Dreamfall Chapters: Veröffentlichung im Episoden-Format

PC WiiU andere
Bild von ChrisL
ChrisL 142948 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

28. Juni 2014 - 19:08
Dreamfall Chapters ab 17,98 € bei Amazon.de kaufen.

Jene unter euch, die die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne zu Dreamfall Chapters (GG-Angeschaut) unterstützt hatten und sich auf die Veröffentlichung des vollständigen Spiels zum Ende dieses Jahres freuen, werden auch zukünftig geduldig sein müssen: In einem kürzlich veröffentlichten Posting gab der Creative Director Ragnar Tørnquist bekannt, dass das Adventure – ganz seinem Namen entsprechend – nun doch im Episoden-Format erscheinen wird. Im Oktober 2012 hatten sich die Entwickler gegen diese Form der Veröffentlichung entschieden, nach „zahlreichen internen Diskussionen und sorgfältiger Abwägung“ habe man nun jedoch beschlossen, auf die ursprüngliche, bereits im Jahr 2007 erwogene Variante zu setzen, so Tørnquist weiter.

Während allen Backern die vorgesehenen fünf Episoden zu ihrem jeweiligen Release kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, erhalten neue Interessenten die Möglichkeit, via der GOG- und Steam-Plattform sowie dem Humble Store einen Season Pass zu erwerben. Die Veröffentlichung von Dreamfall Chapters - Book One - Reborn ist für diesen Herbst geplant, zu den restlichen vier Folgen liegen noch keine Zeiträume vor. Book Two befindet sich laut Tørnquist derzeit in der Alpha-Phase, und auch Book Three soll den Angaben zufolge nicht weit davon entfernt sein.

Neben einer ausführlichen Erläuterung, in der der Creative Director auf die aktuelle Entscheidung näher eingeht, wurde auch eine kurze FAQ veröffentlicht. Eine der aufgeführten Fragen dreht sich darum, wie viel Spielzeit jede Episode bieten wird. Die Antwort lautet sinngemäß wie folgt:

Wir versuchen es zu vermeiden, die Spielzeit zu schätzen. Unserer Auffassung nach haben die Länge eines Spiels und die Spielzeit nichts mit der Qualität und dem Spaß-Faktor zu tun. Aber jede Episode wird mehrere Stunden lang und das vollständige Spiel definitiv länger als ursprünglich veranschlagt sein.

J.C. (unregistriert) 28. Juni 2014 - 19:33 #

Irgendwie fängt es an zu nerven wenn jetzt alle Adventure als Episoden erscheinen. Ich warte sowieso immer bis es komplett ist.

Kirkegard 19 Megatalent - 15797 - 29. Juni 2014 - 9:12 #

Ich habs auch lieber gern an einem Stück.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12758 - 28. Juni 2014 - 19:47 #

na dann wirds eben auch erst gekauft wenn es vollständig ist (oder im Sale)

Loco 17 Shapeshifter - 8576 - 28. Juni 2014 - 20:08 #

Na super und die vorsichtige Andeutungen zur Spielzeit lassen vermuten, dass jede Episode ruck zuck vorbei ist. Sorry, aber seit Half-Life 2 wissen wir doch eigentlich alle, dass Episoden nicht so richtig "toll" sind.

J.C. (unregistriert) 28. Juni 2014 - 21:21 #

Schon seltsam, dass sich das Format nach diesem ersten Negativbeispiel durchgesetzt hat. Bei Telltale ist es noch irgendwie ok, da es zum Serienformat passt. Aber bei anderen Spielen wirkt es eher wie eine Finzanzierungskrücke.

falc410 14 Komm-Experte - 2494 - 28. Juni 2014 - 22:48 #

War nicht Sin Episodes das erste richtige Negativbeispiel? Die anderen Teile sind ja leider nie erschienen. :( Und bis heute kein KS dafür.

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 29. Juni 2014 - 9:57 #

Ja, das war das erste negativ beispiel.

Widerum war Wing Commander: Secret Ops mehrere Jahre vorher das erste Spiel wo das praktiziert wurde... erfolgreich.

Und bei Telltale oder On the Rain-Slick Precipice of Darkness hat es doch auch geklappt. Gibt doch also viel mehr erfolgreiche Episodenveröffentlichungen als welche die nicht fertig wurden.

falc410 14 Komm-Experte - 2494 - 28. Juni 2014 - 21:19 #

Ohne Mist, wenn ich das vorher gewüsst hätte, dann hätte ich es nicht auf Kickstarter unterstützt. Ich hasse Episodentitel. Auch Walking Dead Season 2 habe ich zwar schon gekauft als es im Sale war, aber ich spiele das erst wenn es auch fertig ist. Normalerweise wird vorher auch nichts gekauft.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 28. Juni 2014 - 21:52 #

Immerhin werden wir es so bereits dieses Jahr spielen können.

Wobei es schon verwunderlich ist, dass es ihnen erst wenige Monate vor Release auffällt, dass sie das Spiel nur in 5 Episoden veröffentlichen können. Hoffentlich erscheinen die dann auch alle.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 28. Juni 2014 - 22:03 #

Euhm.. Beim Titel Chapters hatte ich immer gedacht das es ein Episodentitel wird. Wundere mich grade das dem wohl bis jetzt nicht so war.

Olphas 24 Trolljäger - - 48290 - 28. Juni 2014 - 22:47 #

Vor vielen Jahren hat Ragnar eine Fortführung in Episodenform im Kopf gehabt. Er hat damals öfters darüber gebloggt. Daher kam der Name Dreamfall Chapters. Den hat man bei der Kickstarter-Aktion beibehalten, weil sich das eben zum Schlagwort entwickelt hat. Es sollte aber ein Spiel in einem Stück werden, das nur inhaltlich in Kapitel unterteilt sein sollte.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 29. Juni 2014 - 9:57 #

I see. Hatte das alles nicht so verfolgt, weil mich Dreamfall extrem enttäuscht hatte. Aber inzwischen bin ich sehr gespannt drauf. Aber KS-Projekte fangen immer erst an zu stocken wenn ich backe oder sie kaufe. (SC, Broken Age) alles was ich erst kaufe wenn es fertig ist geht schneller (FTL, Baphomet, Shadowrun, Banner Saga) :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 29. Juni 2014 - 10:20 #

Aha, langsam kommst du auch dahinter :-)

Boris 16 Übertalent - P - 4017 - 29. Juni 2014 - 14:43 #

> alles was ich erst kaufe wenn es
> fertig ist geht schneller (FTL,
> Baphomet, Shadowrun, Banner Saga) :D

Keine Angst, das ist kein Fluch, das kommt dir nur so vor ;-)
Banner Saga war ueber ein Jahr zu spaet, Broken Sword war meine ich auch 6-9 Monate spaeter als im Kickstarter versprochen und dann war es auch erstmal nur die erste Episode...
FTL habe ich auch erst spaeter gekauft, aber das war wohl tatsaechlich sehr puenktlich.

Anonymous (unregistriert) 28. Juni 2014 - 22:52 #

Als Day 1 Kickstarter Backer juckt mich das überhaupt nicht. Bekomme sowieso alle Episoden. Ich hoffe nur das sie nicht pleite gehen bevor die letzte erscheint. Vielleicht bin ich nur einfach zu negativ eingestellt, aber ich glaube fast zwischen den Zeilen lesen zu können das sie vielleicht etwas zu knapp kalkuliert haben und jetzt wirklich das zusätzliche Geld brauchen, dass sie VIELLEICHT mit dem früheren Verkauf von Episoden generieren können.

Ich hoffe das Beste und wünsche RedThreadGames viel Glück. :)

Guthwulf 15 Kenner - 3798 - 29. Juni 2014 - 16:51 #

Das ging mir auch durch den Kopf... ein Spiel mitten in der Entwicklung plötzlich doch auf Episodenform umzustellen hat immer den faden Beigeschmack, dass sich der Entwickler da verkalkuliert hat und dringend Zeit und/oder Geld für die Fertigstellung braucht.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7788 - 29. Juni 2014 - 1:36 #

Ist mir relativ wurscht, ich spiel's dann halt erst sobald alle Episoden veröffentlicht sind. Ich hoffe nur, sie erzeugen dadurch nicht zu viel Overhead bei dem jeweiligen Verbinden der Episoden, der sonst vielleicht nicht nötig gewesen wäre oder ändern gar ihre Erzählstruktur zum Negativen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37588 - 29. Juni 2014 - 10:48 #

Gefällt mir jetzt nicht so. Werde es auch erst kaufen, wenn es vollständig ist und mir glaubhaft versichert wurde, dass die Story diesmal ordentlich aufgelöst wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)