The Witcher 3: Gebietskarte und Konsoleninfos // Seeschlachten?

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282151 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Juni 2014 - 11:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Erst kürzlich gelangten verschiedene Design-Dokumente zu CD Projekts vielbeachtetem Rollenspiel The Witcher 3 - Wilde Jagd (zum E3-Bericht) an die Öffentlichkeit, nachdem offenbar der Google-Drive-Account eines der Entwickler gehackt wurde. Unter dem eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Material befindet sich unter anderem auch die Weltkarte des dritten Abenteuers von Hexer Geralt von Riva. Diese verdeutlicht ansatzweise die Größe des Spielgebiets, allein die Skelligen sollen laut den Dokumenten mit rund 64 Quadratkilometern nicht gerade klein ausfallen – CD Projekt hatte bereits bei der offiziellen Ankündigung von The Witcher 3 davon gesprochen, dass die Welt des Hexers größer als die von The Elder Scrolls 5 - Skyrim sei (wir berichteten).

Die geleakten Dokumente, die auch einige Charakterartworks unter anderem von Triss Merigold enthalten, scheinen auch die unterschiedlichen Enden des Spiels zu verraten, auf die wir an dieser Stelle natürlich nicht eingehen werden. Die offenkundig etwas betagteren Informationen gehen auch auf den Status der drei Fassungen sowie die mögliche Besonderheiten der beiden Konsolenumsetzungen ein. Dabei geht es nicht etwa um exklusiven Ingame-Content, den die Entwickler bereits ausgeschlossen hatten (wir berichteten). Viel mehr geht es um die Nutzung von Kinect und Smartglass auf Xbox One beziehungsweise Touch-Pad und Lightbar des DualShock 4 der PS4.

Während die Funktionen des neuen Sony-Controllers nur "eventuell" genutzt werden, scheint die Integration von Sprachbefehlen via Kinect bereits vorgesehen zu sein. Interessant klingen die Funktionen im Zusammenhang mit der Xbox-One-App Smartglass, über die man während des Spiels eine Art Entwicklerkommentar und weitere Hintergrundinfos zur Entwicklung, aber auch zur Spielwelt abrufen können soll. Zumindest den Entwicklerkommentar dürfte man aber wohl auch direkt im Spiel und in sämtlichen Versionen aktivieren können.

Spannend an den Dokumenten und an der Karte sind jedoch die "Freizeitaktivität" auf dem Meer. Was sich genau dahinter verbirgt, ist nicht ganz klar. Vorstellbar wären unter anderem Seekämpfe wie in Assassin's Creed 4 - Black Flag, wahrscheinlich wären allerdings Features wie die Waljagd. Dass es die großen Meeressäuger in The Witcher 3 geben wird, ist schließlich schon länger bekannt, genauso wie die Möglichkeit, das Meer in verschiedenen Arten von Booten zu bereisen.

The Witcher 3 soll am 24. Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. Juni 2014 - 11:19 #

Ich hoffe, die übernehmen sich nicht... Der Nutzen von Sprachbefehlen in einem RPG erschließt sich mir jedenfalls nicht :-/

Desotho 15 Kenner - P - 3195 - 24. Juni 2014 - 0:12 #

Je laute der Spieler in den Sexszenen stöhnt, desto härter nimmt Gerald Triss ran.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 25. Juni 2014 - 10:18 #

Made my Day... :D

Azzi (unregistriert) 23. Juni 2014 - 11:23 #

Doch für die Zeichen/Zaubersprüche vom Witcher. Allerdings kommt es schon etwas komisch wenn man alleine vor dem Fernseh laut "AARD" oder "IGNII" schreit :P

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. Juni 2014 - 11:25 #

ARD und IGN? Da stellt doch die XboxOne wieder auf die anderen Apps um :D

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 23. Juni 2014 - 11:30 #

Zeichen per Sprachbefehl auszulösen wäre super. Und wenn man Kinect richtig einrichtet muss man auch garnicht schreien ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 4358 - 23. Juni 2014 - 11:34 #

Das sind HexerZEICHEN, nicht Hexerschreie. Das sind Handbewegungen um die auszulösen. Es wäre also wirklich komisch, wenn die per Sprachbefehl aktiviert werden würden... ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. Juni 2014 - 11:40 #

Bin ich echt der Letzte, der keine Lust hat, ständig in der Luft rumzuwedeln???

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 23. Juni 2014 - 11:42 #

Nein!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 23. Juni 2014 - 11:43 #

Nein, bist du nicht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 23. Juni 2014 - 11:49 #

Lass mich raten, der Altersdurchschnitt derjenigen die dich bestätigen ist höher als bei den Verneinern ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. Juni 2014 - 11:52 #

Vermutlich - Alter bringt eben Weisheit :-)))

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 23. Juni 2014 - 11:56 #

Nicht bei jedem, wie sage ich immer bei renitenten, aufdringlichen Rentern, Alter ist kein Qualitätsmerkmal!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. Juni 2014 - 12:17 #

Komm du erst in mein Alter, hehe :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 23. Juni 2014 - 12:26 #

Noch Älter? OMG, ich verzichte ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 23. Juni 2014 - 14:05 #

und Starrsinn :p

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 23. Juni 2014 - 15:38 #

So nennt man Weisheit, wenn man sie selbst noch nicht erlangt hat ;-)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 23. Juni 2014 - 11:46 #

Genau, wir sind hier schließlich nicht bei Skyrim :D

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 23. Juni 2014 - 11:49 #

Hoffentlich sind die Entwickler nicht so pingelig ;)
Sprechen wäre top, wedeln eher flop!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 23. Juni 2014 - 13:54 #

Ich glaube kaum, dass das mit Kinect funktionieren würde. Die Zeichen sind eigentlich nur dezente Fingerbewegungen, teilweise einhändig, teilweise mit beiden Händen. Ich glaub nicht, dass Kinect so feine Bewegungen erkennt... Außerdem müsste man dann immer die Hand vom Controller nehmen oder diesen komplett weg legen.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 23. Juni 2014 - 14:50 #

Wer hat bock irgend etwas zu sagen statt auf einen Knopf zudrücken? Oder gar rum zu wedeln ist doch alles viel stressiger wie Knöpfe drücken.
Das ist genau 5 Minuten lustig, aber eben auch ineffizient und langsamer also benutz man es nicht mehr.

vicbrother (unregistriert) 23. Juni 2014 - 18:32 #

Vielleicht würde jeder von uns bei unartigen Kindern gerne mal auf einen Knopf drücken, aber oft helfen Worte.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 23. Juni 2014 - 18:22 #

Grade beim Witcher sind die Zeichen, aufgrund ihrer Zahl und vorausgesetzt, dass man nicht immer nur das gleiche benutzt, ja meist mehr als ein Knopfdruck. "Quen" sagen geht gewiss schneller als sich per Controller durch das Zeichen-Kreismenu zu nagivieren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. Juni 2014 - 11:25 #

"Freizeitaktivitäten" auf dem Meer sind Seeschlachten oder Waljagd? Was ist aus dem guten alten Angeln geworden?

Oder Wasserski. Wahnsinnig wichtige Witcher waschen witzig winzige Wasserski. ;)

Despair 16 Übertalent - 4436 - 23. Juni 2014 - 11:30 #

Waljagd? PETA, ick hör' dir trapsen!

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 23. Juni 2014 - 19:54 #

"Echte Männer..."

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 23. Juni 2014 - 11:51 #

Erinnert mich an einen meiner Lieblingsdialoge aus Vampire Bloodlines. Mein dunkles Geheimnis ist, ich lieber Wassersport, und damit meine ich nicht Jetski oder sowas ;-)
(frei übersetzt)

vicbrother (unregistriert) 23. Juni 2014 - 17:43 #

The Witcher 3 geht baden.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. Juni 2014 - 18:06 #

Die Ente bleibt draußen!

vicbrother (unregistriert) 23. Juni 2014 - 18:25 #

Ein Schaummeer ohne Ente? Ich zieh den Stöpsel.

Edit: Oh nein, ich brauch den Stöpsel nicht zu ziehen: Ich habe noch eine Sirene :d

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Juni 2014 - 11:39 #

Auf dem Meer wird man wohl eher Monster Jagen, mein Kraken, Kelpie, Seeschlange und natürlich die Sirenen werden schon in den Büchern erwähnt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. Juni 2014 - 12:04 #

Oder die bösen Delphine!
http://www.ruthe.de/index.php?pic=2171&sort=datum&order=ASC

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 23. Juni 2014 - 13:02 #

Sprachbefehle? Na gut, was geht mich die One-Version an? Trotzdem finde ich, die sollten ihre Zeit nicht für solch einen Schwachsinn verschwenden!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 23. Juni 2014 - 16:04 #

Das mit den Entwicklerkommentaren wäre echt eine sehr sehr geile Sache. Funktioniert wohl aber nicht in Zusammenhang mit einem Smartphone und der PS4

Just my two cents 16 Übertalent - 4358 - 23. Juni 2014 - 21:06 #

Zumindest für den PC hat Ubisoft hat schon über uplay und Tablett/Smartphone entsprechende Apps zu Spielen gebastelt.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 24. Juni 2014 - 7:42 #

Ich freue mich so sehr auf dieses Spiel. Die Gebietskarte wurde auf anderen Seiten öfentlich gemacht - Verdammt wird dieses Spiel groß...

D4Lphil 08 Versteher - 212 - 24. Juni 2014 - 22:12 #

Erste Reaktion nach der Überschrift:"Nooooooooooo!Noooooooooooooo!" XD

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 25. Juni 2014 - 15:40 #

Nach der Überschrift? Uhm... uuund wieso?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20687 - 25. Juni 2014 - 16:14 #

Wahrscheinlich, weil er keinen Bock auf Seeschlachten hat. Ginge mir übrigens genauso, von denen bin ich dank AC4 übersättigt.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 28. Juni 2014 - 14:25 #

Na ich denke mal das die eher optional wären... wenn überhaupt. So direkt in der Art von AC4 fände ich die auch etwas unpassend, vom Gefühl her.