Abo-Wunschartikel Juli 2014: das Ergebnis

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 346558 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

30. Juni 2014 - 12:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 2.7.: Das Ergebnis steht fest: Mit 50% der Stimmen ist die Early-Access-Fassung (Boxed Version) von Planetary Annihilation der Wunsch-Test unserer Abonnenten.

Bis Mittwoch, 2. Juli, 12.00 Uhr, können unsere Abonnenten aus der unten stehenden Auswahl einen Artikel wählen, den wir sonst im Juli nicht bringen würden, und ihn nach Fertigstellung 24 Stunden lang exklusiv ansehen. Danach wird er frei für alle zugänglich. Auch Nicht-Abonnenten können den Stand der Abstimmung mitverfolgen.

Zur Auswahl stehen im Juli Tests zu den folgenden Titeln:

  • Ghostship Aftermath – Dieses Survival-Actionspiel (GG-Steckbrief, Hersteller-Website) möchte "Survival Horror auf eine neue Stufe heben". Wir durchsuchen ein havariertes Raumschiff, haben dabei nur ein Leben und müssen eher wegrennen als kämpfen – und wenn wir kämpfen, zählt jeder einzelne Schuss. Es gibt angeblich die realistische Simulation von Schwerelosigkeit und verschiedene Storylines. Jeder Durchgang soll anders sein.
     
  • Planetary Annihilation (Early Access) – Erst im September soll Uber Entertainments "Total Annihilation in Übergroß" herauskommen, doch bereits jetzt gibt's als Packung die Early-Access-Edition mit späterem Vollversions-Upgrade. Wir erwarten Echtzeit-Strategie im Großformat mit hunderten wenn nicht tausenden von Einheiten, viel Wuselei, und den Kampf auf mehreren Planeten gleichzeitig. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
     
  • MouseCraft – Dieser Mix aus Tetris und Lemmings ist im Bereich Denkspiel angesiedelt: Ihr übernehmt im Spiel von Crunching Koalas die Rolle eines fürsorglichen Mäuse-Herrchens, der seine Schutzbefohlenen (oder zumindest relevante Teile davon) bis zum jeweiligen Levelausgang bringen muss. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)

Viel Spaß beim Mitmachen! Und wer sich für das GamersGlobal-Abo und die vielen weiteren exklusiven Vorteile desselben interessiert, der klicke hier – das Probe-Abo gibt's schon für 99 Cent!

 

Abo-Wunschartikel Juli 2014

Ghostship Aftermath (Test)
32% (85 Stimmen)
Planetary Annihilation - Early Access (Test)
50% (132 Stimmen)
MouseCraft (Test)
18% (49 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 266
spooky74 14 Komm-Experte - P - 2150 - 30. Juni 2014 - 12:59 #

Ghostship hört sich gruselig an...

Keksus 21 Motivator - 25101 - 30. Juni 2014 - 13:01 #

Ich finde Survivalhorror gabs in letzter Zeit genug. Persönlich würde ich gerne Planetary Annihilation sehen. Allerdings kann ich nicht voten.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5274 - 30. Juni 2014 - 13:05 #

Ich wäre bereit meine Vote-Stimme zu verkaufen !

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Juni 2014 - 13:09 #

Dito, gegen Höchstgebot. ;-) Interessiert mich auch alles nicht.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 30. Juni 2014 - 13:09 #

Ich habe das sogar kostenlos für dich gemacht ;-)

Saphirweapon 16 Übertalent - 5274 - 30. Juni 2014 - 13:11 #

So geht das aber nicht, du kannst doch nicht einfach den Preis drücken...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 30. Juni 2014 - 13:24 #

Du könntest mir ja ein Angebot machen, damit ich die Stimme wieder zurück nehme ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Juni 2014 - 14:23 #

Immer diese Gratis-Mentalität, und dann auch noch eine Dienstleistung gratis anbieten -- höchst verwerflich!

Saphirweapon 16 Übertalent - 5274 - 30. Juni 2014 - 13:04 #

Keine für mich interessanten Themen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 133850 - 30. Juni 2014 - 13:06 #

Planetary Annihilation klingt zwar gut, aber Early Access interessiert mich nicht die Bohne, daher Ghostship

Janix 15 Kenner - 3016 - 30. Juni 2014 - 13:07 #

Ghostship Aftermath ftw! Was immer das sein mag :D

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 30. Juni 2014 - 13:07 #

Oh über Planetary Annihilation würde ich mich sehr freuen. Die anderen beiden sind mäh, doof.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 30. Juni 2014 - 13:10 #

Wer hat da für MouseCraft gestimmt? Mensch, das ist doch nur der Zählkandidat... :-)

Saphirweapon 16 Übertalent - 5274 - 30. Juni 2014 - 13:14 #

Wenn du mit einem Augenzwinkern von einem Zählkandidaten sprichst und die Auswahl der Neuheiten etwas dünn ist, wäre es nicht auch möglich, einem älteren Spiel einen erneuten Besuch abzustatten (wie ihr es bei MMO`s teilweise bereits macht) um zu schauen, was Patches und DLC aus einem Spiel gemacht haben ? Ich denke das könnte mehr Leser ansprechen, als ein Artikel zu einem völlig unbekanntem Titel.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 30. Juni 2014 - 13:19 #

Ich, Survival kann ich nicht mehr sehen und ein Test zu einem Early Access Titel betrachte ich als widersinnig. Bleiben also nur die Mäuse - außerdem hast du mich mit Lemmings geködert.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21979 - 30. Juni 2014 - 14:24 #

Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch und deswegen "Pro Nager!" :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48496 - 30. Juni 2014 - 13:30 #

Ich hab gerade die fünfte Stimme dafür abgegeben. Tatsächlich das einzige von denen, das zumindest die entfernte Chance hat für mich irgendwie interessant zu sein.

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6006 - 30. Juni 2014 - 16:03 #

Ich war das. Habe die Nase voll von Echtzeitstrategie und Survival … Mousecraft klingt erfrischend anders und mir fehlen die Lemminge.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36836 - 30. Juni 2014 - 16:06 #

Was Lemmings-ähnliche Spiele angeht, da gibt es doch jetzt auch noch Flockers von den Worms-Machern. Allerdings weiß ich nicht, ob das gut ist, ist ja auch noch Early Access.

J.C. (unregistriert) 30. Juni 2014 - 13:27 #

PA ist zwar Early Access aber auch schon weit fortgeschritten.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 30. Juni 2014 - 13:28 #

Planetary Annihilation bitte! :)

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3264 - 30. Juni 2014 - 13:34 #

Definitiv Planetary Annihilation. Das Spiel verspricht ziemlich gut zu werden.

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:53 #

Gut? In welcher Hinsicht? Für mich sieht es wie ein Massenproduktion&Massenschlacht-Spiel aus.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 30. Juni 2014 - 13:39 #

Nichts dabei diesmal, was mich interessiert oder von dem ich vorher überhaupt je was gehört habe. Sommerloch!

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 30. Juni 2014 - 13:41 #

Also bei DER Auswahl geht meine Stimme eindeutig an Planetary Annihilation, auch wenn ich die Vorgehensweise die Early Access Version als Retail-Box ins Regal zu packen dumm hoch drei finde.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 30. Juni 2014 - 13:42 #

MouseCraft ist das für mich interessanteste bei dieser Auswahl.

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 13:47 #

Planetary Annihilation habe ich jetzt sechs Stunden gespielt. Meine Mitspieler und ich kehren immer weider reuig zu Total Annihilation Forged Alliance zurück. Die Mechanismen sind ja alle da und auch gut umgesetzt, nur "Größe" bietet es eher weniger auf den viel zu kleinen Planeten und es ist für meinen Geschmackt auch viel zu schnell möglich mit anderen Planeten um sich zu werfen.

Mir ist das zu klein und zu schnell. Auf Funktionen wie als Initiator einer Mehrspielerrudne nen Absturz zu haben und wiederverbinden zu können während alles weiter läuft blicke ich angesichts der Stabilität von TA allerdings durchaus neidvoll. Nach anfänglicher Begeisterung sind meine Erwartungen dann doch mittlerweile gedämpft das PA ein würdiger Nachfolger im Geiste TAs werden kann.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 30. Juni 2014 - 14:22 #

meinst du nicht Supreme Commander Forged Alliance? :)

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:55 #

Natürlich, Entschuldigung :)

Total Annihilation -> Supreme Commander -> Planetary Annihilation (Möchtegern Nachfolger im Geiste)

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:54 #

Wenn du noch das originale TA in den 90ern gespielt hast, bist du auch knapp 20 Jahre älter geworden und kannst solche Spiele kaum noch spielen ;)

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 15:03 #

Habe ich, mit dem James T. Kirk Synchronsprecher (im Original war´s auch Shatner meine ich?). Ich habe TA damals geliebt und spiele "Supreme Commander Forged Alliance" mit Freunden noch heute. Jetzt nicht mit irgendwelchen SuperPro-Ambitionen, aber Chris Taylor hat das Genre schon drauf (Supreme Commander 2 klammern wir dabei wohlwollend aus).

Ich weiß gar nicht wie oft ich die Urväter Dune2 und Warcraft dieses Genres gespielt habe. C&C-Fans kann ich nur mit Verachtung strafen. :)

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 15:09 #

TA war sicherlich ein interessantes Spiel mit seinen 3D-Einheiten. Kamen da damals nicht jede Woche eine neue Einheit ins Spiel?

Letztlich war das Spiel aber kein Strategiespiel, sondern nur eine Massenproduktion mit Massenschlacht. Da gab es damals mit Spielen wie Z schon interessantere Spiele.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 30. Juni 2014 - 15:20 #

Ja, man konnte aber Produktionsketten für die Baufahrzeuge angeben und so eine komplette Basis Stück für Stück asu dem Boden stampfen lassen - mit Mauern, Luftabwehr und und und - das war den anderen Spielen dieser Zeit klar voraus. Zudem gab es später ein Gebäude, was die Verteidigung per Radar synchronisiert hat. Dann hat die Artillerie auch unsichtbare Punkte bereits unter Beschuss genommen. Unerreichtes Basisbaugefühl... ;-)

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 16:59 #

TA war auf jedenfall ein Meilenstein: Soviele 3D-Einheiten in 3D-Landschaft hatte keiner auf dem Feld. Es gab auch Atomraketen wenn ich mich nicht irre, aber letztlich gewann derjenige mit der grössten Armee. Überzeugend war das nicht...

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 15:40 #

Ja, es gab da eine Reihe von Gratis-DLCs mit neuen Einheiten. Das Spiel ist heute noch als GoG-Titel launig.

Gerade die epischen Ausmaße machen es doch spassig, man hat mit der fulminanten Steuerung die Massen jederzeit gut im Griff. Ist jetzt auch nicht weniger taktisch als ein kleinerer Maßstab, ist halt Geschmackssache. Ich spiele ja auch nicht Konsterstrick wenn ich ArmA3 spielen kann noch würde ich behaupten das ArmA3 weniger strategisch ist weil mehr Leute auf größeren Karten unterwegs sind. Das will ja koordiniert werden. Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker.

Wer von PA halt ein TA/SC erwartet könnte enttäuscht sein, vom Single-Player eh weil den haben sie gerade erst in einer ersten Version reingebaut. Wer ein C&C erwartet, keine Ahnung was der sagt/denkt.

Z steht hier auch im Original ;)

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 17:00 #

C&C erwartet hoffentlich niemand! Aber TA war in der Strategie ein "bilde große Armee und marschiere damit über die Karte" - den Rest erledigt die KI. Sehr statisch. Dagegen war Z interessant: Ressourcenpunkte zu erobern und sogar einzelne Fahrzeuge - das war sehr spannend. Sogar das Gelände konnte man durch Beschuss verändern, wenn ich mich recht erinnere...

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 17:07 #

Da ich diese Art Spiele nur mit und gegen Menschen spiele ist es meist schon etwas schwieriger. Weisst ja, KI, da tut sich seit 20 Jahren nichts mehr.

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 19:14 #

KI habe ich 1992 abgehakt nachdem ich Dune spielte.
Gegen Menschen machts aber auch wenig spass, ich spielte TA und SC vor Jahren gegen einen TA/SC-Fan. Die strategische Tiefe ist sehr begrenzt.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1398 - 30. Juni 2014 - 13:50 #

Planetary Annihilation - Early Access (Test)!! Ganz dringend :)

Lyrius 15 Kenner - 3620 - 30. Juni 2014 - 13:52 #

Ich hab von allem noch nie was gehört. o.O Aber ich hab mich mal für MouseCraft entschieden. Wird zwar nicht "gewinnen", aber Mix aus Tetris und Lemmings klingt zu geil. :-D

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36836 - 30. Juni 2014 - 14:02 #

Klingt alles nicht sehr interessant, aber da Mousecraft mit Lemmings verglichen wird und ich Lemmings als Kind großartig fand, hab ich dafür gestimmt. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27690 - 30. Juni 2014 - 14:07 #

Wieviele Survial-Horror-Spiele kommen eigentlich noch? Dann lieber MouseCraft.

. 21 Motivator - 27828 - 30. Juni 2014 - 14:23 #

Noch nie von einem der Spiele was gehört. Scheinen in diesem Fall alles PC Spiele zu sein.
Edit: Gerade durch die Steckbriefe geklickt und vom ersten gibts NextGen Umsetzungen, also stimme ich dafür.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49660 - 30. Juni 2014 - 14:43 #

Wir werden uns wie immer zielsicher die Gurke rauspicken. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64698 - 30. Juni 2014 - 14:56 #

Steht zu erwarten :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 30. Juni 2014 - 16:03 #

Wenigstens ein Hattrick hat gefälligst drin zu sein :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39727 - 30. Juni 2014 - 17:29 #

Und darum habe ich für PA gestimmt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 247406 - 30. Juni 2014 - 14:52 #

Habe für Ghostship Aftermath gevotet, da es mich von drei Titeln am meisten interessiert. :)

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:56 #

Ich bin für "Ultimate General" - wenn es bisher auch nur eine Schlacht gibt, so ist das Spiel doch sehr strategisch zu spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 30. Juni 2014 - 16:03 #

Das ist dieses Gettysburg-Ding von dem Total-War-Modder, richtig?

vicbrother (unregistriert) 30. Juni 2014 - 16:53 #

Ob er Modder ist, weiss ich nicht. Ich bin gespannt wie sich das Spiel noch entwickelt, es spielt halt die Schlacht von Gettysburg nach.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35225 - 12. Juli 2014 - 9:26 #

Da bin ich auch dafür! Das wird im aktuellen Three Moves Ahead-Podcast besprochen, den ich heute endlich hören kann (News folgt) --> Synergieffekt.

Es ist tatsächlich von dem ehemaligen Modder "Darthmod". Er modded nicht mehr, weil es zum Zerwürfnis mit Creative Assembly kam, weil er als einer der wichtigsten Modder nicht mehr eingeladen oder sogar ausgeladen wurde.

Den Steckbrief zu Ultimate General - Gettysburg lege ich gerade an.

Es ist zwar nur eine Schlacht, die aber MINDESTENS in 3 Tage unterteilt ist. Mit mindestens meine ich, ich weiß noch nicht ob es auch Tagesabschnitte gibt.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 30. Juni 2014 - 15:20 #

Für mich ganz klar: PA

1000dinge 15 Kenner - P - 3048 - 30. Juni 2014 - 15:38 #

Hmm, da ist für mich garnix dabei. Ich setze aus.

y3000 13 Koop-Gamer - 1345 - 30. Juni 2014 - 15:58 #

MouseCraft interessiert mich von den genannten Titeln noch am ehesten. Aber wie auch schon bei den letzten Abstimmungen trifft anscheinend auch hier mein Geschmack nicht den der abstimmenden Mehrheit. Deshalb mein Aufruf an alle Untentschlossenen: Stimmt für MouseCraft! MouseCraft vor, noch ein T ... ne, die Rufe hebe ich mir wohl besser für heute Abend auf ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7207 - 30. Juni 2014 - 16:39 #

Für mich ist leider nichts interessantes dabei, hab mich mal für Planetary Annihilation entschieden.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 30. Juni 2014 - 16:58 #

Ich kann schon vorher drauf wetten, dass ich immer die Minderheitenmeinung habe, jetzt auch hier wieder mit Mousecraft. Brauch demnächst nicht mehr abstimmen. *mimimi*

Makariel 19 Megatalent - P - 14161 - 30. Juni 2014 - 17:56 #

Ich sag mal Ghostship weil bei PA hab ich ohnehin gebacked, das krieg ich also so oder so irgendwann egal ob's gut ist oder nicht ;)

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2568 - 30. Juni 2014 - 20:09 #

Ziemlich schwache Auswahl, die am wenigsten schlechte Wahl ist für mich der Survival-Horror-Titel.

PatStone99 16 Übertalent - 4162 - 30. Juni 2014 - 20:59 #

Ghostship Aftermath klingt interessant.

Scrotie McBoogerballs 12 Trollwächter - 1045 - 30. Juni 2014 - 21:20 #

Finde ich auch, habe mal dafür gevotet nachdem ich die Gameplay Demo gesehen habe

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49660 - 30. Juni 2014 - 21:29 #

Bin dabei!

Der Marian 19 Megatalent - P - 19394 - 30. Juni 2014 - 22:15 #

Planetary Annihilation. Hab ich mir aber auch gerade gekauft. Vielleicht doch noch mal umwählen? Das mit den Mäusen klingt auch interessant.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15457 - 1. Juli 2014 - 0:10 #

Nix dabei, aber ich geh mal mit bei Ghostschiffi.

Maddino 16 Übertalent - P - 5341 - 1. Juli 2014 - 18:03 #

Da mach ich mit. Das Spiel käme für mich nicht in Frage aber vielleicht ist wenigstens der Test lustig ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9924 - 1. Juli 2014 - 0:21 #

In Gedenken an Jan Tenner für das Geisterschiff gestimmt

Ganon 23 Langzeituser - P - 38237 - 1. Juli 2014 - 10:35 #

Also mal sehen... PA schließe ich aus, das es noch im Early Access ist und mich auch sonst nicht besonders interessiert. Bleiben noch zwei Spiele, von denen ich noch nie gehört habe:

Sci-Fi Survival Horror: Klingt grundsätzlich interessant.

Mischung aus Lemmings und Tetris: Waaah, zwei meiner All-Time-Favourites zusammengeschmissen?! Und die Screenshots und der Trailer sehen auch noch superniedlich aus. Ganz klar, Mousecraft kriegt meine Stimme!

*sieht den Zwischenstand* Och, sieht ja nicht so gut aus. :-(

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6835 - 1. Juli 2014 - 14:15 #

Ich hab für das Horror Teil gestimmt, weil ich PA schon seit einiger Zeit habe. Bei jedem neuen Release kommt da aber dermaßen viel dazu bzw. wird verändert dass ein Test erst nach dem early access Sinn macht.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7628 - 1. Juli 2014 - 15:12 #

MouseCraft ist super und hat mir schon die ein oder andere spaßige Stunde beschert, aber da Echtzeitstrategie im Moment recht mager aussieht, bleibt es für mich bei PA.

Spannend zu sehen: Alle drei Spiele gibt es auch für Linux.

Nokrahs 16 Übertalent - 5811 - 1. Juli 2014 - 16:10 #

Nichts dabei für mich. "The Forest" und "Dead State" sind interessante Early Access Kandidaten für mich im Moment. Wobei letzteres noch "very Early ist" :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8277 - 1. Juli 2014 - 18:42 #

Ma ne Runde Strategeln.

Vaedian (unregistriert) 1. Juli 2014 - 22:59 #

Planetary Annihilation bitte. Ich hab schon beim Summer Sale überlegt. Bin ein riesengroßer Supreme Commander 1 Fan und würde gern wissen, ob das was taugt. Die Klötzchengrafik erinnert ja eher an Minecraft und die Minimaturplaneten sehen jetzt auch nicht so toll aus.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2822 - 1. Juli 2014 - 23:15 #

Planetary Annihilation it is :-)

RoT 18 Doppel-Voter - 10113 - 2. Juli 2014 - 1:51 #

klingt allet recht spannend, wobei die tetris lemmings mische durchaus am reizvollsten für mich scheint...

. 21 Motivator - 27828 - 2. Juli 2014 - 13:32 #

Jetzt werden hier schon Demos getestet, weil man sie nun Early Access nennt. Tolle Entwicklung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 13:38 #

Moment: Das Spiel existiert als Box, die du im Laden kaufen kannst. Sie liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Möchtest du ernsthaft sagen, dass etwas, das im Laden zu kaufen ist, nicht getestet werden darf?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 2. Juli 2014 - 13:43 #

"Hust" - X-Rebirth - "Hust, Hust"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 13:51 #

Exakt, weshalb wir das auch sehr lange nicht getestet haben. Du würdest mir aber trotz Hustenanfall sicherlich zustimmen, dass solche Fälle die absolute Ausnahme sind?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 2. Juli 2014 - 20:56 #

X-Rebirth nicht zu testen war richtig und habe ich unterstützt, aber die selben Gründe ("immer noch nicht durchspielbar" und "Zeitinvestment" - http://www.gamersglobal.de/news/79346/x-rebirth-mit-version-118-immer-noch-nicht-testfaehig ) gelten auch für "Planetary Annihilation". Wenn ihr einen Early Access Titel testet muß ja ein ebenso aufwendiger Nachtest folgen. Oder woher soll ich sonst wissen dass dieses oder jenes kritisierte/gelobte Feature sonst noch im endgültigen Produkt vorhanden ist? Durchspielbar können wir wohl einfach abhacken?

Zum zweiten Punkt: OK "X" war eine Ausnahme, aber PA macht ihr zu einer, weil ein Test kommt anstatt einer Preview! Auch wenn heute einige Leute glauben glauben das "nacherzählen" einer selbst ablaufenden Demo/Promovideo sei eine vollweritge Preview ( http://www.gamersglobal.de/news/87911/kotaku-redakteur-previews-sind-obsolet ) wirst du mir doch zustimmen, dass dazu eigentlich folgende Dinge gehören: ein guter Tester, eine Vorab-/Early Access Version und einpaar Stunden Zeit - und diese Chance habt ihr vertan.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 22:29 #

Ich glaube nicht, dass die X-Rebirth-Punkte für Planetary Annihilation gelten, das ist als RTS ein ganz anderer Fall, gerade der Punkt "Durchspielbar". Ich erwarte eher Bugs im normalen Umfang und einige fehlende Funktionen oder fehlende Quantität. Und ich bin ziemlich sicher, dass es einen Nachtest geben wird im September.

Gleichzeitig bin ich ebenso sicher, dass Rüdiger das Spiel auf Grundlage der Early-Access-Version bereits wird einschätzen können, und angenommen, er kommt zu einer schlechten Einschätzung, dann glaube ich nicht, dass daraus noch ein Tophit werden wird. Und umgekehrt, wenn er zu einer sehr guten Einschätzung kommen wird, dann ist nicht zu erwarten, dass uns im September ein Rohkrepierer ins Haus steht. In soweit hat der Test eine Relevanz und Daseinsberechtigung, die höher ist als bei einer Preview -- denn die investierte Zeit wird größer sein, als sie es bei einer Preview wäre.

Generell haben wir bei Previews eine ziemlich weiße Weste, möchte ich annehmen: Ich weiß von keinem anderen Magazin (es wird sie aber sicher geben!), die so peinlich genau wie wir darauf achten, zwischen "Angeschaut" und "Angespielt" zu trennen, ob auf Messen oder sonst. Zum Beispiel habe ich heute bei Crazy Taxi ein "Angeschaut" gewählt, obwohl ich es faktisch "angespielt" habe, nur eben nicht sehr lange.

Inwieweit wir nun bei PA eine Chance vertun, indem wir statt einer Preview mit einigen wenigen Stunden Zeitaufwand einen Test mit mehr Stunden Aufwand machen, will sich mir nicht erschließen.

. 21 Motivator - 27828 - 2. Juli 2014 - 13:47 #

Und trotzdem bleibt es eine Demo! Laden hin oder her.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 13:54 #

Dann testen wir eben aus deiner Sicht eine Demo. Aus meiner Sicht testen wir ein Spiel, das aktuell darum buhlt, gekauft zu werden, und das dann im September als erweiterte Fassung namens Vollversion noch mal oder richtig erscheinen wird. Und wenn's dann interessant ist, testen wir es eben noch mal. Wo genau ist dein Problem? Ach so, für dich testen wir ja jetzt Demos, was unerhört ist und absolut auf unserem Mist gewachsen...

. 21 Motivator - 27828 - 2. Juli 2014 - 14:11 #

Da bin ich ja gespannt ob ihr im September für einen zweiten Test Zeit findet, denn der erste findet ja nur auf Wunsch der User statt und würde sonst aus Mangel an Ressourcen nicht getestet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 14:44 #

Kommt Zeit, kommt Rat.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15130 - 2. Juli 2014 - 14:09 #

Demo = im Umfang stark eingeschränkte Probe-Version eines fertigen Spiels, enthält eventuell nicht alle Features
Early Access = noch nicht fertig programmiertes Spiel, enthält sehr wahrscheinlich noch Bugs und möglicherweise noch nicht alle Features

EA ist auf jeden Fall alles andere als eine Demo. Weiß auch nicht warum du dich hier so aufregst.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49660 - 2. Juli 2014 - 14:20 #

Zum ersten Mal hat nicht das Spiel gewonnen, für das ich gestimmt habe. Die Wahl muss annulliert werden...

Olphas 24 Trolljäger - - 48496 - 2. Juli 2014 - 14:22 #

Warum stimme ich eigentlich grundsätzlich für das Spiel, das am Ende die wenigsten Stimmen bekommt? Hmm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 2. Juli 2014 - 14:44 #

Weil du ein Individualist bist, natürlich.

J.C. (unregistriert) 2. Juli 2014 - 14:54 #

sry
https://www.youtube.com/watch?v=QereR0CViMY

;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)