Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
30. Juni 2014 - 12:54
— vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
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Update 2.7.: Das Ergebnis steht fest: Mit 50% der Stimmen ist die Early-Access-Fassung (Boxed Version) von Planetary Annihilation der Wunsch-Test unserer Abonnenten.
Bis Mittwoch, 2. Juli, 12.00 Uhr, können unsere Abonnenten aus der unten stehenden Auswahl einen Artikel wählen, den wir sonst im Juli nicht bringen würden, und ihn nach Fertigstellung 24 Stunden lang exklusiv ansehen. Danach wird er frei für alle zugänglich. Auch Nicht-Abonnenten können den Stand der Abstimmung mitverfolgen.
Zur Auswahl stehen im Juli Tests zu den folgenden Titeln:
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Ghostship Aftermath – Dieses Survival-Actionspiel (GG-Steckbrief, Hersteller-Website) möchte "Survival Horror auf eine neue Stufe heben". Wir durchsuchen ein havariertes Raumschiff, haben dabei nur ein Leben und müssen eher wegrennen als kämpfen – und wenn wir kämpfen, zählt jeder einzelne Schuss. Es gibt angeblich die realistische Simulation von Schwerelosigkeit und verschiedene Storylines. Jeder Durchgang soll anders sein.
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Planetary Annihilation (Early Access) – Erst im September soll Uber Entertainments "Total Annihilation in Übergroß" herauskommen, doch bereits jetzt gibt's als Packung die Early-Access-Edition mit späterem Vollversions-Upgrade. Wir erwarten Echtzeit-Strategie im Großformat mit hunderten wenn nicht tausenden von Einheiten, viel Wuselei, und den Kampf auf mehreren Planeten gleichzeitig. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
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MouseCraft – Dieser Mix aus Tetris und Lemmings ist im Bereich Denkspiel angesiedelt: Ihr übernehmt im Spiel von Crunching Koalas die Rolle eines fürsorglichen Mäuse-Herrchens, der seine Schutzbefohlenen (oder zumindest relevante Teile davon) bis zum jeweiligen Levelausgang bringen muss. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
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Ghostship hört sich gruselig an...
Ich finde Survivalhorror gabs in letzter Zeit genug. Persönlich würde ich gerne Planetary Annihilation sehen. Allerdings kann ich nicht voten.
Ich wäre bereit meine Vote-Stimme zu verkaufen !
Dito, gegen Höchstgebot. ;-) Interessiert mich auch alles nicht.
Ich habe das sogar kostenlos für dich gemacht ;-)
So geht das aber nicht, du kannst doch nicht einfach den Preis drücken...
Du könntest mir ja ein Angebot machen, damit ich die Stimme wieder zurück nehme ;-)
Immer diese Gratis-Mentalität, und dann auch noch eine Dienstleistung gratis anbieten -- höchst verwerflich!
Keine für mich interessanten Themen.
Planetary Annihilation klingt zwar gut, aber Early Access interessiert mich nicht die Bohne, daher Ghostship
Ghostship Aftermath ftw! Was immer das sein mag :D
Oh über Planetary Annihilation würde ich mich sehr freuen. Die anderen beiden sind mäh, doof.
Wer hat da für MouseCraft gestimmt? Mensch, das ist doch nur der Zählkandidat... :-)
Wenn du mit einem Augenzwinkern von einem Zählkandidaten sprichst und die Auswahl der Neuheiten etwas dünn ist, wäre es nicht auch möglich, einem älteren Spiel einen erneuten Besuch abzustatten (wie ihr es bei MMO`s teilweise bereits macht) um zu schauen, was Patches und DLC aus einem Spiel gemacht haben ? Ich denke das könnte mehr Leser ansprechen, als ein Artikel zu einem völlig unbekanntem Titel.
Ich, Survival kann ich nicht mehr sehen und ein Test zu einem Early Access Titel betrachte ich als widersinnig. Bleiben also nur die Mäuse - außerdem hast du mich mit Lemmings geködert.
Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch und deswegen "Pro Nager!" :)
Ich hab gerade die fünfte Stimme dafür abgegeben. Tatsächlich das einzige von denen, das zumindest die entfernte Chance hat für mich irgendwie interessant zu sein.
Ich war das. Habe die Nase voll von Echtzeitstrategie und Survival … Mousecraft klingt erfrischend anders und mir fehlen die Lemminge.
Was Lemmings-ähnliche Spiele angeht, da gibt es doch jetzt auch noch Flockers von den Worms-Machern. Allerdings weiß ich nicht, ob das gut ist, ist ja auch noch Early Access.
PA ist zwar Early Access aber auch schon weit fortgeschritten.
Planetary Annihilation bitte! :)
Definitiv Planetary Annihilation. Das Spiel verspricht ziemlich gut zu werden.
Gut? In welcher Hinsicht? Für mich sieht es wie ein Massenproduktion&Massenschlacht-Spiel aus.
Nichts dabei diesmal, was mich interessiert oder von dem ich vorher überhaupt je was gehört habe. Sommerloch!
Also bei DER Auswahl geht meine Stimme eindeutig an Planetary Annihilation, auch wenn ich die Vorgehensweise die Early Access Version als Retail-Box ins Regal zu packen dumm hoch drei finde.
MouseCraft ist das für mich interessanteste bei dieser Auswahl.
Planetary Annihilation habe ich jetzt sechs Stunden gespielt. Meine Mitspieler und ich kehren immer weider reuig zu Total Annihilation Forged Alliance zurück. Die Mechanismen sind ja alle da und auch gut umgesetzt, nur "Größe" bietet es eher weniger auf den viel zu kleinen Planeten und es ist für meinen Geschmackt auch viel zu schnell möglich mit anderen Planeten um sich zu werfen.
Mir ist das zu klein und zu schnell. Auf Funktionen wie als Initiator einer Mehrspielerrudne nen Absturz zu haben und wiederverbinden zu können während alles weiter läuft blicke ich angesichts der Stabilität von TA allerdings durchaus neidvoll. Nach anfänglicher Begeisterung sind meine Erwartungen dann doch mittlerweile gedämpft das PA ein würdiger Nachfolger im Geiste TAs werden kann.
meinst du nicht Supreme Commander Forged Alliance? :)
Natürlich, Entschuldigung :)
Total Annihilation -> Supreme Commander -> Planetary Annihilation (Möchtegern Nachfolger im Geiste)
Wenn du noch das originale TA in den 90ern gespielt hast, bist du auch knapp 20 Jahre älter geworden und kannst solche Spiele kaum noch spielen ;)
Habe ich, mit dem James T. Kirk Synchronsprecher (im Original war´s auch Shatner meine ich?). Ich habe TA damals geliebt und spiele "Supreme Commander Forged Alliance" mit Freunden noch heute. Jetzt nicht mit irgendwelchen SuperPro-Ambitionen, aber Chris Taylor hat das Genre schon drauf (Supreme Commander 2 klammern wir dabei wohlwollend aus).
Ich weiß gar nicht wie oft ich die Urväter Dune2 und Warcraft dieses Genres gespielt habe. C&C-Fans kann ich nur mit Verachtung strafen. :)
TA war sicherlich ein interessantes Spiel mit seinen 3D-Einheiten. Kamen da damals nicht jede Woche eine neue Einheit ins Spiel?
Letztlich war das Spiel aber kein Strategiespiel, sondern nur eine Massenproduktion mit Massenschlacht. Da gab es damals mit Spielen wie Z schon interessantere Spiele.
Ja, man konnte aber Produktionsketten für die Baufahrzeuge angeben und so eine komplette Basis Stück für Stück asu dem Boden stampfen lassen - mit Mauern, Luftabwehr und und und - das war den anderen Spielen dieser Zeit klar voraus. Zudem gab es später ein Gebäude, was die Verteidigung per Radar synchronisiert hat. Dann hat die Artillerie auch unsichtbare Punkte bereits unter Beschuss genommen. Unerreichtes Basisbaugefühl... ;-)
TA war auf jedenfall ein Meilenstein: Soviele 3D-Einheiten in 3D-Landschaft hatte keiner auf dem Feld. Es gab auch Atomraketen wenn ich mich nicht irre, aber letztlich gewann derjenige mit der grössten Armee. Überzeugend war das nicht...
Ja, es gab da eine Reihe von Gratis-DLCs mit neuen Einheiten. Das Spiel ist heute noch als GoG-Titel launig.
Gerade die epischen Ausmaße machen es doch spassig, man hat mit der fulminanten Steuerung die Massen jederzeit gut im Griff. Ist jetzt auch nicht weniger taktisch als ein kleinerer Maßstab, ist halt Geschmackssache. Ich spiele ja auch nicht Konsterstrick wenn ich ArmA3 spielen kann noch würde ich behaupten das ArmA3 weniger strategisch ist weil mehr Leute auf größeren Karten unterwegs sind. Das will ja koordiniert werden. Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker.
Wer von PA halt ein TA/SC erwartet könnte enttäuscht sein, vom Single-Player eh weil den haben sie gerade erst in einer ersten Version reingebaut. Wer ein C&C erwartet, keine Ahnung was der sagt/denkt.
Z steht hier auch im Original ;)
C&C erwartet hoffentlich niemand! Aber TA war in der Strategie ein "bilde große Armee und marschiere damit über die Karte" - den Rest erledigt die KI. Sehr statisch. Dagegen war Z interessant: Ressourcenpunkte zu erobern und sogar einzelne Fahrzeuge - das war sehr spannend. Sogar das Gelände konnte man durch Beschuss verändern, wenn ich mich recht erinnere...
Da ich diese Art Spiele nur mit und gegen Menschen spiele ist es meist schon etwas schwieriger. Weisst ja, KI, da tut sich seit 20 Jahren nichts mehr.
KI habe ich 1992 abgehakt nachdem ich Dune spielte.
Gegen Menschen machts aber auch wenig spass, ich spielte TA und SC vor Jahren gegen einen TA/SC-Fan. Die strategische Tiefe ist sehr begrenzt.
Planetary Annihilation - Early Access (Test)!! Ganz dringend :)
Ich hab von allem noch nie was gehört. o.O Aber ich hab mich mal für MouseCraft entschieden. Wird zwar nicht "gewinnen", aber Mix aus Tetris und Lemmings klingt zu geil. :-D
Klingt alles nicht sehr interessant, aber da Mousecraft mit Lemmings verglichen wird und ich Lemmings als Kind großartig fand, hab ich dafür gestimmt. :)
Wieviele Survial-Horror-Spiele kommen eigentlich noch? Dann lieber MouseCraft.
Noch nie von einem der Spiele was gehört. Scheinen in diesem Fall alles PC Spiele zu sein.
Edit: Gerade durch die Steckbriefe geklickt und vom ersten gibts NextGen Umsetzungen, also stimme ich dafür.
Wir werden uns wie immer zielsicher die Gurke rauspicken. ;)
Steht zu erwarten :D
Wenigstens ein Hattrick hat gefälligst drin zu sein :)
Und darum habe ich für PA gestimmt. ;)
Habe für Ghostship Aftermath gevotet, da es mich von drei Titeln am meisten interessiert. :)
Ich bin für "Ultimate General" - wenn es bisher auch nur eine Schlacht gibt, so ist das Spiel doch sehr strategisch zu spielen.
Das ist dieses Gettysburg-Ding von dem Total-War-Modder, richtig?
Ob er Modder ist, weiss ich nicht. Ich bin gespannt wie sich das Spiel noch entwickelt, es spielt halt die Schlacht von Gettysburg nach.
Da bin ich auch dafür! Das wird im aktuellen Three Moves Ahead-Podcast besprochen, den ich heute endlich hören kann (News folgt) --> Synergieffekt.
Es ist tatsächlich von dem ehemaligen Modder "Darthmod". Er modded nicht mehr, weil es zum Zerwürfnis mit Creative Assembly kam, weil er als einer der wichtigsten Modder nicht mehr eingeladen oder sogar ausgeladen wurde.
Den Steckbrief zu Ultimate General - Gettysburg lege ich gerade an.
Es ist zwar nur eine Schlacht, die aber MINDESTENS in 3 Tage unterteilt ist. Mit mindestens meine ich, ich weiß noch nicht ob es auch Tagesabschnitte gibt.
Für mich ganz klar: PA
Hmm, da ist für mich garnix dabei. Ich setze aus.
MouseCraft interessiert mich von den genannten Titeln noch am ehesten. Aber wie auch schon bei den letzten Abstimmungen trifft anscheinend auch hier mein Geschmack nicht den der abstimmenden Mehrheit. Deshalb mein Aufruf an alle Untentschlossenen: Stimmt für MouseCraft! MouseCraft vor, noch ein T ... ne, die Rufe hebe ich mir wohl besser für heute Abend auf ;)
Für mich ist leider nichts interessantes dabei, hab mich mal für Planetary Annihilation entschieden.
Ich kann schon vorher drauf wetten, dass ich immer die Minderheitenmeinung habe, jetzt auch hier wieder mit Mousecraft. Brauch demnächst nicht mehr abstimmen. *mimimi*
Ich sag mal Ghostship weil bei PA hab ich ohnehin gebacked, das krieg ich also so oder so irgendwann egal ob's gut ist oder nicht ;)
Ziemlich schwache Auswahl, die am wenigsten schlechte Wahl ist für mich der Survival-Horror-Titel.
Ghostship Aftermath klingt interessant.
Finde ich auch, habe mal dafür gevotet nachdem ich die Gameplay Demo gesehen habe
Bin dabei!
Planetary Annihilation. Hab ich mir aber auch gerade gekauft. Vielleicht doch noch mal umwählen? Das mit den Mäusen klingt auch interessant.
Nix dabei, aber ich geh mal mit bei Ghostschiffi.
Da mach ich mit. Das Spiel käme für mich nicht in Frage aber vielleicht ist wenigstens der Test lustig ;)
In Gedenken an Jan Tenner für das Geisterschiff gestimmt
Also mal sehen... PA schließe ich aus, das es noch im Early Access ist und mich auch sonst nicht besonders interessiert. Bleiben noch zwei Spiele, von denen ich noch nie gehört habe:
Sci-Fi Survival Horror: Klingt grundsätzlich interessant.
Mischung aus Lemmings und Tetris: Waaah, zwei meiner All-Time-Favourites zusammengeschmissen?! Und die Screenshots und der Trailer sehen auch noch superniedlich aus. Ganz klar, Mousecraft kriegt meine Stimme!
*sieht den Zwischenstand* Och, sieht ja nicht so gut aus. :-(
Ich hab für das Horror Teil gestimmt, weil ich PA schon seit einiger Zeit habe. Bei jedem neuen Release kommt da aber dermaßen viel dazu bzw. wird verändert dass ein Test erst nach dem early access Sinn macht.
MouseCraft ist super und hat mir schon die ein oder andere spaßige Stunde beschert, aber da Echtzeitstrategie im Moment recht mager aussieht, bleibt es für mich bei PA.
Spannend zu sehen: Alle drei Spiele gibt es auch für Linux.
Nichts dabei für mich. "The Forest" und "Dead State" sind interessante Early Access Kandidaten für mich im Moment. Wobei letzteres noch "very Early ist" :)
Ma ne Runde Strategeln.
Planetary Annihilation bitte. Ich hab schon beim Summer Sale überlegt. Bin ein riesengroßer Supreme Commander 1 Fan und würde gern wissen, ob das was taugt. Die Klötzchengrafik erinnert ja eher an Minecraft und die Minimaturplaneten sehen jetzt auch nicht so toll aus.
Planetary Annihilation it is :-)
klingt allet recht spannend, wobei die tetris lemmings mische durchaus am reizvollsten für mich scheint...
Jetzt werden hier schon Demos getestet, weil man sie nun Early Access nennt. Tolle Entwicklung.
Moment: Das Spiel existiert als Box, die du im Laden kaufen kannst. Sie liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Möchtest du ernsthaft sagen, dass etwas, das im Laden zu kaufen ist, nicht getestet werden darf?
"Hust" - X-Rebirth - "Hust, Hust"
Exakt, weshalb wir das auch sehr lange nicht getestet haben. Du würdest mir aber trotz Hustenanfall sicherlich zustimmen, dass solche Fälle die absolute Ausnahme sind?
X-Rebirth nicht zu testen war richtig und habe ich unterstützt, aber die selben Gründe ("immer noch nicht durchspielbar" und "Zeitinvestment" - http://www.gamersglobal.de/news/79346/x-rebirth-mit-version-118-immer-noch-nicht-testfaehig ) gelten auch für "Planetary Annihilation". Wenn ihr einen Early Access Titel testet muß ja ein ebenso aufwendiger Nachtest folgen. Oder woher soll ich sonst wissen dass dieses oder jenes kritisierte/gelobte Feature sonst noch im endgültigen Produkt vorhanden ist? Durchspielbar können wir wohl einfach abhacken?
Zum zweiten Punkt: OK "X" war eine Ausnahme, aber PA macht ihr zu einer, weil ein Test kommt anstatt einer Preview! Auch wenn heute einige Leute glauben glauben das "nacherzählen" einer selbst ablaufenden Demo/Promovideo sei eine vollweritge Preview ( http://www.gamersglobal.de/news/87911/kotaku-redakteur-previews-sind-obsolet ) wirst du mir doch zustimmen, dass dazu eigentlich folgende Dinge gehören: ein guter Tester, eine Vorab-/Early Access Version und einpaar Stunden Zeit - und diese Chance habt ihr vertan.
Ich glaube nicht, dass die X-Rebirth-Punkte für Planetary Annihilation gelten, das ist als RTS ein ganz anderer Fall, gerade der Punkt "Durchspielbar". Ich erwarte eher Bugs im normalen Umfang und einige fehlende Funktionen oder fehlende Quantität. Und ich bin ziemlich sicher, dass es einen Nachtest geben wird im September.
Gleichzeitig bin ich ebenso sicher, dass Rüdiger das Spiel auf Grundlage der Early-Access-Version bereits wird einschätzen können, und angenommen, er kommt zu einer schlechten Einschätzung, dann glaube ich nicht, dass daraus noch ein Tophit werden wird. Und umgekehrt, wenn er zu einer sehr guten Einschätzung kommen wird, dann ist nicht zu erwarten, dass uns im September ein Rohkrepierer ins Haus steht. In soweit hat der Test eine Relevanz und Daseinsberechtigung, die höher ist als bei einer Preview -- denn die investierte Zeit wird größer sein, als sie es bei einer Preview wäre.
Generell haben wir bei Previews eine ziemlich weiße Weste, möchte ich annehmen: Ich weiß von keinem anderen Magazin (es wird sie aber sicher geben!), die so peinlich genau wie wir darauf achten, zwischen "Angeschaut" und "Angespielt" zu trennen, ob auf Messen oder sonst. Zum Beispiel habe ich heute bei Crazy Taxi ein "Angeschaut" gewählt, obwohl ich es faktisch "angespielt" habe, nur eben nicht sehr lange.
Inwieweit wir nun bei PA eine Chance vertun, indem wir statt einer Preview mit einigen wenigen Stunden Zeitaufwand einen Test mit mehr Stunden Aufwand machen, will sich mir nicht erschließen.
Und trotzdem bleibt es eine Demo! Laden hin oder her.
Dann testen wir eben aus deiner Sicht eine Demo. Aus meiner Sicht testen wir ein Spiel, das aktuell darum buhlt, gekauft zu werden, und das dann im September als erweiterte Fassung namens Vollversion noch mal oder richtig erscheinen wird. Und wenn's dann interessant ist, testen wir es eben noch mal. Wo genau ist dein Problem? Ach so, für dich testen wir ja jetzt Demos, was unerhört ist und absolut auf unserem Mist gewachsen...
Da bin ich ja gespannt ob ihr im September für einen zweiten Test Zeit findet, denn der erste findet ja nur auf Wunsch der User statt und würde sonst aus Mangel an Ressourcen nicht getestet.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Demo = im Umfang stark eingeschränkte Probe-Version eines fertigen Spiels, enthält eventuell nicht alle Features
Early Access = noch nicht fertig programmiertes Spiel, enthält sehr wahrscheinlich noch Bugs und möglicherweise noch nicht alle Features
EA ist auf jeden Fall alles andere als eine Demo. Weiß auch nicht warum du dich hier so aufregst.
Zum ersten Mal hat nicht das Spiel gewonnen, für das ich gestimmt habe. Die Wahl muss annulliert werden...
Warum stimme ich eigentlich grundsätzlich für das Spiel, das am Ende die wenigsten Stimmen bekommt? Hmm.
Weil du ein Individualist bist, natürlich.
sry
https://www.youtube.com/watch?v=QereR0CViMY
;)