5128 - 2. Juli 2014 - 4:09 #

sichere gibt es verschiedene Kategorien trotzdem gehen bestimmte glitches nur auf bestimmten Plattformen. Normale Speedruns werden nie als Weltrekord bezeichnet also ist doch unfair gegen über normalen. Das hier geht z.b. nur weil 342% any verwendetet werden was kein glitch ist sondern ein Edit.

Snakemutha 10 Kommunikator - 471 - 1. Juli 2014 - 11:16 #

Wow, nach 25 Minuten hatte ich gerade mal alle Vault-Insassen gekillt.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 1. Juli 2014 - 11:25 #

Wow, nach 25 Minuten hatte ich noch nicht einmal meinen Charakter fertig. Love this Game.

Shawn 12 Trollwächter - 982 - 1. Juli 2014 - 15:55 #

EBEN! Fallout 3 war für mich ein Erlebnis, in welchem ich auch wirklich Alles ausgekostet und rausgequetscht habe. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich dem Speed-Runner gegenüber die Ehre und Achtung für dieses Projekt aberkenne. - Aber für mich sind das genau die Spiele, in welchen ich auch mal einige Stunden lang einfach nur alles betrachten und ausprobieren möchte.

Viele Grüße

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11033 - 1. Juli 2014 - 17:20 #

gerade speedrunner dürften da ein vielfaches an zeit mit dem spiel verbracht haben als reguläre spieler. alleine schon um alle möglichen wege auf zeitoptimierung zu testen und nach abkürzungen oder glitches zu suchen.
es kommt kein speedrun zustande, indem derjenige das spiel direkt nach dem erwerb so schnell durchspielt.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50858 - 1. Juli 2014 - 17:39 #

geht mir genauso :-)

Ganesh 16 Übertalent - 5012 - 1. Juli 2014 - 11:19 #

Irgendwie ist mir die News zu wenig Spekulation um Fallout 4. Stattdessen wäre doch interessant gewesen, wie jemand einen solchen Rekord aufgestellt hat.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6907 - 1. Juli 2014 - 13:00 #

Sieht man doch im Video:
Er nutzt diverse Bugs aus, geht durch Wände etc. und es scheint auch eine Mod zu laufen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2014 - 14:01 #

Bug/Glitch-using ist bei Speedruns die Tagesordnung. Mods dürften aber wohl gegen "Speedrun-Regeln" verstoßen, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Apropos Bug:

Das finde ich beim Ocarina of Time-Speedrun ja so krass.
Nach dem ersten Boss in dem Dekubaum, legt er Käfer auf den Boden, geht durch die Tür, steht plötzlich vor Ganon und macht den dann als Kind mit nem Stock platt. :p
Die meiste Zeit in dem Run braucht er echt um die Flasche und die Käfer zu bekommen. :-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90573 - 1. Juli 2014 - 14:05 #

"Bug/Glitch-using ist bei Speedruns die Tagesordnung."

Was ich persönlich wirklich schade finde. Ich mein, das Zeugs heißt ja schließlich Speedrun, nicht Glitchrun :).

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2014 - 14:34 #

Ja, stimme ich dir prinzipiell zu, aber selbst bei Speedrunnern gibts da zwei Meinungen. Drum finde ich es gut, sie zu in zwei Lager zu splitten. Von mir aus sollen die ruhig jeden Glitch ausnutzen (kann ja auch mal interessant sein), sich aber nicht mit den vergleichen, die das Ding fair durch rennen.

Was man aber auch sagen und anerkennen muss, der größte Teil der Speedrun-Community scheint wohl zu den sympathischsten überhaupt gehören. Die spielen eher zusammen um die Wette und haben Spaß, als jeder nur ehrgeizig für sich. Das beweisen so tolle Charity-Aktionen wie das erst kürzlich wieder endende "Awesome Games Done Quick", dass jedes Jahr stattfindet und bei Twitch live übertragen wird.

Ganesh 16 Übertalent - 5012 - 1. Juli 2014 - 14:59 #

Na ja, so was hätte man für Leute, die mit Speedruns nicht so vertraut sind, vielleicht erwähnen sollen - so muss ich ja erst über 20 Minuten Video schauen. Dass Fallout 4 nicht kommt, wissen wir eigentlich alle...

llg 13 Koop-Gamer - 1342 - 1. Juli 2014 - 11:52 #

Das ist schon wieder 6 Jahre her? Oje...

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32798 - 1. Juli 2014 - 12:12 #

Naja. Wenn ich hier schon lese, dass das wieder nur Geglitche ist kann mir das gestohlen bleiben.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 1. Juli 2014 - 12:27 #

Respekt, sieht aber trotzdem aus wie ein Weltrekord im Langsam-Laufen :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90573 - 1. Juli 2014 - 12:57 #

Andererseits etwas erschreckend wie wenig die Hauptquest im Grunde hergibt ;).

1000dinge 15 Kenner - P - 3012 - 1. Juli 2014 - 13:13 #

Das dachte ich auch... Bringt mich aber drauf, das ich das mal weiterspielen muss :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36770 - 1. Juli 2014 - 19:06 #

Typisch Bethesda. ;)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 2. Juli 2014 - 12:52 #

Während die explorativen Elemte und so ja schon ganz nett sind, ist das Spiel inhaltlich insgesamt doch ziemlich unter aller Kanone. Ein Themenpark, geschrieben von Grundschülern. Ich sag nur Moira... Dialoge aus der Sonderschule. Diese "Intellenz"-Checks ("Mein Name ist Hans." - "[Intelligenz] Ah, Sie haben einen Namen!")...
Oder Dinge wie Oasis, im Grunde nichts weiter als ein aus typischer Fantasy entlehnter Druidenhain, und die Vampire, eingefügt aufgrund von Ahnungslosigkeit darüber, was man mit dem Szenario anfangen soll. Genau das ist es letztlich, wieso Fallout 3 sich die Umschreibung "Oblivion with Guns" redlich verdient hat.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 1. Juli 2014 - 13:10 #

na ganz toll, auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad vermutlich(soviel wie der einsteckt, ohne Rüstung...) und mit Cheats (irgendwie aktiviert der ja immer wieder einen "clip" nach vorne um durch Türen zu kommen und irgendwie überspringt der Skriptsequenzen die man eigentlich nicht überspringen kann)... da kannste auch gleich die Endsequenz durch die Konsole starten und sagen, dass du es in 2sec "durchgespielt" hast.

Jadiger 16 Übertalent - 5128 - 2. Juli 2014 - 4:12 #

Ist ein Edit 342% auf alles, also nur durch glitches ist das nicht gewesen.

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1850 - 1. Juli 2014 - 14:02 #

Das sind (offenbar) keine cheats, sondern clipping fehler, die er nutzt. Man kann speedruns mit clippingfehler nutzung durchziehen, oder eben ohne. Gibt es eigene Kategorien für. Insofern: Alles Tutti :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12678 - 1. Juli 2014 - 14:13 #

So ein tolles Spiel. Ich könnte es jedes Jahr spielen und mich immer neu darin verlieren:)

Toxe 21 Motivator - P - 28461 - 1. Juli 2014 - 14:28 #

Wohl wahr.

Ramireza (unregistriert) 1. Juli 2014 - 15:28 #

New Vegas ist viel besser! ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4257 - 1. Juli 2014 - 16:04 #

Wohl wahr!

Und zwar ohne Zwinker-Smiley.

;)

Toxe 21 Motivator - P - 28461 - 1. Juli 2014 - 16:07 #

Ich gehöre zu den Hipstern, die beide Teile gleich gut finden, weil sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen und damit jeder Teil seine eigenen Stärken hat. :-)

Lacerator 16 Übertalent - 4257 - 1. Juli 2014 - 22:47 #

Ich war überrascht, dass die Menschen, die Oblivion verbrochen haben, so ein gutes Spiel hinbekommen haben. Aber Obsidian hat komplexere (Rollen)Spiel-Mechaniken, Balancing und solche Dinge einfach mehr drauf. An F3 hat mir unabhängig davon besonders gefallen, dass es einem nur eine Handvoll sehr umfangreicher Quests vorgesetzt hat, statt 100 belangloser. Genervt hat mich, dass man bei intensiver Spielweise ab der Hälfte des Spiels (übertrieben!) schon das Level-Cap erreicht hat. F3 ist ohne Frage ein tolles Spiel, aber mit NV hatte ich einfach noch länger noch mehr Spaß.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Juli 2014 - 11:36 #

Oblivion hat mMn nur ein einziges großes Problem und das sind die mitlevelnden Gegner. Ich hab versucht das vor einigen Monaten mal nachzuholen und das war echt ein Albtraum! Irgendwann wars mir zu doof und ich habs deinstalliert. Zu den irrwitzigen Übersetzungsfehlern von denen jeder redet, kann ich leider nichts sagen, da ichs im Originalton gespielt habe. Könnte mir aber vorstellen, dass es mittlerweile gepatcht ist. Die Atmosphäre, Geschichte, Kampfmechanik, Quests fand ich aber gut.

Zur Fallout-Diskussion: Ich fand alle auf Ihre Weise toll und damit mein ich auch die ersten beiden Klassiker. Wenn ich mich zwischen den letzten beiden entscheiden müßte, würde ich Teil 3 nehmen, weil mir das Setting und die auch Geschichte im Vergleich besser gefallen hat. Ja ich weiß, viele fanden sie doof, aber eine Geschichte um einen Platin-Chip zeugt mMn nun auch nicht gerade von einer Genialität...
Einzig der Point Lookout-DLC in Teil 3 war für mich eine Katastrophe. Was hab ich das ewige Sumpf-Gelaufe gehasst!

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 2. Juli 2014 - 12:55 #

Was Obsidian noch mehr als alles andere, was Du genannt hast, hat, ist die Fähigkeit, Stories und Dialoge zu schreiben, die nicht völlig idiotisch sind. Das ist die größte Stärke NVs im Vergleich zu 3.

Lacerator 16 Übertalent - 4257 - 2. Juli 2014 - 14:17 #

Das stimmt! Ich bin sowieso jemand, der sich alle Dialoge komplett anhört, aber bei NV hab' ich das nochmal mehr genossen als bei den meisten anderen Spielen. Wobei ich jetzt nur für's englische Original sprechen kann.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Juli 2014 - 19:27 #

Dann kennst du wahrscheinlich auch den Toaster aus dem "Old World Blues"-DLC, der die Welt brennen sehen will? Selten einen so geilen Charakter in einem Computerspiel gesehen. ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4257 - 2. Juli 2014 - 20:13 #

Ich habe das Hauptspiel auf's Intensivste und auch Dead Money und Honest Hearts gespielt. Old World Blues und Lonesome Road hab' ich blöderweise weggelassen. :-/

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Juli 2014 - 11:38 #

Wenn du's nich vorhast noch zu spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=ibOkPx_Ej30

Übrigens halte ich gerade "Lonesome Road" für den Besten unter den verfügbaren DLCs bei NV. Gerade die Spieler, die das Setting in F3 besser fanden (/me), kommen da auf Ihre Kosten. Die Geschichte ist auch recht interessant.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12678 - 1. Juli 2014 - 19:48 #

Ich fand das Setting in 3 besser:P

Gast (unregistriert) 1. Juli 2014 - 17:17 #

Meinen letzten Speedrun hatte ich bei Morrowind.
(Mit dem Flugzauber direkt in den Vulkan fliegen)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23518 - 1. Juli 2014 - 17:27 #

Ich wollte auch schon immer RPGs in weniger als 30 Minuten beenden :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 1. Juli 2014 - 18:33 #

Klar, dass möchte jeder... nicht! :-)

Bin gerade im NG+ bei Persona 4, habe 115 Stunden runter und immer noch Spass -> nach 300 Stunden versuche ich dann auch einen Speedrun!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23518 - 1. Juli 2014 - 19:47 #

Das Spiel steht auch noch auf meiner To-buy-Liste! Aber die Zeit *jammer*

Henke 15 Kenner - 3636 - 1. Juli 2014 - 20:54 #

Hätte auch nicht gedacht, dass ein Durchgang 70-80 Stunden dauert... und gerüchteweise muss man es 3mal durchzocken, um das wahre Ende zu sehen...

Dennoch ist es sein Geld mehr als wert...

narrenschyff (unregistriert) 1. Juli 2014 - 21:03 #

youtube.com/watch?v=MgMYikGtZMo ;)

marshel87 16 Übertalent - 5670 - 2. Juli 2014 - 11:11 #

oha der Speedrun ist mal langweilig^^
Viele Glitches und die Passagen "Jogging 1" und "Jogging 2" ähneln dem Rest des Geschens wie ein Ei dem anderen... das passiert ja null, man kann anscheinend einfach durch alle Gegner durchlaufen, verliert mal 1 oder 2 HP Striche und das wars. Irgendwie nichts spektakuläres oder spannendes dabei, was es irgendwie wert wäre hoch zu loben :/

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Juli 2014 - 11:17 #

Es geht ja auch um Zeit und nicht um Unterhaltung für den Zuschauer. :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 2. Juli 2014 - 15:14 #

Der Rekord wurde mittlerweile unterboten:
http://www.youtube.com/watch?v=uEAf7-nrwbc

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)