Ubisoft kündigt neues Siedler-Spiel für 2014 an

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Juni 2014 - 23:26 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das immerhin vor mehr als vier Jahren veröffentlichte Die Siedler 7 (GG-Test: 8.5) stellte – abgesehen vom Browserableger Die Siedler Online – den bislang letzten Teil der Die Siedler-Reihe dar. Für Fans der Serie und natürlich alle anderen interessierten Spieler gibt es nun gute Nachrichten: Mittels einer spärlichen Pressemitteilung und einem kurzen Trailer kündigten das Entwicklerstudio Blue Byte und der Publisher Ubisoft Die Siedler - Königreiche von Anteria an.

Der kommende Teil der Aufbaureihe soll noch im Laufe dieses Jahres erscheinen, in welchem Quartal oder gar Monat ist derzeit jedoch nicht bekannt. Auch Details in Bezug auf den Inhalt des Titels beziehungsweise dessen Merkmale existieren im Moment noch nicht. Den Aussagen von Christopher Schmitz, Director of Product Development bei Blue Byte, zufolge soll euch allerdings etwas gänzlich Neues erwarten:

Indem wir unsere Herangehensweise an die Reihe neu erfunden haben, kann Die Siedler - Königreiche von Anteria den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung voller Möglichkeiten bieten, die es zu entdecken gilt. Dies ist ohne Zweifel das innovativste Siedler-Spiel, das wir jemals entwickelt haben.

Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen der Reihe scheint man beim neuen Siedler-Spiel auf eine Fantasy-Welt zu setzen – zumindest entsteht dieser Eindruck beim abschließenden, aus CGI-Material bestehenden Ankündigungsvideo.

Video:

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. Juni 2014 - 22:19 #

Hmm. Siedler 7 ist durchgespielt. Also auf ein neues ;)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 23. Juni 2014 - 22:30 #

Einerseits toll.
Ich bin aber auch sehr skeptisch.

Der beste Teil war immer noch der Zweite (Der erste hat für mich ebenfalls immer noch nen Gewissen Charm). Drei und Vier waren auch noch gut. Wenn auch das Militär hier teilweise einen etwas zu hohen Stellenwert hatte.
Mit den Siedler Spielen danach konnte ich hingegen nicht mehr so viel anfangen.

krOnicLTD (unregistriert) 24. Juni 2014 - 0:57 #

seh ich 1:1 genauso !!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2014 - 8:48 #

Ich auch. Über Teil 2 geht einfach nichts. Werde ich glaub ich demnächst bei GOG nochmal kaufen und spielen müssen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 24. Juni 2014 - 9:14 #

Witzig, den habe ich auch als letztes aus der Reihe gespielt. Ich mochte den Wuselfaktor. Danach wars irgendwie für mich gestorben.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Juni 2014 - 22:31 #

Innovativ soll es sein und eine völlig neue Spielererfahrung bringen, warum bekomme ich bei solchen Aussagen immer ein schlechtes Gefühl?

Wohl weils zu oft total daneben ging.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. Juni 2014 - 22:57 #

Weil "Innovation" in den letzten Jahren immer mit "wie bekomme ich den Spieler dazu mehr Geld zu bezahlen" ein hergingen, oder wie nerve ich ehrliche Käufer mit DRM von dem Kopierer nichts mitbekommen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 24. Juni 2014 - 0:09 #

Weil er damit Mikrotransaktionen und dergleichen Unarten meint ;).

Falcon (unregistriert) 24. Juni 2014 - 1:38 #

Weil sie in aller Regel das, was die Serie interessant gemacht hat, komplett über den Haufen werfen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 24. Juni 2014 - 1:52 #

Hört sich schwer nach F2P an.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 23. Juni 2014 - 22:34 #

Der Trailer sieht nach einer Mischung aus Siedler und Diablo aus. Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 23. Juni 2014 - 22:39 #

Oder halt RTS: Gemetzel + Basisbau. Jedenfalls nicht nach Siedler.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Juni 2014 - 22:45 #

Weil Siedler bisher auch nie sowas war ... Moment :o

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 24. Juni 2014 - 8:18 #

bei den "guten" Siedlern (1+2) gabs zwar auch Kampf und Militär, aber halt in einer sehr sehr einfachen und reduzierten Form. Später wurde das immer wichtiger.

Der Trailer, der gleich mit einem CG-Battle einleitet macht mir da wenig Hoffnung.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Juni 2014 - 11:16 #

Für mich ist Siedler in der Konsequenz schon immer auf Militär ausgerichtet. Was hat dir bei Siedler 2 die tollste Wirtschaft geholfen, wenn du dann überrannt wirst? Gar nix. Die Wirtschaft ist und war in Siedler schon immer nur Mittel zum (militärischen) Zweck. Das Militär selbst ist in fast allen Siedlerteilen dabei recht sparsam umgesetzt, nicht nur bei Siedler 1 und 2. Das einzige Siedler, das wirklich sehr stark Richtung RTS ging, also die Wirtschaft wirklich ziemlich gekürzt hat, was Teil 5 (allerdings ohne dabei dem Militär mehr Tiefe zu geben ...).
Der Teil, der sich da am ehesten an dem orientiert, was vielen Siedler-Fans zufolge zur Serie gehört, ist noch Siedler 7. Komischerweise werden diese Qualitäten des 7. Teils von vielen Fans der "guten" Teile, wie du sie nennst, nicht einmal bemerkt, siehe unten.

Im Kern jedenfalls ist die Siedler-Serie als Ganzes viel eher das, was oben "Gemetzel + Basisbau" genannt wird, als viele "richtige" RTS-Titel, die dann meistens vor allem Beim Basisbau eher sparsam sind. Und wenn Siedler jetzt im achten Teil dem Militär oder irgendwelchen Abenteuern mehr Facetten geben will, dann soll mir das recht sein :) Dann macht nämlich das Ziel, auf das ich mit meiner Wirtschaft die ganze Zeit hinarbeite, vielleicht sogar Spaß.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2014 - 11:53 #

Bei Siedler 2 wurde man wirklich ernsthaft angegangen? Also das hat damals sogar mein Vater noch fleißig gespielt und ich konnte mich nur daran erinnern, dass der Gegner früher oder später sein Gebiet erweitert hat und so den Zugang zu Erzen und mehr Bauland genommen hat. Aber ich kann mich nie daran erinnern, dass er jemals wirklich "angegriffen" hat.

Und selbst wenn. Ich glaube Teil 1 und 2 sind einfach deshalb Kult weil viele dieses "Gebiete erobern" nicht wirklich wahrgenommen haben sondern einfach nur gemütliches Dorfleben beobachten wollten. Ein interaktiver Bildschirmschoner sozusagen. ;)

7 hab ich zugegeben noch nie gespielt. Liegt bei mir aber daran das ich schon wegen der Engine nicht glaube das die Niedlichkeit und Entspannung so wirken kann wie damals bei 1+2.

vicbrother (unregistriert) 8. August 2014 - 10:31 #

Beobachten und dazu die tolle Theme-Musik hören.. die war doch geradezu hypnotisch :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 23. Juni 2014 - 22:38 #

Sollen sich mal lieber an Teil 2 orientieren.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Juni 2014 - 22:46 #

Haben sie doch bei Siedler 7 schon gemacht

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 23. Juni 2014 - 23:54 #

Die Siedler 7 hat mit dem zweiten Teil so viel zu tun wie Österreich mit der WM. An Teil 2 hat sich die "Die nächste Generation"-Reihe orientiert. Das war quasi Siedler 2 in 3D. Mir wäre ein weiterer Teil dieser Reihe tausendmal lieber als irgendeine ach so tolle Neuerfindung mit Rollenspielelementen und ähnlichen Features die mit einem Siedler gar nichts am Hut haben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Juni 2014 - 0:12 #

Das hat sich nicht dran orientiert, das war schlicht eine HD-Neuauflage :p . Siedler 7 hat mit Teil 2 gerade bei dem, was man die meiste Zeit macht, eine ganze Menge zu tun, wenn man sich mal das Wegesystem, das Logistik-Gameplay und das indirekte Militär anguckt. Alles für Siedler sehr zentrale Dinge, die sich hier wieder an Siedler 2 orientiert haben.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 23. Juni 2014 - 22:42 #

Der Trailer sieht schon nett aus. Doch gerade bei den Siedlern brauche ich seit dem zweiten Teil...okay, seit dem Remake eigentlich keinen weiteren mehr. Aber schauen wir mal, was da bahnbrechendes kommt. ;)

rastaxx 16 Übertalent - 5055 - 23. Juni 2014 - 22:50 #

hmm... vermutlich wird man auf kirchtürme klettern müssen um die karte freizuschalten oder was ubiusoft sonst so aus seinem generik-baukasten herausholt :-(

Falcon (unregistriert) 24. Juni 2014 - 16:37 #

Anno ist auch bei Ubisoft und dort gibt es keine bekletterbaren Kirchtürme...

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 23. Juni 2014 - 22:59 #

Ich fänd die Spielerfahrung der älteren Teile mal wieder gut. Siedler 7 habe ich mir erst sehr spät in einem Sale geholt, weil mir die DRM Maßnahmen zu überzogen waren für ein Vollpreisspiel. Und ich hatte auch nicht sehr viel Spaß mit dem eingeschränkten Gameplay.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Juni 2014 - 23:31 #

Kommt es auch ganz brav mit Always-On, Social-Features, Mikrotransaktionen und jeder Menge zusätzliche Gebäude als DLC? ;)

Hans am Meer (unregistriert) 23. Juni 2014 - 23:45 #

War auch mein Gedanke. Ubisoft hat einige schöne Spiele, die durch den UPlay-Quatsch ruiniert werden. Wenn schon DRM sollen sie wenigstens Steam verwenden. Im Gegensatz zu UPlay ist das immerhin zuverlässig.

TValok 13 Koop-Gamer - 1749 - 23. Juni 2014 - 23:48 #

Steam ist bitte was???

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 24. Juni 2014 - 0:22 #

Hey Steam sind die guten! Darfst du nie vergessen!

Und ganz wichtig die FL ist auf Steam!

Falcon (unregistriert) 24. Juni 2014 - 16:39 #

Nein, Steam ist nur ein weiter verbreiteteres Übel. Während UPlay der hässliche kleine Krüppel mit eingeschränkten Funktionen ist.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 24. Juni 2014 - 17:23 #

Ach ob nun Übel oder nicht (für mich schon ^^) es bleibt heuchlerisch Steam zu umjubeln und den Rest zu haten.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 24. Juni 2014 - 0:00 #

Hab schon paar Spiele bei Uplay und nie Probleme gehabt...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 24. Juni 2014 - 1:54 #

... da kenne ich noch jemanden.

Drosan (unregistriert) 24. Juni 2014 - 9:03 #

Anno 2070 läuft auf Uplay. Splinter Cell Conviction nicht. Meine Quote ist 50:50

Falcon (unregistriert) 24. Juni 2014 - 16:40 #

Conviction läuft doch genauso über UPlay...!?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Juni 2014 - 19:35 #

Vielleicht mal den vorangegangenen Kommentar lesen. ;)

Falcon (unregistriert) 25. Juni 2014 - 4:15 #

Ich verstehs immer noch nicht...!? Die haben alle UPlay!?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. Juni 2014 - 7:20 #

Bestreitet ja auch keiner.^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 25. Juni 2014 - 10:26 #

Es ging darum, ob UPlay zuverlässig funktioniert.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 24. Juni 2014 - 17:24 #

Klingt irgendwie verwirrt ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Juni 2014 - 12:59 #

Ich auch nicht. Allerdings war ich damals beim katastrophalen AC- und Siedler-Release nicht dabei, wo die Server wohl tatsächlich alle naselang ausgestiegen sind.

johnnywocash 14 Komm-Experte - 2448 - 23. Juni 2014 - 23:45 #

Daran musst ich auch denken, aber iOS und Free-to-Play hast du noch vergessen. Irgendwie bekam ich bei dem violetten Edelstein und dem anschließendem Ausbau der Siedlung ein mulmiges Gefühl. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Thomas Barth (unregistriert) 23. Juni 2014 - 23:55 #

Naja, im Trailer wird am Ende ja das PC-Symbol gezeigt, von daher gehe ich nicht von iOS aus und mit Siedler Online haben wir bereits ein F2P, da werden sie nicht noch ein neues rausbringen. Deswegen vermute ich, dass Ubisoft nun versucht die Siedler Online-Spieler dazu zu bewegen, den Vollpreis für das neue Siedler zu zahlen, um dort noch mehr Möglichkeiten zu haben um Geld auszugeben.

Also quasi wie EA mit Sim City, wenn das da nicht voll in die Hose gegangen wäre.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 24. Juni 2014 - 0:01 #

Beim Trailer wird mir auch Angst und Bange :D Vollpreis Koop Hack and Slay mit Microtransaktionen und RPG Elementen?

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 24. Juni 2014 - 0:10 #

Genau meine Gedanken.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 24. Juni 2014 - 0:12 #

Teil 7 dank Uplay nie gespielt. Das wird hier sicher auch so bleiben.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 24. Juni 2014 - 0:15 #

Wenn ich den Halbsatz "Indem wir unsere Herangehensweise an die Reihe neu erfunden haben" so lese und im Trailer so sehe, dass "Kristalle" die Gebäude wachsen lassen (die man sich in "Quests" erwirtschaften - oder halt im Shop kaufen kann), tippe ich mal wieder auf Pay-to-Win-Müll. Hier dann vielleicht noch garniert mit U-Play-Pflicht.

Sorry, ich muss mal kurz weg, mir ist schlecht...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Juni 2014 - 0:19 #

Das wär aber nicht neu erfunden, weil das gibt's ja schon als DSO :) Aber lustig zu sehen, wie Kristalle sofort mit "Ieh, Mikrotransaktionen!" gleichgesetzt werden :D Da hat der Trend offenbar schon was in den Köpfen verändert ^^

monkeyboobs (unregistriert) 24. Juni 2014 - 0:45 #

Von bunten Kristallen krieg ich Durchfall. Zum Glück kommen im Trailer auch bunte Knuffelmonster vor, von denen krieg ich's Kotzen - und das lenkt mich wiederum etwas vom Durchfall ab.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Juni 2014 - 7:49 #

Lässt sich ganz leicht erklären:
Da Die Siedler Online nicht zum offiziellen Kanon der Serie gehört, Die Siedler 8 aber schon, kann man durchaus sagen, dass man für Die Siedler das mit den Mikrotransaktionen neu erfunden hat. ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 24. Juni 2014 - 0:50 #

Zumindest im YT Kanal stehen noch 1-2 Infos.

- Mix aus Aufbau- und Echtzeitstrategie
- Wirtschaftskreislauf erstellen
- Helden durch Abenteuer führen

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 24. Juni 2014 - 7:30 #

Wenn ein Spiel einer populären Reihe so kurzfristig angekündigt wird und die Medien nicht früher mit ins Boot geholt werden zwecks Werbung und Vermarktung, dann kann das zutrauen in das Spiel nicht sehr groß sein. Ich tippe deshalb auf einen Reinfall.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 24. Juni 2014 - 17:27 #

Man sollte sich eher um den Zeitpunkt als den tamtam Gedanken machen.
Das sie kein Getäöse machen bei Siedler ist klar weil es international gesehen nicht die größte Marke ist.

Komisch ist nur das sie in der Messe Season nicht dieses "urdeutsche Produkt" rund um die Gamescom zb ankündigen.

ZhooL 05 Spieler - 31 - 24. Juni 2014 - 8:23 #

Puh... Siedler 1 habe ich 1993 noch auf dem Amiga gespielt - geniales Spiel damals, welches viele viele Stunden Zeit gefressen hat (im positiven Sinne). Siedler 2 definitiv für mich der beste Teil der Serie - wieder viele Stunden versenkt auf dem PC. Aber danach ist das Interesse an der Serie stark geschrumpft. "Schon wieder ein neues Siedler ? Aha... uninteressant". Ob Teil 7 da den Spieß wieder umdrehen kann... ich zweifele.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 24. Juni 2014 - 8:39 #

spiel ihn doch einfach. siedler 7 kriegst für n appel und n ei nachgeworfen und es macht echt Spass.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 24. Juni 2014 - 9:59 #

Oder Die Siedler 2 - Nächste Generation - also die Neuauflage mit besserer Grafik. Das kommt dem original Siedler noch am nächsten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2014 - 8:55 #

Überschrift lesen, "Bitte kein Mobile-Game, Bitte kein Mobile-Game, Bitte kein Mobile-Game", PC-Logo sehen, durchatmen, an Sim City denken, Magengrummeln bekommen, Siedler 2 installieren.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 24. Juni 2014 - 9:25 #

Ich bin gespannt. Siedler 7 hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Es ist zwar nicht so toll wie Siedler 1 oder 2, aber war auf jeden Fall besser als die anderen Vorgänger.

Leser111 (unregistriert) 24. Juni 2014 - 10:04 #

Siedler bedeutet gewusel und nochmals gewusel, Wirtschaftskreisläufe und das dauernde verbessern seiner Straßen (neu anlegen) um Warenstaus zu verringern. Wenn sie das nicht drinnen haben ist es auch kein richtiges Siedler.

Also wenn ich an das Hämmern der Schmiede, das klackern der Mühle usw. denke möchte ich am liebsten S2 oder das Remake davon auspacken :-)

Aber wahrscheinlich sitzen in den Projektmeetings nur Controller und Marketingtypen die glauben sie hätten Ahnung von dem was ein Siedlerfan will.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. Juni 2014 - 12:55 #

Wie ich diese generischen Aussagen von Verantwortlichen über kommende Titel liebe...

Anonhans (unregistriert) 24. Juni 2014 - 16:36 #

Als Siedler-Fan, der seit Teil 3 kein Spiel der Serie mehr gezockt hat, sieht der Trailer für mich verdammt abschreckend aus. Fantasy-Monster, Helden, Schwerter, Äxte, Kristalle...das hat nicht viel bis garnichts mit dem zu tun, was mich vor >15 Jahren so begeistert hat, an der Spieleserie und sieht eher nach generischem F2P aus.
Mal abwarten, ob die Aspekte, die die Spiele damals für mich zu unglaublichen Zeitfressern gemacht haben, nur unterrepräsentiert sind, in dem Trailer. Aber bei Ubisoft ist es natürlich nicht so ganz leicht, mit dem "benefit of the doubt"...

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 26. Juni 2014 - 10:42 #

Auch meine Meinung!

Bis auf wachsende Türme an irgendeinem Neuschwanstein-Schloss habe ich jetzt nicht von "Aufbauspiel" gesehen. Was soll denn dieses thrashige Helden-Combo-Monster-Verdresche?

Das hat absolut rein gar nichts mit Siedler, oder (man wagt es gar nicht mehr auszuschreiben) Wuselfaktor. Ich bin schwer enttäuscht.

...nach Anno-Online-Zukunft die nächste herbe Enttäuschung von Ubisoft. :(