Playstation 4: Ab 24.6. Preload-Funktion bei ausgewählten Spielen

PS4
Bild von Y2Solution
Y2Solution 583 EXP - 11 Forenversteher,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

21. Juni 2014 - 13:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Transformers - The Dark Spark ab 16,90 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony bereits in der Vergangenheit ankündigte, soll es möglich sein, über den Playstation Store erworbene Spiele vorab herunterzuladen. Ähnlich wie beim Konkurrenten Steam können Käufer somit die Spieldateien vor Veröffentlichung herunterladen. Zum Spielen freigeschaltet wird das Spiel jedoch erst am Veröffentlichungstag.

Das erste Spiel mit Unterstützung der Preload-Funktion wird das am 24.6. erscheinende Transformers Rise of the Dark Spark sein. Außerdem ist bisher bekannt, dass folgende Spiele den Preload unterstützen werden:

  • Battlefield Hardline
  • Bloodborne
  • Call of Duty: Advanced Warfare
  • Destiny
  • Dragon Age: Inquisition
  • Far Cry 4
  • inFAMOUS First Light
  • Plants vs. Zombies Garden Warfare
  • Little Big Planet 3
  • Middle Earth: Shadow of Mordor
  • The Order: 1886
  • Uncharted 4 - A Thief's End
Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 21. Juni 2014 - 14:07 #

Relativ uninteressant für mich, da ich die (oftmals überteuerten) Digital-Versionen eh nie am Release-Day kaufe, dann lieber die Retail-Fassung bei absoluten Most Wanted-Titeln. Andere interessante meistens später und vergünstigt in Sales oder auch mal als kostenlose Spiele im Rahmen des PS+ oder Games with Gold-Programm.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juni 2014 - 14:18 #

Super Feature, nur schade das es erst so spät kommt.

War nichtmal die rede davon, dass man in Zukunft solche Titel nicht mehr alleine runterladen muss, sondern das die PS4 erkennt welche Spiele einem gefallen, die notwendigen Dateien selbstständig vorab runterlädt, damit man keine Zeit mehr mit dem Download verschwenden muss? Ist wahrscheinlich auch ein Feature das noch kommt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 21. Juni 2014 - 15:23 #

So ein Feature klingt für mich eher nach Traffic-Hölle und nach viel zu viel unkontrolliertem Datenverkehr, der darüber hinaus auch noch andere Internetgeräte ggf. behindert.

Man sollte schon Kontrolle darüber haben, was Soft- und Hardware mit dem Internet machen und runterladen :).

Toxe 21 Motivator - P - 26092 - 21. Juni 2014 - 16:09 #

Ja so eine Funktion würde ich auch deaktivieren, das macht in meinen Augen komplett keinen Sinn.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juni 2014 - 18:37 #

Dieses Feature wurde aber so bei der "Be the First to know"-Vorstellung angekündigt.

Und Traffic ist ja wohl egal, ich gehe einfach mal davon aus, dass Sony sich als Premiumpartner bei der Telekom einkauft, um seinen Kunden "the best place to play" zu bieten. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20686 - 21. Juni 2014 - 22:18 #

Das Feature würde ich allerdings sofort wieder deaktivieren. In der Theorie klingt das ja super, in der Realität hast Du Deine Festplatte ganz schnell voll mit Spielen, die Du gar nicht haben willst / digital kaufen willst.

Janix 15 Kenner - 3016 - 21. Juni 2014 - 14:30 #

Lächerlich überhöhte Preise und keine Stornierung möglich... Nein, danke :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juni 2014 - 15:00 #

Auf der PS3 konnte man noch stornieren, geht das auf der PS4 nicht mehr?

Janix 15 Kenner - 3016 - 21. Juni 2014 - 15:29 #

Zumindest im US-PSN scheinbar nicht."CANCELLATIONS AND REFUNDS ARE NOT AVAILABLE EXCEPT WHERE REQUIRED BY LAW."

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Juni 2014 - 18:32 #

Zumindest in Deutschland, und vermutlich auch in ganz Europa, ist es problemlos möglich. Einfach in die Transaktionsverwaltung, Transaktion auswählen und auf den "Bestellung abbrechen" (oder so ähnlich) drücken. Habe ich schon diverse Male gemacht, ich kaufe nämlich nur noch digital.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 21. Juni 2014 - 17:09 #

Wieso nicht gleich bei allen Spielen? Komische Sache das, aber das Feature ist eine gute Sache.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1324 - 22. Juni 2014 - 0:30 #

Gut ... dann kann ich ja schonmal mit meinem 56k-Modem anfangen The Witcher 3 zu laden, wird dann hoffentlich zu Release fertig sein.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 22. Juni 2014 - 0:41 #

Glückwunsch zu deiner ersten News.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 22. Juni 2014 - 6:17 #

Dem schließe ich mich an. :)

Y2Solution 11 Forenversteher - 583 - 22. Juni 2014 - 10:53 #

Danke! War eigentlich eher ein Versehen. Ich hab mich gewundert, was "Artikel übernehmen" heisst und einfach mal geklickt. Dann wollte ich's aber ordentlich machen ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20686 - 22. Juni 2014 - 15:25 #

Hat doch ganz gut geklappt! Auch von mir Glückwunsch :)

Falls die Auflistung alphabetisch sein sollte, ist Dir "Plants vs. Zombies" verrutscht. Bei den paar Spielen ist es aber denke ich nicht so schlimm :)