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Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel (WiiU, 3DS oder Virtual Console) vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User CptnKewl und mrkhfloppy. Alle Bilder stammen von der WiiU-Version.
Neuauflagen von Videospielklassikern, besonders wenn diese nicht nur grafisch verändert wurden, sind seit jeher ein zweischneidiges Schwert. Another World erschien ursprünglich 1991 für den Commodore Amiga, Nintendo-Jünger konnten den 2D-Platformer auf dem SNES erleben. Fast ein Vierteljahrhundert später erscheint Éric Chahis Spiel in der bekannten 20th-Anniversary-Version auch für die WiiU sowie den 3DS. Wir haben uns die Neuauflagen für euch angeschaut.
Der Vorfahr von Gordon Freeman
Der Berufsstand der Wissenschaftler genießt unter Videospielern nicht den besten Ruf. Als Sinnbild der Hybris, den vermeintlichen Fortschritt vor Augen, verursachen sie zumeist existenzbedrohende Katastrophen wie Zombie-Apokalypsen, atomare Super-GAUs oder Dimensionstore zu feindlichen Universen. Auch Lester Chaykin, der rothaarige Protagonist von Another World, wird Opfer eines solchen Unfall: Ein Experiment schlägt wegen eines Blitzeinschlags fehl und schleudert den Physiker in die namensgebende andere Welt.
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Augenblicklich fallen der Verzicht auf Bildschirmanzeigen und die noch heute ansehnliche Vektorgrafik auf. |
Kein Tutorial, keine Bildschirmtexte (mit Ausnahme des Intros) und kein Benutzer-Interface bereiten euch auf das Abenteuer vor. Die minimalistische Präsentation des 2D-Platformers ist kompromisslos und fördert die Fremdartigkeit der Welt, erhöht aber auch den Schwierigkeitsgrad. Another World ist in einzelne Bildschirme aufgeteilt, die ihr recht linear erkunden, zum Teil aber auch erneut aufsuchen müsst. Nach der Ankunft stellt ihr euch sofort der Fauna des Planeten, rennt und springt um euer Leben. Später findet ihr die einzige Waffe im Spiel, die auch einen Energieschild erzeugen kann. Haltet ihr die Schusstaste lange gedrückt, erzeugt ihr ein besonders mächtiges Projektil, das auch Wände aufbrechen kann.
Auf der Flucht
Sehr früh im Handlungsverlauf trefft ihr auf die Bewohner des Planeten – grobschlächtig wirkende Hünen – und landet prompt im örtlichen Kerker. Mit einem weiteren Insassen tretet ihr die Flucht nach vorne an und schlagt euch, nicht immer gemeinsam, durch die Levels. Der unbekannte Freund in der Not bietet Feuerunterstützung und rettet euch aus brenzligen Situationen. Die Geschichte der beiden wird, wie der Rest des Titels, ohne Dialoge und Texte nur durch die bewegten Bilder transportiert. Die Darstellung der Mimik und die Animationen können sich heute noch sehen lassen, zumal die comicartige Vektorgrafik aufpoliert und mit gezeichneten Hintergründen versehen wurde. Wer möchte, kann aber stets per Tastendruck zur leicht pixeligen Optik des Originals wechseln.
Die 3DS-Version steht der stationären bis auf die Auflösung in nichts nach, nutzt aber den stereoskopischen 3D-Effekt des Geräts nicht. Schmale schwarze Streifen an den seitlichen Bildschirmrändern trüben den Gesamteindruck leicht.
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Die Originalfassung (links) ist etwas pixelig, aber immer noch ansehnlich. |
Das HD-Remake (rechts) besticht durch scharfe Kanten und die gezeichneten Hintergründe. |
Der kinoreifen Präsentation steht damals wie heute der knackige Schwierigkeitsgrad gegenüber. Jeder Bildschirm hält unvorhersehbare, tödliche Überraschungen für euch bereit. Ein Schuss, ein Biss oder eine Berührung durch tentakelartige Pflanzen beendet euer Abenteuer sofort. Erst im ständigen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt könnt ihr euch langsam dem Lösungsweg nähern. Mitunter muten die Feuergefechte zufällig an; keine Anzeige verrät den Füllstand der Pistole.
Another World ist wie ein Film in einzelne Szenen gegliedert, die wiederum aus wenigen Bildschirmen bestehen. Habt ihr eine solche bewältigt, wird euer Fortschritt automatisch gespeichert. Einige Rücksetzpunkte sind aber schlecht gewählt, sodass ihr einige nervige Sisyphus-Passagen ständig wiederholen müsst.
Fazit
Another World ist ein Titel, der eure Phantasie und euer Durchhaltevermögen adressiert. Die Geschichte wird sparsam erzählt und lässt Raum für eure Interpretation. Das Spiel selbst ist schwer, aber nicht unfair, und die Speicherpunkte stellen greifbare Ziele dar, die zum Weitermachen motivieren. Wer die Faszination der anderen Welt (wieder) erleben möchte und die Wahl hat, sollte aus unserer Sicht dem Großbildschirm der WiiU den Vorzug vor dem 3DS geben.
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2D-Platformer
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Solospiel
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Gamepad-only-Modus (WiiU)
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Für Fortgeschrittene
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Erhältlich seit 19.6.2014: jeweils 7,99 Euro
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In einem Satz: Cineastische 2D-Welterkundung für Frustresistente.
Ich erinnere mich gut an das Spiel und den hohen Schwierigkeitsgrad. Es hat aber echt Spaß gemacht und ich war immer motiviert weiterzuspielen, auch wenn ich zig mal an der selben Stelle gescheitert bin ;).
Boah, da hab ich auch so eine gewisse HAssliebe mit dem GAme. Irgendwie war da so eine Szene die mich iemlich genervt hat. Am ende war ich froh dass ich durch war.
Der Hauptreiz war damals aber die Optik und Inszenierung. Auch wenn man sich das heute alles noch gut anschauen kann, kann es halt mit aktuellen Sachen nicht mithalten.
Und das spielerische, das war nunmal leider damals schon nicht so gut.
nicht so gut fand das nur die power play, sonst hatte das spiel abgeräumt ohne ende. vom spielablauf hing das ja irgendwo zwischen prince of persia und dragons lair, halt ein gut spielbarer film. es ist allerdings, wie auch flashback und heart of darkness, nur so mittel gealtert. nach heutigen maßstäben sind ea ja eher dauer-quick-time-events.
Also von Dragons Lair ist es doch meilenweit entfernt. Immerhin steuert man ne Spielfigur aktiv durch den Level. Da ist schon deutlich mehr zu tun.
Am Ende hat das Gam eauch keine 90% oder mehr verdient. Irgendwas zwischen 7 und 80. Das HD Remake hat sich aber doch ganz gut gehalten.
die letzten Beiden games fehlen mir noch. Ich glaube Flashback gibt's inzwischen bei GOG nur Heart of Darkness noch ned. Auf das hab ich noch am meisten Bock, ich meine die Grafik war da auch ein Kaufargument.
*like*
Auch empfehlenswert ist die Videoreihe von Gameone zu dem Spiel, Spiele mit Bart, teilweise EXTREM lustig. (die spielten allerdings meist mit dem Original-Look).
Haste auch einen Link?
Ein wunderschönes Spiel, das ich auf dem Amiga stundenlang genießen konnte. Für damals mit sensationellem Intro.
Ich hasse das Spiel...weil ich grad gemerkt hab, wie alt ich geworden bin, das ich das noch gezockt habe,,,
In Würde gealtert, sowohl das Spiel als auch ich.
Habe immer mal wieder diverse alte Sachen am laufen. Das Einzige, dass mich ärgert, ist dass ich keine alte Hardware mehr habe.
Gut dass es GOG gibt :)
E> ANOTHER WORLD <3
Ich glaub ich hab damals einen meiner Competition Pro's bei dem Game zerlegt, das wäre mir beim WiiU Pad jetzt einfach zu gefährlich! :)
Habe ich mir in der 25th Anniversary Edition auf der Xbox One wieder zugelegt aus Nostalgiegründen. ;)
ebenfalls, wollte es wenigstens einmal gespielt haben.
Ich stehe jedes Mal vor der Switch Version und greife dann doch nicht zu...
Was lässt dich denn zögern?
Bei einen Schnapper kann man da schon zuschlagen. ES bringt ein paar STunden gute Unterhaltung.
Vor der Entscheidung stand ich auch schon, hab dann aber entgegen der inneren Auf-der-Couch-Spielen-Bequemlichkeit doch nur nochmal mit einigen Nostalgiegefühlen in die Steam-Version reingespielt.
Ich hatte ja auch ein wenig Zeit mit der Xbox One-Version verbracht, aber zum Durchspielen konnte ich mich nicht aufraffen. ;-)
Thx für den Test und eine mühe.
Wusste gar nicht, dass es von dem ollen Schinken ein Remake gibt... Sachen gibts!