Gamescom: Fünf weitere Jahre in Köln

Bild von Johannes
Johannes 34370 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Juni 2014 - 17:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Die gamescom soll in den nächsten fünf Jahren weiterhin in Köln ausgerichtet werden. Dr. Maximilian Schenk, Chef des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und Veranstaltungsleiter Gerald Böse wollen am Freitag einen entsprechenden Vertrag unterschreiben, so ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers.

In den vergangenen Jahren ist die gamescom in Sachen Besucherzahlen rapide gewachsen. Fanden sich im ersten Veranstaltungsjahr 2009 noch 228.000 Besucher in den Messehallen ein, waren es 2013 – auch aufgrund der Tatsache, dass Xbox One und PS4 anspielbar waren – schon 340.000. Ob das Messegelände diesem Wachstum noch weitere fünf Jahre standhalten kann? Die Veranstaltungsleitung gab sich vor einigen Tagen jedenfalls zuversichtlich (wir berichteten).

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14599 - 24. Juni 2014 - 18:42 #

Respekt fürs übernehmen vom NV, mir war der halbe Satz als Vorschlag bei weitem nicht ausreichend.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7242 - 24. Juni 2014 - 21:57 #

Na ja ist eine NV. Ich schreibe da auch nicht viel hin weil ich keine Zeit habe.
Ein NV machen und den Text quasi vorgefertigt für andere schreiben der das dann übernimmt und kaum verändert durchgibt, sicher nicht dann kann man die News gleich selber schreiben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 24. Juni 2014 - 22:01 #

Dachte ich mir ehrlich gesagt auch :-D.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31512 - 24. Juni 2014 - 22:11 #

Also ich schreib in News-Vorschlägen auch nur ein oder zwei Sätze rein und gebe die Quellen an. Das muss doch für einen Vorschlag reichen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7242 - 24. Juni 2014 - 22:24 #

Eben das meine ich doch, reicht ja auch vollkommen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. Juni 2014 - 9:31 #

Dem kann ich Nichts hinzufügen. Wenn ich die News selber schreibe, dann brauche ich auch keinen Newsvorschlag zu machen und kann die vollen XP einsacken. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74569 - 25. Juni 2014 - 9:55 #

Der Vorschlag muß keine halbe oder vorgefertigte News sein, aber 2-3 kurze Sätze, um was es geht, sollten es schon sein.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. Juni 2014 - 10:39 #

Ich kann leider nicht sehen was ich ursprünglich geschrieben habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schrieb: "Die Gamescom bleibt aller Voraussicht nach für die nächsten fünf Jahre in Köln. Am Freitag soll der Vertrag unterzeichnet werden." Das sind zwei Sätze und damit war alles gesagt.

Aber macht mir die Mitarbeit ruhig weiter madig. Ich ziehe keinen großen persönlichen Gewinn daraus hier aktiv teilzunehmen. Lesen und gelegentlich kommentieren reicht mir auch.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6016 - 24. Juni 2014 - 18:50 #

Mir ist das sehr recht, die Tickets liegen schon parat. :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29580 - 24. Juni 2014 - 18:53 #

Gedränge, Gedränge... ;-)

HamuSumo 10 Kommunikator - 462 - 24. Juni 2014 - 20:35 #

Lieber Nudelauflauf als Massenauflauf!

:x

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 24. Juni 2014 - 19:00 #

3 mal Games Convention 1 mal Gamescom ... dabei bleibts auch ^^.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13797 - 24. Juni 2014 - 19:50 #

Wo sollte sie auch hin?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 24. Juni 2014 - 20:06 #

München, Berlin, zurück nach Leipzig oder quasi zurück nach Hannover gibt genug Standorte.

Aber so lange das Konzept lange Schlangen (man sieht wenig kommt mehrere Tage und erhöht dadurch die Besucherzahlen) viele Leute ist bzw bleibt ... na ja dann geschissen auf einen Wechsel ^^.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13797 - 24. Juni 2014 - 21:31 #

Leipzig, Berlin und München sind zu abgelegen. Leipzig außerdem viel zu klein. Hannover kenne ich nicht, kann also nichts darüber sagen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 24. Juni 2014 - 22:00 #

Hannover aka CBit und damals CBit Home. Und ganz ehrlich abgelegen ist Köln für manchen auch.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13797 - 25. Juni 2014 - 5:02 #

Für die meisten aber nicht. Ist nun mal logisch, die Messe im bevölkerungsreichsten Bundesland abzuhalten.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 31054 - 24. Juni 2014 - 22:10 #

Frankfurt wäre doch sicher eine Möglichkeit, falls es da überhaupt Kapazitäten (also terminlich vor allem) gibt. Wäre imho auch besser als Kölle ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 25. Juni 2014 - 0:46 #

1-19 August steht noch nix im Terminkalender :D auch 2015 ist noch frei :D Und dann hat Nintendo nur 12min bis zur Messe :)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 31054 - 26. Juni 2014 - 11:37 #

Das wäre doch was :-D Und ich würde vllt. auch mal hin ;)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 26. Juni 2014 - 17:48 #

Nach Leipzig, back to the roots.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 26. Juni 2014 - 18:30 #

Wenn das Konzept auch wieder die alte Führung übernimmt dann fahre ich wieder hin ^^ (im Gegensatz zu Köln). Und das obwohl es weiter ist als nach Köln ^^.

oojope 15 Kenner - 3028 - 24. Juni 2014 - 20:11 #

Quasi direkt nebenan, passt also weiterhin. Wird dieses Jahr das vierte mal Gamescom & ich freue mich unglaublich darauf. Ist einfach immer eine geniale Atmosphäre und man bekommt natürlich geile Spiele zu sehen!

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 24. Juni 2014 - 20:14 #

Früher, als es noch die Games Convention war, wollte ich immer hin. Mittlerweile ist die Messe derart casualisiert, dass ich nichtmal geschenkt dorthin wollte.

Grumpy 16 Übertalent - 4873 - 25. Juni 2014 - 0:01 #

jetzt sind schon messen casual?...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 25. Juni 2014 - 0:38 #

Alles voll mit Gronkh Groupies, COD Kiddys und Merchandising :D

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7242 - 25. Juni 2014 - 1:01 #

Und das ist nicht mal gelogen^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31512 - 24. Juni 2014 - 20:56 #

Ich fand die Messe in Leipzig zwar schöner, aber Köln hat für mich den Vorteil, dass es in der Nähe liegt. Und ich geh auch irgendwie immer noch gern zu der Messe, auch wenn es sauvoll ist. Ich geh immer nur in die Präsentationen, da muss man meistens nur ne halbe bis dreiviertel Stunde warten und bekommt dann immer schön was zu sehen, vor allem bei Square Enix hat es mir letztes Jahr gefallen. Selber irgendwas anspielen brauch ich nicht unbedingt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14093 - 24. Juni 2014 - 22:29 #

Durch die gute Berichterstattung hier, haben sich besuche in Deutz nach 2009 für mich erledigt, obwohl ich mit der S-Bahn nur 15 Minuten brauche, kann ich dem Messetrubel nix mehr abgewinnen.

1000dinge 15 Kenner - P - 2915 - 24. Juni 2014 - 23:11 #

Das Geschiebe und Gedränge brauche ich nicht. Und schon garnicht um mich stundenlang für eine Game anzustellen. Neee, ich bin raus.

partykiller 17 Shapeshifter - 6037 - 25. Juni 2014 - 0:49 #

ich nehme es mir irgendwie jedes Jahr vor, aber bisher ist es nie was geworden, und ich denke, die Serie wird anhalten. :)

Ganesh 16 Übertalent - 4935 - 25. Juni 2014 - 5:11 #

Dann bleibt mein (noch neuer) Wohnort also weiter einmal im Jahr krass überlaufen... :)

Trotzdem zieht mich da irgendwie wenig hin: zu voll, zu viel AAA-Gedöns und dann ist es ja vermutlich auch nicht wirklich günstig.

Lorin 15 Kenner - P - 3675 - 25. Juni 2014 - 12:51 #

grob 15€ Eintritt finde ich jetzt nicht unbedingt teuer.

Ganesh 16 Übertalent - 4935 - 25. Juni 2014 - 16:08 #

Gut, dann nicht das Geld, sondern die durch Stress verkürzte Lebenszeit... ;)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5031 - 25. Juni 2014 - 6:32 #

Wo soll sie denn auch sonst bitteschön stattfinden, als in der schönsten Stadt Deutschlands?! ;) Colonia Fantastica!

immerwütend 21 Motivator - P - 29580 - 25. Juni 2014 - 10:43 #

Aber da trinken die Leute doch Kölsch :-(

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. Juni 2014 - 10:44 #

Wir trinken das nicht nur, wir sprechen das auch!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18961 - 25. Juni 2014 - 14:53 #

Beides schlimm genug!

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5031 - 25. Juni 2014 - 18:55 #

So sieht das mal aus und gerade im Sommer schmeckt dat lecker Jesöff doppelt su jot! ;)

x1predator1x (unregistriert) 25. Juni 2014 - 8:45 #

Nochmals fünf Jahre. Hmm, dann war's das wohl für mich als Presse vor Ort, wo die kleinere Seiten schon dieses Jahr fast ganz ausgrenzen obwohl ich etliche Pressetermine vor Ort vorweisen kann. Die die wirklich was tuen lassen die draussen, 12 Jährige mit Presseausweisen gibt's aber wohl weiterhin...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit